Die kleine Adria-Insel Sveti Stefan in Montenegro ist nicht einmal 2 Hektar groß, doch genau das macht ihren Charme aus. Was früher ein Fischerdörfchen war, ist heute ein idyllisches Luxus-Resort für Urlauber und Prominente.

In unserem Reisemagazin stellen wir euch häufig Urlaubsorte an der Adria vor. Ganz vorne mit dabei: Kroatien. Doch es gibt an der beliebten Adriaküste auch immer noch Geheimtipps, die das Herz eines jeden Urlaubers höher schlagen lassen. Ihr wollt mal einen Urlaub der besonderen Art verbringen? Dann ab nach Sveti Stefan! Die kleine Adriainsel in Montenegro ist ein absoluter Geheimtipp und bietet jede Menge Luxus. Wir zeigen euch, wie es dort aussieht und wie ihr hinkommt.

Sveti Stefan – Trauminsel an der Adriaküste

Die ehemalige Fischerinsel Sveti Stefan befindet sich in unmittelbarer Nähe des Badeorts Budva im Staat Montenegro, direkt an der sonnenverwöhnten Adriaküste. Budva ist einer der ältesten Orte des Landes. Im Sommer erwarten euch hier Temperaturen um die 30 Grad Celsius und 8 Sonnenstunden am Tag.

Montenegro ist ein kleines Urlaubsparadies

Lange Strandabschnitte und kleine Buchten wechseln sich entlang der Küste des kleinen Balkanstaates ab. Klares, grünblau schimmerndes Wasser lädt zu einer Abkühlung im Adriatischen Meer ein. Ja, Montenegro ist ein kleines Urlaubsparadies.

sveti-stefan-island-budva-beautiful-summer_shutterstock_527365735

Anreise

Wie kommt man auf die Insel Sveti Stefan? Am besten fliegt ihr zuerst nach Podgorica. Direktflüge gibt es von Wien ab bereits 36€ mit WizzAir. In nur 1,5 Stunden seid ihr bereits am Flughafen. Von Podgorica braucht ihr ungefähr noch eine Stunde. Nehmt euch vor Ort einen Mietwagen oder ein Taxi.

Flüge nach Budva & Podgorica

Wer eine lange Autofahrt in Kauf nehmen will, kann auch mit seinem PKW anreisen. Von Wien sind es ca. 12 Stunden nach Sveti Stefan.

Unterkünfte auf Sveti Stefan

Und was gehört zu einem echten Urlaubsparadies? Richtig, das passende Hotel!

Sveti Stefan zieht seit eh und je hochkarätige Gäste aus Film, Fernsehen und Politik an. So verbrachten schon Politiker wie Willy Brandt und Silvio Berlusconi und Stars wie Claudia Schiffer und Sylvester Stallone ihren Urlaub auf der malerisch schönen Insel, die nur durch eine schmale Brücke mit dem Festland verbunden ist. 2007 leaste die Hotelkette Amanresorts die kleine Insel kurzerhand, renovierte die alten, steinernen Häuser und Villen mit den typisch orangefarbenen Dächern und wandelte das Eiland zu einem Luxusresort der Extraklasse um. Den gut betuchten Gästen stehen hier verschiedene Zimmer bis hin zu ganzen Villen mit Privatpool und einer Terrasse mit einem grandiosen Blick über die Adria zur Verfügung. Das rustikale, aber edle Ambiente der Unterkünfte und die hochwertige Ausstattung machen den Urlaub hier perfekt.

Als wären die Zimmer der verschiedenen Anlagen nicht schon traumhaft genug, kann das Resort außerdem mit zwei öffentlichen Pools direkt über dem Adriatischen Meer überzeugen. In diesem Pool liegen und einen Cocktail trinken, während die Sonne langsam im Meer versinkt – unbezahlbar!

Auf Sveti Stefan werden Urlaubsträume wahr

Ihr möchtet während eines Urlaubs nicht nur die Seele, sondern auch den Körper verwöhnen? Auch das ist auf der Insel Sveti Stefan natürlich möglich, denn das Resort verfügt über eine Spa-Area mit Infinitypool, Sport- und Wellnessbereich. Verschiedene Restaurants sorgen für das leibliche Wohl der Gäste. Das hier nur edelste Zutaten auf den Tisch kommen, versteht sich von selbst. Genießt euer Frühstück im blühenden Garten unter schattenspendenden Bäumen und euer Abendessen auf der romantisch beleuchteten Terrasse mit Blick auf die Adria. Hier werden Urlaubsträume wahr!

Zum Aman Resort

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Aman Sveti Stefan (@amansvetistefan)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Aman Sveti Stefan (@amansvetistefan)

Alternativen für euren Urlaub in Montenegro

Wir müssen zugeben, dass die Preise von 700-3.000€ für eine Nacht im Aman Sveti Stefan nicht gerade günstig sind, aber manchmal ist eben auch ein bisschen Träumen erlaubt! Wer jetzt trotzdem gerne einen Urlaub an der Adria im traumhaften Montenegro verbringen möchte, sollte sich die folgenden Alternativen anschauen, denn auch hier ist ein schöner, erholsamer Urlaub vorprogrammiert.  Viel Spaß beim Stöbern!

Und was sagt ihr? Kommt die Insel Sveti Stefan in Montenegro für euch als Urlaubsort in Frage? Oder gibt es eurer Meinung nach schönere Geheimtipps, die ihr mit uns teilen wollt? Lasst einen Kommentar da!

Mehr über Montenegro & weitere Geheimtipps