Türkisblaues Wasser, wohin das Auge reicht und stille Buchten, die zum Verweilen einladen – genau das erwartet euch an der kroatischen Adria! In unserem Artikel zeigen wir euch die Top 14 der schönsten Strände in Kroatien und beweisen einmal mehr, dass dieses Land ein absolutes Traumziel ist!

Wunderschöne Inseln, perfekte Sandstrände und türkisblaues Meer – Kroatien ist ein echtes Traumziel, das auch noch einfach zu erreichen ist. Steigt ins Flugzeug oder ins Auto und fahrt einfach los – euer Traumurlaub ist nur ein paar Stunden entfernt. Ihr wollt wissen, wo sich die schönsten Strände in Kroatien befinden und welche Orte sich am besten für einen Sommerurlaub eignen? Dann lest schnell weiter, denn wir haben für euch unsere persönlichen Favoriten inkl. Sandstrände in Kroatien zusammengefasst.

Top 14 Strände in Kroatien

  1. Zlatni Rat, Brač
  2. Vela Plaza Baska, Krk
  3. Punta Rata, Brela 
  4. Rajska Plaza, Rab
  5. Banje, Dubrovnik
  6. Sakarun, Dugi Otok/Zadar
  7. Zambratija, Istrien
  8. Crni Molo, Crikvenica
  9. Pecine, Krk 
  10. Kostanj, Ugljan, Dalmatien
  11. Slanica, Insel Murter, Dalmatien
  12. Zaglav Rukavac, Insel Vis, Dalmatien
  13. Vela Przina, Insel Korcula
  14.  Prapratno, Ston, Dalmatien

Karte der schönsten Strände in Kroatien

1. Zlatni Rat auf Brač

Der Zlatni Rat Strand auf der Insel Brač ist eine echte Augenweide. Er ragt fast einen halben Kilometer ins Meer hinein und bietet vor allem aus der Vogelperspektive einen außergewöhnlichen Anblick. Das besondere an diesem Stand ist seine Form, denn diese verändert sich je nach Wind als wäre er aus flüssigem Gold.

Ein Strand wie aus flüssigem Gold

Durch diese einzigartige Eigenschaft ist Zlatni Rat ein richtiges Naturphänomen, es gibt auf der Welt keinen anderen Strand wie diesen. Da ist es auch kein Wunder, dass er das Aushängeschild der Insel Brač ist und auf zahlreichen Tourismus Prospekten abgebildet wird. Wenn man nicht genau auf der Insel Brač Urlaub macht, kann man ab Makarska und Hvar auch Tagesausflüge zu diesem außergewöhnlichen Strand unternehmen.

2. Vela Plaza Baska auf Krk

Krk ist eine der beliebtesten Inseln in ganz Kroatien und das liegt wohl an erster Linie an den zahlreichen Traumstränden. Der bekannteste ist der zwei Kilometer lange Kiesstrand Vela Plaža Baska. Dieser schöne Strand liegt in der Kvarner Bucht und ist über eine Brücke mit dem Festland verbunden. Je tiefer ihr hier ins Wasser geht, desto weicher wird der Sand – so fühlt man sich wie auf einem weichen Teppich mitten im Meer. Wer sich genug gesonnt hat, kann vom großen Wassersportangebot profitieren oder einfach die Promenade entlangspazieren.

Strand auf der Insel Krk in Kroatien.

3. Punta Rata in Brela

Die Makarska Riviera zählt definitiv zu den schönsten Orten an der Adria. Der atemberaubende Anblick des Biokovo Gebirges in Verbindung mit dem Meer ist einfach unbeschreiblich. Hier befindet sich auch der längste und weißeste Kiesstrand der Adria: Punta Rata. Dicht bewachsene Kieferwälder, kristallblaues Meer und eine entspannende Ruhe zeichnen diesen Strand aus und geben ihm einen paradiesischen Touch. Besonders cool: an diesem Küstenabschnitt sorgen kleine Wirbel im Wasser immer wieder für natürliche Whirlpools. Im Gegensatz zu berühmteren Orten wie Krk, Split oder Brač ist hier auch weniger los und ihr könnt in aller Ruhe die wunderschöne Natur genießen.

Erstaunlicher Strand Punta Rata in Brela, Makarska Riviera, Dalmatien, Kroatien.

4. Rajska Plaza auf Rab

Wozu so weit in die Karibik fliegen, wenn man auch in Kroatien traumhafte Strände findet? Das beste Beispiel dafür ist der Rajska Plaža auf der Insel Rab im Norden von Istrien. Das Wasser an diesem Strand ist so leuchtend blau und klar, dass man seinen Augen nicht trauen kann. Nicht umsonst wird er als schönster Sandstrand von ganz Kroatien gehandelt. Der flache Sandstrand ist zudem perfekt geeignet für Familien mit Kindern. Doch auch Abenteuerlustige kommen auf ihre Kosten, denn hier gibt es ein großes Angebot an Wassersportaktivitäten.

Blick auf den Paradise Beach (Rajska plaža) auf der Insel Rab.

