Während Rimini für viele als Party-Urlaubsort schlechthin gilt, hat die entzückende Stadt an der italienischen Adria weitaus mehr zu bieten. Erfahrt hier, womit euch die kleine Schwester der großen Spring Break Destinationen überrascht…

Spät aufstehen, den ganzen Tag am Strand liegen und in der brütenden Hitze verweilen, ehe es abends für eine schnelle Dusche wieder aufs Hotelzimmer geht, um sich für eine lange Nacht noch einmal frisch zu machen. Rund um die Uhr einen kühlen Drink in der Hand und die Blütezeit seines Lebens genießen – genau diese Ansprüche haben wir an einen Rimini Urlaub. Doch verspricht Rimini wirklich nur Party und das ungeschriebene Gesetz, drei Tage am Stück wach zu sein? Oder ist Rimini vielleicht sogar mehr als nur ein weiterer Partyort in den südlichen Gefilden? Dieser Frage möchte ich heute auf den Grund gehen.

Tipps für einen Urlaub in Rimini 

Die Perle an der Adriaküste | Highlights | Restaurants  |  Party | Urlaubsplanung

Rimini – Die Perle an der Adriaküste

Während Rimini in aller Munde ist, wissen einige vielleicht nicht, dass damit sowohl die Provinz Rimini als auch dessen gleichnamige Hauptstadt gemeint ist. Doch der Name ist nicht das einzige, was Provinz und Hauptstadt miteinander teilen. Denn auch den Ruf als Touristenhochburg haben beide gemein. Perfekt geeignet für einen Strandurlaub, verspricht Rimini Sonne satt, kilometerlange Sandstrände, die förmlich dazu einladen, sich an heißen Tagen im Meer abzukühlen und vor allem eins: Party all night long. Vor allem in der Hochsaison, die sich von Mai bis Oktober zieht, geht hier Post ab. Überwiegend Jugendliche oder aber auch Junggebliebene reisen an die italienische Adria, um den Urlaub in vollen Zügen zu genießen. Denn eins hat sich nicht nur herrumgesprochen, sondern ebenso bewahrheitet: Nicht nur das Wetter sorgt hier für gute Laune, sondern gleichzeitig auch die verschiedensten Events, Partys und Aktivitäten.

Einladend ist in Rimini vor allem der Strand. Fest in unseren Köpfern verankert, verbinden wir diese Urlaubsregion mit kilometerlangen Stränden, deren Abschnitte beinahe nahtlos ineinander übergehen. Sonnenliegen und -schirme stehen en masse bereit, Verpächter wittern hier das große Geld. Kaum ein Strandabschnitt ist kostenlos zugänglich, dafür könnt ihr aber davon ausgehen, dass man sich hier um Ordnung und Sauberkeit kümmert. Denn kaum etwas ist schlimmer, als am Strand in eine im Sand versteckte Scherbe zu treten, glaubt mir. Anstatt sich nämlich um verwundete Füße zu kümmern, werdet ihr mit Sicherheit damit beschäftigt sein, euch für eine der angebotenen Aktivitäten zu entscheiden. Sowohl die Angebote an Wassersportarten als auch jene an Strandaktivitäten stehen sich in nichts nach: Von Wasserski über Bananenboot fahren bis hin zu Beachvolleyball wird hier so viel Action geboten, dass Langeweile auf Rimini ein Fremdwort ist und sprichwörtlich aus dem Wortschatz gestrichen wurde. Und ich kann euch sagen: Das Angebot kommt sehr gut an. Selbst die letzte Couch Potatoe wird irgendwann nachgeben und ihren Körper vom Strandlaken erheben, um sich vom Spaß anstecken zu lassen. Denn den hat wirklich jeder hier.

Diese Highlights machen einen Rimini Urlaub perfekt

Rimini ist wirklich richtig typisch italienisch und hat seinen Flair an den meisten Orten überhaupt nicht verloren, ganz im Gegenteil: Die Stadt ist über die letzten Jahre einfach noch vielfältiger geworden und bietet euch das volle Programm, um einen abwechslungsreichen Urlaub zu verbringen.

Die wichtigsten Orte der Stadt

Alte römische Bauten

Grundsätzlich ist Rimini von toller römischer Architektur geprägt, die besonders dann, wenn man bedenkt, wie alt einige Bauten sind, sehr beeindruckend ist. Eines der Bauwerke, dem ihr garantiert einen Besuch abstatten solltet, ist die Tiberiusbrücke, über die ihr auch direkt in die Stadt gelangt. Wollt ihr die Altstadt erkunden, startet ihr am besten am Augustusbogen, dem ältesten erhaltenen Triumphbogen der römischen Antike.

