Wer eine Wien Städtereise macht, sollte es sich nicht nehmen lassen, einige der tollen Parks und Grünanlagen zu besuchen. Hier könnt ihr das Treiben auf den Wiesen beobachten, die Natur genießen und neue Kraft tanken.

Großstädte wie Wien sind nicht gerade für Natur pur oder saftig grüne Wiesen bekannt. Doch ein paar schöne blühende Fleckchen findet man trotzdem. Das beste Beispiel dafür sind die wunderschönen Parks in Wien, die zum Spazieren und Verweilen einladen. Die 12 schönsten davon stellen wir euch in diesem Artikel vor.

Das sind die 12 schönsten Parks in Wien

Augarten

Der Augarten hat eine Fläche von 52,2 Hektar und befindet sich im 2. Bezirk. Es handelt sich um einen öffentlichen Park der Bundesgärten. Er beherbergt die älteste barocke Gartenanlage Wiens im französischen Stil. Der Augarten besticht durch aufwendige Blumenbeete und seine reiche Baumlandschaft. Ein typisches Merkmal sind die schattigen Alleen aus Kastanien, Rüstern, Linden, Eschen und Ahornbäumen. Für Kaffee und Kuchen oder einen kleinen Snack kehrt ihr am besten im Café Sperling ein.

Hunde erlaubt: Ja, in der Hundezone

Mögliche Aktivitäten im Augarten:

  • spazieren, laufen, joggen
  • die berühmte Porzellanmanufaktur besuchen
  • Besichtigung des Palais Augarten – ein ursprüngliches kaiserliches Jagdschloss
  • schwimmen im Familienbad Augarten
  • toben am Kinderspielplatz
Augarten-Park-Vienna-Austria_shutterstock_752227831_900x600

Schlosspark Schönbrunn

Einen weiteren der 13 schönsten Parks in Wien findet ihr im 13. Bezirk. Der Schlosspark Schönbrunn gehört seit 1996 mit dem Schloss zum UNESCO Welterbe. Außerdem gehört er zu den beliebtesten Erholungsgebieten in Wien – für Einheimische sowie für Reisende. Die wunderschöne Anlage beherbergt Brunnen, Statuen und Denkmäler. Der Schlosspark Schönbrunn besteht außerdem auch aus den kostenpflichtigen Attraktionen Kronprinzengarten, Palmenhaus, Wüstenhaus, Orangeriegarten sowie dem Labyrinth. Der Park kann mit einem Besuch des Tiergartens kombiniert werden. Während eures Spazierganges könnt ihr eines der vielen kulinarischen Angebote in Anspruch nehmen. Leckeres Frühstück und Snacks bekommt ihr bei Landtmann’s Jausenstation. Ein super Mittagessen gibt es beim Restaurant Kutscher G’Wölb. Und für einen guten Kaffee und köstliche Mehlspeisen schaut ihr am besten im Schlosscafé oder im Café Gloriette vorbei. Von April bis Oktober werdet ihr sogar vom „Eis Greissler“ an einem Eiswagen bedient.

Hunde erlaubt: Nein

Mögliche Aktivitäten im Schlosspark Schönbrunn

  • spazieren, laufen, joggen
  • die Gloriette bestaunen
  • Besuch des Schlosses sowie des Tiergartens Schönbrunn
  • schwimmen im Schönbrunnerbad
  • für kleine Besucher und Besucherinnen: Kindermuseum
  • in der Adventszeit: den Christkindlmarkt besuchen
Schloss-Schoenbrunn-in-Wien.-shutterstock_153644612

Liechtensteinpark

Der Liechtensteinpark liegt in einem dicht bebauten Gebiet im 9. Bezirk. Der 6.800 m² große Barockpark stammt aus dem 18. Jahrhundert. Er befindet sich im Privatbesitz, allerdings sind viele Teile öffentlich zugänglich. Die Spielplätze dort sind vor allem bei Familien mit Kindern sehr beliebt. Typische Merkmale für den Liechtensteinpark sind die Blumenbeete und Wasserspiele.

Hunde erlaubt: Nein

Mögliche Aktivitäten im Liechtensteinpark

  • spazieren, laufen, joggen
  • mitgebrachtes Essen genießen
  • das Liechtensteinmuseum besuchen
  • toben am Kinderspielplatz
liechtensteinpark-vienna-austria_shutterstock_1846276450

Wiener Stadtpark

Der 95.000 m² große Stadtpark erstreckt sich vom 1. Bezirk bis zum 3. Bezirk, vom Parkring bis zum Heumarkt. Er war Wiens erste öffentliche Parkanlage, die 1862 eröffnet wurde. Neben malerischen Wiesen, großen Wasserflächen und Ziersträuchern, findet ihr außerdem auch Brunnen, Skulpturen und Denkmäler wie beispielsweise das berühmte Johann-Strauss-Denkmal. Ihr bekommt auch ein paar seltene Bäume zu Gesicht, welche unter Naturschutz stehen. So zum Beispiel einen Ginko, einen Christusdorn oder eine Kaukasische Flügelnuss. Für junge Besucher und Besucherinnen stehen großzügige Spielplätze mit Wasserspielmöglichkeiten, Sandspielmöglichkeiten, Rutschen, Schaukeln und Wippen bereit. Austoben können sie sich ebenfalls an der Skate-Anlage sowie auf den Ballspielplätzen. Eine Kaffeepause macht ihr am besten auf der Terrasse des Kursalons. Und wenn ihr so richtig fein essen gehen wollt, dann reserviert unbedingt im Restaurant Steirereck – es gehört zu den 20 besten Restaurants der Welt!

