Barcelona, Rom, London – diese Städte kennt wohl schon jeder. Doch in Europa gibt es auch einige unbekannte Perlen, die sich perfekt für einen Städtetrip eignen. In diesem Artikel zeigen wir euch 10 alternative Städtereiseziele!

Europa bietet so viel Abwechslung und Vielfältigkeit wie kein anderer Kontinent. Unterschiedliche Kulturen, Sprachen und zahlreiche sehenswerte Städte – hier gibt es so einiges zu entdecken. Doch mal ganz ehrlich – klassische Touristen Ziele wie Paris, Rom oder London hat fast jeder schon einmal gesehen! Warum also nicht mal ein paar neue, weniger bekannte Orte in Europa entdecken? Wir haben für euch 10 alternative europäische Städte rausgesucht, die unbedingt eine Reise wert sind. Erlebt Europa abseits der klassischen Touristenpfade!

10 alternative Städtereisen in Europa

  1. Valletta
  2.  Porto
  3.  Marseille
  4.  Dubrovnik
  5.  Sarajevo 
  6. Girona
  7. Bologna
  8.  Brünn
  9.  Utrecht
  10.  Graz

Valletta – Die kleinste Hauptstadt der EU

Die maltesische Hauptstadt Valletta mag vielleicht die kleinste Hauptstadt der EU sein, aber sie hat trotzdem so einiges zu bieten. Die Stadt, die übrigens seit 1980 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, ist wie ein einziges großes Freiluftmuseum. Angefangen bei den massiven Festungsmauern bis hin zur wunderschönen Altstadt – hier gibt es viele historische Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Immerhin blickt Valletta auch auf eine bewegte Vergangenheit zurück.

Alternative zu: Brüssel

Nachdem die Insel sich im Jahr 1565 gegen 40.000 osmanische Soldaten behaupten konnte, wurde die Hauptstadt in eine regelrechte Festung verwandelt. Dicke Felsmauern und tiefe Verteidigungsgraben sollten Malta vor zukünftigen Angriffen schützen. Viele Jahre blieb der Inselstaat auch unbezwungen, bis sie im Jahr 1798 kampflos an Napoleon übergeben wurde. Doch nur wenige Jahre später eroberten die Malteser ihr Land zurück und wurden im Jahr 1974 zur unabhängigen Republik erklärt. Heute ist Valletta eine Geschäfts- und Einkaufsstadt, die viele Besucher anlockt. Es gibt viele kleine Cafés, Restaurants und öffentliche Gärten, die zum Verweilen einladen. Außerdem finden hier jährlich Veranstaltungen wie z.B. das Fireworks Festival, die Isle of MTV und die Kulturnacht Notte Bianca statt. Zudem war Valletta die Kulturhauptstadt 2018.

Was Valletta noch zu bieten hat? Das verrät euch unser Reisemagazin-Artikel.

Valletta auf Malta

Porto – die heimliche Hauptstadt Portugals

Steht auf der Bucketlist Portugal, ist meistens ein Städtetrip nach Lissabon schon miteingeschlossen. Doch anstatt wie alle anderen Reisehungrigen die Hauptstadt zu besuchen, könntet ihr doch eine Entdeckungstour durch Porto machen. Die Stadt wird zwar oft als Lissabons „kleine Schwester“ bezeichnet, obwohl sie sich überhaupt nicht in den Schatten der portugiesischen Metropole stellen müsste. Sie hat nämlich in Sachen Sightseeing und Kulinarik mindestens genau so viel zu bieten wie die Hauptstadt selbst!

Alternative zu: Lissabon

Egal, ob ihr Lust auf eine Führung durch den Portweinkeller habt, euch auf die Spuren Harry Potters begeben oder euch durch die leckeren Nata Kuchen probieren wollt – hier wird bestimmt jeder Städtebummler glücklich!

Harry Potter, Wein und Sightseeing klingt gut? Dann erfahrt in diesem Artikel mehr über Porto.

