Magaluf auf Mallorca ist ebenso berühmt wie berüchtigt. Das liegt vor allem daran, dass sich der Ort zu einem echten Party-Hotspot der Briten gemausert hat. Deshalb gibt es seit einiger Zeit eigene Benimmregeln vor Ort. Ob die eingehalten werden, habe ich mir genauer angeschaut.

„Oralsex-Wettbewerbe in Magaluf“ – mit solchen Schlagzeilen macht Mallorcas britische Partyhochburg immer wieder auf sich aufmerksam. Der kleine Ort, etwa 20 Minuten vom Ballermann entfernt, ist seit Jahren Schauplatz exzessiven Verhaltens. An Hauswände pinkeln, durch die Straßen grölen und Schlägereien sind dabei noch die kleineren Vergehen. Grund genug für die Anwohner und Politiker, aktiv zu werden. Seit einigen Jahren gibt es eine Reihe von Benimmregeln, die das Image von Magaluf verbessern sollen. Ob das funktioniert, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Magaluf auf Mallorca

Magaluf – Berühmt und berüchtigt | Wirken die Benimmregeln?

Die schönen Seiten der Partyhochburg

Mallorca Angebote

So gesittet geht es in Magaluf leider nicht immer zu

Magaluf – Exzesse, aber auch schöne Seiten

Magaluf steht dem Ballermann in nichts nach. Vor allem bei den Briten ist der mallorquinische Ort das Urlaubsziel für heftige Eskapaden trinkfreudiger Touristen. Im Jahr 2014 geriet Magaluf wegen eines Sex-Videos international in die Negativschlagzeilen. Auf dem Film zeigt sich eine junge Frau beim Oralsex mit mehreren Männern. Regelrechte Oralsex-Wettbewerbe, so schrieb die Lokalpresse, würden in Bars abgehalten werden – im Gegenzug gebe es Freigetränke für die Frauen.

Die 4.000-Einwohner-Gemeinde wollte dies nun nicht mehr tatenlos hinnehmen. Nach dem Vorbild der Inselhauptstadt Palma, die das Trinken auf öffentlichen Straßen rund um den Ballermann  verboten hatte, führt Magaluf nun strikte Benimmregeln ein.

Verhaltensregeln für Magaluf

  • Zwischen 22 und 8 Uhr keine Getränke im Freien.
  • Verkauf von alkoholischen Getränken ab Mitternacht verboten.
  • „Oben ohne“ ist nur noch an der Playa oder in unmittelbarer Strandnähe geduldet.
  • Strenge Einschränkungen für organisierte Kneipentouren.
  • Sexuelle Handlungen sollen von Lokalbesitzern strikt unterbunden werden.
  • Keine Partyboote.

Neben Trink- und anderen Exzessen wollen die Verantwortlichen ebenfalls das berüchtigte Balconing bekämpfen – eine Mutprobe, bei der man auf gefährlicher Höhe von einem Balkon zum anderen oder in den Hotelpool springt. In den letzten Jahren kamen einige junge Leute bei dieser gefährlichen Aktion ums Lebens.

Viel Luft nach oben

Inwieweit die Benimmregeln tatsächlich für gesittete Ordnung in Magaluf sorgen, bleibt fraglich. Die Partyexzesse gehen aktuell weiter, bei der Umsetzung und Kontrolle der aufgestellten Regeln gibt es sicherlich noch sehr viel Luft nach oben. Am Ballermann hat sich seit der neuen Regelung kaum eine Veränderung zur üblichen Hemmungslosigkeit gezeigt. Eine weitere Planung soll den Erfolg des Imagewandels jedoch unterstützen: Teure Hotelanlagen sollen in den nächsten Jahren gebaut werden und ein anderes Publikum in die mallorquinische Stadt ziehen, somit die exzessiven Party-Touristen vertreiben. Außerdem gibt es bereits eine Ökosteuer, die für den Erhalt und die Entwicklung von Eco-Projekten genutzt werden soll.

