Wenn die Sonne das Land in seinem kräftigsten Rot erstrahlen lässt, der Horizont euch zu Füßen liegt und der Himmel die Berge küsst, dann wisst ihr, warum ihr hier seid. Jordanien ist eines der wohl spektakulärsten und kulturreichsten Länder, das unsere Erde zu bieten hat.

Jordanien – dieses wunderschöne Land ist gebeutelt von seinen krisengefährdeten Nachbarn, verschrien durch seine Lage und löst bei vielen Touristen eher Bauchschmerzen als Fernweh aus. Damit wird dem Land im Nahen Osten Unrecht getan, denn Jordanien muss unbedingt auf eure Reiseliste. Je eher ihr einen Haken dahinter setzt desto besser, denn hier gibt es Dinge zu entdecken, die euch den Atem rauben werden und Erinnerungen schaffen, die euch ein Leben lang begleiten. Jordanien wurde sogar von Lonely Planet unter die Top 10 Reiseziele 2019 gewählt. Erfahrt jetzt, was dieses Land so einzigartig macht und welche Orte ihr auf eurer Jordanien Reise nicht verpassen dürft!

Trendziel Jordanien

Sicherheit | Visum | Anreise

Amman | Petra

Wadi Rum | Totes Meer

Verliebt?

Jordan

 

Wie sicher ist Jordanien?

Jordanien liegt im Nahen Osten und grenzt an Saudi Arabien, Israel, den Irak und Syrien – einige Länder, die in der letzten Zeit nicht das beste (touristische) Ansehen genossen haben. Trotzdem aber vergessen viele, dass in Jordanien seit über dreißig Jahren Frieden herrscht. Ich will hier nicht verleugnen, dass die Grenzgebiete ein heißes Pflaster sind, im Zentrum des Landes aber und an den touristisch interessanten Orten habt ihr wenig zu befürchten. Es ist ratsam, auf die allgemeinen Sitten des Landes Rücksicht zu nehmen, sich dementsprechend zu verhalten und stets auf Hinweise des BMEIA zu hören. Wenn ihr das tut, steht einer ungefährlichen Reise nichts im Wege.

The-Ruins-of-the-citadel-Jabel-al-Qalah_iStock_619054360_900x600

 

Visum für Jordanien

Ein Visum ist für die Einreise nach Jordanien notwendig. Um es zu beantragen, habt ihr mehrere Möglichkeiten:

  • Lasst euch das Jordanien Visum direkt an den Flughäfen Queen Alia International oder Aqaba ausstellen. Kommt ihr in Aqaba an und bleibt länger als zwei Nächte in Jordanien, dann ist das Visum sogar kostenfrei. Reist ihr über den Flughafen Queen Alia International ein, wird für das Visum eine Gebühr von 50€ (40 jordanische Dinar) fällig. Das ausgestellte Visum ist einen Monat lang gültig.
  • Reist ihr über den Landweg nach Jordanien ein, zum Beispiel von Israel, solltet ihr euer Visum entweder vor Reisebeginn bei der jordanischen Botschaft beantragen oder den Grenzübergang bei Aqaba oder an der Sheikh-Hussein-Brücke nehmen. Dort wird euch bei der Einreise ein kostenpflichtiges Visum ausgestellt.
  • Plant ihr einen Ausflug von Israel nach Jordanien, zum Beispiel, um die Felsenstadt Petra zu besichtigen, so können euch lokale Agenturen bei der Organisation und Einreise behilflich sein.
eilat-jordanien_iStock_915229528-1_900x600
Eine Einreise über den Landweg kann zum Beispiel ab Eilat erfolgen

Anreise – Flüge nach Jordanien

Die Anreise von Österreich nach Jordanien ist unkompliziert. Direktflüge nach Aqabar und Amman sind von Wien aus möglich. Von Linz, Innsbruck, Klagenfurt und Graz könnt ihr ebenso fliegen, jedoch mit einem Stopp. Den Hin- und Rückflug gibt es bereits ab unter 100€.

Amman – Jordaniens Hauptstadt

Die Hauptstadt des Königreichs Jordanien liegt im Norden des Landes und zählt vier Millionen Einwohner. Ein Ort voller Geschichte und Religion, mit den wohl am besten erhaltenen römischen Kulturstätten. Ihr findet hier Theater, heilige Plätze und Monumente, die euch an Griechenland und Italien erinnern werden. Amman zählt zu einer der ältesten bewohnten Städte dieser Welt und wurde bereits in der Bibel erwähnt. Ursprünglich auf sieben Hügeln errichtet, breitet sich das Stadtgebiet mittlerweile auf einem viel größeren Raum aus und wurde zu einer bunten, modernen und lebhaften Metropole.

