Das Feeling, wenn man das Verdeck des Cabrios endlich auch mal offen lassen kann, ist immer etwas Besonderes. Dann weiß man, dass der Sommer endlich da ist. Was jetzt noch fehlt, ist die richtige Sonnenbrille. Sie soll die Augen vor der Sonne schützen und dabei möglichst noch richtig gut aussehen. Ich helfe euch bei der Suche nach der passenden Sonnenbrille.

Damit man nicht von der Sonne geblendet wird, ist eine Sonnenbrille Pflicht. Die sollte stylisch und modern sein. Besonders beliebt sind die Designerbrillen von Ray Ban, die es in allen möglichen Formen, Größen und auch Farben gibt. Das charakteristische kleine Markensymbol am Rand der Gläser hat längst Kultcharakter. Doch nicht jede Sonnenbrille, die euch besonders gut steht, ist auch gut für die Augen. Damit ihr wisst, worauf ihr beim nächsten Kauf einer Sonnenbrille achten müsst, habe ich euch alles Wichtige in einem Serviceguide kompakt zusammengefasst, damit ihr auch noch in 20 Jahren problemlos in den Sonnenuntergang schauen könnt. Außerdem sage ich euch, was ihr beachten müsst, wenn ihr euren Kindern eine passende Sonnenbrille kaufen wollt. Denn auch hier gibt es Besonderheiten zu beachten.

Das solltet ihr beim Kauf einer Sonnenbrille beachten

Kennzeichnung des UV-Schutzes | Passform | Farbe der Gläser | Kindersonnenbrille | Schutzstufen

Sonnenbrille Tipps Guide

Wichtig: Sonnenbrille mit UV-Schutz

Wisst ihr genau, wie viel UV-Schutz eine Sonnenbrille haben sollte und woran man ein geprüftes Modell erkennen kann? Ich wusste es nicht und habe mich deshalb in einem Fachgeschäft beraten lassen. Dabei habe ich vor allem eines gelernt: Unsere Augen reagieren auf ultraviolette Strahlen 20x so sensibel wie unsere Haut.

Sonnenschein und die richtige Sonnenbrille machen den Urlaub perfekt!

Wer schon einmal einen schmerzhaften Sonnenbrand hatte, der weiß, wie schnell das gehen kann. Je nachdem, wie empfindlich eure Haut ist, habt ihr vielleicht schon nach einer halben Stunde erste Anzeichen von Verbrennungen. Nehmt das Ganze mal 20, dann wisst ihr, wie es euren Augen ergehen kann. Deshalb kommen hier die wichtigsten Merkmale, die für eine gute Sonnenbrille sprechen!

UV-Schutz der Sonnenbrille:

  • Zunächst einmal gilt, dass die Augenlinse und Netzhaut erst bei einem UV-Schutz von 400 ausreichend geschützt sind. Wenn euch also beim Kauf garantiert wird, dass die Brille diesen Wert aufweist, könnt ihr bedenkenlos zugreifen.
  • Eine andere Bezeichnung könnte „100% UV-Schutz“ und „100% UV-protection“ sein.
  • Etwas weniger leicht zu merken ist die Norm „EN 1836:2005“, die aber auch als UV-Schutzmerkmal gilt.

Sonnenbrille Tipps

Die richtige Passform einer Sonnenbrille

Achtet bei der Auswahl der Brille nicht nur darauf, wie schick und modern sie ist, sondern auch auf die perfekte Passform. Idealerweise sollte eine Sonnenbrille das Auge bedecken und sogar am oberen Rand bis zur Augenbraue reichen. Auch seitlich sollte kein Sonnenlicht ans Auge gelangen.

Was bedeutet die CE-Kennzeichnung?

An der Innenseite des Brillenbügels findet ihr ihr bei guten Brillen die sogenannte „CE-Kennzeichnung“. Diese bestätigt, dass euer gewähltes Modell den EU-Sicherheitsanforderungen entspricht und bedenkenlos ausgewählt werden kann. Wenn ihr darauf achtet, seid ihr gut versorgt.

Die hippen Modelle mit den kleinen runden Gläsern sind also nur bedingt geeignet. Wenn ihr euch nicht sicher seid, welche Art Passform die richtige für euch ist, dann geht einfach mal in ein Fachgeschäft und lasst euch beraten. Wenn ihr dann einige Modelle ausprobiert und für gut befunden habt, könnt ihr immer noch online die Preise vergleichen und dort ein Schnäppchen machen.

Die richtige Farbe der Gläser

Einige Tönungen der Gläser sind besonders gut für die Augen, während andere das Sehvermögen sogar einschränken können. Wenn ihr euch für braune oder graue Tönungen entscheidet, macht ihr nichts verkehrt. Die trendigen Brillen mit roten, grünen oder gelben Gläsern können sogar Auswirkungen auf die eigene Reaktionszeit haben. Sucht euch deshalb lieber eine Sonnenbrille mit einem bunten Rahmen aus, bevor ihr zu bunten Gläsern greift.

Die richtige Kindersonnenbrille finden

Gerade bei Kindern solltet ihr die Sonnenbrille besonders sorgfältig auswählen. Denn Kinder sind für die UV-Strahlen noch anfälliger als Erwachsene und darauf angewiesen, dass ihnen ihre Eltern einen angemessenen Schutz bieten. Da Kinder viel toben und spielen, ist es sinnvoll, eine Brille aus bruchfestem Kunststoff zu kaufen. Die kann dann auch mal runterfallen oder mit Bällen kollidieren, ohne dass ihr Angst vor einer Verletzung haben müsst. Probiert im Geschäft einfach ein paar Modelle aus, dann seht ihr, welches eurem Kind am besten passt. Denn sie sollte sicher, aber nicht zu eng sitzen. Tipp: Die beste Lösung für einen Tag am Strand ist die Kombination als Schirmmütze und Sonnenbrille, dann kann auch keine Strahlung von oben oder von der Seite ins Auge gelangen.

Sonnenbrille Kinder Tipps

Verschiedene Schutzstufen bei Sonnenbrillen

Bei der Beurteilung der Qualität einer Brille kommt es nicht unbedingt auf die Tönung der Gläser an, denn nicht jedes dunkle Glas ist auch gut für die Augen. Je nachdem, welche Sonnenintensität euch im Urlaub erwartet, sind verschiedene Helligkeitsstufen angebracht. Die folgende Tabelle gibt euch einen kleinen Überblick über die Schutzstufen:

Quelle: ratgeber.misterspex.de

Wenn ihr euch an die wichtigen Hinweise haltet, solltet ihr auf jeden Fall eine schicke Sonnenbrille für den nächsten Strandurlaub finden!

Tipps für euren Urlaub