Gibt es eigentlich etwas Schöneres als Städte, die direkt am Meer liegen? Ich glaube nicht! In meinem heutigen Artikel zeige ich euch die 10 schönsten Küstenstädte in Europa – diese Orte gehören auf eure Bucketlist!

Eine romantische Atmosphäre, verwinkelte Gassen und niedliche Café mit Blick aufs Meer – ich finde, es gibt nichts Schöneres als Küstenstädte! Sei es nun Italien, Kroatien oder Spanien – in Europa gibt es so einige traumhafte Küstenstädte, die ich euch heute vorstellen möchte. Hier kommen meine Top 10 der schönsten Städte am Meer.

Die 10 schönsten Küstenstädte Europas

St. Ives | Cudillero | Whitby | Budva | Staithes | Salerno

Polignano a Mare | Dubrovnik | Amalfi | Positano

St. Ives, England – Das Dorf der Künstler und Schriftsteller

St. Ives hat seine Zeiten als kleines Fischerdörfchen definitiv hinter sich. Die charmante Küstenstand in Cornwall gehört heute zu den beliebtesten Urlaubsorten in England und begeistert mit einer malerischen Kulisse. Seit Jahren zieht St. Ives zahlreiche Künstler an, die sich von dem einzigartigen Flair inspirieren lassen. So gibt es hier auch zahlreiche Kunstgalerien und Ausstellungen, die vor allem Kulturliebhabern zusagen dürften.

St. Ives ist ein Paradies für Kunstliebhaber!

Doch St. Ives ist nicht nur in künstlerischer Hinsicht ein absolutes Highlight. In dem kleinen Dorf findet ihr auch viele tolle Sandstrände und eine pittoreske Altstadt. Auch die Hafenpromenade ist ein beliebter Treffpunkt für jung und alt. Wenn ihr St. Ives einen Besuch abstattet, müsst ihr unbedingt ein paar Cornish Pasties probieren. Die Teigtaschen gefüllt mit Käse, Schinken, Rindfleisch, Feta und vielen anderen Leckereien sind in Cornwall eine berühmte Spezialität.

Hotels in St. Ives

Cudillero, Spanien – Ein Ort wie aus dem Märchen

Ich habe schon so einige tolle spanische Städte besucht aber Cudillero hat es mir wirklich angetan. Die kleine Küstenstadt im Norden von Spanien ist einfach nur atemberaubend schön! Durch die Lage an einem Gebirgshang sehen die bunten Häuser so aus als wären sie übereinander gestapelt und bieten einen tollen Anblick.

Cudillero bietet einen unwiderstehlichen Charme

Besonderes Highlight ist die Ruta de los Miradores, auf der man den bergauf führenden Gassen folgen und zu tollen Aussichtspunkten gelangen kann. Ihr könnt euch ja vorstellen, wie grandios die Aussicht von da oben ist. Neben einer tollen Aussicht gibt es hier auch einige Bauwerke zu bewundern. Die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Cudillero sind die Kirche San Martin de Luina, der Selgas Palast und die Humilladero-Kapelle. Nach einer kleinen Erkundungstour könnt ihr euch anschließend in eine Hafentaverne setzen und die maritime Atmosphäre genießen.

Hotels in Cudillero

Whitby, England – Die Dracula Stadt

Zugegeben, der Ruf von Whitby ist etwas düster schließlich wird die englische Küstenstadt oft mit Dracula in Verbindung gebracht. Das liegt vor allem daran, dass der unheimliche Vampir-Fürst im Buch auch Whitby einen Besuch abstattet. In der kleinen Stadt gibt es sogar ein Dracula Museum, wo einzelne Szenen der Geschichte nachgestellt werden. Doch die Hafenstadt in North Yorkshire ist eigentlich gar nicht so gruselig, wie man vielleicht denken würde.

Whitby dürfte vor allem Dracula Fans ein Begriff sein

Man muss sich nur die idyllische Strandpromenade und den Hafen ansehen und bekommt schon ein Gefühl für die Schönheit von Whitby. Zwar kann es hier im Sommer ziemlich kühl und windig werden aber dennoch ist die kleine Küstenstadt auf jeden Fall einen Besuch wert. Von dort aus könnt ihr auch einen Ausflug in den angrenzenden Nationalpark North York Moors machen.