Hunde erlaubt: Nein

Mögliche Aktivitäten im Stadtpark

  • spazieren, laufen, joggen
  • mitgebrachtes Essen bei einem Picknick genießen
  • das historische Gebäude der Meierei bzw. des Restaurants Steirereck bestaunen
Stadtpark-blumenuhr-wien_shutterstock_2288368209

Schweizergarten

Ein weiteres Schmuckstück wartet im 3. Bezirk, unweit des Schlosses Belvedere, auf euch. Der ca. 115.000 m² große Schweizergarten besteht aus vielen großen Teichen mit Felspartien und Fontänen und aus einem Alpenpflanzengarten. Er ist das Zuhause vieler exotischer Bäume. Das markanteste Denkmal im Schweizergarten ist die „silber-metallische Säule“ vom Wiener Künstler Heinrich Deutsch. Auch das Chopin-Denkmal „La Note Bleue“ ist sehenswert. Es wurde anlässlich des 200. Geburtstags des Komponisten Fryderyk Franciszek Chopin errichtet und war ein Geschenk der Republik Polen an die Stadt Wien. Wie gutbürgerliche Küche schmeckt, erfahrt ihr im Restaurant „Klein Steiermark“. Besonders empfehlenswert ist der Vanillerostbraten vom BIO-Almochsen, wenn ihr mal was Neues probieren wollt.

Hunde erlaubt: Ja, in den Hundezonen

Mögliche Aktivitäten im Schweizergarten

  • spazieren, laufen, joggen
  • toben am Kinderspielplatz (Schaukeln, Wippen, Rutschen, Sandspielmöglichkeit, Wasserspielmöglichkeit, Seilbahn, Trampolin, Fitnessgeräten und Slacklining)
  • im Winter: rodeln am Hügel

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Peter Markl (@petermarkl)

Volksgarten

Seid ihr mitten in der Stadt und habt wenig Zeit, dann könnte dieser Park für euch sehr interessant sein. Denn der Volksgarten liegt direkt an der Ringstraße im 1. Bezirk. Er ist 5 Hektar groß und ist der erste öffentliche Park Wiens. Bekannt ist der Volksgarten für das Grillparzerdenkmal und den Theseustempel. Er verfügt über einen tollen Rosengarten mit über 3.000 Rosensträuchern und mehr als 200 Rosensorten.

Hunde erlaubt: Nein

Mögliche Aktivitäten im Volksgarten

  • spazieren
  • während der Sightseeing-Tour auf den Bänken Erholung finden
  • tolle Fotos vom weiß strahlenden Thesustempel schießen
  • romantische Pärchenfotos im blühenden Rosengarten machen
  • im gleichnamigen Club die Nacht zum Tag machen
thesustempel-wien-volksgarten_shutterstock_375849097

Türkenschanzpark

Im 18. Bezirk findet ihr einen weiteren der schönsten Parks in Wien. Der 150.000 m² große Türkenschanzpark besticht durch seine vielen Teich- und Bachanlagen, Wasserfälle sowie Springbrunnen. 6.500 m² des Parks sind Wasserflächen. Zu diesen zählen beispielsweise der „Bergsee“ oder der „Waldteich“. Besonders sehenswert sind der Aussichtsturm Paulinenwarte mit traumhafter Aussicht sowie der Yunus-Emre-Brunnen mit seinem orientalischen Flair. Der Türkenschanzpark ist ein toller Park für Familien mit Kindern, da es  5 Spielplätze gibt.

Hunde erlaubt: Ja, in den Hundezonen

Mögliche Aktivitäten im Türkenschanzpark

  • spazieren, laufen, joggen
  • Basketball, Fußball & Beachvolleyball spielen
  • Slackline & Skaten
  • Tischtennis spielen
  • während der Adventszeit: Weihnachtsmarkt besuchen
  • Kultur- und Kunstprogramme im Sommer
tuerkenschanzpark-vienna_shutterstock_765656467

Erholungsgebiet Wienerberg

Im 10. Bezirk wartet das 123 Hektar große Erholungsgebiet Wienerberg auf euch. Von der Gesamtfläche sind ganze 16 Hektar Wasserfläche und 90 Hektar sind ein geschützter Landschaftsteil mit einer vielfältigen Fauna und Flora. Ihr findet dort tolle Laufstrecken, einen schönen Wienerbergteich mit Naturbadeplätzen und Infotafeln zu Singvögeln. Für eine Stärkung besucht ihr am besten das Restaurant Chadim, wo ihr urige Heurigenschmankerln genießen könnt.