5. Banje bei Dubrovnik

Wenn man an Städte denkt, erwartet man eigentlich nicht unbedingt schöne Strände. Bei Dubrovnik ist das aber anders. Nur wenige Gehminuten von der Stadt entfernt, befindet sich der Stadtstrand von Banje. Nach einem kurzen Spaziergang kommt man am wunderschönen Sandstrand an und kann nach dem Sightseeing einfach mal seine Seele baumeln lassen. Die Bucht ist zwar recht klein, aber das Wasser ist sehr klar und sanft abfallend, was den Strand auch für Familien interessant macht.

Strand Banje und Panoramablick auf Dubrovnik Altstadt

6. Sakarun auf Dugi Otok

Der Sakarun Beach auf der kleinen Insel Dugi Otok ist einer der wenigen Sandstrände in Kroatien und ein überaus beliebtes Fotomotiv.

Wie in der Karibik…

Mit dem türkisblauen Wasser und dem puderzuckerweißen Sand erinnert der Strand nämlich eher an karibische Ziele und lässt vergessen, dass man sich hier im Mittelmeer befindet. Am schnellsten kann man diesen Traumstrand ab Zadar erreichen. Von der Hafenstadt aus fahren in der Hauptsaison vier Mal täglich Fähren auf die Insel Dugi Otok.

Weißer Sandstrand Saharun Beach.

7. Zambratija – Istrien

Zambratija ist der nördlichste Sandstrand Kroatiens in der Region Istrien. Der Strand befindet sich im gleichnamigen Ort Zambratija und ist besonders bei Familien sehr beliebt.

Fakten:

  • – Gute Anbindungen / (teils kostenpflichtige) Parkplätze
  • – Verleih von Liegen und Sonnenschirmen
  • – Restaurants / Bars
  • – Umkleidekabinen
  • – keine öffentlichen Duschen und Toiletten

Der natürliche Sandstrand ist mit Felsen durchwachsen und das flach abfallende Wasser bietet die Möglichkeit, mehrere hundert Meter ins Meer zu laufen. Aufgrund des flachen Wassers könnt ihr hier auch kein Wassersport betreiben. Solltet ihr also Langeweile am Strand bekommen, könnt ihr die Beach Bar Destino aufsuchen, die in den Sommermonaten für euch geöffnet hat. Weitere Restaurants verwöhnen euch mit kroatischen Spezialitäten. Es gibt zwar keine öffentlichen Toiletten an diesem Strand, für einen kleinen Betrag könnt ihr aber die der Bar nutzen. Diesen Sandstrand in Kroatien könnt ihr einfach mit dem Auto erreichen und entweder auf dem kostenpflichtigen Parkplatz direkt hinter der Strandpromenade oder in der umliegenden Siedlung parken.

sandy-beach-Zambratija-shutterstock_416880664-1

8. Crni Molo – Crikvenica, Kvarner Bucht

Crni Molo ist der beliebteste Sandstrand in dem Urlaubsort Crikvenica und daher kein wirklicher Geheimtipp mehr, was diesen Sandstrand in Kroatien aber nicht weniger schön macht.

Fakten:

  • – Verleih von Liegen und Sonnenschirmen
  • – Diverse Aktivitäten
  • – Kinderspielplatz
  • – Restaurants, Café, Kiosk
  • – Öffentliche Duschen und Toiletten

Es sei allerdings erwähnt, dass ihr hier Eintritt bezahlen müsst. Die Kosten belaufen sich auf umgerechnet circa 1,20€ für Kinder ab 3 Jahren und 2€ für Erwachsene. Der Strand ist aber in jedem Fall sein Geld wert, denn ihr werdet mit glasklarem Wasser und super sauberem Sand belohnt. 2007 erhielt der Strand sogar eine „blaue Flagge“, die ein internationales Gütesiegel für sichere und qualitativ gute Strände ist. Liegen und Sonnenschirme stehen zum Verleih bereit, damit einem entspannten Badetag nichts mehr im Wege steht. Wem von euch ein bisschen Action und Bewegung nicht fehlen darf, der kommt ebenfalls auf seine Kosten. Angeboten werden Parasailing, Wasserski- und Bananabootfahrten sowie eine Partie Beachvolleyball auf dem dafür vorgesehenen Feld. Für Kinder wird ein Abenteuerspielplatz, eine große Wasserrutsche und ein Trampolin geboten. Restaurants und Cafés laden zu einer Pause im Schatten mit der passenden Verpflegung ein. 

Sandy-beach-in-Crikvenica-resort-town.-Kvarner-bay-Croatia-shutterstock_1090672829-1

9. Pecine (bei Silo) – Insel Krk, Kvarner Bucht

Silo ist ein kleiner romantischer Ferienort auf der Insel Krk und zählt zu den beliebtesten in der Kvarner Bucht.

