Habt ihr schon mal über einen Städtetrip in die trendige slowenische Hauptstadt nachgedacht? Wenn nicht, wird’s höchste Zeit, denn Ljubljana ist ein echter Geheimtipp und bietet viele Highlights. Ich verrate euch, warum die Stadt unbedingt einen Besuch wert ist!

Städte wie Paris, Rom oder London sind die ewigen Touristen-Dauerbrenner und locken jährlich Millionen von Menschen an. Dabei gibt es in Europa noch zahlreiche weitere schöne Städte, die eine Reise wert sind. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Städtetrip in die slowenische Hauptstadt Ljubljana? Die Universitätsstadt ist groß im Kommen und bietet viele tolle Highlights. Natürlich ist auch die Nähe zu Österreich ein großer Vorteil, Ljubljana eignet sich perfekt für einen Kurztrip übers Wochenende. Was ihr dort alles entdecken könnt und was die Stadt so besonders macht, verrate ich euch in diesem Artikel.

Ljubljana Tipps

Wissenswertes | Anreise

Sehenswürdigkeiten | Kulinarik | Nachtleben

Ljubljana Angebote

shutterstock_194185685

Wissenswertes über Ljubljana

Hier mal ein kleiner Ljubljana Crashkurs: Die Stadt ist die Hauptstadt Sloweniens und mit ihren gut 280.000 Einwohnern auch die größte des Landes. Ihre zentrale Lage könnte nicht passender sein, denn Ljubljana ist das wirtschaftliche, politische und vor allem kulturelle Herz Sloweniens. Politisch gesehen wurde Ljubljana ganz schön hin- und her gewirbelt, denn es gehörte mal zu Österreich, Frankreich, Italien und auch zum Deutschen Reich, ehe es 1991 endlich zur Ruhe kam und auch politisch an Slowenien gebunden wurde. Die verschiedenen Zugehörigkeiten haben auch in der Stadt ihre Spuren hinterlassen, denn Ljubljana erinnert nicht nur an einigen Ecken an Österreich, sondern besitzt auch mediterranes Flair. Eine außergewöhnliche Kombination, wenn ihr mich fragt!

shutterstock_515518795

Anreise

Ljubljana lässt sich ab Österreich gut mit dem Auto, Zug oder Bus erreichen. Die ÖBB fährt täglich Zwei Mal von Wien nach Ljubljana und wieder retour. Tickets gibt’s bereits ab 24€ für eine Richtung. Auch Flixbus bietet tägliche Verbindungen in die slowenische Hauptstadt schon für 19€ an. Falls ihr euch für die Anreise mit dem Auto entscheidet, müsst ihr ab Wien mit etwa vier Stunden Fahrzeit rechnen. Natürlich habt ihr auch die Möglichkeit nach Ljubljana zu fliegen, jedoch sind die Flüge ab Österreich relativ teuer.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Ljubljana

Eine wunderschöne Altstadt, viele Grünflächen und zahlreiche Lokale direkt am Wasser – Ljubljana hat viele Vorzüge, die sich zu entdecken lohnen. Angefangen vom zentralen Prešeren Platz mit der Fanziskanerkirche bis hin zum idyllischen Sternpark, gibt es hier so einiges zu entdecken. Am besten spaziert ihr einfach zu Fuß durch die Stadt und lasst die Atmosphäre auf euch wirken. Besonders schön ist die Herrengasse, wo ihr die Slowenische Akademie der Wissenschaften und Künste findet. Wenn ihr der Herrengasse bis zum Ende folgt, landet ihr beim Freilufttheater Križanke, das im Sommer als Austragungsort für verschiedene Events dient.

Ein Spaziergang durch die schöne Altstadt

Ebenfalls sehenswert ist die Nationalbibliothek, die von Jože Plečnik entworfen wurde und als Kulturdenkmal angesehen wird. Nach einem kleinen Spaziergang durch die schönen Gassen der Altstadt, solltet ihr auch einen Abstecher zur Uferpromenade machen. Hier reihen sich zahlreiche Cafés und Restaurants aneinander und laden zum Verweilen ein. Nehmt euch unbedingt die Zeit, einen Kaffee zu trinken und den Blick auf den Ljubljanica Fluss zu genießen.

