Eines der beliebtesten Urlaubsziele in der wunderschönen Dominikanischen Republik ist die Region Punta Cana. Was ihr hier abseits der Strände eures Hotels noch erleben könnt, lest ihr in meinem Reisemagazin.

Allgemein bekannt als beliebtes Pauschalreiseziel in der Dominikanischen Republik, eignet sich die Region Punta Cana bestens, um euren Vitamin-D-Speicher ordentlich aufzufüllen und eine unbeschwerte Zeit zu verbringen. Um das Wohlfühlprogramm abzurunden, werdet ihr in den zahlreichen Resorts vor Ort rund um die Uhr kulinarisch verwöhnt und müsst eigentlich nichts mehr tun außer euren wohlverdienten Urlaub zu genießen. Aber ganz ehrlich, eigentlich wäre es doch viel zu schade, die Hotelanlage nicht zu verlassen, erlebt man das Land doch am besten im Geschehen inmitten der Einheimischen. Was ihr in Punta Cana entdecken könnt, lest ihr hier.

Urlaubsparadies Punta Cana

Traumdestination | Strände | Ausflugsziele | Nachtleben | Kulinarisches | Angebote

Was die Punta Cana so besonders macht

Die östlichste Region der Dominikanischen Republik ist in erster Linie für ihre traumhaften, von Palmen gesäumten Sandstrände und das azurblaue Meer weltbekannt. Wusstet ihr, dass der Ort nach den so typischen Palmen benannt wurde? Ja, die Cana Palmen waren namensgebend für den östlichsten Teil der Dominikanischen Republik. Und Punta Cana macht seinem Namen tatsächlich alle Ehre: Am weißen Sandstrand reiht sich eine Palme an die nächste – genau wie man es sich in der Karibik vorstellt. Damit der Urlaub in Punta Cana entspannt startet, ist es natürlich praktisch, dass sich direkt an eurem Urlaubsort ein Flughafen befindet.

Dom. Republik Angebote

Aerial drone view of Caribbean resort Bavaro, Punta Cana, Dominican Republic

Die schönsten Strände von Punta Cana

Am wohl bekanntesten Strand Punta Canas, dem Bavaro Beach, findet ihr einfach alles was das Urlauberherz begehrt. Hier finden sich nicht nur nahezu alle Wassersportmöglichkeiten, kleine Beachrestaurants mit vielen köstlichen Leckereien, sondern auch die meisten Hotelanlagen, sodass der Strand durch das Hotelpersonal jederzeit sauber gehalten wird. Ein weiterer großer Vorteil des begehrten Sandstrandes ist zudem seine Weitläufigkeit, die zu ausgedehnten Strandspaziergängen einlädt. Der flach abfallende Einstieg ins kühle Nass macht ihn zum Spielen für Kinder und Sandburgenwettbewerbe einfach ideal.

Tropical-beach-Bavaro-at-tourist-resort-in-Punta-Cana-Dominican-Republic-shutterstock_391772647-e1506095735843

Wer es lieber etwas ruhiger hat, dem empfehle ich den Juanillo Beach im Süden Punta Canas aufzusuchen. Hier habt ihr genau das richtige Fleckchen für euch gefunden, wenn ihr einfach nur gerne am Strand relaxt, euch im ruhigen Meer abkühlen wollt und etwas Abgeschiedenheit zu schätzen wisst. Schlürft doch eine der begehrten Kokosnüsse und sorgt so für die nötige Erfrischung bei den heißen Temperaturen.

Eine frische Kokosnuss schlürfen und relaxen – einfach herrlich!

Mein kleiner Geheimtipp in der Region um Punta Cana ist der noch fast unbekannte Arena Gorda Beach. Im Hintergrund befinden sich hier einige kleine Restaurants und Bars, in denen fast nur Locals essen. Eine echte Postkartenidylle zeigt sich an diesem Küstenabschnitt – fast zu schön, um wahr zu sein. Also schnappt euch euren Sonnenhut, die Sonnenbrille und selbstverständlich die Sonnencreme und dann nichts wie auf an den wunderschönen Sandstrand.

Tropical-beach-with-palm-trees-shutterstock_265093823-e1543393731904

Ausflüge und Aktivitäten rund um Punta Cana

Falls ihr wider Erwarten von den Bilderbuchstränden genug bekommen und Lust auf etwas Abwechslung habt, empfehle ich euch einen Ausflug in die Umgebung. Entweder ihr erkundet diese selbst per Guaga, einem einheimischen Kleinbus, oder per Moto, also Motorradtaxi. Allerdings ist das wirklich nur etwas für Hartgesottene, die den Körperkontakt nicht scheuen. Die deutlich bequemere Alternative ist die Buchung einer komplett organisierten Tour.

Santo Domingo

Die älteste Stadt der „Neuen Welt“ wurde 1498 von niemand geringerem als Christoph Kolumbus entdeckt und ist auf jeden Fall eine Reise wert. Heute kommt die Hauptstadt der Dominikanischen Republik laut und wuselig daher. Hier könnt ihr euch unbemerkt unter die Dominikaner mischen und euch dem geschäftigen Treiben hingeben. Schlendert durch die engen, verwinkelten Gassen der Altstadt mit ihren bunten Häuschen im Kolonialstil und lasst euch von dem Flair Santo Domingos verzaubern. 