Porto-iStock-584574172

Marseille – Die charmante Hafenstadt

Rau und charmant zugleich – so lässt sich die französische Hafenstadt Marseille wohl am besten beschreiben. Wer schon oft in Paris war und mal eine andere französische Stadt entdecken möchte, sollte Marseille auf seine Bucketlist packen. Die kleine Hafenstadt besticht mit einem maritimen Flair und pittoresken Gassen, die zu langen Spaziergängen einladen. Doch der Höhepunkt ist der alte Hafen mit zahlreichen Restaurants und Cafés, wo ihr euch niederlassen könnt. Nördlich des alten Hafens befindet sich das Quartier du Panier, das älteste Viertel der Stadt. In dem schönen Viertel rund um das barocke Rathaus findet ihr viele kleine Vintage-Läden, Boutiquen und Galerien.

Alternative zu: Paris

Etwas schicker geht’s auf der historischen Canebière Straße zu, die man mit der Champs-Elysées in Paris vergleichen kann. Wer die Straße bis zum Ende durchläuft, kommt am alten Hafen an. Ebenfalls sehenswert ist die neubyzantinische Kirche Notre-Dame-de-la-Garde mit der Marienfigur auf dem Glockenturm. Von hier aus habt ihr auch einen atemberaubenden Blick auf die Stadt, also unbedingt hinaufgehen! Schaut unbedingt auch im hippen Künstlerviertel Cours Julien vorbei. Dort findet ihr viele außergewöhnliche Straßencafés, Designer Läden und bunte Häuser.

Noch nicht überzeugt? Dann werft einen Blick in unseren Marseille-Artikel für weitere Infos und Tipps.

marseilles-notre-dame-de-la-garde_shutterstock_1415768291

Dubrovnik – Die Perle der Adria

Nicht umsonst wird Dubrovnik als die „Perle der Adria“ bezeichnet. Die malerische Altstadt, die kleinen verwinkelten Gassen und das glasklare Wasser machen die kleine Stadt zu einem absoluten Traumziel. Das wissen auch Superstars wie Beyoncé, Sharon Stone oder Robert de Niro zu schätzen, die gerne in Dubrovnik Urlaub machen. Die Stadt dient sogar als Drehort für die Erfolgsserie Game of Thrones – bei der pittoresken Kulisse ist das auch kein Wunder.

Alternative zu: Split

Ein absolutes Highlight ist die Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Spaziert durch die engen Gassen und lasst euch vom Charme der Stadt verzaubern. Ihr solltet unbedingt auch einen Rundgang auf der alten Stadtmauer machen, denn von hier aus habt ihr einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und das Meer. Die Schönheit der Stadt ist auch den Produzenten von „Game of Thrones“ nicht entgangen, ganze vier Staffeln der Serie wurden in Dubrovnik gedreht. Für alle Fans, die die Originaldrehorte besuchen wollen, werden auch eigene Führungen angeboten.

Ihr interessiert euch für das Zuhause der Lannisters und wollt mehr erfahren? Dann geht es hier weiter.

old-town-harbor-dubrovnik-croatia_shutterstock_1047877657
Dubrovnik

Sarajevo – Das Jerusalem von Europa

Die bosnische Hauptstadt Sarajevo war in der Vergangenheit Schauplatz von dramatischen Ereignissen wie z.B. der Belagerung während des Bosnienkriegs. Auch wenn die Narben der Geschichte noch heute zu sehen sind, hat es die Stadt geschafft sich einigermaßen zu erholen. Obwohl Sarajevo auf eine bewegte Vergangenheit blickt, leben genau an diesem Ort heute viele Völker und Religionen friedlich nebeneinander her. Im Zentrum reihen sich Moscheen, Kirchen und Synagogen aneinander, weshalb die Stadt auch den Beinamen „Klein Jerusalem“ trägt. Nirgends gibt es so eine starke Verschmelzung von verschiedenen Religionen und Kulturen wie hier.

Alternative zu: Jerusalem

Die Innenstadt lässt sich am besten zu Fuß erkunden und bietet viele tolle Sehenswürdigkeiten, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Die Sehenswürdigkeit schlechthin ist der Baščaršija-Platz im osmanisch geprägten Teil der Altstadt. Besonders der Sebilj-Brunnen, der auf dem Platz steht, ist ein beliebtes Fotomotiv. Zwischendurch solltet ihr euch auch in eines der vielen Cafés setzen und einen bosnischen Kaffee probieren. Ein weiteres Must-See ist die Lateinerbrücke, wo sich das Attentat auf Franz Ferdinand ereignete. Hier gibt es auch eine kleine Gedenktafel und ein Museum. Eine der besten Aussichtspunkte der Stadt ist der gelbe Bastion.