Die beste Reisezeit für Rimini ist der Sommer, von Juli bis September.

Schlendert ihr weiter, stoßt ihr dort auch noch auf ein anderes historisches Meisterwerk: Die Basilica Cattedrale. Sie ist von außen so imposant, dass ihr sie nicht verfehlen könnt und von innen so interessant, dass ihr unbedingt dort gewesen sein solltet. Tipp: Fahrt doch einfach mal ins Landesinnere, wenn ihr euch auf die Spuren des Mittelalters begeben möchtet. Lasst euch von der idyllischen Landschaft ringsherum verzaubern und entdeckt die Vielzahl an ehemaligen Festungen.

Notte de Rosa

Wenn man das Sprichwort „Zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ auf Rimini anwenden würde, wäre die Devise auf jeden Fall ein Besuch am ersten Wochenende im Juli! Hier findet das Notte de Rose Festival statt, das längste Festival Italiens. Es ist zwar nicht von langer Dauer, zieht sich allerdings über 110 Kilometer, entlang der Küste, zwischen Comacchio und Cattólica und lässt euch herrlich rosarot sehen – auch ohne Brille. Zwei Tage lang Live-Musik, Partys, Feuerwerk, Ausstellungen und Events, die alle eine Gemeinsamkeit haben: Die Farbe Rosa. Hier wird wirklich alles in pink und rosa getaucht, auch das Essen! Ein absolut cooles Erlebnis, was euren Sommerurlaub in Rimini noch außergewöhnlicher macht.

Ein Einkaufsbummel durch Rimini

Während der Piazza Cavour Mittwochs und Samstags aufgrund des Marktes einem wilden Getümmel gleicht – auf dem Markt gibt es nämlich allerhand tolle Dinge zu kaufen – solltet ihr dem Platz unbedingt an den anderen Tagen einen Besuch abstatten. Ihr werdet erstaunt sein, wie viel Charme dieser Platz versprüht, wenn er in seiner Ursprünglichkeit im Sonnenschein glänzt. Kleine Cafés laden zum Verweilen ein und bieten den wohl leckersten Cappuccino an, den ihr außerhalb Italiens bestimmt nicht serviert bekommt. Lauscht dem Geschehen, das sich auf dem Platze abspielt und lasst die Hektik an euch vorbeiziehen – ein großartiges Gefühl, sage ich euch. Das soll aber nicht heißen, dass ihr den Markt verpassen solltet! Ganz im Gegenteil: Feilscht um euer Leben, die Italiener lieben es, zu verhandeln. Hat euch nach dem Bummel über den Markt erst Recht die Shoppinglaune gepackt, findet ihr außerhalb der Stadt ein riesiges Shoppingcenter mit dem Namen Le Befane. Kostenlose Shuttlebusse bringen euch zwischen 10 und 22 Uhr hin und zurück – auf Handzeichen halten sie an nahezu allen Haltestellen.

Restaurants in Rimini

Italien und gutes Essen gehören einfach zusammen, da fällt euch sicher auch in Rimini die Suche nach Köstlichkeiten nicht schwer. Meine liebsten Insider-Tipps möchte ich euch aber nicht vorenthalten: In dem gemütlichen kleinen Cafe La dolce Vita könnt ihr einen ganz besonders guten Salat oder typisch italienische Pasta bekommen und als Nachtisch das wohl leckerste Eis der Stadt verspeisen. Wenn ihr auf Reisen immer nach den landestypischen Speisen Ausschau haltet und auch mal etwas gewagteres probieren möchtet, als Pizza, Pasta und Co., sollte das berühmte Fladenbrot, mit dem Namen Piadina, unbedingt auf eurer Bucketlist für Rimini stehen. So richtig italienisch und dazu unfassbar lecker bekommt ihr das Gericht im Casina del Bosco, direkt am Strand von Rimini.
Ebenfalls am Strand gelegen, aber weniger dem italienischen Stil entsprechend, ist das Lokal Bounty. Hier bekommt ihr saftige Burger oder Fisch zusammen mit tollem Ambiente serviert. Neben diesen drei schmackhaften Lokalitäten findet ihr in Rimini so einige charmante Orte, an denen ihr einen tollen Stop einlegen und eurem Gaumen eine Freude bereiten könnt.

