Aktuell sorgt die HBO-Serie „House of the Dragon“ wieder für Spannung. Es geht endlich wieder weiter mit Machtkämpfen, verrückten Herrschern, Intrigen und verbotener Liebe! Aus gegebenem Anlass haben wir für euch die House of the Dragon Drehorte ausgeforscht und stellen sie euch hier vor.

Die Game of Thrones Drehorte führten euch über ganz Westeros, wo malerische Orte in Kroatien, Spanien, Island und Malta als Schauplatz dienten. Diesmal spielt das Spin-off vor allem auf der Targaryen-Festung Drachenstein. Man bekommt viele Einblicke in das alte valyrische Reich und es gibt neue Regionen und Orte. Diese wollen wir euch hier näher vorstellen, falls ihr mal Lust auf eine House of the Dragon-Tour habt. Da noch nicht viele Episoden veröffentlicht wurden, werden im Laufe der Serie noch mehr Drehorte enthüllt. Diese werden wir nach und nach ergänzen. Kommt mit auf eine magische Reise durch die Welt von House of the Dragon – noch vor allen anderen!

Wo befinden sich die Drehorte von House of the Dragon?

  1. Großbritannien
  2. Spanien
  3. Portugal
  4. Island

1. Großbritannien

England fasziniert immer wieder mit schönen Landschaften und beeindruckenden Schlössern. Kein Wunder also, dass gleich mehrere Orte für die House of the Dragon Drehorte verwendet wurden.

House of the Dragon in England:

  • ✔ Heimat des Hauses Velaryon
  • ✔ Begräbnis von Aemma Targaryen
  • ✔ Ritterturnier aus Folge 1
  • ✔ diverse feurige Schlachten

 St. Michael’s Mount, Südwesten Englands

Kommen wir zu einem der wichtigsten Schauplätze in House of the Dragon: der Heimat des Hauses Velaryon. Hierfür soll das Schloss auf der Gezeiteninsel St. Michael’s Mount verwendet worden sein. Sie befindet sich ca. 366 Meter vor dem Ort Marazion in Cornwall. Ihr erreicht sie mit einer Fähre oder bei Ebbe über einen Damm zu Fuß.

In der Umgebung sollen außerdem noch der Holywell-Strand und die Bucht Kynance Cove als Schauplätze gedient haben. Die Grafschaft Cornwall zählt allgemein zu den schönsten Sehenswürdigkeiten im Südwesten Englands, weshalb sie auch unabhängig von House of the Dragon unbedingt einen Besuch wert ist!

St. Michael's Mount, England

Peak District, Nordengland

Auf der Suche nach einem idealen Ort für Schlachten, Gemetzel und fliegende Drachen hat die Filmcrew sich den nächsten wunderschönen Ort in England ausgesucht: den Peak-District-Nationalpark, welcher für seine traumhafte Landschaft und sanften Hügeln bekannt ist. Man erreicht ihn am besten von Manchester. Er war übrigens der erste Nationalpark Großbritanniens. Und falls ihr einen unvergesslichen Sonnenuntergang bestaunen wollt, werdet ihr hier einen der schönsten erleben!

Wenn ihr in Peak District seid, empfehlen wir euch außerdem den Besuch des beliebten Herrenhauses Chatsworth House. Dabei handelt es sich nämlich um einen weiteren Drehort, zwar nicht für House of the Dragon, aber dafür für den bekannten Film „Stolz und Vorurteil“ aus dem Jahre 2005.

Peak District Nationalpark in Nordengland

Hartland Quay

Der ehemalige Hafen Hartland Quay befindet sich an der Altantikküste von Devon, nördlich von Cornwall. Hier wurde die Szene rund um das Begräbnis von Aemma Targaryen gedreht.

Hartland Quay in England

Das richtig brutale Ritterturnier aus der ersten Folge fand mitten im Wald von Caesar’s Camp in Hampshire statt.

Für die Studioaufnahmen von House of the Dragon nutzte man die Warner Bros. Studios Leavesden bei London, wo auch Szenerien für Game of Thrones, Harry Potter oder Star Wars: Episode I errichtet wurden.

2. Spanien

Spanien beheimatet viele zauberhafte Altstädte, beeindruckende Schlösser und mittelalterliche Dörfer, weswegen sich ein paar der Schauplätze im königlichen Land befinden.