Warum Sarajevo gewaltig unterschätzt wird, erklären wir euch in folgendem Reisemagazin-Artikel.

Sunset,View,Of,Sarajevo,From,Most,Popular,Panoramic,Spot,In

Girona – Die unbekannte Schönheit Kataloniens

Ihr seid große Fans von Barcelona aber findet die Touristenmassen dort zu nervig? Dann solltet ihr unbedingt mal nach Girona, denn die kleine Stadt im Nordosten Kataloniens bietet mindestens genauso viel Charme wie Barca. Hier findet ihr beispielsweise eine der schönsten Kirchen Spaniens, die Kathedrale Santa Maria. Die Fertigstellung dauerte fast ein halbes Jahrtausend, weswegen man auch Merkmale aus drei verschiedenen Epochen erkennen kann. Besonderes Highlight sind aber die Treppen, die erst im 17. Jahrhundert dazugebaut wurden. Sehenswert ist auch die Stadtmauer, die sehr gut erhalten ist und einen tollen Blick über die Altstadt bietet. Besonders imposant wirkt die Mauer abends wenn sie beleuchtet wird.

Alternative zu: Barcelona

Wie in Barcelona, gibt es auch in Girona viele schöne, antike Läden, wo ihr Einzelstücke ergattern könnt. Wir würden euch aber empfehlen, einfach mal planlos durch die Altstadt zu schlendern und euch treiben zu lassen. So findet ihr vielleicht den einen oder anderen schönen Platz, der in keinem Reiseführer steht. Girona ist voller verborgener Schätze, die sich zu entdecken lohnen. Ab Barcelona braucht man übrigens nur eine Stunde nach Girona.

historical-jewish-quarter-girona-eiffel-bridge_shutterstock_599656415

Bologna – Die Universitätsstadt von Italien

Habt ihr schon mal einen Städtetrip nach Bologna in Erwägung gezogen? Wenn nicht, wird’s höchste Zeit, denn die charmante Universitätsstadt in Italien ist wirklich einen Besuch wert. Bologna hat eine der schönsten und besterhaltenen Altstädte Europas sowie die älteste Universität der westlichen Welt. An der Universität Bologna studieren heute ca 100.000 Studenten. Die Stadt trägt aus diesem Grund sogar den Beinamen „La Dotta“, also die Gelehrte. Wie in Italien nicht anders zu erwarten, findet ihr hier natürlich auch zahlreiche authentische Trattorias mit unwiderstehlichen regionalen Speisen.

Alternative zu: Venedig oder Florenz

Einer der schönsten Plätze in Bologna ist der Piazza Maggiore, der durch die Basilika San Petronio, den Palazzo Communale und den Palazzo del Podesta dominiert wird. Außerdem findet ihr hier auch den Neptunbrunnen. In einer Universitätsstadt wie Bologna ist natürlich auch abends ordentlich was los. Im Universitätsviertel gibt es zahlreiche Bars, Cafés und Discos, wo ihr die Nacht zum Tag machen könnt. Neben tollem Essen und einer erstklassigen Universität bietet Bologna auch etwas für Motorsportfans. Hier gibt es zahlreiche Museen, in denen ihr die Werke von Ducati, Maserati, Lamborghini und Ferrari bewundern könnt.

Was euch noch so in Bologna erwartet? Das könnt ihr hier nachlesen.

bologna-vista-from-asinelli-tower-shutterstock_98370002

Brünn – Das perfekte Ziel für einen Tagesausflug

Brünn oder auch als Brno bekannt, in Tschechien liegt nur etwa zwei Stunden von Wien entfernt und eignet sich perfekt für einen Tagesausflug. Angefangen bei der Festung Špilberk bis hin zur Domkirche St. Peter und Paul Kathedrale gibt es hier so einige historische Highlights zu entdecken. Doch auch Kunstliebhaber kommen in Brünn auf ihre Kosten, denn in der Stadt gibt es regelmäßig Ausstellungen mit alter und neuer Kunst. Wer durch die Altstadt schlendert, wird ein kleines Déjà-vu Erlebnis haben, denn die mittelalterlichen Gassen erinnern stark an Wien.

