Wenn das keine Horrorvorstellung ist! Viele Menschen bekommen schon bei einer kleinen Mini Spinne an der Wand Angstzustände, doch das, was neulich in Australien passiert ist, wäre Stoff für einen Horrorfilm. In der Stadt Goulburn im Bundesstaat New South Wales fand jetzt nämliche eine waschechte Spinnen Invasion statt. Unaufhaltsam „regneten“ Millionen von Spinnen vom Himmel runter. Wie es zu diesem außergewöhnlichen Zwischenfall kam, verrate ich euch hier.

shutterstock_92660872-585x390

Stadt unter Spinnen

Dass die Natur in Australien öfter mal Einzug hält, ist ja nichts neues. Schliesslich befinden sich hier einige der giftigsten und gefährlichsten Tiere der Welt. Doch auch für die sonst so entspannten Einwohner war dieses Naturschauspiel ziemlich überraschend. Ian Watson, Bewohner der Kleinstadt Goulburn, berichtet in der „Sydney Morning Herald“: „Der ganze Ort war bedeckt von kleinen, schwarzen Spinnen-Babys. Wenn ich hoch zur Sonne blickte, waren da überall Spinnenwebe, zweihundert Meter in den Himmel hoch.“ Sein Haus habe ausgesehen, als wäre es „verlassen und von Spinnen eingenommen“.

Dieser Anblick sei auch irgendwie wunderschön gewesen, so Ian, doch „es hat mich schon etwas genervt… man konnte nicht rausgehen, ohne überall am Körper Spinnennetze zu haben. Und sie haben sich die ganze Zeit in meinem Bart verheddert.“ Zu Tode erschrocken von der Spinnen-Invasion, postete Ian einen Hilferuf auf der Facebook-Seite seiner Stadt. „Irgendjemand da draußen bei dem ebenfalls Millionen Spinnen vom Himmel fallen? … Mein ganzes Haus ist bedeckt. Ruft einen Wissenschaftler!“

spine1-585x394

Der Grund für dieses skurrile Naturschauspiel ist die Flucht der Spinnen vor dem Hochwasser. Dafür haben sie ihre ganz eigene Technik. Sie nisten sich auf hohen Bäumen und Sträuchern ein und spinnen dann lange Netze im Form eines Ballons, die sie dann als eine Art Fallschirm benutzen. Mithilfe von Windstößen können sie auf diese Weise sogar mehrere Kilometer zurücklegen. Doch dieses Phänomen ist tatsächlich nichts Neues, auch in anderen Teilen der Welt gab es bereits einen Spinnenregen dieser Art. Wer sich traut, kann sich mal dieses Video aus Brasilien anschauen ;)