Die schönen Seiten der Partyhochburg Magaluf

Nicht nur berüchtigt, sondern auch wirklich schön ist es hier, im Südwesten Mallorcas. Nicht umsonst kommen die Briten jeden Sommer in Scharen hierher und lassen es sich vor allem an der Playa de Magaluf gut gehen. Ähnlich wie am Ballermann sind es viele junge Erwachsene, das Durchschnittsalter liegt hier wohl zwischen 18 und 30 Jahren – in den Sommerferien kommen natürlich auch einige Familien. An der langen Promenade reihen sich Hotels aneinander, Pubs, Restaurants und Bars laden zu feucht-fröhlichen Stunden ein, es herrscht immer eine aufgekratzte Stimmung. Der Strand ist weitläufig, aber im Sommer recht schnell überfüllt, denn dann reihen sich Handtücher an Sonnenliegen, Verkäufer schlendern durch die Reihen, ständig wird den Badegästen ein neues Brillen-Modell vorgeschlagen. Wem das nicht gefällt, kann es sich in einigen kleinen und sehr viel ruhigeren Buchten in der Nähe gemütlich machen.

Tolle Strände und Buchten in der Nähe von Magaluf

Cala Falcó

Sehr klein, aber auch sehr fein ist die etwas versteckt gelegene Cala Falcó, die am besten mit dem Auto erreicht werden kann. Fahrt dafür einfach südlich Richtung Cap de Cala Figuera, haltet euch an die Schilder Cap de Falcó. Fahrt unbedingt über Cala Vinyes, dann müsst ihr keine 250 Stufen zum Strand hinunter laufen, sondern nur einige wenige. Parkplätze gibt es eigentlich fast immer genug.

Cala Portals Vells

Die „Drei Finger Bucht“ Cala Portals Vells ist ein echtes Schätzchen, denn hier kann man in den unterschiedlichen Buchten sonnenbaden. Je nach Gusto könnt ihr euch für die Bucht Sa Caleta, El Mago oder Platja del Rei entscheiden. Fahrt aus Magaluf die Hauptstraße entlang Richtung Aquapark und Golfplatz, nach einigen Kilometern durch Pinienwälder erreicht ihr dann die ausgeschilderten Buchten. Kommt vor allem im Sommer etwas früher, denn dann wird es auch hier voll.

Restaurant-Tipps für Magaluf

Magaluf ist wie der Ballermann – nicht nur Partytouristen können hier glücklich werden, sondern auch solche, die gerne und gut essen und sich nicht nur auf Fast Food stürzen möchten.

La Vieja Taberna

  • Frischen Fisch, Meeresfrüchte, Paella und Tapas bekommt ihr zum Beispiel im Restaurant „La Vieja Taberna“. Schaut einfach mal auf die Karte, wenn ihr durch die Avenida Olivera spaziert, vielleicht ist ja etwas für euch dabei.

The Olive Tree Mallorca

  • Gute Cocktails, ansprechende Tapas-Platten und eine tolle Aussicht aufs Meer überzeugen euch garantiert. Schaut einfach mal vorbei und gönnt euch einen Drink und ein gemütliches Abendessen.

Zhero Boathouse

  • Dieser Beachclub ist ein echtes Highlight in Magaluf und sollte unbedingt auf eurer To do Liste stehen. Modern, mit toller, großzügiger Terrasse und einem loungigen Ambiente lädt das Zhero Boathouse zu gemütlichen Abenden ein. Die Preise für Gazpacho, Caesar Salad und andere Köstlichkeiten sind nicht ohne, aber es lohnt sich.

Auf geht’s nach Mallorca!

Magaluf kann ziemlich derbe sein, aber einige Ecken und vor allen umliegende Strände und viele tolle Restaurants machen einen Urlaub hier zu einem Highlight, wenn man es nur richtig anstellt. Lasst euch nicht abschrecken von den Stories über betrunkene Briten, denn denen kann man ganz gut aus dem Weg gehen, wenn man nur möchte. Macht euch am besten selbst ein Bild, viel Spaß bei eurem Urlaub auf Mallorca!

Alle Mallorca Angebote

Mallorca Tipps