Hotels in Whitby

Budva, Montenegro – Das Ibiza von Montenegro

Wer noch nichts von Budva gehört hat, der verpasst etwas! Die Küstenstadt in Montenegro ist DAS neue Trendziel am Balkan. Vor allem junge Leute zieht es immer öfter hierher, denn neben einer tollen Landschaft und traumhaften Stränden gibt es in der coolen Küstenstadt vor allem eines: Party! Budva ist für aufregende Nächte und unvergesslichen Partys bekannt.

Budva ist das Ibiza des Balkan

In Clubs wie Trocadero, Opera und Top Hill geht im Sommer ordentlich die Post ab. Nicht umsonst wird die Stadt als Pendant zu Europas Partyhotspot Ibiza gehandelt. Tagsüber an den makellosen Stränden entspannen und abends die Clubs unsicher machen – das ist das Hauptziel der meisten Budva Touristen. Wenn ihr den Abend eher entspannt verbringen wollt, könnt ihr euch auch einfach in eines der schicken Restaurants am Hafen setzen. Budva bietet den perfekten Mix aus Party und Erholungsurlaub und wird sicher bald auch den Unwissenden ein Begriff sein.

Hotels in Budva

Staithes, England – Die historische Küstenstadt

Die Küstenstadt Staithes war früher eines der wichtigsten Fischerdörfer an der Nordostküste von England. Wer heute an diesen zauberhaften Ort reist, hat das Gefühl, dass die Zeit stehen geblieben ist. Das Dorf ist voller historischer Häuser, kleiner Strände und schmaler Gassen, die einen authentischen Charme versprühen.

In Staithes ist die Zeit einfach stehen geblieben

Im Gegensatz zu vielen anderen Küstenstädten sieht Staithes noch absolut unberührt aus, was auch die Besonderheit der kleinen Stadt ausmacht. Wenn ihr einen Urlaubsort fernab vom Massentourismus sucht, seid ihr hier genau richtig. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch im September, denn dann findet das Staithes Festival statt, wo in den Galerien tolle Kunststücke ausgestellt werden.

Salerno, Italien – Traumstadt fernab vom Massentourismus

Wenn es um Küstenstädte geht, ist Italien definitiv eines meiner liebsten Länder. Hier gibt es einfach zu viele schöne Städte, die am Meer liegen. Eine davon ist Salerno, eine Hafenstadt in Kampanien. In dem charmanten Dorf herrscht echtes südländisches Flair und das ganze Jahr über ein tolles Klima.

Salerno ist noch ein kleiner Geheimtipp

Ein weiterer Grund, warum ich immer wieder gern nach Salerno reise ist, dass es dort kaum ausländische Touristen gibt. Hier kann man einfach in aller Ruhe Urlaub machen und die authentische Atmosphäre genießen. Außerdem kann man in Salerno auch super shoppen, da die Preise hier deutlich günstiger sind als im Norden von Italien. Es gibt nichts Besseres als durch die verwinkelten Gassen der Altstadt zu spazieren und sich in einem Café zu entspannen. Salerno sollte auf jeden Fall auf eure Bucketlist!

Hotels in Salerno

Polignano a Mare, Italien – Willkommen im Paradies

Polignano a Mare gehört meiner Meinung nach zu den schönsten Küstenstädten auf der ganzen Welt. Die spektakuläre Lage auf einem Felsen und die zahlreichen Grotten machen die Stadt zu einem magischen Ort. Wer hier Urlaub macht, fühlt sich wie im Paradies.

