Seit heute ist es fix: Österreich öffnet neben Gastronomie, Kultur und Sport auch die Hotels seit langer Zeit. Das Datum für die Wiedereröffnung ist der 19. Mai 2021. Wie die Öffnung stattfinden wird und unter welchen Voraussetzungen man wieder Urlaub in österreichischen Hotels machen kann, fasse ich euch hier zusammen.

Darauf haben viele von uns schon so lange gewartet und jetzt ist es endlich soweit: Die Hotels in Österreich dürfen wieder aufsperren und Leute empfangen. Das heißt, dass wir bald wieder Urlaub in Österreich machen können! Wie es zu Beginn funktionieren wird und welche Maßnahmen es für den Hotelaufenthalt während Corona geben wird, werde ich euch hier im Überblick zusammenfassen.

Folgende Fragen wurden bis jetzt beantwortet:

Ab wann kann man in Österreich wieder Urlaub machen?

Die Hotels sollen mit 19. Mai 2021 wieder öffnen und Gäste empfangen. Daher wird dieser Tag auch jener sein, ab dem wir wieder Urlaub in unserer Heimat machen können.

Was muss man bei einem Hotelaufenthalt in Österreich beachten?

Unter diesen Voraussetzungen könnt ihr in einem Hotel übernachten und euren Urlaub verbringen:

  • Corona-Checks: Eintritt für Leute, die geimpft, getestet oder genesen (wenn eine Corona-Erkrankung nachgewiesen werden kann, die max. 6 Monate her ist) sind
  • Maskenpflicht: in öffentlichen Räumen, wo sich viele Menschen versammeln und überall im Indoor-Bereich (wo es Sinn macht)
  • Abstandhalten: nach wie vor überall verpflichtend, 2 Meter sind einzuhalten – zwischen Personen, aber auch bei Tischen drinnen und draußen
  • Grüner Pass: wird voraussichtlich frühestens Ende Mai als Eintrittstest in den Hotels eingeführt

Wenn ihr Dienstleistungen wie Massagen, Friseur, etc. in Anspruch nehmen wollt, werdet ihr einen zusätzlichen Selbsttest brauchen. Dieser muss je nach Aufenthaltsdauer alle 2 Tage „aufgefrischt“ werden. Das gilt auch für die Gastronomie.

  • Verpflegung: noch offen, inwiefern das Verpflegungsangebot (Buffet oder Á la Carte) in den Hotels aussehen wird, könnte ähnlich wie bei der Gastronomie geregelt sein – 20m² pro Gast Indoor, Personenlimits bei Tischen (10 Personen draußen, 4 Personen drinnen pro Tisch), etc., Sperrstunde 22 Uhr
  • Wellness: möglich, wenn 20 m² pro Gast eingehalten werden können, daher wird es wahrscheinlich Limitierungen bei der Nutzung des Wellnessbereichs geben
  • Fitnessbereich und andere Sportarten: auch hier gilt die Indoor-Regelung mit 20 m² pro Person

Was das für die Hotels bedeutet: Jede Beherbergung muss ein Präventionskonzept erstellen und eine/n COVID-19-Beauftragte/n ernennen.

Wird Österreich Touristen aus dem Ausland empfangen?

Ja, ab 19.Mai 2021 können auch wieder Touristen aus dem Ausland einreisen. Es sind erleichterte Einreisebestimmungen geplant. Dabei werden die 3 Gs wieder eine Rolle spielen: Die Ein- und Ausreise ist für geimpfte, getestete oder genesene Personen möglich. Quarantänebestimmungen sollen aber für Hochrisiko-Länder und Länder mit verstärkt vorkommenden Virusmutationen vorerst erhalten bleiben. Sobald der Grüne Pass in Europa eingeführt wurde, wird es voraussichtlich stärkere Lockerungen bei Ein- und Ausreisen innerhalb der EU geben.

Was ist mit Reisen ins Ausland?

Laut Regierung soll es bald Lockerungen wie den Entfall der Quarantänepflicht bei Ein- und Ausreise geben. Dabei spielt der Grüne Pass eine große Rolle. Innerhalb der EU soll es voraussichtlich ab Anfang Sommer wieder möglich sein, Österreichs beliebte Reiseziele wie Kroatien, Italien, etc. ohne bzw. mit wenig Beschränkungen zu bereisen.

Außerdem soll es voraussichtlich am 1. Juli 2021 weitere Lockerungen geben.

Beachtet bitte, dass es sich hierbei um aktuelle Ankündigungen handelt und sich diese Maßnahmen durch das Infektionsgeschehen ändern können. Außerdem wurde mitgeteilt, dass sich die Regelungen von Bundesland zu Bundesland unterscheiden könnten, wenn es zum Beispiel irgendwo einen starken Anstieg an Infektionen gibt. Sobald etwas Neues verkündet wird, halte ich euch auf dem Laufenden. Wir können uns aber schon mal auf diese positive Nachricht freuen! Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon Urlaub in Österreich oder im Ausland geplant? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Lasst euch für einen Urlaub in Österreich inspirieren