Welche ist denn nun die beste Airline der Welt? Air New Zealand, Emirates oder doch Singapore Airlines? Die Ergebnisse zweier Rating-Websites kommen zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Warum das so ist, erfahrt ihr hier.

Jedes Jahr wieder werden die besten Airlines der Welt gekürt: beim Skytrax Ranking hat es diesmal Singapore Airlines nach ganz oben geschafft und wurde zur besten Airline der Welt gekürt. Warum sich die Airline den ersten Platz redlich verdient hat und wie es kommt, dass sich das Ergebnis dieser Umfrage so sehr von dem von airlineratings.com, einer anderen Umfrageplattform, unterscheidet, erfahrt ihr jetzt.

Das sind die besten Airlines der Welt

Skytrax Rankingairlineratings.com Ranking

Unterschiede im Ranking | Umfrage

Bei welchen Airlines ist die Kundenzufriedenheit am größten?

Die 10 besten Airlines der Welt laut Skytrax

Im Juli 2018 hat Skytrax, eine angesehene Bewertungsplattform, ihre World’s Top 10 Airlines of 2018, also die besten Airlines der Welt, gewählt:

Platz 1: Singapore Airlines

Platz 2: Qatar Airways

Platz 3: ANA All Nippon Airways

Platz 4: Emirates

Platz 5: EVA Air

Platz 6: Cathay Pacific Airways

Platz 7: Lufthansa

Platz 8: Hainan Airlines

Platz 9: Garuda Indonesia

Platz 10: Thai Airways

Während Qatar Airways im letzten Jahr noch Platz 1 belegte, verdient sich Singapore Airlines in diesem Jahr den ersten Platz und somit den begehrten Oscar der Flugbranche. Warum das Skytrax-Ranking so aussagekräftig ist? Weil das Ranking nicht etwa von Experten, sondern durch das Voting der Fluggäste erstellt wurde, die die jeweiligen Airlines nach verschiedenen Faktoren bewertet haben. Mit anderen Worten: Die Fluggäste von Singapore Airlines waren stets super zufrieden. Die Gründe für diese Zufriedenheit kann ich gut nachvollziehen, denn auch ich habe schon angenehme Flüge mit der Airline erleben dürfen.

 

First-class-bei-Singapore-Airlines-EDITORIAL-ONLY-Flightlevel80-iStock-471527989
First Class mit der besten Airline der Welt – sieht ziemlich gemütlich aus, oder? | Foto: iStock.com/Flightlevel80

Die besten Airlines der Welt laut airlineratings.com

Das ist die Top 10 der besten Airlines 2018 bei airlineratings.com:

Platz 1: Air New Zealand

Platz 2: Qantas Airways

Platz 3: Singapore Airlines

Platz 4: Virgin Australia

Platz 5: Virgin Atlantic

Platz 6: Etihad Airways

Platz 7: All Nippon Airways

Platz 8: Korean Air

Platz 9: Cathay Pacific Airways

Platz 10: Japan Airlines

Veröffentlicht wurde das Ranking bereits im November 2017. Um überhaupt in die Liste der besten 10 Airlines aufgenommen zu werden, müssen die Fluggesellschaften hohe Standards erfüllen. Wer kein 7 Sterne Ranking in Sachen Sicherheit erhält, kommt gar nicht für einen der vorderen Plätze in Frage.

Diese Airlines sind die besten der Besten. Die Elite der Luftfahrt

Virgin Atlantic, im obigen Ranking auf Platz 5 der besten Airlines, wurde beispielsweise im März 2018 vom JACDEC (Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre) als eine der sichersten Airlines der Welt gekürt – sie landete auf Platz 3. Am 1. März 2019 kommt das neue „Safety Ranking“ von JACDEC raus. Weiterhin spielen gute Bewertungen eine Rolle, wenn es um Innovationen in Sachen Komfort geht. Stimmen Service und das Engagement der Crew, haben die Airlines gute Chancen auf eine Platzierung unter den Top 10.

Verwunderlich: Während im Skytrax-Ranking keine Spur von Air New Zealand  zu sehen ist, ist im Ranking von airlineratings.com wiederum keine Rede von Qatar Airways, die bei Skytrax Platz 2 belegen. Diese Unterschiede können verschiedene Gründe haben, die ich euch gerne näher erklären möchte.

Zum Titel „beste Airline der Welt“ gehört mehr als nur guter Service

Wie kommen die Unterschiede in den Rankings zustande?

  • Unterschiedliches Auswahlverfahren: Während bei airlineratings.com die Redakteure voten, sind es bei Skytrax die Passagiere selbst, die über ihre Lieblingsairline abstimmen. Demnach ist es im einen Fall ein Expertenvoting und im anderen eine groß angelegte Umfrage unter Fluggästen. Ganz einfach vergleichbar sind die Ergebnisse also nicht.
  • Unterschiedliche Zielgruppen: Die Website Airline Ratings wird präsentiert von „The West Australian“, einem News-Portal in Down Under. Demnach bedienen die Redakteure hier eine andere Leserschaft als Skytrax, deren Sitz sich in London befindet. Das kann Einfluss auf das Ergebnis haben.
  • Unterschiedliche Erfahrungen: Während die Neuseeländer und Australier mit Air New Zealand oder Qantas gen Westen oder Osten fliegen, nutzen Europäer für diese Ziele häufig Emirates, Qatar Airways oder Etihad. Geht es dann um die Wahl der besten Airline, zählt vermutlich in erster Linie die eigene Erfahrung, ganz egal ob nun Redakteure oder Leser abstimmen. Eine Tendenz in die eine oder andere Richtung ist also nicht nur möglich, sondern ziemlich wahrscheinlich.

Generell sind beide Votings ein guter Gradmesser für die Qualität der Airlines, aber auch für ihren Service und die Sicherheit an Bord. Mit diesen Fluggesellschaften macht ihr also nichts falsch. Aber jetzt interessiert mich auch eure Meinung: Was habt ihr für Erfahrungen mit Airlines gemacht? Welche Fluggesellschaft ist euer persönlicher Favorit? Stimmt in meiner Umfrage ab und wählt die beste Airline der Welt!

Lust auf Urlaub?

Flugsuche

Die beste Airline der Welt im Test