Tempel-des-Herkules-in-Amman-Jordanien-iStock-162946132_900x600
Ausblick von der Zitadelle

Sehenswürdigkeiten in Amman

Nachdem Amman wahrscheinlich euer Ausgangspunkt der Reise sein wird, solltet ihr euch unbedingt die Amman Zitadelle auf dem Hügel Jabal al-Qal’a im Zentrum der Stadt ansehen – hier habt ihr einen traumhaften Ausblick über das bunte Treiben der Stadt und könnt im nahegelegenen Archäologischen Museum mehr über ihre Geschichte erfahren. Ein wunderschönes römisches Theater findet ihr nur 30 Gehminuten von der Zitadelle entfernt. Ein Stück weiter könnt ihr euch im Zentrum von Amman in den Straßen umherschlendern und einen der vielen Souks besuchen, mit den Verkäufern feilschen und scherzen, Gewürze probieren, Stoffe kaufen und so voll und ganz in die Welt der arabische Bazare eintauchen. In der ganzen Stadt findet ihr außerdem beeindruckende Moscheen wie die König-Abdullah-Mosche – achtet bei einem Besuch aber auf angemessene Kleidung.

Faszination Felsenstadt Petra

Darauf habt ihr bestimmt alle gewartet. Die wunderschöne, strahlende Felsenstadt Petra. Ich bin verliebt, hin und weg von diesen Mauern, dem in Stein geschlagenen Kunstwerk. Diese Felsenstadt alleine ist eine Reise nach Jordanien wert. Etwa drei Stunden südlich der Hauptstadt erwartet euch ein geheimnisvoller, in Stein gemeißelter Ort, den es so kein zweites Mal gibt. Zunächst wandert ihr durch eine Felsenschlucht, bis sie langsam hinter den Steinen hervorblickt: Eine Stadt, die euch sofort in die Vergangenheit versetzt.

Geschichte liegt in der Luft

Petra galt bereits im 5. Jahrhundert vor Christus aufgrund ihrer günstigen Lage als eine der wichtigsten Handelsstätten und war Knotenpunkt der Weihrauchstraße. Nur über einen schmalen Gebirgspfad zu erreichen, war die Stadt geschützt, hatte ausreichend Wasser und erstrahlte in der damaligen Zeit in Luxus. Neu entstandene Handelsplätze, Kriege und Schiffsrouten aber machten der florierenden Stadt Petra Konkurrenz, wodurch sie irgendwann an Bedeutung verlor und man sie zurückließ. Und zwar so lange, bis sie 1812 ein Schweizer wiederentdeckte, der sich als Araber verkleidete, um durch das Land zu reisen. Erst in den 1920er Jahren wurden offizielle Ausgrabungen durchgeführt, um Petra ins heutige Zeitalter zu bringen. Und seitdem erstrahlt sie für uns.

Felsenstadt-Petra_iStock-92005993_900x600

 

Tipps für euren Besuch in Petra

Ich rate euch, besonders früh vor Ort zu sein. Petra und die Umgebung sind groß, es gibt viel zu entdecken. Schaut euch vielleicht zuerst die „Kleine Petra“ an, die etwas außerhalb liegt, denn dort sind nicht so viele Menschen. Die Stadt an sich ist riesig, nehmt euch also unbedingt ausreichend Zeit. Die Khazne al-Firaun, das Schatzhaus, das man als die Petra und aus Indiana Jones-Filmen kennt, sollte man unbedingt besuchen, wenn gutes Licht herrscht. Denn dann erstrahlt der Felseingang in einem imposanten Rot, das euch jeden Zweifel an Jordanien nehmen wird.

Ihr könnt außerdem einen Kochkurs in der Petra Kitchen belegen, bei einem Drink in der Cave Bar den Abend ausklingen lassen oder dreimal in der Woche die Petra im Kerzenschein bei Nacht entdecken. Ein wahrlich unglaubliches Erlebnis. Ihr könnt die Gegend erkunden, auf einem Kamel durch die Wüste reiten oder mit dem Jeep den Sand aufwirbeln. Langweilig wird euch hier bestimmt nicht.

