Lust auf eine kleine Kneipentour? Wir stellen euch 10 Bars in Wien vor, die ihr unbedingt mindestens einmal besucht haben solltet – Cheers!

Es geht doch nichts über einen After-Work Drink in der Lieblingsbar! Man kann sich nach einem langen Tag endlich zurücklehnen und einfach mal entspannen. Doch es muss nicht immer dieselbe Location sein – wie wär’s mal mit ein bisschen Abwechslung? Schließlich gibt es in Wien zahlreiche coole Bars, die erstklassige Drinks servieren und mit einer tollen Stimmung punkten. Ich habe für euch mal die 10 coolsten Wiener Bars zusammengefasst – mal schauen, wie viele ihr davon kennt!

Die Top 10 der coolsten Bars in Wien

  1. Chillout Lounge
  2. Kruger’s American Bar
  3. Birdyard
  4. 25hours Hotel
  5. The Sign
  6. Loos Bar
  7. First American Bar
  8. Kleinod
  9. Thell (Früher: Motto)
  10. Puff Bar

1. Chillout Lounge – Fühlt euch wie Zuhause

Mein erster Tipp für euch ist die Chillout Lounge im ersten Bezirk. Wie der Name schon verrät, geht es hier sehr gemütlich zu. Kuschelige Sitze, gedimmtes Licht und freundliche Kellner erzeugen eine tolle Wohlfühlatmosphäre. Das ist die Art von Bar, in der man nach der Arbeit ein bisschen entspannen will. Übrigens könnt ihr hier auch richtig schön schlemmen – auf der Speisekarte findet ihr von Apfelstrudel bis hin zu Pasta und Italian Burger viele Leckereien. Neben klassischen Drinks gibt es auch Eigenkreationen wie den Sex and the City Cocktail oder den Machiavelli. Fragt einfach nach den aktuellen Chill Out Creations und probiert euch durch – ihr werdet es nicht bereuen! Happy Hour ist täglich von 18 von 20 Uhr.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von sumana mallepudi (@m_sumana) am Apr 20, 2017 um 4:21 PDT

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Bernhard (@schoudi_) am Jul 15, 2016 um 7:30 PDT

2. Kruger’s American Bar – Zeitreise in die 20er

Wer die Kruger’s American Bar in der Krugerstraße betritt, macht eine Zeitreise in die 20er Jahre. Schummriges Licht, hochwertige Ledergarnituren und Jazz Klassiker von Frank Sinatra oder Dean Martin lassen vergessen, dass wir bereits das Jahr 2023schreiben. Neben der einzigartigen Atmosphäre findet ihr hier auch exzellente Drinks. Bei der umfangreichen Cocktailkarte kann die Getränkeauswahl aber zur richtigen Herausforderung werden – falls ihr euch nicht entscheiden könnt, lasst euch einfach von den KellnerInnen einen Drink empfehlen. Die Kruger’s American Bar gehört definitiv zu den gehobeneren Lokalen in Wien und gilt als absoluter Klassiker. Die Happy Hour ist täglich von 18 bis 20 Uhr.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Thomas (@thomas_m80) am Feb 22, 2018 um 11:34 PST

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Tyler Longwell (@tyler1990561) am Nov 14, 2016 um 9:54 PST

3. Birdyard – Wiens hippste Bar

Mitten im achten Bezirk, in der Lange Gasse findet ihr eine der coolsten Bars der ganzen Stadt: das Birdyard! Hier erwartet euch eine geniale Mischung aus Bar und Restaurant – während man im oberen Geschoss ausgefallene Snacks zu sich nehmen kann, gibt’s im unteren Stockwerk kreative Cocktails bei schummriger Atmosphäre. Neben einer abwechslungsreichen Cocktailkarte überzeugt das Birdyard auch mit einem einzigartigen Design. Die dunklen Wänden sind mit riesigen, farbenfrohen Vögeln und Pflanzen bemalt, die echtes Tropen Feeling aufkommen lassen. Wenn ihr diese hippe Bar selber mal testen wollt, solltet ihr unbedingt im Vorfeld reservieren.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dominik Möller (@moller.dominik) am Mai 10, 2018 um 7:54 PDT

4. 25hours Hotel Dachboden – Über den Dächern Wiens

Zu meinen absoluten Favoriten gehört die Bar auf dem Dach des 25hours Hotels in der Lerchenfelder Straße. Von hier aus hat man einen tollen Blick über Wien und kann bei einem Aperol Spritz den Abend ausklingen lassen. Wer davor seinen Hunger stillen will, kann sich bei dem Burger Wagen vor dem Hotel einen Snack holen. Die Bar hat jeden Tag von 15 bis 1 Uhr geöffnet, an den Wochenenden ist besonders viel los. Wenn ihr am Freitag oder Samstag ins 25hours Hotel wollt, solltet ihr euch auf längere Wartezeiten an der Bar einstellen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mareikii (@mareiiiikii) am Dez 11, 2016 um 1:51 PST

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von dieSpritzer (@diespritzer) am Aug 12, 2018 um 1:59 PDT