Die beste Aussicht auf die Stadt bietet die Burg von Ljubljana, die seit rund 900 Jahren auf dem Hügel über der Stadtmitte thront. Die Burg ist ganz einfach mit der Standseilbahn zu erreichen – so könnt ihr während der Fahrt schon die tolle Aussicht auf die Stadt genießen. Oben findet ihr diverse Ausstellungen, zwei Restaurants, ein Burgcafé und sogar einen Nachtclub. Im Sommer finden im Burghof auch Open-Air-Kino Abende statt, die sehr beliebt sind.

shutterstock_1095593258

Wenn ihr am Ljubljanica Fluss entlangspaziert, werdet ihr auch an den drei berühmten Brücken vorbeikommen, die das Werk des berühmten slowenischen Architekten Jože Plečnik sind. Ursprünglich gab es nur eine Brücke, bis der Architekt zwischen 1929 und 1932 einfach links und rechts eine Fußgängerbrücke hinzufügte und ein einzigartiges Bild schuf. Die Tromostovje gehören zu den architektonischen Highlights in Ljubljana. Ein absolutes Muss ist der Besuch der Drachenbrücke, denn die berühmten Drachenfiguren sind das Aushängeschild der Stadt. Wer in die slowenische Hauptstadt reist, kommt um ein Foto auf der Drachenbrücke nicht herum.

shutterstock_643916275

Kulinarische Highlights – Die besten Restaurants und Cafés

Ljubljana hat auch in kulinarischer Hinsicht so einiges zu bieten. Hier gibt es eine vielfältige Auswahl an traditionellen slowenischen Gerichten sowie internationalen Spezialitäten. Eines der spektakulärsten Restaurants der Stadt ist das Strelec im Schützenturm der Burg von Ljubljana. Neben einer tollen historischen Atmosphäre gibt es hier erstklassige slowenische Spezialitäten, die frisch zubereitet werden. Chefkoch Igor Jagodic verwöhnt die Gäste wahlweise mit typischen Speisen aus Ljubljana oder auch mediterranen Gerichten. Empfehlenswert ist auch das kleine Restaurant Marley & Me, das sich direkt in der Altstadt befindet. Zu den Hausspezialitäten gehören die traditionellen Teigtaschen Idrijski Žlikrofi und der Schokoladenkuchen mit Birnen.

Slowenische Spezialitäten:

  • Krainer Wurst
  • Potica
  • Prekmurska gibanica
  • Štruklji

Ihr seid Fans der japanischen Küche? Dann solltet ihr dem Café Maru einen Besuch abstatten. Hier gibt’s typische japanische Speisen wie Sushi, Tempura oder Teriyaki-Hähnchen. Neben tollen Restaurants gibt es in Ljubljana auch viele gemütliche Kaffeehäuser, die zum Verweilen einladen. An dieser Stelle möchte ich euch das moderne Café Zvezda ans Herz legen, wo ihr viele leckere Süßspeisen findet. Das Café ist bekannt für seine rohen und veganen Torten, die ihr unbedingt probieren solltet. Wer es lieber etwas traditioneller mag, kann ins beliebte Le Petit Cafe. Das Lokal hat ein reiches Angebot an Speisen und Getränken und ist der perfekte Ort für eine Verschnaufpause zwischendurch. Im Sommer solltet ihr unbedingt im Cacao vorbeischauen, das direkt am Fluss liegt und für das exquisite Eis berühmt ist. Von hier aus habt ihr auch eine perfekte Sicht auf die drei Brücken.

shutterstock_577244593

Bars und Clubs – Ljubljana bei Nacht

Eine Studentenstadt wie Ljubljana hat natürlich auch Nachts so einiges zu bieten. Sei es nun in den vielen Bierlokalen oder in verschiedenen Tanzclubs – hier weiß man, wie gefeiert wird. Eines meiner liebsten Bierlokale in Ljubljana ist das Pivnica Union. Das Lokal bietet nicht nur erstklassiges slowenisches Bier, sondern auch leckere Burger und tolle Nachspeisen. Wenn ihr euch nicht auf eine Location festlegen wollt, macht einfach bei einem Pub Crawl mit, wo ihr in einer großen Gruppe mehrere Pubs an einem Abend abklappern könnt. Neben gemütlichen Lokalen gibt es in Ljubljana auch eine blühende Clubszene. Hier wären vor allem die Clubs Pr’Skelet, Cirkus und Top zu nennen, die immer gut besucht sind. Elektronisch Musik gibt’s im Klub K4 und im Club F. Außerdem gibt es auch viele Jazz- und Ethno Klubs – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei!

commercial-district-in-ljubljana-slovenia-istock_000091413337_large-editorial-only-holger-mette-2

Auf nach Ljubljana!

Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Ljubljana Tipps ein bisschen Lust auf die slowenische Hauptstadt machen! Durch die Nähe zu Österreich eignet sich die Stadt perfekt für einen Kurztrip – stöbert doch einfach mal auf meiner Hotelsuche und bucht gleich euren Urlaub!

Mehr Artikel für euch