Bar-near-Commercial-centre-COLON-in-Columbus-Park-shutterstock_477736066-EDITORIAL-ONLY-GiuseppeCrimeni-e1543393789328

Zip Line

Ihr könnt von Abenteuern einfach nicht genug bekommen? Dann solltet ihr unbedingt einen Ausflug zur Zip Line in Punta Cana machen.

Zip Line Punta Cana

Buchbar ist das Abenteuer in luftiger Höhe bei Canopy Adventure Zip Line Tours.

Auch wenn es auf den ersten Blick ganz schön waghalsig aussehen mag, wie Tarzan durch die Lüfte zu schwingen, braucht ihr euch keine Sorgen machen. Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass die Seilrutschen absolut sicher und absolut nicht so furchteinflößend sind wie von außen betrachtet. Ich verspreche euch, der fantastische Blick hoch oben über den Palmen auf die Mangrovenwälder und die sattgrüne Natur ist den Nervenkitzel allemal wert. Also wagt euch in das Abenteuer, legt alle Zweifel ab und genießt den Adrenalinrausch!

Travelers-hung-on-a-a-wire-rope-over-a-vast-forest-shutterstock_432784636-e1543393821689

Don Lucas Cigars

Wer ein typisches Mitbringsel sucht oder einfach mal das einheimische Leben kennenlernen will, sollte eine Zigarrenfabrik aufsuchen. Kaum hat man die Don Lucas Fabrik betreten, lässt der angenehm kräftige Tabakgeruch keine Zweifel mehr offen, wo ihr euch gerade befindet. Bis zu 15.000 Zigarren lagern hier in den Trockenräumen. Kaum vorstellbar, wenn man sich überlegt, dass sie alle von Hand gefertigt werden. Nach der spannenden Führung, die euch in die Geheimnisse der traditionellen Produktion einführt, habt ihr die Möglichkeit, die Zigarren günstig zu erwerben. Weitere bekannte Exportschlager der Region, wie der vollmundige Kaffee und der aromatische Rum, können in der Fabrik ebenfalls getestet werden. Mein Tipp: Nehmt den Rum doch mit nach Österreich, bis zu fünf Liter Alkohol darf man aus der Dominikanischen Republik ausführen – wirklich praktisch, wenn ihr auch euren Liebsten daheim ein Stück Karibik mitbringen möchtet.

Closeup-of-hands-making-cigar-from-tobacco-leaves-shutterstock_573906676-e1543394336304

Isla Saona

Wer kennt sie nicht, die kultige Bacardi Werbung? Wie oft habe ich mich gefragt, ob es diesen paradiesischen Ort tatsächlich gibt. Bei meinem Besuch in Punta Cana bin ich tatsächlich fündig geworden. Auf Saona Island sieht es wirklich genauso traumhaft schön aus wie in dem Spot. Wenn das mal nicht Grund genug ist, der kleinen vorgelagerten Insel im Süden einen Besuch abzustatten. Ungefähr zwei Stunden gemütliche Bootsfahrt trennen euch von dem fast unberührten Eiland. Hier sieht es tatsächlich so unvorstellbar traumhaft aus, wie es die Bacardi Werbung verspricht. Doch nicht nur die wunderschöne Strandkulisse erwartet euch hier. Besonders für Schnorchler ist die Insel ein absoluter Traum, die bunten Korallenriffe und farbenfrohen Fische laden einfach dazu ein, die Unterwasserwelt zu erkunden.

iStock-1061497622-1-1

Heiße Rhythmen und pure Leidenschaft

Ohne Musik wäre ein Leben in Punta Cana kaum vorstellbar. Nichts repräsentiert die Lebensfreude der Einheimischen so gut wie die lateinamerikanischen Rhythmen.

Lasst euch von den lateinamerikanischen Rhythmen mitreißen

Deshalb solltet ihr unbedingt selbst das Tanzbein schwingen und es den Locals gleichtun. Die beste Möglichkeit, um euer Vorhaben in die Tat umzusetzen, ist der Club Imagine Punta Cana, hier feiern sowohl Touristen als auch Einheimische. Doch am eindrucksvollsten ist wohl die Kulisse, die euch hier erwartet. Am Eingang weisen euch kleine Laternen den Weg, dann hört ihr die Latino-Musik schon aus den Lautsprechern schallen und einige Stufen führen euch in die Tiefe – macht euch auf etwas erfasst, denn das Imagine ist kein gewöhnlicher Club, sondern eine Höhlendisco. Ein wirklich einmaliges Ambiente empfängt euch in den Tiefen des Gewölbes und ist schon deshalb unbedingt einen Besuch wert.