Alternative zu: Prag

Der skurrilste Touristenmagnet der Stadt ist wohl der Brünner Drache, der am Rathaus hängt. Das versteinerte Krokodil soll an einen Drachen erinnern, der die Stadt der Legende nach heimgesucht hatte. Die tschechische Stadt ist aber nicht nur von mittelalterliche Architektur geprägt. Auch moderne Bauwerke wie die Villa Tugendhat von Mies van der Rohe sind hier zu finden. Dabei handelt es sich um eine sehr begehrte Sehenswürdigkeit, für die man Monate im Voraus eine Führung buchen muss. Sehenswert sind auch die Mäherischen Galerien sowie das Brno House of Art. Brünn ist das ideale Ziel für einen Kurztrip über das Wochenende!

Parnas-Brunnen-auf-dem-Zerny-Platz-in-der-Altstadt-von-Brno-Maehren-Tschechische-Republik_shutterstock_1030045075

Utrecht: Touristen-Hotspot, nein danke – Grachten, ja bitte!

Die meisten denken bei einem Städtetrip nach Holland sofort an Amsterdam. Die Bootsfahrten auf den schönen Grachten, die alten Häuser und die hübschen Fahrräder ziehen jedes Jahr ca. 9 Millionen Touristen in die Metropole. Doch was, wenn man das alles haben will, aber nicht so viel Lust auf Menschenmassen hat? Dann gibt es zum Glück die perfekte Alternative: Utrecht! Sie ist eine der ältesten Städte Hollands und das klopfende Herz des Landes. Die süße Stadt wurde um den Dom herum erbaut, an dem ihr euch immer orientieren könnt – perfekt für Leute, die sich oft verlaufen!

Alternative zu: Amsterdam

Die autofreie Innenstadt Utrechts lädt zum gemütlichen Spazieren und Shoppen ein, denn hier findet ihr etliche schöne Einkaufsstraßen. Vom Wasser aus könnt ihr die Stadt perfekt mit dem Kajak oder bei einer entspannten Bootstour durch die romantischen Grachten erkunden. An deren Ufer lässt es sich übrigens auch ausgezeichnet speisen. Ansonsten findet ihr in dieser waschechten Studentenstadt auch günstige Imbisse wie das Dapp Frietwinkel. Die beste Aussicht auf die Stadt habt ihr vom Turm des Doms, dem Wahrzeichen von Utrecht.

Utrecht.-shutterstock_1047609322

Graz – Klein aber fein!

Die meisten Touristen, die nach Österreich kommen, besuchen am liebsten Wien oder Salzburg. Dabei steht die steirische Hauptstadt Graz den beiden Städten in nichts nach. Vor allem das Kultur-Angebot in Graz ist beeindruckend und sollte mehr gehuldigt werden. Hier gibt es viele tolle Museen wie das einzigartige Kunsthaus Graz oder die Alte Galerie im Schloss Eggenberg. Auch das Archäologiemuseum und das Haus der Wissenschaft bieten viel sehenswertes und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Alternative zu: Salzburg oder Wien

Wer sich lieber im Freien aufhält, sollte einfach durch die Grazer Altstadt spazieren und die schönen Gassen für sich entdecken. Besonders im Sommer herrscht in Graz ein fast schon mediterranes Flair, was euch in Urlaubsfeeling versetzen wird. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört der Uhrturm und die extravagante Murinsel, eine Stahlkonstruktion des US-amerikanischen Künstlers Vito Acconci. Sie stellt ein Bindeglied zwischen Fluss und Stadt dar und gibt dem Grazer Stadtbild einen frischen Touch. Im Sommer kann man hier auch wunderbar Cocktails schlürfen. Wenn ihr also mal dem Alltag entkommen aber nicht so weit reisen wollt, ist Graz eine perfekte Alternative zu anderen europäischen Zielen.

Altstadt-von-Graz-oesterreich_shutterstock_476824306

Geheimtipps in Europa

Wie ihr seht müssen es nicht immer die bekannten Städte sein – in Europa gibt es noch zahlreiche unentdeckte Perlen, die sich perfekt für eine Städtereise eignen. Wenn ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid, könnt ihr direkt eure nächste Städtereise buchen!

Städtereise buchen

Mehr Europa Tipps