Ihr liebt das Meer und wollt im Urlaub nicht nur am Strand rumliegen? Dann auf ins Tauch-Abenteuer! Vielleicht habt ihr ja schon einen Tauchschein oder er steht noch auf eurer Bucketlist. Wir sind für euch um die ganze Welt gereist und stellen euch hier unsere liebsten Orte zum Tauchen vor!

Zwei Drittel unserer Erde sind vom Meer bedeckt – trotzdem ist sogar der Mond besser erforscht als die Tiefen des Ozeans. Tauchen bietet euch die Möglichkeit, die Unterwasserwelt zu entdecken, bunte und einzigartige Fische sowie Korallen mit eigenen Augen zu sehen und Bekanntschaft mit schwimmenden Schildkröten zu machen. Damit ihr in euer Abenteuer starten könnt, braucht ihr zuerst aber einen Tauchschein. Und dann stellt sich auch noch die Frage, wo es überhaupt die besten Tauchplätze der Welt gibt – in Indonesien, in Thailand oder in der Karibik? Ich stelle euch die Top-Ziele vor, an denen ihr wunderbar abtauchen könnt!

Die besten Orte zum Tauchen

  1. Indonesien
  2. Malaysia
  3. Thailand
  4. Karibik
  5. Australien
  6. Ägypten

So werdet ihr zum Taucher

tauchen Manta Rochen Indonesien Malaysia

Indonesien – die größte Artenvielfalt der Welt

Indonesien ist durch Bali, Lombok & Co. nicht nur für traumhafte Inseln mit weißen Sandstränden bekannt, auch die Unterwasserlandschaft zählt zu den schönsten auf der Welt. Zum absoluten Mekka der Tauchspots gehört Raja Ampat in Westneuguinea. Mit 13.000 Fischarten und 550 Korallenarten bieten die Riffe so vielen Lebewesen ein Zuhause wie sonst kein zweites. Da kann noch nicht einmal das Great Barrier Reef in Australien mithalten.

Doch nicht nur die Unterwasserwelt vor Raja Ampat, sondern viele Tauchplätze in Indonesien sind einmalig schön. Ihr sucht den ultimativen Thrill? Dann taucht im Komodo National Park beim sogenannten Drift Diving mit den Strömungen. Eine ganz besondere Herausforderung. Vor allem Manta Rochen lieben die Unterwasserwelt von Komodo und verzücken die Taucher. Kleine Meeresbewohner, wie die unter Tauchern beliebten, bunten Nudibranchs, warten darauf, von euch entdeckt zu werden. Zwar sind diese winzigen Schnecken schwer zu finden, jedoch macht genau das die Challenge aus, oder etwa nicht? Für alle, die noch keine Nudibranchs gefunden haben: Ich habe eine für euch im Beitrag versteckt ;-)

Wenn ihr noch mehr über den größten Inselstaat der Welt erfahren möchtet, empfehle ich euch den Indonesien Guide in meinem Reisemagazin. Dieses Land kann einfach so viel mehr als nur Bali!

Tauchplätze Indonesien

Malaysia – ein Paradies für Taucher

Neben Indonesien zählen die Riffe von Malaysia zu den schönsten Tauchplätzen der Welt. Der beliebteste Tauchspot – und deshalb zu Recht auf Platz eins – die kleine Insel Sipadan. Wenn ihr hier einen Tauchgang buchen möchtet, müsst ihr schnell sein und am besten weit im Voraus reservieren! Ansonsten landet ihr leider schnell auf der Warteliste. Sipadan lässt nämlich das Herz eines jeden Tauchers höherschlagen. Ob Barrakuda Schwärme, Mantas, Hammer-Haie oder Wal-Haie: Freut euch auf eine unvergessliche Unterwasserlandschaft – die schönste der Welt!

