Es ist soweit: Wie das Bundeskanzleramt heute mitteilte, werden am 15. Juni die Grenzen zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz wieder vollständig geöffnet. Mit Ende dieser Woche soll es jedoch auch schon erste Lockerungen an der deutsch-österreichischen Grenze geben. Hier sollen bis zur vollständigen Grenzöffnung nur mehr stichprobenartige Kontrollen durchgeführt werden.

Andere Länder sollen bald folgen

Sofern die Neuinfektionen in den übrigen Nachbarländern unter Kontrolle bleiben, sollen auch deren Grenzbestimmungen wieder gelockert werden, heißt es in einer Mitteilung des Bundeskanzleramts. Mit etwas Glück könnte diesen Sommer also vielleicht auch noch ein Urlaub  in Kroatien möglich sein. Für einen Urlaub in Italien sei die Basis laut Kanzler Kurz jedoch derzeit nicht gegeben. Hier könnte sich die Grenzöffnung noch eine Weile länger hinziehen.

Und was ist mit Spanien, Griechenland und Frankreich?

Was den Rest meiner Lieblingsreiseländer betrifft, sieht es leider auch noch nicht ganz so rosig aus. Flugzeuge nach Griechenland sollen erst ab der geplanten Grenzöffnung am 1. Juli wieder abheben. Ein Urlaub an der Côte d’Azur könnte frühestens ab Mitte Juli möglich sein. In Spanien gilt noch bis 24. Mai der Alarmzustand. Nur, wer einen festen Wohnsitz auf einer der spanischen Inseln hat, darf dort auch einreisen. Derzeit lässt sich also schwer abschätzen, wann, wie und wo genau ein Urlaub fernab unserer Nachbarländer 2020 möglich sein wird. ich halte euch dazu aber natürlich auf dem Laufenden.

Urlaub in Österreich – Vorfreude-Gewinnspiel

Unabhängig von den Grenzöffnungen ruft die Regierung dazu auf, diesen Sommer einen  Urlaub in Österreich zu planen. Die schönsten Fleckerl und die besten Deals für einen Heimat-Urlaub  findet ihr auf meiner neuen Seite oesterreich.Liebe. Bis Ende Mai könnt ihr bei meinem oesterreich.Liebe Vorfreude-Kalender übrigens noch jeden Tag eine von 31 Österreich-Traumreisen gewinnen. Viel Glück!