Spätestens seit dem gleichnamigen Trickfilm von Dreamworks ist der Inselstaat Madagaskar den meisten bekannt. Exotische Tiere, eine faszinierende Landschaft und jede Menge Abenteuer – wer nach Madagaskar reist, darf sich auf eine unvergessliche Zeit freuen. Ich verrate euch, was den tropischen Inselstaat so besonders macht und was ihr dort alles erleben könnt. Mit meinen Madagaskar Tipps seid ihr für alles gewappnet ;-)

shutterstock_223794526

Madagaskar Tipps – Exotische Tiere und faszinierende Natur

Wenn ihr nach Madagaskar reist, könnt ihr euch auf ein richtiges Abenteuer einstellen, denn der Inselstaat bietet jede Menge Action. Hier habt ihr den perfekten Mix aus Strandurlaub und spannenden Naturerlebnissen – langweilig wird’s also bestimmt nicht. Doch welche Aktivitäten sind auf Madagaskar ein absolutes Muss? Was sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen? Mit meinen Madagaskar Tipps erleichtere ich euch die Urlaubsplanung und zeige euch die schönsten Ecken der Insel.

shutterstock_373692709

Bei Madagaskar kommt den meisten vor allem eines in den Sinn: exotische Tiere. In den zahlreichen Nationalparks könnt ihr die süßen Inselbewohner kennen lernen und euch ganz der Natur hingeben. Besonders empfehlenswert ist der Andasibe Nationalpark, der jährlich zahlreiche neugierige Touristen anlockt. Hier findet ihr zum Beispiel Lemure, verschiedene Reptilien und exotische Vögel, die euch den Atem rauben werden. Madagaskar bietet den niedlichen Tierchen die perfekten Konditionen für ein angenehmes Leben. Ebenfalls sehenswert ist der Isalo Nationalpark, wo ihr unter anderem faszinierende Felslandschaften findet. Aber auch der Tsingy de Bemaraha Nationalpark hat so einiges zu bieten. Hier könnt ihr die außergewöhnlichsten Kalksteinformationen der Welt entdecken. Die kleinen Felsen sind rasiermesserscharf und sehen ziemlich gefährlich aus – klettern solltet ihr hier also lieber nicht ;-) Zwischen Juni und September könnt ihr rund um Madagaskar auch Wale beobachten, die eine spektakulären Show liefern. Wenn ihr die süßen Säugetiere mal in ihrem natürlichen Umfeld erleben wollt, könnt ihr euch einfach eine Tour buchen. Dieses Erlebnis werdet ihr so schnell nicht vergessen!

Eines der absoluten Highlights auf Madagaskar ist die Avenue of the Baobabs. Die einzigartige Allee ist mit riesigen Bäumen gesäumt, die aus einem Märchenwald stammen könnten. Der Anblick ist einfach total surreal! Da ist es auch kein Wunder, dass die Allee zu den beliebtesten Touristenattraktionen auf Madagaskar zählt. Ein Foto an diesem magischen Ort ist ein Muss!

shutterstock_259688711

Doch Madagaskar hat weit mehr zu bieten als Nationalparks – in der Hauptstadt Antananarivo erwarten euch ein paar tolle Sehenswürdigkeiten. Hier könnt ihr zahlreiche historische Bauwerke besichtigen und das authentische Inselleben kennen lernen. Antananarivo gehört übrigens zu den lebenswertesten Städten in Afrika.

shutterstock_171302336

Die schönsten Strände

Nach so viel Action braucht ihr natürlich auch mal Erholung und wo könnte man besser entspannen als am Strand? Ein Glück, dass es auf Madagaskar so einige paradiesische Strände gibt. Im Südwesten der Insel findet ihr zum Beispiel den Strand von Ifaty, der mit puderzuckerweißem Sand und glasklarem Wasser lockt. Traumhaft schön ist auch die Insel Nosy Be, die vor der Küste von Madagaskar liegt. Hier findet ihr makellose Strände, die aus dem Bilderbuch stammen könnten – einfach herrlich! Wenn ihr euch komplett abschotten wollt, solltet ihr auf die Insel Ile Sainte Marie. Die Pirateninsel ist nicht nur perfekt zum baden sondern auch ein absolutes Paradies für Fans von Fluch der Karibik. Hier könnt ihr auf den Spuren von Seeräubern wandern – es gibt sogar einen Piratenfriedhof. Bei einer Kanutour könnt ihr sogar versunkene Piratenboote entdecken – ist das nicht der Hammer?  Am liebsten würde ich mich sofort an diesen magischen Ort teleportieren – aber für’s erste müssen die Fotos reichen ;-)

Urlaub auf Madagaskar

Also nach diesen Fotos würde ich am liebsten direkt die Koffer packen! Wem geht’s genauso? Wer weiß, vielleicht kann mir ja bald der eine oder andere von euch live von seinen Erlebnissen berichten.