Sipadan einzigartige Landschaft

Thailand – die Taucher Hochburg

Fun Fact: In keinem Land werden jährlich so viele Tauchscheine ausgestellt wie in Thailand. Besonders auf Koh Tao, der thailändischen Tauchinsel schlechthin, wimmelt es nur so von Taucher-Newbies, die aufgeregt ihre ersten Taucherlebnisse sammeln. Die Kurse sind hier besonders günstig und die Tauchbedingungen sind ideal für Einsteiger. Übrigens: Koh Tao bedeutet übersetzt so viel wie Schildkröten-Insel. Wenn das mal kein gutes Omen ist ;-)

Schildkröte Turtle Abtauchen Tauchen Unterwasserwelt

Karibik – Tauchen, Träumen, Urlaub

Weiße Sandstrände, kristallklares Wasser und Palmen machen das Urlaubsfeeling in der Karibik perfekt. Aber auch unter Wasser wartet eine unvergessliche Schönheit auf euch.

In Belize könnt ihr in dem Great Blue Hole die Farbenpracht der Korallen bewundern. Mit einer Sichtweite von bis zu 30 Metern und Wassertemperaturen, die an die heimische Badewanne erinnern, wird euer Tauchgang sicherlich unvergesslich. Langsam steigt ihr hinab in die sich absenkende, tiefblaue Höhle. Ab einer Tiefe von 15 Metern werdet ihr Zeugen eines faszinierenden Schauspiels, nämlich wie Salzwasser zu Süßwasser übergeht. Ihr glaubt mir nicht? Nehmt doch einmal kurz eurer Atemgerät aus dem Mund und testet es!

Weitere einmalige Tauchplätze in der Karibik befinden sich zum Beispiel auch vor der Küste Bonaires oder Curacaos.

Great Blue Hohle Belize Karibik
Belize -Great Blue Hole

Australien – mehr als das Great Barrier Reef

Tauchen in Australien wird meistens direkt mit dem weltberühmten Great Barrier Reef in Verbindung gebracht. Aber Stopp! In Australien gibt es noch viel mehr zu entdecken! Folgende Tauchspots solltet ihr euch auf jeden Fall auf eure Bucketlist schreiben: Ningaloo Reef, The Yongala und Kangaroo Island. Jeder dieser Spots hält etwas Besonderes für euch bereit.

Am Ningaloo Riff an der Westküste Australiens könnt ihr mit dem größten Fisch der Welt, dem sanftmütigen Walhai tauchen, und auch Delfine und Dugongs sind vor der Westküste Australiens zuhause. Wer Seelöwen liebt und mit den putzigen Tieren schwimmen möchte, der sollte Kangaroo Island besuchen, eine wunderschöne Insel vor der Küste Adelaides. Im tropischen Queensland liegt die Yongala, ein vor über 100 Jahren gesunkenes Schiff, das nur darauf wartet, von euch erkundet zu werden.

Manta Rochen Tauchen Unterwasserwelt

Ägypten – Abtauchen im Roten Meer

Setzt euch in den Flieger und innerhalb von vier Stunden seid ihr auch schon an meinem nächsten Top Tauchspot angelangt: Ägypten ist das beliebteste Ziel deutscher Taucher. Die Auswahl an Tauchschulen ist groß, besonders in touristischen Hochburgen wie Hurghada oder Sharm El-Sheikh. Ich empfehle euch aber, für euer Tauch-Abenteuer weiter in den Süden zu fahren, denn hier sind die Korallen noch sehr gut erhalten und die Tauchbedingungen besser. Ein Eldorado für Taucher ist zum Beispiel der Ort Marsa Alam.

Eine Alternative zu Tagesausflügen bieten Tauchsafaris, die euch mit auf eine, meist einwöchige, Tauchreise nehmen. Schaut hier aber nach einem guten und vertrauensvollen Anbieter. Worauf ihr bei den Anbietern achten solltet und warum es wichtig ist, die Artenvielfalt des Roten Meeres zu schützen, erfahrt ihr in meinem Artikel über Schnorcheln im Roten Meer.

