Wer schon mal tauchen war, weiß wie faszinierend die Unterwasserwelt ist. Exotische Fische, bunte Korallenriffe und eine einzigartige Atmosphäre erwartet euch unter Wasser. Doch anscheinend war das dem Künstler Jason deCaires Taylor nicht genug – er hat einfach mal ein Unterwasser Museum voller Skulpturen erschaffen. Ja, richtig gelesen – in Mexiko, Lanzarote und Grenada könnt ihr einen Museumsbesuch der besonderen Art erleben. Was es mit diesem einzigartigen Projekt auf sich hat und wie ihr zu den außergewöhnlichen Unterwasser Skulpturen kommt, verrate ich euch in diesem Artikel.

14

Ein Unterwasser Museum voller Skulpturen

Vor den Küsten von Mexiko, Lanzarote und Grenada erwartet euch ein Taucherlebnis der besonderen Art. Wer hier in die Unterwasserwelt eintaucht, findet sich nämlich in Jason deCaires Taylors einzigartigen Skulpturenparks wieder. Der britische Künstler ist berühmt für seine außergewöhnlichen Unterwasser Skulpturen, die faszinierend und unheimlich zugleich sind. Also mir ist allein beim Anblick dieser Fotos schon mulmig zumute!

Der Künstler errichtete verschiedene Unterwasser Museen voller Figuren, die aber nie vollendet wurden. Stattdessen lässt er einfach der Natur seinen freien Lauf. Durch Algen, Korallen und weitere Meeresbewohner werden die Figuren konstant geformt und verändert, was das eigentliche Highlight seiner Parks ist. Doch sein Projekt hat nicht nur einen künstlerischen Hintergrund, auch der Naturschutz liegt Jason deCaires Taylor am Herzen. Mit seinen Unterwasser Skulpturen gibt er den Lebewesen unter Wasser neuen Lebensraum und erschafft neue Riffe. Durch seine Parks werden auch andere Tauch-Hotspots in der Umgebung entlastet und die Riffe können sich erholen. Außerdem ist der Beton, aus dem die Skulpturen bestehen, pH-neutral und kommt dem Wachstum der Korallen zugute.

Auch Gesellschaftskritik spiegelt sich in Jason deCaires Taylors Werken wieder. Zum Beispiel gibt es einen übergewichtigen Mann mit Fast Food vor dem Fernseher,  ein Boot voller Flüchtlinge oder Männer in Anzügen neben ihren Aktenkoffern. Um eine dieser Skulpturen zu bestaunen, muss man bis zu zehn Meter tief tauchen. Alleine vor der Küste Mexikos, wo das Museo Subacuático de Arte entstanden ist, erwarten euch über 500 einzelne Unterwasser Figuren. Ein weiterer Park befindet sich vor der Karibik-Insel Grenada. Wenn ihr nicht so weit fliegen wollt, könnt ihr auch in dem neuen Skulpturenpark vor der Küste von Lanzarote tauchen gehen. Der Park, der am 2. Februar eröffnet wurde, soll in den nächsten Monaten von rund 35 auf bis zu 300 Unterwasser Skulpturen erweitert werden. Ihr wollt in diese faszinierende Unterwasserwelt abtauchen? Dann ab in den Flieger und rein ins Abenteuer ;-)

Fotos: www.underwatersculpture.comfacebook.com/Jason-deCaires-Taylor