Manchmal hat man einfach Pech und das Horrorszenario wird Wirklichkeit: Man erwischt genau das Hotelzimmer, in dem Bettwanzen hausen. Wie ihr in solch einem Fall vorgeht, erkläre ich euch heute.

Manche Leute bringen T-Shirts, Schuhe oder auch schöne Tassen von Queen Mom aus dem Urlaub mit nach Hause… Aber nicht ihr! Ihr seid besonders… ihr schleppt direkt ein paar kleine, süße, krabbelige Bettwanzen mit nach Hause! Herzlichen Glückwunsch. Aber keine Panik, das passiert den Besten. Die Möglichkeit, auf Bettwanzen zu treffen, ist in Hotels und Hostels besonders groß. Viele Menschen gehen ein und aus, und diese kleinen Viecher sind mal flott aus dem Koffer ins Bett gehüpft. Doch kann man schon im Vorfeld erkennen, ob im Hotelbett Wanzen lauern und einen in der Nacht aussaugen wollen? Woran erkennt man Bettwanzenstiche, und was kann man dagegen tun? Mit diesen Tipps kommt euch garantiert keine Bettwanze zu nahe!

Was tun bei Bettwanzen im Bett?

Vorkommnis | Charakterstika | Gesundheitsrisiko | Behandlung | Vorbeugen

Close up white bedding sheets and pillow, Messy bed concept

Klein und gemein – Bettwanzen im Hotel

Ja, ich würde euch auch lieber von Schmetterlingen und kuscheligen Küken erzählen – nur die schleichen sich ja selten mal in euer Bett. Bettwanzen gehören da eher zu der Kategorie „kleine Ekel-Viecher“. Ausgewachsen sind sie 5 bis 9 Millimeter groß, haben sechs graziöse Beinchen und einen messerscharfen Stechrüssel, der euch das Leben schwer machen kann. Ihre Vorliebe nämlich: Menschenblut, ob süß oder sauer. Wochenlang können sie ohne Nahrung auskommen und haben dementsprechend Hunger, wenn sich endlich jemand zu ihnen gesellt. Einmal eine Bettwanze im Raum, vermehrt sich das Ungeziefer ausgesprochen schnell.

Bettwanzen können auch in den heimischen vier Wänden auftauchen, etwa durch Gebrauchtmöbel. Doch hauptsächlich werden sie von Reisen mitgeschleppt. Tief im Koffer eingemummelt, springen bei jedem Stopp einige Tierchen von Bord und erschaffen ihre eigene neue Kolonie. Vor allem in Hotels und Hostels kommt es aus diesem Grund häufig zu einem Befall von Bettwanzen. Urlauber reisen von Ort zu Ort und transportieren Bettwanzen oftmals unbewusst von einem Land ins nächste. So sind beispielsweise stark frequentierte Messehotels sowie Hostels mit vielen internationalen Gästen besonders gefährdet – auch, wenn stark auf Hygiene geachtet wird.

Macro photo of a bed bug

Mit mangelnder Hygiene hat die Ausbreitung von Bettwanzen wenig zu tun. In billigeren Unterkünften ist die Gefahr aber zumeist größer, weil man sich dort gerne die Kosten für eine fachgerechte Schädlingsbekämpfung spart. Aber auch fünf Hotelsterne schützen nicht vor Bettwanzen. Sogar das prämierte 5 Sterne „Waldorf-Astoria“ in Manhattan musste vor ein paar Jahren die Kammerjäger beauftragen.

Im Internet gibt es sogar bereits eine „Bed Bugs in Hotels“-Seite, die Hotels in den USA auflistet, die schon einmal einen Befall von Bettwanzen hatten. Natürlich gibt es auch sehr ansehnliche Fotos dazu. Ich habe euch gewarnt! Generell lässt sich sagen, dass sich Wanzenprobleme zumeist in Großstädten häufen. In Frankreich, den USA, aber auch in Deutschland klagen immer mehr Hotelgäste über die lästigen Bettgefährten.

Habe ich Bettwanzen? So entdeckt ihr die Krabbeltiere

Wenn’s juckt, ist es meistens schon zu spät. Zumindest für die nächsten 3 Tage. Deutlichstes Anzeichen für Bettwanzen sind nämlich rote Stiche am Körper. Häufig werden diese aber mit Stichen anderer Parasiten verwechselt, wie zum Beispiel Mücken oder Flöhe. Wenn ihr sicher gehen wollt, dass ihr das Vergnügen mit Bettwanzen gemacht habt, achtet auf folgende Hinweise:

"Two-day old bedbug bites on a woman's backFor photo of same model, but standing and with buttocks partially exposed to reveal the most vivid bites: http://www.istockphoto.com/stock-photo-13024518-bedbug-bites.php"

  • Wanzenstraße: Die Stiche, die von einer Bettwanze verursacht werden, bilden fingernagel- bis daumendicke juckende Quaddeln, zumeist an unbedeckten Körperstellen, wie Armen, Beinen, Nacken oder Gesicht. Oft verlaufen die Stiche in einer reihenartigen Anordnung, auch Wanzenstraße genannt.
  • Blutflecken: Der Stich einer Bettwanze trifft in der Regel ein Blutgefäß des Menschen, Blut tritt aus und wird von den Bettwanzen aufgesaugt. Ein paar Tropfen gelangen dabei stets auch auf das Bettlacken oder den Bezug.
  • Kotflecken: Inspiziert euer Bett nach kleinen schwarzen Punkten. Dabei handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Kotflecken von Bettwanzen.
  • Süßlicher Geruch: Bettwanzen sondern über ihre „Stinkdrüsen“ penetrant süßlichen Geruch ab. Schnüffelt euch am besten ein wenig durch das Bett, und in Kombination mit komischen schwarzen Punkten könnt ihr euch ziemlich sicher sein, dass sich hier Bettwanzen verstecken.