Mein Tipp: Die beste Jahreszeit zum Tauchen in Ägypten ist übrigens von September bis November, perfekt, um dem deutschen Herbst und Winter zu entfliehen!

Taucher Unterwasserwelt Tauchplätze Fische

Tauchen lernen – vom Pool ins Meer

Vom Newbie zum Profi? Alle Infos, die ihr für eure anstehende Tauchkarriere braucht, habe ich natürlich ebenfalls für euch zusammen gestellt!

Der Preis für einen Tauchkurs ist je nach Land und Anbieter unterschiedlich hoch. Berühmt für günstige Tauchkurse ist zum Beispiel die thailändische Insel Koh Tao. Bei der Wahl einer Tauchschule solltet ihr vor allem darauf achten, dass ihr einen Tauchschein von PADI oder SSI erwerbt und die Ausrüstung gut gepflegt und top in Schuss ist. Denn Sicherheit steht beim Tauchen an erster Stelle! Zuerst lernt ihr in einem Tauchkurs einige theoretische Grundlagen, die euch auf die Zeit unter Wasser vorbereiten.

Tauchausrüstung Scuba Tauchen Diving

Sind die ersten Grundlagen gelegt, geht es auch schon schnell zum ersten Pool-Training und schlussendlich auch auf einen echten Tauchgang im Meer. Eure Tauch-Master bringen euch Schritt für Schritt alle wichtigen Kenntnisse und Fähigkeiten, zum Beispiel wie ihr mit dem Atemgerät unter Wasser umgeht oder wie ihr Wasser aus der Tauchmaske wieder heraus bekommen könnt, bei. Alle Übungen und Tauchgänge absolviert ihr zusammen mit eurem Body, so nennen die Taucher ihren Dive-Partner. Als Team unterstützt ihr euch gegenseitig und meistert alle Aufgaben gemeinsam – macht ja auch viel mehr Spaß! Die meisten Einsteiger-Tauchkurse dauern 3-4 Tage, danach seid ihr qualifiziert, um bis in 18 Meter tief zu tauchen. Herzlichen Glückwunsch!

Tauchscheine im Überblick

Wie ich euch bereits erklärt habe, gibt es mehrere Zertifikate. Einmal im Tauchfieber, folgen auf den ersten Schein oft viele weitere, um das eigenen Können weiter auszubauen und, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Für jeden absolvierten Kurs erhaltet ihr einen Ausweis, der wie ein Pass in der Welt des Tauchens funktioniert. Auf der ganzen Welt könnt ihr euch mit diesem Pass ausweisen und euer Dive-Level nachweisen. Ich habe euch hier eine Übersicht zu den möglichen Tauchscheinen zusammen gestellt.

Übersicht der Tauchscheine von PADI

  • Discover Scuba Diving – Erste Taucherfahrungen
  • Open Water Diver – Tauchen bis in 18 Meter Tiefe
  • Adventure Diver – z.B. Schiffwrack-Tauchen
  • Advanced Open Water – Tauchen bis in 30 Meter Tiefe
  • Rescue Diver – Notfallmanagement und Rettungsmaßnahmen
  • Master Diver – Höchstes, nicht-professionelles Niveau
Aeolid nudibranch
Eine Nudibranch, auch als Nacktschnecke bekannt

Ab ins Wasser!

Jetzt habt ihr alle notwendigen Infos, um in euer Abenteuer einzutauchen. Meine Tipps bieten natürlich nur eine Auswahl der besten Spots. Da draußen, in der großen weiten Welt, warten bestimmt noch viele weitere interessante und eher unbekannte Tauchziele. Ihr möchtet Abwechslung zu den tropischen Tauchplätzen? Dann schaut doch einmal bei meinen Island Tipps vorbei, hier könnt ihr zwischen den Kontinentalplatten tauchen, der Wahnsinn! Außerdem freue ich mich natürlich über eure Taucherfahrungen und Tipps. Teilt diese doch einfach in den Kommentaren mit mir!

Mehr Artikel für euch