Die heißesten Clubs

Nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen, denn ihr wisst natürlich, dass Rimini Tipps häufig eine Vielzahl an Diskotheken auflisten und diese Destination für einen ausgelassenen Party-Urlaub bekannt ist. Stellt sich also nur noch die Frage, welche Clubs die besten sind. Denn bekanntlich heißt es ja: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Und das trifft aufs Thema Feiern in Rimini absolut zu. Doch keine Sorge, welche Clubs die Nase vorn haben, erfahrt hier natürlich von mir. Fangen wir doch direkt mal mit dem beliebtesten Club an, dem Carnaby Club. Gleich drei Dancefloors erwarten euch und bieten insgesamt einen bunten Musikmix aus Hip Hop, R’n’B, House, Techno, Dance und aktuellen Charts an, um die Nacht zum Tage zu machen. Nicht weniger angesagt ist der Club LIFE. Berühmt berüchtigt für die zwei Dancefloors, die euch hier in Empfang nehmen, ist vor allem die legendäre Schaumparty. Regelmäßig werden im LIFE verschiedene Events veranstaltet, um für ordentlich Stimmung zu sorgen. Seid ihr dabei, bei der nächsten Neonsplash- oder Baywatchparty?

Wer sich hingegen lieber von Laser- und Nebelshows angesprochen fühlt, der sollte seinen Abend im Altro Mondo verbringen. Elektro vom Feinsten beschallen hier eure Ohren, vor allem im Sommer treten immer wieder international bekannte DJs auf und feiern mit euch bis in die frühen Morgenstunden. Selbst Hip Hop-Freunde müssen sich nicht die Ohren zuhalten, denn auf dem Nebenfloor wird ausschließlich ihre Musik gespielt. Alternativ kann ich euch aber auch die Disco Blow Up empfehlen – besonders junge Partygäste zieht es gerne hier her.

Partystädte

Habt ihr die Möglichkeit, euch in einen außerhalb Riminis gelegenen Club kutschieren zu lassen, solltet ihr unbedingt das Baia Imperiale aufsuchen. Etwa vierzig Fahrminuten stehen euch bevor, doch die zahlen sich nach Ankunft definitiv aus: Eine unglaubliche, im römischen Stil erbaute Kulisse erwartet euch und lässt euch aus dem Staunen vorerst nicht mehr herauskommen. Allein die Atmosphäre macht diesen Club so einzigartig, dass ihr unter allen Umständen einmal hier her kommen müsst. Nicht zuletzt sorgen fünf Dancefloors mit einem buten Mix aus den verschiedensten Musikgenres für ausgelassene Stimmung. Welches Highlight hier den anderen die Show stehlt, ist kaum festzulegen. Denn zu guter Letzt liegt euch auch noch ein verführerischer Pool zu Füßen. Je nachdem, für welchen Club ihr euch entscheidet, müsst ihr auch mit entsprechenden Eintrittsgelden rechnen. Im Schnitt liegen diese zwischen 7 und 10€, außergewöhnliche Discos, wie zum Beispiel das Baia Imperiale, schocken auch gerne mal mit 20 bis 30€ am Eingang. Was die Preise von Cocktails und anderen alkoholischen Drinks angeht, so könnt ihr auch hierbei mit einer Spanne von 6,50€ bis Ende offen rechnen. Eine Club-Tour will also gut überlegt sein, das nötige Kleingeld solltet ihr vorher daher am besten ansparen.

Partystrände Goldstrand

Mehr als nur Party

Ihr seht, meine Rimini Tipps zeigen zwar, dass dieses Ziel für einen Party-Urlaub prädestiniert, aber keinesfalls ausschließlich für Feierwütige gedacht ist. Falls ihr nicht die Nacht zum Tage machen wollt, blendet diesen Tagesabschnitt einfach aus und genießt das italienische Flair. Falls ihr Lust habt, ein wenig mehr von Rimini zu entdecken, schnappt euch doch einfach einen günstigen Mietwagen und fahrt ein wenig in Italien rum. Die am nahsten gelegene Stadt, die ich euch in diesem Atemzug ans Herz legen möchte, ist Bologna. Wer jedoch auch weitere Strecken nicht scheut, sollte unbedingt auch einen Ausflug nach Venedig oder sogar nach Mailand planen. Klingt verlockend, oder? Dann setzt euch schon mal an eure Reiseplanung, in meinem Reisemagazin kommen schon mal weitere Italien Tipps.

Lust auf Italien?

Weitere Italien Tipps