Eine Location für das erste Date zu finden kann ganz schön schwer sein, schließlich gibt es in Wien zahlreiche romantische Orte. Ich habe für euch mal meine liebsten fünf Plätze zusammengefasst.

Es steht mal wieder ein Date an und ihr wisst nicht, wohin? Nun, wenn ihr in Wien lebt, sollte euch die Auswahl einer passenden Date Location eigentlich ziemlich leicht fallen. In unserer schönen Hauptstadt gibt es nämlich eine Vielzahl an romantischen Orten, die sich perfekt für ein Rendezvous eignen. Sei es nun das Palmenhaus im Burggarten oder der imposante Belvederegarten – wenn ihr euer Date um den Finger wickeln wollt, solltet ihr einen der fünf folgenden Plätze besuchen!

Die 5 romantischsten Plätze in Wien

Stadtpark | Palmenhaus | Belvedere Schlossgarten | Prater | Franziskanerplatz

shutterstock_633387191

Wiener Stadtpark – Ein Spaziergang am Wienfluss

Egal ob im Winter, wenn alles verschneit ist, oder im Sommer, wenn die Vögel fröhlich im Teich plantschen – der Stadtpark bietet einfach immer eine romantische Atmosphäre. Die im englischen Landschaftsstil gestaltete Anlage erstreckt sich vom Parkring des ersten Bezirks bis zum Heumarkt im dritten Bezirk. Er ist durch den Wienfluss in zwei Teile geteilt und bietet viel Platz für romantische Spaziergänge.

Ein romantischer Spaziergang

Außerdem eignen sich die zahlreichen Teich- und Brunnenanlagen perfekt für ein Picknick zu zweit. Falls ihr euer Essen nicht selber mitnehmen wollt gibt es aber natürlich auch andere Verpflegungsmöglichkeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem romantischen Dinner in der Meierei und anschließend einer Kaffeepause auf der Terrasse des Kursalons? Natürlich müsst ihr auch dem vergoldeten Johann Strauss Denkmal einen Besuch abstatten – ein Date im Stadtpark ist der Traum eines jeden Romantikers.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Aida Spahic (@aidaspahic77) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Cody Smallwood (@hillbilladelphia) am

Palmenhaus – Urlaubsfeeling und romantische Stimmung

Das Palmenhaus im Burggarten ist die perfekte Location für ein Date. Das imposante Gebäude begeistert mit einer großen Pflanzenvielfalt und einer tropischen Atmosphäre – umgeben von bis zu zehn Meter hohen Palmen könnt ihr mitten im Winter sofort Urlaubsfeeling erleben und die Kälte für einen Augenblick vergessen!

Urlaubsfeeling pur

Angeboten wird sowohl Frühstück und Brunch als auch Dinner – auf der Karte stehen exquisite Speisen wie Jacobsmuscheln oder Lammkoteletts und jede Menge Weine. Nach einem romantischen Abendessen könnt ihr anschließend durch den romantischen Burggarten spazieren – klingt doch nach einem perfekten Date, oder? Im Sommer kann man übrigens auch draußen sitzen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Wien | Vienna (@viennatouristboard) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von dina (@jagodica_bobica) am

Belvedere Schlossgarten – Konkurrenz für Schloss Versailles

Das Schloss Belvedere ist zweifelsohne einer der romantischsten Orte in ganz Wien. Doch nicht nur das Schloss selber,sondern auch der große Garten davor tragen zum romantischen Ambiente bei. Der imposante Garten wurde zwischen 1700 und 1721 nach den Entwürfen des Architekten Lukas von Hildebrandt und des Gartenkünstlers Dominique Girard errichtet und gehört auch heute noch zu den schönsten Grünanlagen in Wien.

Einer der schönsten Gärten Wiens

Besonderes Highlight ist der große Wasserbrunnen, der im Sommer zum Verweilen einlädt. Doch auch die kunstvoll gestalteten Rasen tragen zum einzigartigen Ambiente bei und erinnern fast schon an ein Märchen. Wer hier durchspaziert kommt automatisch in romantische Stimmung!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Pamela Piantoni (@_mela_pam) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Pierre Gunther (@chanpipierre) am

Prater – Romantische Momente auf dem Riesenrad

Wenn ihr euer Date gleich mit ein bisschen Action verbinden wollt, ist der Wiener Prater genau der richtige Ort für euch. Der absolute Klassiker wäre natürlich eine Fahrt auf dem Riesenrad inklusive Candle Light Dinner und Blickt auf Wien – einfach traumhaft!

Ein Date auf dem Riesenrad

Wem das zu dick aufgetragen ist, der kann natürlich auch auf die wilderen Fahrgeschäfte ausweichen – davon gibt es im Prater ja genug. Anschließend könnt ihr im Albert Schweitzer Haus ein leckeres Schnitzel verdrücken und euch näher kennen lernen – der perfekte Mix aus Romantik und Action. Der Prater ist einfach ideal für ein ungezwungenes und spaßiges Date!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Christian Klug (@klug.christian) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Erica Castellano (@ericige) am

Franziskanerplatz – Perfekt für den ersten Kuss

Der Franziskanerplatz in der Wiener Innenstadt ist mit den charmanten Lokalen und der lockeren Stimmung ideal für ein erstes Date im Sommer. Das hat sogar Hollywood erkannt – das berühmte Kleine Café am Franziskanerplatz diente bereits als Kulisse für den Liebesfilm „Before Sunrise“.

Ein richtiger Hollywood Kuss

In der Szene, die in Wien gedreht wurde, haben Ethan Hawke und Julie Delphy einen romantischen ersten Kuss und verlieben sich ineinander. Vielleicht könnt ihr die Szene ja bei eurem nächsten Date nachspielen und ein bisschen Hollywood Atmosphäre versprühen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Natalie (@natalie_wien) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Photography -Food -Flowers (@ingwervanille) am

Romantisches Wien

In Wien gibt es einfach unzählige romantische Orte, die sich perfekt für ein Date eignen. Fallen euch noch weitere schöne Date Spots ein? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar mit euren Tipps!

Mehr Wien Tipps für euch