Bislang gab es Berichte über ein mögliches Konzept, welches ein Bezahl-Catering an Bord der Austrian Airlines beinhalten soll. Nun ist dieses von AUA Austrian Wings bestätigt worden. Was das für die Zukunft bedeutet, habe ich euch in diesem Artikel zusammengefasst.

Dass wir uns in der Economy-Class keine gedeckten Tische mit Speisen wie im Restaurant erwarten, ist natürlich klar. Trotzdem haben wir uns über die kleinen Snacks und Getränke gefreut, wenn wir mit Austrian Airlines geflogen sind. Die Fluggesellschaft war eine der wenigen, die noch von diesem großen Plus profitiert haben. Manche haben vielleicht gerade deswegen lieber die AUA statt einer Billigfluggesellschaft ausgewählt. Nun soll sich das aber ändern: Ab Frühjahr 2021 soll es keine kostenlose Snacks und Getränke mehr an Bord geben. Das gilt für alle Fluggesellschaften der Lufthansa-Group. Es wird das Konzept des Bezahl-Caterings eingeführt, welches auch bei den günstigeren Mitbewerbern wie EasyJet, WizzAir und Co. gilt. Sogar für Wasser soll man künftig bezahlen und das obwohl so oft betont wird, wie wichtig und notwendig das Trinken in Flugzeugen aufgrund der trockenen Luft sein soll. Diese unerfreuliche Nachricht hat schon bei vielen Fluggästen für Wut und Empörung gesorgt. Teilweise sind auch die eigenen Mitarbeiter über die Management-Entscheidung verwundert und können diese nicht nachvollziehen.

Seat Rows inside an Airplane, Indoors, Inside Of, Seat, Vehicle Seat

Wie sich das Ganze auf die AUA und deren Bilanz auswirken wird, wird sich dann in Zukunft zeigen. Was sagt ihr dazu? Könnt ihr die Entscheidung, das kostenlose Catering abzuschaffen, nachvollziehen, weil es eventuell mit der derzeitigen Krise zu tun haben könnte? Ändert das etwas an eurer Entscheidung bei der Wahl der Fluglinie, mit der ihr fliegen wollt? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Mehr zum Thema Flüge