Felsenstadt-Petra_iStock_176141314_900x600

 

Unter dem Sternenhimmel: Wadi Rum

Wadi Rum, ein Wüstengebiet, ist das größte und spektakulärste Wadi in ganz Jordanien, weshalb ihr eine Nacht hier auf keinen Fall auslassen solltet. Beduinen sind eure Gastgeber, Zelte euer Haus und der Sternenhimmel euer Abendprogramm.

Gut zu wissen:

Ein Wadi ist ein ausgetrockneter Flusslauf. Das daraus entstandene Wüstengebiet zählt zu den schönsten Wüsten weltweit!

Hier erstrahlt der Himmel mit all seiner Pracht, ihr werdet nach oben blicken, wie ihr es noch nie zuvor getan habt. Am Tag könnt ihr die Gegend erkunden, zur Burdah Bridge wandern, die Umgebung des Dschabal Ram Bergs erkunden, klettern, eine Jeep Safari buchen, auf einem Kamel oder Pferd reiten oder mit einem Heißluftballon der Abendsonne entgehen fahren. Letzteres ist mein Favorit, wenn euch die riesige Wüste zu Füßen liegt und die letzten orange-roten Sonnenstrahlen des Tages nur für euch die Felsen förmlich zum Leuchten bringen.

Wadi-Rum-Jordan-Middle-East-shutterstock_178038215_900x600

 

Wie Tausendundeine Nacht

In der Wüste angekommen, habe ich gleich zwei wunderschöne Unterkünfte für euch gefunden, die Entscheidung wird euch sicher nicht leicht fallen. Was euch erwartet, ist keine 5 Sterne Luxus Suite, aber eine wunderschöne Erfahrung, die ihr nur am Lagerfeuer in der Wüste, mit den Zehen im Sand unter dem weitesten Sternenhimmel des Orients machen könnt.

Glamping in der Wüste

Das Captain’s Desert Camp erwartet euch mit einer kleinen Zeltstadt, frisch zubereitetem Essen und Felsen, die euch schützend umgeben. Im kleinen Rahmen genießt ihr hier mit anderen Reisenden das wunderschöne Camp und könnt für kleines Geld das wahre Jordanien kennenlernen. Das Wadi Rum Night Luxury Camp bietet das, was man unter Glamping versteht – hier trifft man wirklich auf Luxus. Wer sich ein bisschen mehr gönnen möchte, kann in eines der romantischen Zelte einchecken.

Glamping-in-der-Wadi-Rum-Jordaniens_iStock_813525682_900x600

 

Das Tote Meer

Das Tote Meer ist eigentlich ein See und ist aufgrund des hohen Salzgehaltes besonders berühmt. Wer einmal unbeschwert über das Wasser treiben, sich dabei die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und gemütlich eine Zeitung lesen möchte, der muss unbedingt ans Tote Meer kommen. Bis zu 33% Salzgehalt kann der See haben. Zum Vergleich: knapp 4% hat das Mittelmeer. Hier lebt nichts, außer euer tollstes Urlaubserlebnis. Im Wasser könnt ihr auch allen Hautkrankheiten den Kampf ansagen, da dem See eine heilende Wirkung nachgesagt wird. Nur nicht mit den Kopf Unterwasser tauchen, denn das kann – sprichwörtlich – ganz schön ins Auge gehen. Auch das Schlucken des Wassers kann gefährlich werden.

Guru Tipp: Ein besonders schönes Ausflugsziel in der Gegend ist die Schlucht Wadi Mujib und die Ausgrabungsstätte im Masada Nationalpark von Israel.

Verliebt – verlobt – Jordanien gebucht?!

Jordanien ist ein friedliches Land: Die Menschen sind unglaublich gastfreundlich und liebenswert, empfangen euch mit Freude und Stolz. Ein Land, das vor Kultur und spektakulärer Natur nur so strotzt, sollte unbedingt mehr in den Vordergrund unserer Urlaubsdestinationen rücken. Besonders auch, um Vorurteilen und Engstirnigkeit entgegenzuwirken. Also ich bin überzeugt – und sogar verliebt. Wer kommt mit mir oder wer war schon vor Ort und kann bestätigen, wie toll Jordanien ist? Werft einen Blick in meine Buchungsstrecke und pickt euch das passende Angebot heraus!

Jordanien Angebote

Weitere Tipps