Ich war persönlich im wunderbaren Ort Innichen und habe für euch das Boutique Hotel Orso Grigio besucht – lest selbst was ich dort erlebt habe.

Es gibt Plätze auf dieser Welt die einfach sehr besonders sind – dazu gehört die ganze Region rundum die Dolomiten in Südtirol definitiv auch. Ich war persönlich im wunderschönen Ort Innichen und habe das wunderbare Hotel Orso Grigio – Grauer Bär besucht. Das 4-Sterne Hotel hat sich dem Motto „small & chic“ verschrieben und gehört außerdem zur Vereinigung „The castle in an other country“, die aussergewöhnliche historische Schlösser und Burgen, Landsitze, Stadtpalais und historische Häuser vereint. Das Hotel Grauer Bär gehört definitiv in diesen erlesenen Kreis – selten habe ich eine schönere Verbindung zwischen Tradition und Boutique erlebt. Alles Weitere kannst du in meinem Erfahrungsbericht lesen.

Das 4-Sterne Boutique & Gourmet Hotel Orso Grigio

compressed-opfd

Der wunderschöne Ort Innichen entstand schon im 4. Jahrhundert vor Christus und diese Tradition strahlt der Ort auch definitiv im positiven Sinne aus. Besonders sehenswert ist die Stiftskirche von Innichen, eine der bedeutendsten romanischen Sakralbauten im Ostalpenraum. Aber auch abseits dieser Sehenswürdigkeit bietet vor allem der Ortskern eine wunderbare Stimmung, die perfekt für einen Erholungsaufenthalt mit Geschichtsflair geeignet ist. Das Hotel Orso Grigio befindet sich direkt in eben diesem Ortskern und fügt sich perfekt in diesen spannenden Ort ein.

Anreise

Das Hotel liegt wie erwähnt mitten im Ortskern von Innichen. Der Ort selber liegt nur wenige Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt. Die Anreise erfolgt am einfachsten mit dem eigenen Auto. Der einfachste Weg aus dem Osten Österreichs führt über das Osttirol. In knapp 5 Autostunden könnt ihr z.B. von Wien nach Innichen fahren. Der Weg aus dem Westen Österreichs führt direkt über den Brenner. Eines kann man definitiv sagen: die Anreise in diese Region rentiert sich definitiv.

Zimmer

Im Hotel angekommen spürt man gleich eine tolle Verbindung zwischen Tradition und modernen Elementen. Dies zieht sich aus bis in das tolle Zimmer, dass wir bewohnen durften. Highlight war auf jeden Fall der tolle Blick auf den Hauptplatz von Innichen und gleichzeitig auf die imposanten Dolomiten – ein Erlebnis der besonderen Art. Das Zimmer ist modern eingerichtet und bietet alles was man für einen schönen Aufenthalt braucht. Das Bett ist sehr bequem und vor allem das moderne Badezimmer sticht hier hervor – ein perfekter Ausgangspunkt für einen entspannten Urlaub.

Wellnessbereich

Ein ganz besonderes Highlight dieses Hotels ist der kleine, aber sehr feine Wellnessbereich auf der höchsten Etage bzw. dem Dach des Hotels. Hier finden sich verschiedene Saunen und ein Dampfbad in einem Innen- und Außenbereich. Die Einrichtung ist absolut hochwertig und wir konnten den Bereich komplett für uns nutzen – ein Traum! Vor allem die Ruhezone ist so gemütlich, dass man gar nicht mehr aus den bequemen Ruhebetten aufstehen will. Nach einem aufregenden Tag in den Dolomiten ist dieser Bereich einfach unvergleichlich angenehm und versprüht Luxus im Kleinen. So eine Verbindung habe ich persönlich noch nie in dieser Perfektion gesehen. Der Wellnessbereich wurde außerdem mit German Design Award 2020 ausgezeichnet – wie ich finde absolut zu Recht.

Hannes Niederkofler
Hannes Niederkofler

 

Kulinarik

Während unserem Aufenthalt war das Restaurant saisonbedingt leider geschlossen. Das Frühstücksbuffet hat aber absolut keine Wünsche offen gelassen. Von Lachs bis wunderbarem Gebäck und einem der besten Kaffees, die ich je trinken durfte, war für jeden und jede etwas dabei. Vor allem der Fakt, dass hier sehr auf regionale Produkte gesetzt wird, habt mir sehr gefallen und versüßt einem den Start in den Tag.

Das Restaurant ist wunderbar eingerichtet und ist auch super bewertet. Ich werde definitiv wieder kommen um dieses zu testen.

Erwähnenswert ist in dieser Kategorie auch der Besitzer des Hotels Franz Ladinser. Ein wunderbarer Gastgaber mit ganz viel Wissen zur Region und zum Ort. Herr Ladinser hat uns einen Abend in den hauseigenen Weinkeller eingeladen. Bei Geschichten zum Haus und zur Familiengeschichte (das Haus ist schon in langem Familienbesitz) durften wir ausgezeichnete Weine verkosten – ein großes Lob an Herrn Ladinser, dass er so nahbar und in einer wunderbaren Art und Weise Wein und Wohlfühlfaktor vereint. Ein absolutes Muss für jeden Orso Grigio Besucher – sprecht ihn einfach an. Es lohnt sich definitiv!

©Hannes Niederkofler
©Hannes Niederkofler

Urlaubsguru-Fazit

Ich habe selten in einem Haus so eine tolle Verbindung zwischen langer Tradition und modernem, aber zugleich passenden Ambiente erlebt. Man fühlt sich sofort daheim und geborgen und erlebt trotzdem neue und spannende Momente. Sei es im ausgezeichneten Wellnessbereich oder bei einem Plausch über die Historie von Innichen mit dem Besitzer. Solche Betriebe bereichern den ganzen Tourismus und gehören unterstützt. Besucht unbedingt Innichen und vor allem das Hotel Orso Grigio – ihr werdet nicht enttäuscht sein. Das Hotel gehört für mich zu den spannensten im ganzen Alpenraum. Chapeau, Herr Ladinser.