Korsika ist neben der vielfältigen Natur auch für eine hervorragende Küche bekannt. Die Gastronomie nimmt in der korsischen Tradition eine große Rolle ein und das merkt man auf der Insel auch in jedem Restaurant. Ich verrate euch, auf welche Spezialitäten die Insulaner besonders stolz sind und was ihr unbedingt probieren solltet.

Wer nach Korsika reist, darf sich nicht nur auf eine atemberaubende Natur freuen – die Mittelmeerinsel ist auch für ihre köstlichen kulinarischen Spezialitäten bekannt. Eines der wohl bekanntesten Gerichte aus Korsika ist die Polenta, die mit dem speziellen Kastanienmehl hergestellt wird. Doch auch die diversen Wurst- und Käsesorten solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Was die korsische Küche sonst noch so ausmacht, erfahrt ihr hier.

(C) ATC-S. Alessandri

Kulinarische Highlights auf Korsika

Die Küche Korsikas wird in erster Linie von authentischen Produkten dominiert, die in den diversen Gerichten verarbeitet werden. Allen voran wäre da die allseits bekannte Polenta zu nennen, die auf keiner Restaurantkarte auf Korsika fehlen darf. Dabei handelt es sich um eine Art Brei, der aus Kastanienmehl gemacht wird. Kastanienmehl hat generell einen hohen Stellenwert in der korsischen Küche und wird beispielsweise auch für Süßspeisen verwendet.

Doch auch die diversen Wurst- und Käsesorten auf der Insel müssen sich nicht verstecken. Zu den wichtigsten Wurstspezialitäten zählen Figatellu, Coppa, Lonzu und Prisuttu. Was Käse angeht, sollte man unbedingt den Brocciu probieren, der aus Magermilch hergestellt wird. Dieser wird sowohl in salzigen Gerichten als auch in Süßspeisen verwendet. Korsika ist auch für den qualitativen Honig bekannt, der inzwischen das AOC-Label trägt. Dieser wird nach alter Tradition hergestellt und bekommt durch die einzigartige Natur auf der Insel einen ganz eigenen Geschmack. Beim jährlichen Honigfest „U Mele in Festa“ in Murzo kann man sich durch die verschiedenen Honigsorten probieren und mehr über die Honig-Gewinnung erfahren.

(C) ATC-S. Alessandri

Natürlich gibt es auf Korsika auch Köstlichkeiten aus dem Meer. Besonders beliebt sind auf der Insel Muscheln und Austern – diese wurden beim alljährlichen Landwirtschafts-Salon in Paris schon mehrfach ausgezeichnet. Wer eine Schwäche für Delikatessen hat, sollte den farcierten Tintentfisch nach Art von Ajaccio oder Langusten auf korsische Art probieren. Auch in punkto Desserts hat Korsika so einiges zu bieten. Die berühmteste Süßspeise der Insel ist der Fiadone – ein süßer Kuchen aus Brocciu Käse, Eiern, Zucker und Zitronenschalen. Typisch sind auch die Canistrellis, dabei handelt es sich um trockene Biscuits, die in verschiedenen Geschmacksrichtungen hergestellt werden.

(C) ATC-S. Alessandri

Neben dem tollen Essen wären noch die Weine zu erwähnen, die aus den verschiedenen Orten der Insel kommen. Besonders beliebt sind beispielsweise der Muscat des Cap Corse oder der Wein von Patriminio. Diese lassen sich optimal mit einer Wurst- und Käseplatte kombinieren.

Ihr wollt mehr über Korsika erfahren? Dann schaut doch mal bei meiner Themenwoche vorbei, dort bekommt ihr noch mehr Infos und tolle Angebote für euren Urlaub auf dieser vielseitigen Mittelmeerinsel!

Korsika Themenwoche

Mehr Korsika Tipps