Hunde erlaubt: Ja, sogar mit einem eigenen Badeplatz

Mögliche Aktivitäten im Erholungsgebiet Wienerberg

  • spazieren, laufen, joggen, radeln, wandern
  • Fußball, Bachvolleyball oder Streetball spielen
  • mitgebrachtes Essen an einem der Picknicktische genießen
  • hüllenlos sonnenbaden in der FKK-Zone

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Eva Se (@evka.se)

Wiener Zentralfriedhof

Lust auf einen Spaziergang am Friedhof? Was vielleicht auf den ersten Blick komisch klingt, ist eigentlich für viele Wiener und Wienerinnen ganz normal. Denn im 11. Bezirk erwartet euch der Wiener Zentralfriedhof mit einer wunderschönen Parklandschaft. Er besticht durch beeindruckende Flora und Fauna und beherbergt viele Ehrengräber wie zum Beispiel die von Beethoven, Schubert, Falco und Udo Jürgens. Daher zählt der Wiener Zentralfriedhof sogar zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt Wien.

Hunde erlaubt: Nein

Mögliche Aktivitäten am Zentralfriedhof

  • spazieren
  • Besuch des Bestattungsmuseums
Grab von Udo Jürgens am Zentral Friedhof
Foto: Urlaubsguru

Kurpark Oberlaa und Japanischer Garten

Ein weiterer schöner Park, welcher sich im 10. Bezirk befindet, hat es in unsere Top 12 geschafft! Der ca. 606.000 m² große Kurpark Oberlaa ist bekannt für die große Anzahl an Wasserflächen. Darunter fallen z.B. der Schwanensee, Seerosenteich, Astilbenteich, Filmteich, Teich im japanischen Garten, Brunnengarten, Kurteich und der Schilfteich. Außerdem findet ihr dort eine Kletterwand, eine 10 Meter hohe „Hoch-hinaus-Schaukel“, einen Streichelzoo, Kinderspielplätze und den traumhaften 600 m² großen Japanischen Garten. Bringt ihr großen Hunger mit, dann schaut im Ristorante Don Alfredo oder in der Panoramaschenke vorbei. Für Getränke, Mehlspeisen und Snacks empfehlen wir euch die Kurparkdiele Getrude Handl oder die Kurkonditorei Oberlaa mit ihren leckeren Tortenstücken.

Hunde erlaubt: Ja, an der Leine

Mögliche Aktivitäten im Kurpark Oberlaa

  • spazieren, joggen
  • schaukeln, rutschen und toben auf dem Regenbogenspielplatz
  • Beachvolleyball spielen
  • den Rosenberg mit seinen 2.400 Rosen bewundern
Kurpark-Oberlaa_shutterstock_1711233013

Lobau

Kommen wir nun zu einem Park in einem der Randbezirke: die Lobau im 22. Bezirk, auch als der „Wasserwald“ bekannt. Es handelt sich dabei um einen rund 22 km² großen Nationalpark. Er ist perfekt für Wanderungen, da es mehrere Rundwege gibt. Die Lobau ist das Zuhause von mehr als 800 Pflanzen, 30 Säugetierarten, 8 Reptilienarten, 13 Amphibienarten sowie 60 Fischarten. Hier lebt auch der Eisvogel, welcher das Wahrzeichen des Nationalparks ist. Auch Bike-Touren, Bootfahrten und Picknicks können unternommen werden. Außerdem gibt es auch spannende Naturlehrpfade zu entdecken. Einige Gewässer wie zum Beispiel die Dechantlacke, ein Naturbadeplatz, sind zum Baden freigegeben.

Hunde erlaubt: Ja

Mögliche Aktivitäten in der Lobau

  • Wandern, Radfahren
  • Schwimmen
  • Schlauchboot und Kanu fahren
  • diverse Führungen

Setagayapark

Japan-Feeling in Wien? Das bekommt ihr im 19. Bezirk. Der wunderschöne 4.000 m² große japanische Garten Setagayapark wird euch verzaubern. Er steht für das Freundschafts- und Kulturabkommen zwischen Wien und Tokio. Während des Spaziergangs blickt ihr auf Kirschblütenbäume, Bambustore, ein Teehaus und einen Seerosenteich. Im Teich verstecken sich unter den Seerosen gerne Kois und Goldfische, während sich die Wasserschildkröten meistens auf den Steinen sonnen. Geöffnet hat der Park von März bis Ende Oktober.

Hunde erlaubt: Nein

Mögliche Aktivitäten im Setagayapark

  • spazieren
  • tolle (Cosplay-)Fotos für Social Media schießen

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Silvia Weissgram (@silviaweissgram)

Ab in die Natur von Wien

Das waren sie, die 12 schönsten Parks in Wien. Welcher davon ist euer Favorit? Oder könnt ihr einen ganz anderen Park in Wien empfehlen, den wir hier nicht in der Liste haben? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Und falls ihr jetzt Lust auf einen Urlaub in Wien habt, findet ihr hier die besten Angebote dafür:

Mehr Wien Tipps