Ihr liebt Städtetrips, Abenteuer und auch Sport ist kein Fremdwort für euch? Dann seid ihr hier genau richtig! Denn heute stelle ich euch einzigartige Lauf-Events vor, die auf jeden Fall eine Reise wert sind!

Es ist endlich Frühling und ihr fangt langsam wieder an, die Freizeit damit zu verbringen, wieder so richtig fit für den Sommer zu werden? Vielleicht seid ihr sogar ambitionierte Läufer und habt Lust auf einen Marathon oder seid gar schon einen gelaufen? Warum dann nicht den sportlichen Ehrgeiz mit dem bevorstehenden Urlaub verbinden? Ich stelle euch heute ein paar ganz besondere Urlaubsziele vor, an denen ihr einen Städtetrip oder Abenteuerurlaub super mit echten Sport-Highlights verbinden könnt. Und wer sich noch nicht an einen Marathon herantraut, der kann bei vielen der Laufevents auch auf kürzeren Distanzen an den Start gehen.

Schöne und außergewöhnliche Laufstrecken

New YorkMachu Picchu | Great Ocean Road | Great Wall

Weitere Highlights

Marathon Laufen: Ein beliebter Sport

New York – der Klassiker

Eure nächste Reise steht an und ihr erkundigt euch, was es dort alles zu erleben gibt? Warum nicht einfach die Städtetour nach New York mit einem sportlichen Lauf verbinden und auf diese Art die Stadt kennenlernen, vorbei an den schönsten Sehenswürdigkeiten und angefeuert von Einheimischen und anderen Weltenbummlern?

Die Stimmung ist unbeschreiblich, die Kulisse einmalig

Für viele Läufer ist es ein Traum, einmal beim TSC New York City Marathon, dem größten und berühmtesten Marathon der Welt mit über 50.000 Startern, mitzulaufen. Ein echter Klassiker! Die Stimmung ist unbeschreiblich, die Kulisse einmalig und sensationell. Die Strecke verläuft mitten durch New York, vorbei an einigen der berühmtesten Sehenswürdigkeiten, und endet schließlich im Central Park, in der grünen Lunge der Metropole.

Am 4. November 2018 kommt hier wieder die Welt der Läufer zusammen und auch Promis lassen sich gerne beim Marathon in New York blicken. Das Teilnehmerfeld ist ein bunter Mix aus Spitzensportlern, Charity-Läufern und internationalen Gästen.

Marathonstrecken: Der NYC Marathon beim Überqueren der Brücke.
Schon jahrzehntelang ein Highlight: Läufer überqueren eine Brücke beim NY Marathon

Machu Picchu – Inca Trail Marathon

Ebenfalls in Amerika, jedoch auf dem südlichen Kontinent gelegen, genauer gesagt in Peru, findet der Inca Trail Marathon statt – einer der schwersten aber auch schönsten Marathons der Welt. Ich mochte meinen Augen selbst kaum trauen, als ich gesehen habe, dass es einen Marathon hinauf bis zum Machu Picchu gibt. Dieser Track ist wohl nur etwas für Extremsportler und bedarf eines intensiven Trainings. Trotzdem muss ich euch davon berichten, denn wer hätte gedacht, dass man bei einem Marathon gleichzeitig eines der Sieben Weltwunder erleben kann?

Der Weg führt die Teilnehmer vorbei an den berühmten Inka Ruinen und offenbart atemberaubende Aussichten, die ihresgleichen suchen. Tausende von Treppenstufen gilt es auch Anfang Juni 2018 wieder zu bewältigen. Für diesen Track nehmen sich andere Besucher drei bis vier Tage Zeit. Umso unglaublicher ist es, dass hier wirklich ein Marathon stattfindet. Die Ziellinie und das Highlight des gesamten Trips: Der Machu Picchu. Da die Strecke an einem so bedeutenden, historischen Ort verläuft und auch zum Nationalpark ernannt wurde, ist die Teilnehmerzahl stark begrenzt. Oft sind die Karten bereits ein halbes Jahr im Voraus ausverkauft.

Marathonstrecken: Blick auf den Machu Picchu, eines der Sieben Weltwunder.

Australien – Great Ocean Road Marathon

Über 250 Kilometer schlängelt sich die Great Ocean Road vorbei an steilen Küsten und durch den Regenwald, entlang des Ozeans. Wer durch Australien reist, sollte die berühmte Straße auf jeden Fall auf die „Must see“-Liste setzen. Warum also nicht gleich den Roadtrip ein Stück laufend zurücklegen?

Über ein ganzes Wochenende findet ein großes Laufevent in der Küstenstadt Apollo Bay statt: Mit Musik, Verwöhnprogramm der Läufer und verschiedenen Laufveranstaltungen, auch für die Kleinen, zieht der Ort an der Great Ocean Road Teilnehmer aus aller Welt an. Kein Wunder, schließlich führt der Great Ocean Road Marathon am 20. Mai 2018 komplett am Ozean entlang. Und so sehr ein Marathon auch wehtun kann – allein der Anblick der brechenden Wellen, die an die Steilklippen knallen, der blaue früh-herbstliche Himmel sowie die Wälder auf der anderen Seite der Strecke, lassen die Zeit wie im Schnelldurchlauf verfliegen und machen allen Schmerz wett. Im Zielort Apollo Bay werdet ihr dann von einem jubelnden Publikum empfangen, das euch die letzten Meter förmlich ins Ziel trägt. Übrigens könnt ihr hier auch super wandern oder mit dem Auto die Küste entlang fahren. Ein echter Roadtrip für Abenteurer!

