Unsere Hauptstadt lockt in der heißen Jahreszeit mit tollen Schanigärten, wo man die idyllische Atmosphäre genießen und einfach mal entschleunigen kann. In meinem heutigen Artikel zeige ich euch die schönsten Outdoor Lokale Wiens!

Sobald die Temperaturen wärmer werden, eröffnen die meisten Lokale in Wien ihre Schanigärten und laden zum Verweilen ein. Bei einem weißen Spritzer kann man dann endlich wieder beisammen sitzen und die lauen Sommerabende genießen. Doch wo in Wien findet man die schönsten Gastgärten? In diesem Artikel verrate ich es euch!

Die schönsten Gastgärten in Wien

Motto | Hotel Am Brillantengrund | Salon Plafond | ef16 Restaurant & Weinbar 

Klee am Hanslteich | Hollerkoch

Foto: Hollerkoch

Motto, 5. Bezirk

Das Motto in der Schönbrunnerstraße im 5. Bezirk punktet mit einem edlen Interieur und ist besonders im Sommer einen Besuch wert. Der Schanigarten des Restaurants gehört nämlich zu den schönsten der Stadt und bietet ein wunderbar idyllisches Ambiente. Umgeben von Blumenranken und Lichterketten kann man hier die Ruhe genießen und den Abend mit ein paar erfrischenden Cocktails ausklingen lassen. Natürlich wird auch in kulinarischer Hinsicht so einiges geboten – auf der Speisekarte stehen unter anderem österreichische Klassiker wie Tafelspitz oder Schinkenfleckerl. Mahlzeit!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Oz Okc | Vienna (@thissoz) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Uliana Zakoretskaya (@uliana_schmetterling) am

Hotel am Brillantengrund, 7. Bezirk

Eine ganz besondere Perle findet ihr in der Bandgasse im 7. Bezirk. Der versteckte Innenhof des Hotels am Brillantengrund ist ganz im Stil der 50er Jahre gehalten und vermittelt ein einzigartiges Feeling. Wer sich hierhin verirrt, hat das Gefühl irgendwo im Ausland gelandet zu sein, was nicht zuletzt an der exotischen Menükarte liegt. Auf den Teller kommen nämlich hauptsächlich philippinische Gerichte, lediglich das Frühstück ist klassisch österreichisch. Das Publikum ist bunt durchgemischt, sowohl junge Hipster als auch ältere Gäste fühlen sich hier wohl. Definitiv ein Muss im Sommer!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Walter Stefan Fuchs (@herrrfuchs) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von wienfotografin (@wienfotografin) am

Salonplafond, 1. Bezirk

Der Schanigarten des MAK am Stubenring bietet viele Vorzüge – die zentrale Lage ist einer davon. Doch auch die gemütliche Atmosphäre ist mit ein Grund, warum sowohl Einheimische als auch Touristen gerne im Salonplafond vorbeischauen. Insgesamt haben in dem großen Gartenbereich 150 Personen Platz – neben normalen Sitzplätzen gibt es auch Liegestühle, auf denen man sich schön entspannen und sonnen kann. Besonders cool: hier kann man bis 16 Uhr frühstücken! Wenn ihr euch nach einer durchzechten Nacht ein deftiges Katerfrühstück gönnen wollt, seid ihr hier also genau richtig. Aber auch Mittags und Abends wird gut aufgetischt – auf der Karte stehen unter anderem Köstlichkeiten wie Beef Tartar, Garnelen und Jakobsmuscheln.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von REISESCHNEIDEREI VIENNA (@reiseschneiderei) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Raphaela Krugluger (@raphaela.kr) am

ef16 Restaurant & Weinbar, 1. Bezirk

Das ef16 Restaurant im 1. Bezirk liegt etwas versteckt in einem Innenhof und gilt als luxuriöser Geheimtipp. Umgeben von efeubewachsenen Wänden und Olivenbäumen kann man sich hier kulinarisch ordentlich verwöhnen lassen. Serviert wird österreichische Küche mit mediterranem Einschlag – das Restaurant ist ideal wenn man mal schick ausgehen möchte und bereit ist etwas mehr zu zahlen. Natürlich kann man auch nur auf ein Gläschen Wein vorbeischauen und die pittoreske Atmosphäre auf sich wirken lassen. Das ef16 gehört definitiv zu den schönsten Lokalen in der Wiener Innenstadt und ist mittlerweile ein echter Instagram Star!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Natalie (@natalie_wien) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Julia Savenko ? (@j_amolavita) am

Klee am Hanslteich, 17. Bezirk

Das Klee am Hanslteich im 17. Bezirk ist wohl die Date Location schlechthin. Das romantische Restaurant thront auf einem kleinen Teich und ist das ideale Plätzchen für Verliebte. Doch das stimmungsvolle Ambiente ist nicht der einzige Grund, warum man dem Lokal unbedingt einen Besuch abstatten sollte. Auch in kulinarischer Hinsicht weiß das Klee am Hanslteich zu überzeugen. Auf der Speisekarte stehen sowohl österreichische Spezialitäten wie Tafelspitz und Kalbsschnitzel, als auch internationale Gerichte wie Risotto und Polenta. Zwar sind die Preise hier etwas gehoben aber dafür kann man die idyllische Atmosphäre genießen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Bookatable by Michelin (@bookatablemichelinde) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Vanessa Otto – Vienna (@windows_of_vienna) am

Hollerkoch, 18. Bezirk

Das Hollerkoch im 18. Bezirk bietet wohl eine der schicksten Gastgärten der Stadt und lockt mit einer gemütlichen Atmosphäre. Der kleine Garten, der von einer Pergola umrandet ist, sorgt fast schon für ein bisschen Griechenland Feeling – hier fühlt man sich wie im Urlaub! Zudem punktet das Hollerkoch mit fairen Preisen und einer kleinen aber feinen Speisekarte. Hier kann man sich für wenig Geld sein eigenes 3-Gänge-Menü zusammenstellen – besonders empfehlenswert sind die Rib Eye Steaks aus Uruguay. Dieses Lokal sollte für diesen Sommer unbedingt auf eure Bucketlist!

Sind diese Gastgärten nicht einfach herrlich? Natürlich gibt es in Wien noch viele weitere traumhafte Schanigärten, die einen Besuch wert sind – vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Geheimtipp für mich? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar!

Mehr Wien Tipps