Welche Airline ist die beste der Welt? Das Skytrax Ranking 2019 verrät es uns! Ich stelle euch das Ranking in meinem Reisemagazin vor und verrate euch, welche Airlines es in die Top 10 geschafft haben.

Es ist wieder soweit: wie jedes Jahr stellt Skytrax die Top 10 der besten Airlines vor. 2019 hat es erneut Qatar Airways nach ganz oben geschafft und wurde zur besten Airline der Welt gekürt. Warum sich die Airline den ersten Platz verdient hat und wie es kommt, dass sich das Ergebnis dieser Umfrage so sehr von dem von airlineratings.com, einer anderen Umfrageplattform, unterscheidet, erfahrt ihr jetzt.

Das sind die besten Airlines der Welt

Skytrax Rankingairlineratings.com Ranking

Unterschiede im Ranking | Umfrage

Bei welchen Airlines ist die Kundenzufriedenheit am größten?

Die 10 besten Airlines der Welt laut Skytrax

Im Juni 2019 hat Skytrax, eine angesehene Bewertungsplattform, ihre World’s Top 10 Airlines of 2018, also die besten Airlines der Welt, gewählt:

Platz 1: Qatar Airways (Katar)

Platz 2: Singapore Airlines (Singapur)

Platz 3: ANA All Nippon Airways (Japan)

Platz 4: Cathay Pacific Airways (China)

Platz 5: Emirates (VAE)

Platz 6: EVA Air (Taiwan)

Platz 7: Hainan Airlines (China)

Platz 8: Qantas Airways (Australien)

Platz 9: Lufthansa (Deutschland)

Platz 10: Thai Airways (Thailand)

Während Singapore Airlines im letzten Jahr noch Platz 1 belegte, verdient sich 2019 Qatar Airways den ersten Platz und somit den begehrten Oscar der Flugbranche. Warum das Skytrax-Ranking so aussagekräftig ist? Weil das Ranking nicht etwa von Experten, sondern durch das Voting der Fluggäste erstellt wurde, die die jeweiligen Airlines nach verschiedenen Faktoren bewertet haben. Mit anderen Worten: Die Fluggäste von Qatar Airways waren stets super zufrieden. Die Gründe für diese Zufriedenheit kann ich gut nachvollziehen, denn auch ich habe schon angenehme Flüge mit der Airline erleben dürfen.

Qatar-Airways-Airbus-A380-cabin-crew-member-flight-attendant-shutterstock_350750447-EDITORIAL-ONLY-Dmitry-Birin-2

Die besten Airlines der Welt laut airlineratings.com

Das ist die Top 10 der besten Airlines 2019 bei airlineratings.com:

Platz 1: Singapore Airlines (Singapur)

Platz 2: Air New Zealand (Neuseeland)

Platz 3: Qantas Airways (Australien)

Platz 4: Qatar Airways (Katar)

Platz 5: Virgin Australia (Australien)

Platz 6: Emirates (VAE)

Platz 7: ANA All Nippon Airways (Japan)

Platz 8: EVA Air (Taiwan)

Platz 9: Cathay Pacific Airways (China)

Platz 10: Japan Airlines (Japan)

Veröffentlicht wurde das Ranking bereits im November 2018. Um überhaupt in die Liste der besten 10 Airlines aufgenommen zu werden, müssen die Fluggesellschaften hohe Standards erfüllen.

Die sichersten Airlines der Welt laut JACDEC

  1. Finnair
  2. Scoot Tigerair
  3. Norwegian Air Shuttle
  4. Emirates
  5. Air Europa
  6. Transavia
  7. Etihad Airways
  8. Virgin Atlantic AW
  9. KLM
  10. Jetstar Airways

Wer kein 7 Sterne Ranking in Sachen Sicherheit erhält, kommt gar nicht für einen der vorderen Plätze in Frage.

Das von JACDEC (Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre) ermittelte „Safety Ranking“ spielt bei der Bewertung der Airlines eine große Rolle. Weiterhin werden auch gute Bewertungen, Service und das Engagement der Crew gewertet, um einen Platz unter den Top 10 zu ergattern.

Verwunderlich: Während im Skytrax-Ranking keine Spur von Air New Zealand zu sehen ist, ist im Ranking von airlineratings.com wiederum keine Rede von Hainan Airlines oder Lufthansa, die bei Skytrax einen Platz in den Top 10 belegen. Diese Unterschiede können verschiedene Gründe haben, die ich euch gerne näher erklären möchte.

Zum Titel „beste Airline der Welt“ gehört mehr als nur guter Service

Wie kommen die Unterschiede in den Rankings zustande?

  • Unterschiedliches Auswahlverfahren: Während bei airlineratings.com die Redakteure voten, sind es bei Skytrax die Passagiere selbst, die über ihre Lieblingsairline abstimmen. Demnach ist es im einen Fall ein Expertenvoting und im anderen eine groß angelegte Umfrage unter Fluggästen. Ganz einfach vergleichbar sind die Ergebnisse also nicht.
  • Unterschiedliche Zielgruppen: Die Website Airline Ratings wird präsentiert von „The West Australian“, einem News-Portal in Down Under. Demnach bedienen die Redakteure hier eine andere Leserschaft als Skytrax, deren Sitz sich in London befindet. Das kann Einfluss auf das Ergebnis haben.
  • Unterschiedliche Erfahrungen: Während die Neuseeländer und Australier mit Air New Zealand oder Qantas gen Westen oder Osten fliegen, nutzen Europäer für diese Ziele häufig Emirates, Qatar Airways oder Etihad. Geht es dann um die Wahl der besten Airline, zählt vermutlich in erster Linie die eigene Erfahrung, ganz egal ob nun Redakteure oder Leser abstimmen. Eine Tendenz in die eine oder andere Richtung ist also nicht nur möglich, sondern ziemlich wahrscheinlich.

Generell sind beide Votings ein guter Gradmesser für die Qualität der Airlines, aber auch für ihren Service und die Sicherheit an Bord. Mit diesen Fluggesellschaften macht ihr also nichts falsch. Aber jetzt interessiert mich auch eure Meinung: Was habt ihr für Erfahrungen mit Airlines gemacht? Welche Fluggesellschaft ist euer persönlicher Favorit? Stimmt in meiner Umfrage ab und wählt die beste Airline der Welt!

 

Die beste Airline der Welt im Test