Das neue Jahr ist bereits voll im Gange und an neuen Urlaubsplänen wird getüftelt. Ein Hotel, welches ich im Vorjahr zum ersten Mal besucht habe, steht auch heuer wieder groß auf meiner Liste – das Parkhotel Zum Engel im wunderschönen Sterzing. Ich habe das Hotel für euch getestet und verrate, ob sich ein Besuch lohnt.

Das Parkhotel Zum Engel in Sterzing ist ein wahres Schmuckkästchen – eine große Auswahl an Freizeitmöglichkeiten steht in der näheren Umgebung zur Verfügung und verwöhnen lassen kann man sich hier auch so richtig. Wieso das Hotel im schönen Südtirol eine Reise wert ist, erfahrt ihr in meinem Guru Erfahrungsbericht.

Parkhotel zum Engel

Das Hotel | Wellness | Kulinarik | Aktivitäten | Fazit

Foto: Christian Gufler

Das Hotel

Bei traumhaftem Sonnenschein ankommend, konnte man schon an unseren strahlenden Gesichtern erkennen, wie sehr wir uns auf diesen Kurzurlaub freuten. Vom super geschulten Personal (der Mix aus angenehmer Gastfreundlichkeit und Südtiroler Dialekt sucht meiner Meinung nach seinesgleichen) wurden wir sehr herzlich in Empfang genommen und dann auf unser Zimmer geführt. Dort fanden wir nicht nur ein unglaublich kuschliges Bett, sondern auch eine eigene Infrarot-Kabine und eine gemütliche Loggia vor.

Gemütliche Atmosphäre und herzliche Gastgeber

Neben verschiedenen Doppelzimmern und Suiten für 2-4 Personen gibt es im Nebenhaus die Möglichkeit Apartments für bis zu 6 Personen zu mieten. Angereist sind wir übrigens mit Bus und Bahn. Das Hotel ist öffentlich sehr einfach erreichbar. Von Innsbruck aus ist man nach ca. einer Stunde in Sterzing angelangt. Reist man lieber mit dem Auto an, so stehen kostenfreie Parkplätze und eine Garage zur Verfügung.

Wellness

Der SPA-Bereich im Hotel ist ein wahrer Wohlfühlort. Zusätzlich zum 30°C warmen Hallenbad und einem Hot Whirlpool stehen den Hotelgästen vier verschiedene Saunen zur Verfügung. Mein Highlight war dabei die wunderschöne Blockhüttensauna im Freien. Danach ein Sprung ins Kneippbecken, ein kurzer Spaziergang durch den Hotelpark und dann auf einer Sonnenliege relaxen – ein Traum! Ein Wellnesskorb mit allen wichtigen Utensilien wie Bademantel und Badeschuhe ist natürlich inkludiert. Neben einer Vielzahl an Massagen und Kosmetikbehandlungen (kostenpflichtig) gibt’s zwei Mal wöchentlich einen Yoga Kurs.

Kulinarik

Einen ersten kulinarischen Einblick bekamen wir direkt nach unserer Ankunft – nachdem die Koffer ausgepackt waren, ging’s runter in den netten Gastgarten, wo ein kaltes Jausen- und Kuchenbuffet auf uns wartete. Dies ist nämlich in der ¾ Verwöhnpension inkludiert. Nach dem ersten Abendessen traute ich mich aber zu sagen, dass man hier sogar zu ganzen 4 Vierteln verwöhnt wird. Gebratene Forellenfilets auf Holunder- Limettenschaum, Rehnüsschen mit Lagreinjus oder hausgemachte Farfalle sind nur ein paar Highlights der 5-Gänge Abendmenüs.

Kuliarische Highlights

Auch beim Frühstück kommt man voll auf seine Kosten. Das Südtiroler Brot direkt aus Sterzing schmeckt wirklich unglaublich. Klassiker wie frisch gepresster Orangensaft, Lachs und Ei dürfen natürlich auch nicht fehlen. Nennenswert ist, dass sowohl bei Frühstück, Nachmittagsjause und Abendessen sehr viel Wert auf Bio Produkte aus der Region gelegt wird.

Aktivitäten

Die Gegend rund um Sterzing ist ein wahres Paradies für Aktivurlauber! Sowohl im Winter als auch im Sommer kann man sich hier richtig austoben. Skifahren, Langlaufen, Rodeln, Wandern, Tennis, Rafting – hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Der Aufstieg auf den nahe gelegenen Rosskopf ist quasi ein Muss und auch für höhenängstliche Menschen wie mich kein Problem. Ebenso haben Hotelgäste freien Eintritt ins benachbarte Fitnesscenter.

Ein Paradies für Aktivurlauber!

Wer es lieber ein wenig ruhiger angeht, dem empfehle ich sich an der Rezeption ein Fahrrad auszuleihen (kostenfrei) und mit diesem die Gegend zu erkunden. Damit ist man zum Beispiel sehr schnell beim Golfclub Sterzing, wo es kein Problem war – auch für unerprobte Golfspieler wie uns – auf dem Putting-Green ein wenig Minigolf zu spielen. Die wunderschöne Altstadt (ca. 10 Minuten zu Fuß) lädt perfekt zum Flanieren ein und überzeugt mit vielen schicken Boutiquen und gemütlichen Cafés. Besucht man das Hotel zwischen Mai und November, bekommt man eine gratis Aktiv-Card, welche zahlreiche Vorteile bietet. So können zum Beispiel alle öffentlichen Verkehrsmittel in Südtirol und diverse Seilbahnen frei genutzt werden.

Fazit

Wie aus dem Bericht herauszulesen ist, kann ich das Parkhotel Zum Engel sehr empfehlen. Neben dem Wellness-Bereich zur Erholung gibt es extrem viele Möglichkeiten sich in der unmittelbaren Umgebung sportlich zu betätigen. Die feine Küche und das sehr engagierte und freundliche Service Personal rund um Gastgeberin Fini Schafer runden das Angebot perfekt ab. Guru Tipp: Da die Gegend schon recht bekannt ist, rate ich euch im Frühling dorthin zu fahren, da es in dieser Zeit ein wenig ruhiger ist. Die noch nicht allzu heißen Temperaturen sind perfekt für sportliche Aktivitäten und im Wellnessbereich kann man sowieso zu jeder Jahreszeit entspannen!

 

Südtirol Angebote

Beitragsbild: © Christian Gufler

Weitere Erfahrungsberichte