Wer von euch braucht dringend Entspannung und gönnt sich gerne etwas Luxus? Dann habe ich mit dem 5 Sterne Superior Hotel Salzburgerhof in Zell am See einen Hoteltipp, den ich euch unbedingt ans Herz legen möchte. Das Hotel ist über die Grenzen hinweg als eine der besten Adressen in Österreich bekannt und hat schon zahlreiche Preise gewonnen. Was das Wellnesshotel alles zu bieten hat, erfahrt in diesem Bericht.

Das 5 Sterne Superior Hotel Salzburgerhof 

Anreise

Zimmer

Wellnessbereich

Kulinarik

Fazit

UG-salzburgerhof_hausansicht-foto-paul-dahan-mittel-1
Foto: ©Paul Dahan

Das Hotel befindet sich mitten in Zell am See und zieht schon von außen die Blicke auf sich. Der Stil des Hotels ist traditionell und charmant. Der Bahnhof Zell am See ist nur wenige Minuten vom Hotel entfernt. Ebenso sind der See und das Casino fußläufig erreichbar. Hier gibt es, egal ob im Sommer oder im Winter, immer etwas zu tun und zu erleben. Der See sowie die atemberaubende Bergwelt sind traumhaft schön und ich kann euch vor allem eine Seerundfahrt empfehlen. Im Winter gibt es natürlich die Möglichkeit, Zell am See als Base für euren Skiurlaub auszuwählen. In der näheren Umgebung gibt es viele Skigebiete zu entdecken.

Nun aber wieder zum Salzburgerhof. Das Hotel ist bis heute im Familienbesitz und wurde 1967 von Gisela und Wilhelm Holleis erbaut. Damals noch als FrĂĽhstĂĽckspension konzipiert, wandelte es sich ĂĽber die Jahrzehnte hinweg zu einem der besten Wellnesshotels im Alpenraum. Unglaublich, was im Laufe der Zeit daraus geworden ist – groĂźes Kompliment an die Besitzer. Mittlerweile gehören auch viele andere Hotels zur renommierten Holleis Hotelgruppe (z.B. das Hotel Kvarner Palace oder das Berghotel RudolfshĂĽtte). Falls ihr euch fĂĽr die ganze Geschichte der Holleis und auch die anderen Hotels interessiert, schaut einfach hier vorbei.

Anreise

Der Ferienort Zell am See ist sehr leicht mit dem Zug und dem Auto zu erreichen. Es gibt eine eigene Parkgarage und das Hotel liegt auch nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt. Auf Wunsch bietet das Hotel auch einen kostenfreien Shuttlebus an. Wer lieber per Flugzeug anreist, hat die Möglichkeit nach Salzburg zu fliegen. Der Flughafen ist ca. 70km von Zell am See entfernt. Ich als Urlaubsguru kann aber die Anreise aus Ă–sterreich per Zug oder Auto absolut empfehlen – bequemer geht es kaum.

Das Zimmer

Das Hotel bietet zahlreiche verschiedene Zimmer und Suiten an und mit einem großen Balkon hat man unter anderem einen Traumblick auf den Garten und den Wellnessbereich. Die geräumigen Zimmer verfügen über ein großzügiges Badezimmer und sind mit viel Holz ausgestaltet. Selten gibt so eine schöne Mischung aus Stil und Gemütlichkeit. Daumen hoch!

Der Wellnessbereich

Ein Alleinstellungsmerkmal des Salzburgerhofs ist das Wellness-Schlössl mit Feng-Shui Garten auf 3.500m². Schwimmbecken und Whirlpools findet ihr Indoor sowie Outdoor und sogar ein Schwimm-Biotop gibt es zu erkunden. Auch eine riesige Saunawelt mit Laconium, Dampfbad, Solegrotte, Kräutergrotte, Tepidarium, Finnischer AuĂźen-Sauna, Sonnenpavillon mit Ayurvedareich und Hamam lädt zum Verweilen ein. Ăśberall gibt es Liegemöglichkeiten und Ruhe-Oasen und sogar ein Nachmittagsbuffet erwartet euch. Hier wird euch auf drei Etagen die pure Entspannung geboten. Jeden Tag stehen zudem viele Wellnessangebote bereit, um sich verwöhnen zu lassen – hier ist fĂĽr jeden und jede etwas dabei. Nicht umsonst zählt der Salzburgerhof zu einem der besten Wellnesshotels die Ă–sterreich zu bieten hat und wurde schon mit zahlreichen Preisen ĂĽberhäuft.

 

Kulinarik

FĂĽr viele der Lieblingsteil eines WohlfĂĽhlurlaubs: das Essen! Das Hotel ist mit 3 Gault-Millau-Hauben ausgezeichnet, was eigentlich schon fĂĽr sich spricht. Angefangen vom ĂĽppigen FrĂĽhstĂĽcksbuffet bis hin zum 6-Gang-Gourmet-Dinner ist die Qualität 1A. Auch das Ambiente spielt hier natĂĽrlich eine groĂźe Rolle. Die Essensbereiche sind alle stilvoll eingerichtet und bei Schönwetter kann im Garten gespeist werden. Zudem wird am Abend sogar Livemusik geboten – Weltklasse! Im Barbereich kann man anschlieĂźend den Abend bei einem genĂĽsslichen Cocktail ausklingen lassen. Man bekommt als Gast eine „Quasi-Vollpension“ mit FrĂĽhstĂĽcksbuffet, Mittagsimbiss, Kuchenbuffet und Abendessen – also es fehlt einem an nichts.

Das Urlaubsguru-Fazit

Kulinarisch und wellnesstechnisch bewegt sich das Hotel auf allerhöchster Ebene. Gelebte Herzlichkeit, das zuvorkommende Personal und das gemĂĽtliche und stilvolle Ambiente laden zum WohlfĂĽhlen ein. Ich kann das 5 Sterne Superior Hotel Salzburgerhof wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen. Eine Frage brennt euch sicher noch unter den Fingernägeln: Wie viel kostet die Nacht in diesem Traumhotel? Die Preise im Sommer beginnen je nach Zimmer bei 165€ pro Nacht und Person, im Winter zahlt ihr fĂĽr eine Nacht pro Person ein klein wenig mehr – natĂĽrlich mit allen Inklusivleistungen und der Vollpension. Alle Preise und Angebote findet ihr ĂĽbrigens hier auf der Homepage des Hotels. Falls es saisonal gĂĽnstige Angebote fĂĽr den Salzburgerhof gibt, findet ihr alle Deals natĂĽrlich auch auf meiner Seite.