Groß, größer, Amerika – das Land der Superlative und vor allen Dingen das Land des Footballs! New York ohne Freiheitsstatue? Unvorstellbar! San Francisco ohne Golden Gate Bridge? Unmöglich! Amerika ohne Super Bowl? Nicht auszudenken! In meinem heutigen Artikel verrate ich euch die wichtigsten Infos zum 53. Super Bowl!

Unzählige Werbespots, Unmengen an fettigem Essen – was dort ohnehin schon gegessen wird als gäbe es kein Morgen mehr – sowie Millionen von Menschen, die aufgeregt das Spiel der Spiele verfolgen. Am Tag des Super Bowls werden keine Kosten und Mühen gescheut, schließlich ist es das weltweit größte Einzelsportereignis. Was soll’s, wenn ein 30 Sekunden Werbeclip mal 5 Millionen Dollar kostet, wenn dabei rund 960 Millionen Menschen erreicht werden? Am Tag des Super Bowls wird richtig auf den Putz gehauen, egal ob auf dem Feld, in der Industrie, im Publikum oder vorm Fernseher – einfach alle sind im Football-Fieber!

Alle Infos zum Super Bowl 2019

Erklärung | Datum und Ort | Teams | Halbzeitshow | Übertragung im TV |

Super Bowl Parties in Wien | Umfrage

shutterstock_528697621

Was ist der Super Bowl?

Der Super Bowl ist das Finale der US-amerikanischen American Football League und findet immer am ersten Sonntag im Februar statt. Dabei handelt es sich um das wichtigste Sportereignis in den USA – jährlich verfolgen Millionen von Zuschauern weltweit das spannende Finale und auch die Werbekosten sorgen immer wieder für Staunen.

Das wichtigste Sportereignis in den USA

Ein 30-Sekunden-Werbespot während dem Super Bowl kostet aktuell über 5 Millionen Dollar. Zum Vergleich: im Jahr 2009 waren es noch 3 Millionen Dollar – fast schon ein Schnäppchen! Doch nicht nur die Werbepreise sorgen regelmäßig für Schlagzeilen, auch der eine oder andere Skandal hat in der Vergangenheit Aufsehen erregt. Wer erinnert sich nicht an den Auftritt von Justin Timberlake und Janet Jackson mit dem legendären Nippelgate?

shutterstock_559655947

Wann findet der Super Bowl statt?

Den Football Fans unter euch muss ich ja wohl nicht mehr sagen, wann das Spektakel endlich ansteht, aber für alle anderen: Am 04. Februar um 00:30 Uhr ist es soweit! Der 53. Super Bowl steht an – Super Bowl LIII! Dann spielen die Los Angeles Rams gegen die New England Patriots um die legendäre, exklusiv von Tiffany & Co gefertigte „Vince Lombardi Trophy“ im Mercedes Benz Stadium in Atlanta (Georgia). Dann hält ganz Amerika den Atem an, wenn von Minute zu Minute das Spiel verstreicht und die Spieler um den erbitterten Sieg kämpfen!

Welche Teams sind im Finale?

Heuer stehen die New England Patriots und die Los Angeles Rams im großen Super Bowl Finale. Die einen aus Foxborough, welches 35 Kilometer von Boston entfernt ist und die anderen aus der Stadt der Engel Los Angeles.

New England Patriots vs. Los Angeles Rams

Den Super Bowl gewonnen und somit den Pokal mit nach Hause genommen, das haben sie schon beide! Allerdings konnte die Mannschaft aus Los Angeles lediglich ein einziges Mal den Super Bowl für sich gewinnen, während der Gegner aus Neuengland bereits fünf Mal – in den Jahren 2001, 2003, 2004, 2015 und 2017 – das Spiel der Spiele gewonnen hat.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Los Angeles Rams (@rams) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von New England Patriots (@patriots) am

Wer tritt bei der Halbzeitshow auf?

Die Halbzeitshow des Super Bowl ist mindestens genauso legendär wie das Spiel an sich. Beyonce, Madonna, Justin Timberlake – die Liste der Superstars, die schon mal beim Super Bowl aufgetreten sind, ist lang, Auch heuer ist mit Maroon 5 wieder ein Top Act als Headliner angekündigt. Action erwartet die Zuschauer also definitiv nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch in der Halbzeit auf der Bühne. Neben Maroon 5 haben auch die Rapper Travis Scott sowie Big Boi von Outkast einen Gastauftritt – es verspricht also wieder eine grandiose Show zu werden!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Maroon 5 (@maroon5) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von flame (@travisscott) am

Wo wird der Super Bowl übertragen?

Wenn ihr den Super Bowl live mitverfolgen wollt, könnt ihr das im Free-TV auf Puls 4 oder PRO 7 tun. Auch der kostenpflichtige Sport Streaming Dienst DAZN hat das große Sport Ereignis natürlich im Programm. Die Berichterstattung startet bereits um 22:45 Uhr.

Wo gibt’s die besten Super Bowl Parties in Wien?

Ausgelassene Stimmung, Essen und Trinken bis zum Umfallen und coole Live Acts – auch in Wien wird der Super Bowl ordentlich zelebriert. Viele Lokale veranstalten exklusive Super Bowl Parties für hartgesottene Football Fans – bei All u can eat Buffet kann man das Spiel mit anderen Gleichgesinnten verfolgen und die einmalige Stimmung miterleben. Ich habe für euch die besten Super Bowl Parties in Wien zusammengefasst.

Super Bowl Parties in Wien:

  • Vienna Vikings Super Bowl Party, Marriott Hotel
  • Puls 4 Super Bowl Party, Erste Bank Arena
  • Watch the Big Game, Hard Rock Cafe
  • Super Bowl Night 2019, Arcotel Wimberger

Besonders beliebt ist die Vienna Vikings Super Bowl Party im Marriott Hotel – die Tickets dafür gibt es für knapp 69€ pro Person. Im Preis inkludiert ist ein All u can eat and Drink Angebot. Doch auch die PULS 4 Super Bowl Party in der Erste Bank Arena verspricht Unterhaltung pur – auch hier gibt es für 69€ ein umfangreiches Buffet, kostenlose Getränke und coole Musik Acts. Auch kleinere Lokale wie das Hard Rock Cafe auf der Rotenturmstraße oder das TGI Friday’s am Schubertring bieten Football Fans ein Super Bowl Package. Ihr könnt also auch mitten in Wien den Super Bowl Hype live miterleben!

Wer gewinnt den Super Bowl 2019?

Jetzt seid ihr an der Reihe – was meint ihr, wer wird der Super Bowl Sieger 2019? Die Underdogs von den Los Angeles Rams oder die New England Patriots rund um Football Superstar Tom Brady? Stimmt ab!

Für euch ausgewählt