Marathonstrecken: An der Great Ocean Road entlang.
Diese Kulisse erwartet euch beim Great Ocean Road Marathon.

China – The Great Wall Marathon

China ist ein beliebtes Touristenziel und so ist es auch die Chinesische Mauer: 5.164 Stufen warten darauf, von Sportlern erklommen zu werden – eine Mammutaufgabe! Der Great Wall Marathon zählt zu den forderndsten Marathons der Welt und führt vorbei an wunderschönen Landschaften, chinesischen Dörfern und geschichtsträchtigen Orten. Bei der Distanz, getoppt mit 1.500 Höhenmetern, fällt es zwar schwer, die Schönheit der Umgebung auf Bildern einzufangen, aber dafür kommt ihr in den Genuss eines Marathons, der euch vermutlich für immer in Erinnerung bleiben wird.

5.164 Stufen und 1.500 Höhenmeter müssen erklommen werden

Wer die Chinesische Mauer auch laufend erleben will, sich aber nicht an die vollen 42,195 km traut, der kann sich zwischen einem Halbmarathon oder einem 8,5 km langen Fun Run entscheiden. Ein einmaliges Erlebnis wird es definitiv für alle Teilnehmer. Dieses Jahr findet der Lauf am 19. Mai 2018 statt und es gibt sogar noch ein paar freie Startplätze.

Marathonstrecken: Über die chinesische Mauer.

Noch mehr Laufstrecken rund um die Welt

Weitere Marathonstrecken und Läufe, für die sich der Muskelkater und die lange Reise definitiv lohnen, sind folgende:

  • Athens Authenic Marathon: Griechenland – Wer regelmäßig einen Marathon läuft, der muss den Athen Marathon definitiv auf der Bucketlist stehen haben. Der Klassiker ist der Ursprung der Marathonläufe und startet auch genau dort: Im Ort Marathon. Ihr seid interessiert an einem Lauf im sonnigen Griechenland? Noch habt ihr genügend Zeit für ein Training und um eure Reise zu planen, denn der Lauf findet am 11. November 2018 statt.
  • Two Oceans Marathon: Südafrika – Mit über 25.000 Läufern ist der Two Oceans Marathon, der sowohl am Atlantischen als auch am Indischen Ozean vorbeiführt, das größte Laufevent in Afrika. Die übliche Marathon-Distanz wird dabei eigentlich gar nicht gelaufen. Stattdessen starten die Teilnehmer über die Halbmarathon-Distanz oder die Ultra-Distanz von 56 km. Ausgetragen wird das ereignisreiche Event jährlich am Ostersamstag.
  • Tokio Marathon: Japan – Das Marathon Event in Tokio gehört zu den bekannten World Marathon Majors. Das eigentlich Erstaunliche ist, dass bis vor etwa zehn Jahren nur die männliche Bevölkerung Tokios in der Weltstadt mitlaufen durfte. Mittlerweile ist der Tokio Marathon aber eine beliebte Veranstaltung für Läufer und Läuferinnen aus aller Welt. Erst vor kurzem, am 25. Februar 2018, war seine letzte Auflage. Wer Tokio auch laufend erleben will, der sollte sich schon bald um einen der begehrten Startplätze 2019 kümmern.
  • Walt Disney® World Marathon: USA – Einfach magisch! Hier feuern Mickey Mouse & Co. die Läufer an, während diese sich in Florida ihren Weg durch die vier Themenparks bahnen. Das bezaubernde Event findet ein ganzes Wochenende lang statt und auch kürzere Strecken wie ein fünf Kilometer Rennen oder etwa ein Rennen für Kinder werden angeboten. In Florida ist wirklich für jeden Disney®-Liebhaber die richtige Strecke dabei! Wenn ihr auch dabei sein wollt: Das Event findet im neuen Jahr vom 10. bis zum 13. Januar statt.
  • Palma de Mallorca Marathon: Spanien – Auch unser 17. Bundesland könnt ihr erlaufen. Neben der vollen Distanz, könnt ihr auch über die halbe oder mit 10 Kilometern an den Start gehen. Der Weg führt euch am 14. Oktober 2018 an der berühmten Kathedrale und den Stränden von Palma vorbei.
  • Berlin Marathon: Deutschland – In dieser Aufzählung darf auch der beliebte Berlin Marathon am 16. September 2018 nicht fehlen. Aus Erfahrung kann ich euch sagen: Die Stimmung ist bombastisch! Die Besucher feuern die Läufer hier so fleißig an, dass sie einfach bis ins Ziel gepusht werden. Auch für die Zuschauer ein absolutes Highlight in Berlin.

Sport im Urlaub – ein Kann, aber kein Muss

Meine Vorschläge sind zwar teilweise sehr extrem, dennoch zeigen sie deutlich, dass es auch im Urlaub nicht immer das Flugzeug oder Auto sein muss, mit dem ihr von A nach B gelangt. Die Teilnahme an einem Lauf durch eine unbekannte Stadt ist etwas ganz Besonderes und wird euch einen völlig neuen Eindruck bescheren, da bin ich mir sicher. Außerdem gibt es oft super Möglichkeiten, den Lauf mit einem guten Zweck zu verbinden und Spenden für gemeinnützige Projekte zu sammeln. Noch ein Grund mehr für ein sportliches Engagement, oder wie seht ihr das?

Erkundigt euch doch einfach mal in eurem Freundeskreis, wer Lust auf einen actionreichen Städtetrip hat. Gemeinsam macht das sportliche Abenteuer gleich noch viel mehr Spaß!

 

Lust auf eine Städtereise?

Städtereisen

Weitere Inspiration für Abenteurer und Sportler