Selbst, wenn ihr keinen dieser Faktoren vorfindet, rät es sich immer, den Koffer nie nahe dem Bett ein- oder auszupacken. Sollte nämlich trotzdem irgendwo Ungeziefer herumkrabbeln, seid euch sicher, die finden den Weg in euren Koffer. Sicher ist sicher!

Gesundheitsrisiko beim Stich einer Bettwanze

Bettwanzen ernähren sich ausschließlich von Blut – da machen sie keine Kompromisse. Der nächtliche Akt des Blutsaugens dauert ungefähr 10 bis 15 Minuten, bis sie gesättigt wieder in die Rillen kriechen. Bettwanzenstiche bleiben zunächst oft unbemerkt, da die Tiere mit dem Stich ein betäubendes Sekret absondern. Lässt die Betäubung jedoch nach, habt ihr bis zu 10 Tage Spaß an permanentem Juckreiz. An der Stichstelle entstehen meist kleine, rötliche Quaddeln – je nach Verträglichkeit kann es aber auch zu komplexeren Hautausschlägen oder allergischen Reaktionen wie Asthmaanfällen oder Nesselsucht kommen.

Health problem. Closeup young woman scratching her itchy back with allergy rash

Die Wanzenbisse an sich sind relativ harmlos. Zwar können sie theoretisch Krankheiten übertragen, dafür müssten aber so viele unwahrscheinliche Faktoren zusammenkommen, dass es praktisch kaum möglich ist. Entwarnung also!

So behandelt ihr Bettwanzenstiche – Auch die Kleidung benötigt strengste Reinigung

Wenn das Jucken einfach nicht aufhört, versuche ich es häufig mit schlagen – so richtig feste auf den Stich drauf. Dann kratzt man’s sich wenigstens nicht blutig. Schreien und wehtun habe ich auch schon versucht, aber so richtig aufhören tut dieser Juckreiz trotzdem nicht. Bei einem Bettwanzenstich empfehlen sich generell entzündungshemmende und juckreizlindernde Cremes, bevorzugt mit Antihistaminika. An besonders schlimmen und hartnäckigen Stellen empfehlen sich auch Antibiotika, um die Haut lokal zu behandeln.

Habt ihr Bettwanzen in eurem Hotelzimmer, was sich zumeist erst ein paar Tage später herausstellt, könnt bzw. müsst ihr davon ausgehen, dass die ätzenden Krabbeltiere auch schon eure Kleidung und andere Gegenstände in Beschlag genommen haben. Um die Bettwanzen nicht mit nach Hause zu nehmen, oder in ein anderes Hotels zu verschleppen, empfiehlt sich, alle befallenen Sachen drei Tage bei mindestens -20 Grad einzufrieren. Ziemlich nervige Prozedur, doch um sicherzugehen, dass alle Schädlinge plus Eier getötet sind, hilft nur diese Frostbehandlung. Am besten danach noch bei 60°C waschen – zumindest die Klamotten – und alles ist wieder wanzenfrei!

Holiday suitcase

Die ganze Generation auslöschen – Bettwanzenspray to go

Solltet ihr im Hotel tatsächlich Bettwanzen finden, meldet es direkt dem Hotel und wechselt das Zimmer. Sind die Umstände so grottig, es gibt nur ein einziges Hotel und ein einziges Bett auf eurer einsamen paradiesischen Insel, habt euer Bettwanzenspray am besten sofort in der Hosentasche. Ein Mittel, das tatsächlich effektiv gegen Bettwanzen vorgeht. Man besprüht die Verstecke des Ungeziefers, auch einen Bereich davor und an Übergängen. Also kurz gesagt: das ganze Bett. Die meisten Sprays sind für die Beseitigung von jeglichem Ungeziefer gedacht, etwa von Flöhen, Silberfischen, Ameisen, Zecken usw. Empfehlen kann ich euch etwa das Bayer Spezial-Spray. Der Geruch ist sehr verträglich und es wirkt ziemlich schnell und zuverlässig. Man kann es sowohl auf Matratzen als auch auf Auflagen sprühen, zu beachten ist aber: Nach der Anwendung sollte das Zimmer für etwa 20 Minuten geschlossen bleiben, damit die Killer-Teilchen des Sprays auch auf die Matratze und in die Rillen ordentlich absinken. Danach ist das Zimmer gut und lange durchzulüften.

Graffiti

Wer viel reist, erhöht die Wahrscheinlichkeit, mal Bekanntschaft mit diesen krabbeligen Bettwanzen zu machen. Reinste Luxusprobleme also :-) Aber nicht nur, weil es unangenehm ist, sondern auch, weil es ziemlich doof aussieht, diese ganzen roten Punkte auf der Haut zu haben. Daher solltet ihr eure Hotelbetten am besten gleich von vornherein einmal auf schwarze Punkte und komisch süßlichen Geruch testen. Richtig gefährlich sind die Stiche ja nicht, aber lasst euch sagen, diese verdammten Bettwanzen jucken sowas von dermaßen, darauf habt ihr kein zweites Mal Lust! Also befolgt meine Tipps und alles wird gut! :-)