5. The Sign – Ausgefallene Drinks bei chilliger Atmosphäre

Die Sign Bar in der Liechtensteinstraße überzeugt mit verrückten Cocktailkreationen und einer modernen Einrichtung. Hier werden Zutaten wie Speck und Butter einfach mal mit Whiskey gemischt – klingt ekelhaft, schmeckt aber richtig gut. Besonders lobenswert ist auch der Service – wer sich bei der riesigen Auswahl für keinen Cocktail entscheiden kann, bekommt einfach einen zugeteilt. Bartender Kan hat immer ein offenes Ohr für eure Vorlieben und zaubert einen Drink, der euch garantiert schmecken wird. Probiert euch einfach durch die Karte und entdeckt einzigartige Drinks, die es sonst nirgends gibt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Sign (@thesignlounge) am Jun 7, 2018 um 10:37 PDT

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Moody Monkey (@moodymonkey_) am Jun 5, 2018 um 6:45 PDT

6. Loosbar – Diese Bar ist Kult!

Echten Wienern ist dieses Lokal bestimmt schon ein Begriff: die Loosbar im ersten Bezirk. Hier passt der Spruch klein aber fein besonders gut, denn mit 27 Quadratmetern ist das die kleinste Bar der Stadt! Doch daran stört sich keiner – seit bereits 110 Jahren gehört die Loosbar zu den beliebtesten Lokalen der Stadt. Die kultige Bar wurde im Jahr 1908 vom Visionär Adolf Loos entworfen und steht sogar unter Denkmalschutz. Wer das Glück hat, hier Platz zu finden, kann sich aus der umfangreichen Cocktailkarte einen Drink aussuchen und ihn bei einem einmaligen Ambiente genießen. Die Loosbar gehört definitiv zu den besten Bars in Wien!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von super+ (@superplusstudio) am Jun 1, 2017 um 7:40 PDT

7. First American Bar – Auf den Spuren der Mad Men

Als ich zum ersten Mal in der First American Bar war, musste ich gleich an die Serie „Mad Men“ denken. Die beigen Ledersitze und die Retro Gemälde an den Wänden haben mich sofort an Don Draper und die 60er Jahre erinnert. Neben der coolen Atmosphäre bietet der Laden auch ein unglaubliches Sortiment an Alkohol. Die Gäste haben die Qual der Wahl aus 200 Whiskeysorten, über 260 Cocktails und 60 Rumsorten – hier sollte für jeden das Passende dabei sein! Die Drinks haben zwar ihren Preis aber dafür schmecken sie ungemein gut.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kamily (@kamily_pl) am Jan 5, 2017 um 1:53 PST

8. Kleinod – Internationales Flair mitten in Wien

Gleich um die Ecke vom Stephansdom versteckt sich eine edle Bar, die unbedingt auf eure Bucketlist sollte. Das Kleinod besticht mit einem modernen Design und serviert hochwertige Cocktails mit frischen Zutaten. Inspiriert wurde das Lokal von internationalen Metropolen wie Chicago, Barcelona und Berlin – das spiegelt sich auch in dem Interieur wieder. Das hippe Design ist eine Mischung aus Art Deco und Industrial Chic – hier fühlt man fast wie in einer angesagt Bar in New York oder London. Musikalisch gibt’s durch die Bank alles von den 20er bis zu den 70er Jahren aber auch aktuelle Hits werden zwischendurch immer wieder gespielt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Hartam Glas (@hartamglas) am Nov 11, 2017 um 9:42 PST

9. Thell – Industrie Chic in Margareten

Das Motto gehört bereits seit 50 Jahren zu den beliebtesten Szene Lokalen in Wien und das ist auch kein Wunder. Der Laden ist nämlich nicht nur für die exzellente Küche, sondern auch für die erstklassigen Cocktails bekannt. Bei gehobenem Ambiente kann man hier an den Wochenenden DJ-Klängen lauschen und networken – auch Promis finden immer wieder den Weg hier her. Seit 2023 erstrahlt das Motto im neuen Glanz und überzeugt mit einem hippen industriellen Charme und einem neuen Namen: Thell. Dies war auch der Nachname des bereits verstorbenen Gründers.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von THELL (@thellwien)


10. Puff Bar – Der Name trügt

Wer schon mal in der Puff Bar war weiß, dass der Laden nichts mit einem Bordell zu tun hat. Zwar war in dem Gebäude früher tatsächlich mal ein Puff aber davon ist heute nichts mehr zu erkennen. Stattdessen erwartet die Gäste ein schickes Design sowie eine große Auswahl an Cocktails. Lasst euch einfach von den freundlichen Barkeepern beraten, die ganz auf eure Bedürfnisse eingehen. Besonders cool sind die Cocktailmaschinen, die man sich an den Tisch bestellen kann. Die Zutaten fließen dabei über Infusionsschläuche, wo sie verschiedene Aromen aufnehmen und unten als fertiger Cocktail ankommen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Molnar Molnarova (@molnar_molnarova) am Jan 27, 2018 um 8:13 PST

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Daria (@dariatales) am Feb 26, 2016 um 2:11 PST

Ein Drink geht immer!

Das sind meine zehn liebsten Bars in Wien – wenn ihr noch weitere Bar Tipps habt, nur her damit! In meinem Reisemagazin findet ihr übrigens noch viele weitere Wien Tipps!

Wien Urlaub buchen

Mehr Artikel für euch