House of the Dragon in Spanien:

  • ✔ King’s Landing (Königsmund)
  • ✔ einige Schwertkämpfe

Provinz Cáceres, Westen Spaniens

Im Westen Spaniens, nahe der Grenze zu Portugal, wartet die historische und gut erhaltene Alstadt Cáceres auf euch. Sie wurde in den 1980er Jahren in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Die mächtigen Backsteinhäuser mit niedrigen Dächern, engen Gassen, edlen Adelspalästen sowie die Kirche Santa María de Cáceres bieten die perfekten Voraussetzungen, um die Geschichte von House of the Dragon zum Leben zu erwecken. Hier wurden Szenen von King’s Landing (Königsmund) gedreht. Viele der Schwertkämpfe wurden in der zur Cáceres gehörenden Stadt Trujillo ausgetragen.

Stadtlandschaft von Cáceres, Spanien

La Calahorra

In der Provinz Granada in Andalusien findet ihr einen weiteren Drehort: das Renaissance-Schloss im Dorf La Calahorra. Hier wurde hauptsächlich in der Nacht gedreht, jedoch ist die Gegend um Castillo de La Calahorra auch einen Ausflug am Tag wert.

Castillo de La Calahorra in Spanien

3. Monsanto, Portugal

Falls ihr Lust auf einen Portugal Urlaub habt, aber nicht durchgehend in der Touristenstadt Lissabon verweilen wollt, dann wäre das 3 Stunden entfernte Dorf Monsanto vielleicht die perfekte Wahl!? Es befindet sich in Zentralportugal und wurde schon öfter für Film- und Serienaufnahmen genutzt. Kein Wunder also, dass die House of the Dragon-Filmproduzenten sich dachten, sie nutzen das interessante Dorf auch für ihre Serie. Hier reihen sich Steinhäuser aus Granit aneinander, welche zwischen riesigen Felsen auf einem Hügel gebaut wurden. Man fragt sich einfach: „Haben hier Riesen Boccia gespielt oder warum liegen diese gigantischen Felsbrocken hier herum?“

Einst diente Monsanto als Verteidigungsanlage, was die dicken Mauern der ehemaligen Festung erklärt. Die nahegelegene Burg Penha Garcia wurde ebenso für ein paar Szenen genutzt.

Ihr könnt die Reise übrigens mit dem Drehort in Spanien, Cáceres kombinieren. Monsanto und die spanische Altstadt liegen nämlich nur knappe 2 Autostunden auseinander!

Monsanto in Portugal

4. Svínafellsjökull, Island

Das Land, welches die Welten Feuer und Eis verbindet, ist einfach die perfekte Filmkulisse für Game of Thrones gewesen. Jon Snow begab sich schon nach Island, in House of the Dragon geht es wieder in den hohen Norden. Diesmal wurde am Svínafellsjökull, der größten Eiskappe Europas, gedreht. Die Gletscherzunge des Svínafellsjökull gehört zu den schönsten und beliebtesten Naturschauspielen Islands. Sie ist auch bei Eiswanderern und Fotografen sehr beliebt.

Kombiniert bei eurer Island Reise am besten einen Besuch Reykjaviks mit dem Skaftafell-Nationalpark. Von der Hauptstadt bis zum Nationalpark fährt ihr mit einem Bus, der euch in 6-8 Stunden zum Ziel bringt, oder ihr nehmt euch einen Mietwagen, mit dem ihr dann in ca. 4 Stunden ankommt. Übernachtet am besten im Hotel Skaftafell. Dort findet ihr in der Umgebung den Wasserfall Svartifoss und seid zu Fuß in etwa einer Stunde beim Svínafellsjökull-Gletscher.

Svinafellsjoekull Gletscher in Island

Gerüchten zufolge sollen auch wieder ein paar Dörfer und Städte in Kroatien als Drehorte gedient haben. Welche es genau sind, werden wir bald in Erfahrung bringen und mit euch teilen!

Wie findet ihr die House of the Dragon Drehorte? Habt ihr Lust bekommen, euch auf die Spuren von Viserys, Daemon und Rhaenyra zu begeben? Lasst es uns in den Kommentaren wissen! Wir wünschen euch außerdem noch viel Spaß beim Schauen der Serie!

Wo eure Serienhelden zu Hause sind