Das Höhlenrestaurant ist ein echtes Highlight

Obwohl die kleine Küstenstadt so idyllisch wirkt, gibt es hier auch einiges an Action. Polignano a Mare war nämlich schon mehrfach Austragungsort des Red Bull Cliff Diving. Dabei springen zwölf der weltbesten Klippenspringer von einer Plattform in 24 Metern Höhe in die Adria. Mein persönliches Highlight in der Stadt ist aber die grandiose Grotta Palazzese, ein Höhlenrestaurant mit Blick aufs Meer. Das spektakuläre Restaurant ist perfekt für einen romantischen Abend zu zweit und lockt zwischen Mai und Oktober viele Besucher an.

Hotels in Polignano

Dubrovnik, Kroatien – Die Perle der Adria

Nicht umsonst wird Dubrovnik als die „Perle der Adria“ bezeichnet. Die malerische Altstadt, die kleinen verwinkelten Gassen und das glasklare Wasser machen diesen Ort zu einem absoluten Traumziel. Das wissen auch Superstars wie Beyoncé, Sharon Stone und Robert de Niro, die schon mal in Dubrovnik Urlaub gemacht haben.

Dubrovnik ist ein echter Promi Hotspot

Im Gegensatz zu anderen Zielen in Dalmatien ist die kleine Stadt aber verhältnismäßig teuer und verfügt über eine gut ausgebaute touristische Infrastruktur. Wenn ihr nach Dubrovnik wollt, müsst ihr also etwas tiefer in die Tasche greifen aber es lohnt sich definitiv! In der schönen Küstenstadt erwartet euch eine einzigartige Atmosphäre und vielleicht begegnet ihr ja auch dem einen oder anderem Star. Übrigens diente die Stadt auch schon als Kulisse für die Erfolgsserie Game of Thrones. So könnt ihr bei einer geführten Tour die verschiedenen Locations aus der Serie besuchen.

Hotels in Dubrovnik

Amalfi, Italien – Romantische Stadt an der Amalfiküste

Die Amalfiküste in Italien ist ein absoluter Traum, denn hier reiht sich eine schöne Küstenstadt an die nächste. Neben Positano gehört auch Amalfi zu meinen liebsten Städten in dieser Region und das zu Recht. Die Kleinstadt, die sich an einem Berghang befindet, verzaubert mit einer verträumten und romantischen Atmosphäre.

Amalfi eignet sich perfekt für einen Liebesurlaub

Spaziert durch die engen Gassen, gönnt euch leckere Pasta in einem Hafenrestaurant und genießt den Ausblick auf das azurblaue Meer – Amalfi wird euch in ihren Bann ziehen. Von hier aus könnt ihr auch einen Ausflug auf die Insel Capri machen, die ebenfalls traumhaft schön ist. Ich bin und bleibe begeisterter Italien Fan!

Hotels in Amalfi

Positano, Italien – Eine Bilderbuchkulisse

Ich habe es euch ja bereits verraten – Positano ist eine meiner absoluten Lieblingsstädte am Meer! Von den farbenfrohen Blüten bis hin zu den schönen Häusern in Pastelltönen – ich liebe einfach alles an Positano! Wer schon einmal dort war, wird mich sicher verstehen. Der kleine Seefahrerort ist einfach etwas Besonderes.

In Positano erwartet euch eine Bilderbuchkulisse

Von den Hotels und Ferienwohnungen hoch oben auf den steilen Hängen hat man eine atemberaubende Aussicht auf das türkisblaue Meer und kann die Schönheit der Amalfiküste auf sich wirken lassen. Wer dem Alltag mal entkommen will, ist in Positano an der richtigen Adresse – hier fühlt man sich nämlich wie in einer Fantasiewelt. Als Reisezeitraum empfehle ich euch Frühling oder Herbst – leider ist Positano im Sommer ziemlich überfüllt aber in der Nebensaison könnt ihr in Ruhe durch die Gassen schlendern und die charmante Atmosphäre genießen.

Hotels in Positano

Traumhafte Küstenstädte

Sind diese Küstenstädte nicht einfach zauberhaft? Diese 10 Orte sollten definitiv auf eure Bucketlist – falls ihr selber noch ein paar gute Tipps habt, dann nur her damit. Übrigens findet ihr in meinem Reisemagazin noch viele weitere traumhafte Reiseziele.

Urlaub buchen

Für euch ausgewählt