Ihr wollt einen Urlaub in der Natur verbringen, aber dabei nicht auf Komfort verzichten? Dann ist Glamping genau das Richtige für euch! Erfahrt mehr darüber, wie man Camping mit Luxus und Glamour kombinieren kann.

Als Glamping bezeichnet man die luxuriöse Variante von Camping. Ihr befindet euch zwar mitten in der Natur, aber übernachtet in schicken Unterkünften, die voll ausgestattet sind. Vom Baumhaus bis zum Luxus Fass – ich habe euch mal die schönsten Glamping Unterkünfte in Österreich herausgesucht. An diesen Orten bekommt ihr den perfekten Mix aus Luxus und Natur!

Glamping in Österreich

Seecamping Berghof, Ossiacher See

Am wunderschönen Ossiacher See findet ihr eine Campinganlage, die keine Wünsche offen lässt. Das Seecamping Berghof bietet eine traumhafte Lage direkt am See und luxuriöse Lodges mit moderner Ausstattung. Neben einer großen Küche verfügt jede Unterkunft über eine private Sauna – so macht Camping Spaß! Besonders schön ist auch die Terrasse, wo ihr die traumhafte Berglandschaft auf euch wirken lassen könnt. Damit es nicht langweilig wird, gibt es natürlich auch ein abwechslungsreiches Freizeitangebot. Auf dem Gelände findet ihr einen Tennis- und Volleyballplatz sowie einen Badestrand mit Segel- und Surfmöglichkeiten. In der näheren Umgebung gibt es außerdem einen Golfplatz, ein Hallenbad und eine Disco. Egal ob ihr ein paar Tage entspannen oder einen Aktivurlaub verbringen wollt, das Seecamping Berghof hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Zum Seecamping Berghof

Nature Resort, Tirol

Nur 7 km von Innsbruck entfernt findet ihr das Nature Resort, den ersten Glamping Park in Österreich. Hier erwarten euch authentische Safari Lodge Zelte, die einen unvergesslichen Aufenthalt versprechen. Die Unterkünfte befinden sich an einem Hang umgeben von Bäumen und bieten den perfekten Mix aus Komfort und Naturnähe. Neben einer voll ausgestatteten Küche gibt es eine Terrasse und einen Grill. Das Camping Gelände verfügt zudem über einen eigenen Badesee mit einer Wasserrutsche und weiteren Wasserattraktionen – hier kommen sowohl Erwachsene als auch Kinder voll auf ihre Kosten. Besonderes Highlight ist die Panorama Terrasse mit Blick auf die umliegende Berglandschaft. Nach einem actionreichen Tag am See könnt ihr im Seerestaurant ein romantisches Dinner genießen und den Abend ruhig ausklingen lassen.

Zum Nature Resort

Schluga Spa Apartments & Mobile Homes, Kärnten

Der Campingplatz Schluga in Kärnten ist der perfekte Ort für Ruhesuchende. Hier könnt ihr nicht nur die Natur genießen, sondern auch im Wellnessbereich entspannen. Ja, richtig gelesen – diese Anlage verfügt tatsächlich über ein eigenes Spa. Neben mehreren Saunen findet ihr im Schluga AlpinSpa ein Hallenbad, ein Dampfbad, eine Infrarotkabine und einen Ruhebereich mit großen Betten. In den mobilen Unterkünften erwarten euch zwei Schlafzimmer sowie ein großes Wohnzimmer mit eigener Küche. Insgesamt bieten die Mobilheime Platz für 6 Personen, was sich perfekt für einen Familienurlaub eignet. Auf dem Gelände gibt es auch ein Wirtshaus, das von Familie Schluga höchstpersönlich betrieben wird. Neben österreichischen Spezialitäten wie Schnitzel und Käsespätzle wird auch Pizza und Fisch serviert.

Zu den Schluga Spa Apartments

Camping & Pension Au an der Donau, Oberösterreich

Im Camping Au an der Donau können die Gäste in einzigartigen Schlaf-Fässern übernachten. Die kuscheligen Unterkünfte bieten Platz für zwei Erwachsene und je nach Alter und Größe bis zu zwei Kinder. Neben einem Bett gibt es einen kleinen Tisch und zwei Sitzbänke im Vorraum. Wer mehr Platz braucht, kann auch eine der fünf Holzhütten buchen, die über eine kleine Terrasse verfügen. Auf dem Campingplatz gibt es eine Tennisanlage, zwei Beachvolleyballplätze, ein Fußballfeld, einen Kinderspielplatz sowie eine Eisstockhalle. Wer möchte, kann sich auch Fahrräder ausleihen und die Gegend erkunden.

Zu den Schlaf-Fässern

Himmelchalet – Alpencamping Nenzing, Vorarlberg

Einer der schönsten Glamping Plätze in Österreich ist das Alpencamping Nenzing in Vorarlberg. Umgeben von einem traumhaften Bergpanorama können Gäste hier in den Genuss der tollen Natur kommen und sich zudem im Spa Bereich entspannen. Zur Ausstattung gehören ein Whirlpool sowie ein Outdoor Pool und mehrere Ruheräume mit Wasserbetten. Nach einem actionreichen Tag in der Natur könnt ihr euch in den Wellnessbereich zurückziehen und einfach mal ausspannen. Neben normalen Camping Stellplätzen gibt es auch Apartments in verschiedenen Größen, die viel Komfort bieten.

Zum Himmelchalet

Bubble Tent Hotel, Salzkammergut

Am wunderschönen Attersee im Salzkammergut könnt ihr unter freiem Himmel schlafen und auch noch etwas Gutes für die Umwelt tun. Wenn das nicht Gründe sind, um sofort dort zu übernachten, dann weiß ich auch nicht. Die Bubble Tents wurden von Pierre-Stéphane Dumas für den Ökotourismus entworfen. Dabei stehen ein geringer Energie- und Materialverbrauch im Vordergrund. Sobald die Saison vorbei ist, werden sie zusammengefaltet und ohne Belastungen für die Umwelt weggeschafft. Weitere coole Features sind, dass die Bubble Tents vor UV-Strahlen schützen und ihr somit keine Angst vor Sonnenbrand haben müsst. Oder dass sie gegen Stürme bis zu 90 km/h robust sind. Das Schönste an der Übernachtung ist die Nähe zur Natur und dass ihr beim Schlafen auf den Sternehimmel blickt. Unfassbar schön, oder? Diese Erfahrung muss man einfach mal gemacht haben!

Zum Bubble Tent Hotel

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Bubble Tent Hotel (@bubbletent_hotel)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von V E R E N A (@go_verena)

Was sagt ihr zu dieser luxuriösen Art des Camping? Wer von euch würde gern mal Glamping ausprobieren? Falls ihr es schon einmal ausprobiert habt: Welcher Glamping Platz war euer Favorit?

Aktuelle Glamping Angebote

Lust auf Österreich?

Alle Österreich Angebote