Ein knackig frischer Salat mit Oliven und Feta, ein deftiger Gyrosteller mit Zaziki und Pommes oder doch lieber eine saftig gefüllte Paprika frisch aus dem Ofen? Falls euch jetzt auch schon allein bei der Vorstellung das Wasser im Mund zusammenläuft, dann lest nur weiter, denn ich stelle euch die kulinarischen Highlights des Landes vor, das sonst für seine wunderschönen Strände und Bauwerke aus der Antike bekannt ist.

Dass Griechenland mehr zu bieten hat, als türkisschimmerndes Wasser und traumhafte Strände, haben wir euch bereits im Artikel gezeigt, der sich den Top 15 Sehenswürdigkeiten in Griechenland widmet. Doch echte Griechenland Fans wissen: Dieses wunderbare Urlaubsziel braucht sich auch in puncto Kulinarik nicht zu verstecken. Egal, ob ihr an der Promenade entlang lauft und euch in einer Taverne niederlasst oder mal eben einen Snack auf die Hand holt – die griechische Küche wird euren Gaumen verzaubern.

So schmeckt die griechische Küche

Vorspeisen | Hauptspeisen | Nachspeisen 

Aktuelle Griechenland Angebote

Taverne in Grichenland

Meze: Vorspeisen griechischer Art

Ein gutes Essen beginnt bei den Griechen mit einer kleinen aber feinen Vorspeise, den sogenannten Meze. Daraus kann man gut ein leckeres und abwechlungsreiches Mahl zusammenstellen, das sich dann alle teilen können.

Diese Vorspeisen solltet ihr probieren:

  • Tzatziki: griechischer Joghurt mit Knoblauch und Gurke
  • Dolmades: Gefüllte Weinblätter mit Reis
  • Saganaki: frittierter Feta
  • Paté elias (Olivenpaste): Dip aus Oliven und Olivenöl
  • Fava: Erbsendip mit Olivenöl
  • Griechischer Salat: Grüner Salat, Tomaten, Gurken, Oliven, Kapern, Feta, Olivenöl, Oregano
  • Skordalia: Kartoffel (oder Mandel)-Knoblauch-Creme
  • Melitzanosalata: Creme aus Gewürzen und Aubergine
  • Dakos: Sauerteig-Zwieback mit Feta und Tomaten
  • Oktopus: frittiert oder gebraten, serviert mit Zitrone
  • Gavros Marinatos: eingelegte Sardellen
  • uvm.

Ihr seht, es gibt Vorspeisen-Optionen für alle, auch für Veganer und Vegetarier. Lasst euch die griechischen Meze nicht entgehen und probiert euch durch möglichst viele Gerichte, um eure Favoriten zu entdecken.

Greek-food_shutterstock_646209769

Wenn ihr nur einen Snack sucht, könnt ihr euch eine Blätterteigtasche mit süßer oder herzhafter Füllung kaufen. Besonders beliebt und lecker ist zum Beispiel Spanakopita, eine Spinat-Feta-Tasche, die ihr in typisch griechischen Bäckereien kaufen könnt.

Beliebte Hauptspeisen in Griechenland

Die wichtigsten Zutaten für ein typisch griechisches Hauptgericht sind hochwertiges Olivenöl, Kräuter und natürlich viel Knoblauch. Generell wird in Griechenland häufig mit Schafs- und Ziegenfleisch gekocht, aber auch Rind, Lamm und Schwein kommen gerne auf den Teller. Wer es etwas leichter mag, der kann sich auf Fisch und Meeresfrüchte freuen. Landestypische Beilagen sind Kartoffeln, Reis, Kritharaki (kleine Nudeln in Reisform) oder auch einfach frisches Weißbrot und dazu ein Stück Fetakäse.

Diese Hauptgerichte solltet ihr probieren:

  • Souvlaki: Spieße aus Schweinefleisch, das zuvor in Oregano, Salz, Pfeffer und Zitronensaft eingelegt wird, bevor es gegrillt wird.
  • Moussaka: Auflauf aus Hack, Kartoffeln, Aubergine oder Zucchini und Tomaten mit Bechamelsoße.
  • Gyros: Fleisch (Hammel, Lamm, Rind oder Geflügel) mit Pommes, Salat, Zwiebel und Tzatziki auf dem Teller oder gerollt im Pitabrot.
  • Soutzoukakia: Würzige Hackfleischwürstchen aus Schwein oder Rind mit Knoblauch und Kreuzkümmel.
  • Stifado: Herzhafter Eintopf aus Rindfleisch, Kartoffeln oder Nudeln, Tomaten und Knoblauch.
  • Jemista:  Gefüllte Paprika mit Gehacktem, Reis und Brühe und Olivenöl, Zwiebeln, Knoblauch und jede Menge griechischen Gewürzen.
  • Tsipoura ladolemono: Dorade mit Olivenöl und Zitrone.
1920px_x_1280_iStock-959937952_souvlaki-1

Vegetarische und vegane Alternativen

Sagt euch keine der griechischen Spezialitäten zu, da ihr euch bewusst vegetarisch oder vegan ernährt, so seid ihr hier natürlich auch nicht aufgeschmissen. Leckere Gerichte wie die zuvor genannte griechische Linsensuppe, gefüllte Weinblätter oder auch Briam, eine gemischte Gemüsepfanne mit Zucchini, Auberginen, Paprika, Tomaten und natürlich Knoblauch sind in den meisten Fällen rein pflanzlich. Fragt alternativ auch nach dem leckeren Moussaka Auflauf, bei dem einige Köche auf euren Wunsch gerne auf Gehacktes verzichten.

Alternativ ist ein Vorspeisenteller immer eine gute Idee, bei dem ihr gleich mehrere griechische Spezialitäten kosten und einfach die Fleischvarianten rauslassen könnt. Unbedingt probieren solltet ihr auch die verschiedenen Pita Varianten, die es oft mit Feta gefüllt (Tyropita), aber auch als vegane Variante mit Spinat und Sesam gibt.

Griechische Desserts

Einen Klassiker kennen bestimmt die meisten von uns: Griechischer Joghurt mit Nüssen und einem Schuss Honig und bei Bedarf noch mit etwas frischem Obst dazu – einfach nur lecker! Doch einmal im schönen Griechenland, solltet ihr unbedingt auch traditionelle Süßspeisen wie Olivenöl-Grießkuchen mit Orangensirup, Zimtkuchen mit Traubensirup oder auch Sfakianés Pítes, süße Pfannkuchen mit Schafskäse probieren. Den Orangenkuchen gibt es sogar als vegane Variante ohne Eier. Habt ihr bei den heißen Temperaturen im Sommer einfach mal Lust auf eine Abkühlung, dann macht es den Einheimischen gleich und gönnt euch einen typisch griechischen Eiskaffee (Café Frappé), den es von gar nicht süß bis sehr süß und mit oder ohne Eis gibt.

Griechischer-Griesskuchen_shutterstock_1708349611

Bucht jetzt euren Urlaub in Griechenland

Die griechische Küche ist einfach überragend lecker und abwechslungsreich! Stöbert doch mal ein wenig durch die aktuellen Griechenland Angebote, holt euch in meinem Reiseführer und den verschiedenen Magazinartikeln etwas Inspiration und nichts wie los. Viel Spaß in diesem wunderschönen Land und und lasst euch die griechische Küche schmecken. καλή όρεξη (gesprochen kalí órexi) – guten Appetit!

Seid ihr schon im Griechenland Fieber?