Rumba-dancers-in-Havana-Cuba-shutterstock_488651536-EDITORIAL-ONLY-Kobby-Dagan-e1543394412104
Foto: Kobby Dagan/ Shutterstock.com

Wollt ihr zusätzlich auch etwas unterhalten werden, ist das Coco Bongo in Punta Cana genau die richtige Anlaufstelle für euch. Der Mix aus Club, Artistik und aufregenden Showeinlagen im Burlesque-Stil bietet genau die richtige Abwechslung. Zwischen den Programmpunkten bleibt aber auch immer genügend Zeit, um zu sich selbst den Rhythmen voll und ganz hinzugeben und in den Armen eures Tanzpartners zu versinken. Mit rund 55€ scheint es zunächst ein kostspieliger Abend zu werden, aber bei dem, was euch geboten wird, lohnt sich die Investition allemal. Außerdem sind in dem Preis alle Getränke bereits inkludiert.

Kulinarische Highlights

Die karibische Küche verführt den Urlauber mit spanischen Einflüssen der ersten Entdecker. Aber auch die afrikanischen Sklaven, die im 19. und 20. Jahrhundert als Arbeitskräfte ins Land geholt wurden, hinterließen ihre Spuren. Vor allem für Fleischliebhaber ist das Essen in Punta Cana ein echter Gaumenschmaus: Schweinefleisch spielt bei fast jedem Gericht die Hauptrolle und wird mit frischen Zutaten wie Bohnen oder den so typischen Platanos, den Kochbananen, ergänzt. Doch diese haben außer dem Aussehen eigentlich so gar nichts mit den uns bekannten Bananen gemeinsam. Sie erinnern eher an unsere Kartoffel, schmecken aber doch irgendwie exotischer. Eine Spezialität sind außerdem die Ragouts und Eintöpfe, sie schmecken einfach ganz wunderbar, weil durch das gemeinsame Kochen die Aromen aller Komponenten miteinander verschmelzen. Auch wenn ihr in den All Inclusive Hotels bestens versorgt werdet, lohnt sich der Besuch von lokalen Restaurants unbedingt.

shutterstock_570162844-EDITORIAL-ONLY-Iris-van-den-Broek-Shutterstock.com_
Foto: Iris van den Broek/Shutterstock.com

Restaurants in Punta Cana

Im El Pollo Borracho solltet ihr unbedingt die Spezialität des Lokals probieren. Das Hühnchen mit Reis und Bohnen kommt beschwipst in einer Soße aus Tequila und Sherry daher. Dass auch viele Locals im Restaurant speisen, sorgt nicht nur für eine authentische Atmosphäre, sondern zeugt auch von der Qualität des Lokals. Was natürlich nicht fehlen darf, ist das berühmte spanische Dessert Churros. Ich verspreche euch, diese Leckerei ist absolut jede Sünde wert!

churros-and-hot-chocolate-close-up-shutterstock_329012447-e1543394969892

Um frische Meeresfrüchte zu essen, ist das Lorenzillo’s the place to be. Der Hummer ist einfach nur legendär. Hier lässt es sich herrlich romantisch dinieren. Viel mehr braucht es gar nicht, als die frisch gefangenen Meerestiere, ein Stückchen vom selbst gebackenen Brot und ein Gläschen Wein.

Wollt ihr einen Strandtag mit einem anschließenden Dinner verbringen, ist das Jellyfish die perfekte Adresse. Tagsüber lädt die Beachbar mit ihren gemütlichen Strandbetten zum Verweilen ein. Hier wird das Essen fast zur Nebensache, obwohl es wirklich ausgezeichnet ist. Lasst euch einfach nieder und bestellt euch einen eisgekühlten Cuba Libre direkt an die Liege – kann das Paradies noch schöner sein? Zum krönenden Abschluss verwandelt sich die Beachbar für den perfekten Tagesabschluss am Abend in ein romantisches Strandrestaurant.

shutterstock_290559578

Mein Tipp: In jedem Fall müsst ihr während eures Urlaubs in Punta Cana die leckeren Avocados probieren. Sie wiegen in der Karibik gerne mal bis zu ein Kilogramm und sind so cremig, dass ihr das zartgrüne Fruchtfleisch direkt aus der Schale löffeln könnt und es dabei nahezu auf der Zunge schmilzt.

They’re high in the healthy kind of fats

Punta Cana lässt euch nicht mehr los

Mit meinen Tipps seid ihr jetzt bestens ausgestattet, um euren Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. So viel Leidenschaft, die mitschwingt, die karibische Lebensfreude, das Lächeln auf den Lippen der Einheimischen und ihre schwingenden Hüften zu den Merengue-Rhythmen – ja, all das versprüht für mich dieses karibische Lebensgefühl, das mich sicher wieder einmal nach Punta Cana zurückführen wird. Übrigens: Wann ihr am besten in die Dominikanische Republik reist, erfahrt ihr in meinem Artikel zur besten Reisezeit für die Dominikanische Republik im Reisekalender. Und nun zögert nicht lange, sondern werft einen Blick in meine aktuellen Angebote. Hier ist sicher auch das richtige Angebot für euch dabei!

Alle Punta Cana Angebote

Mehr Karibik Tipps