Fakten:

  • – Verleih von Liegen und Sonnenschirmen
  • – Nutzung von Beachvolleyball-, Tennis- oder Fußballplatz möglich
  • – Restaurants, Kiosk
  • – Öffentliche Duschen und Toiletten

Neben Kiesel- und Felsstrandabschnitten bietet der Strand Pecine auch einen Sandabschnitt, der vor allem für Kinder und Nichtschwimmer geeignet ist. Auch dieser Strand wurde für seine Sauberkeit und das kristallklare Meer mit der blauen Flagge ausgezeichnet. Der Zugang zum Strand ist einfach mit dem Auto oder zu Fuß zu erreichen. Parken könnt ihr in unmittelbarer Nähe. Es wird alles geboten, was für einen perfekten Tag am Strand benötigt wird. Neben einem Kiosk und Restaurants könnt ihr euch auch sportlich betätigen, indem ihr den Beachvolleyball-, Tennis- oder Fußballplatz nutzt. Also packt eure Tasche für einen aufregenden Strandtag!

10. Kostanj (in Kukljica) – Insel Ugljan, Dalmatien

Wer es von euch etwas ruhiger und nicht so touristisch überlaufen mag, sollte der Bucht Kostanj auf der Insel Ugljan auf jeden Fall einen Besuch abstatten.

Fakten:

  • – Keine Parkmöglichkeiten / nur zu Fuß erreichbar
  • – Ruhig und nicht sehr voll
  • – Keine Einrichtungen / Restaurants
  • – Keine öffentlichen Duschen und Toiletten

Der natürliche Sandstrand ist ein echter Geheimtipp unter Kroatienurlaubern. Der weiße Strand besticht auf der einen Seite mit tiefblauem Wasser und auf der anderen Seite mit einem alten Pinienwald, der nach einem Sonnenbad Schatten spendet. Dadurch, dass der Strand etwas versteckt in einer Bucht liegt und auch ausschließlich zu Fuß oder mit dem Boot zu erreichen ist, ist es selbst in der Hauptsaison relativ leer. Von Kukljica führt ein kleiner Weg zur Bucht, für den ihr in etwa eine Stunde Fußweg einplanen solltet. Für wen das zu viel ist, der kann auch an der Hauptstraße halten und einem Trampelpfad zum Strand folgen (circa 5 Gehminuten). Am Strand selbst gibt es weder Restaurants noch eine Möglichkeit, Getränke zu kaufen. Verpflegung solltet ihr also selbst mitbringen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kukljica, Ugljan ??? (@kukljica_)

11. Slanica (bei Murter) – Insel Murter, Dalmatien

Der Strand in der Bucht Slanica ist einer der beliebtesten und schönsten Strände auf der Insel Murter und der einzige mit Sand. Das Wasser ist eher flach und somit sehr gut für Kinder geeignet.

Fakten:

  • – Gute Anbindungen/ (teils kostenpflichtige) Parkplätze
  • – Verleih von Liegen und Sonnenschirmen
  • – Diverse Aktivitäten
  • – Restaurants und Bars
  • – Öffentliche Duschen und Toiletten

Auch ein Spielplatz und eine große Wasserrutsche lassen das Kinderherz höherschlagen. Der Strand befindet sich circa einen Kilometer südwestlich vom Ortskern entfernt und ist gut mit dem Auto aber auch öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die einheimischen Restaurants versorgen euch mit allem, was ihr braucht, wenn ihr mal Hunger oder Durst bekommt. Dadurch, dass er auch bei den Einheimischen von großer Beliebtheit ist, kann es hier aber vor allem in den Sommermonaten schon mal sehr voll werden. Wir empfehlen deswegen schon früh morgens hinzugehen, um noch einen guten Platz im Sand zu ergattern.

12. Zaglav Rukavac (bei Milna) – Insel Vis, Dalmatien

Dadurch, dass diese Bucht nur zu Fuß oder mit dem Boot zu erreichen ist, ist dieser Sandstrand in Kroatien oft um einiges weniger überlaufen als andere Strände in dieser Region.

Fakten:

  • – Nur zu Fuß (ca. 20 Minuten von Milna) oder mit dem Boot zu erreichen
  • – Verleih von Liegen und Sonnenschirmen
  • – Ein Restaurant
  • – Öffentliche Toilette / keine Dusche

Wenn ihr es also etwas ruhiger und abseits des Tourismus mögt, ist dieser Sandstrand genau das Richtige für euch. Das perfekt klare Wasser lädt regelrecht zu einem kühlen Bad nach einem Tag in der Sonne ein. Es gibt ein Restaurant, das einige Spezialitäten anbietet. Außer einem Liegen- und Sonnenschirmverleih findet ihr hier allerdings keine weiteren Touristenangebote, aber das kann ja auch mal ganz schön sein. Also packt euch euer Lieblingsbuch in die Tasche und lasst einfach mal den ganzen Tag eure Seele baumeln. Wo könnte das besser gehen, als an einer einsamen Bucht mit den Füßen im Sand?

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BetiniApartments_Vis (@betini_apartments)

13. Vela Przina (bei Lumbarda) – Insel Korcula, Dalmatien

Vela Przina ist ein sowohl bei Touristen als auch bei den Einheimischen sehr beliebter Strand, sodass es hier in der Sommersaison schon mal sehr voll werden kann.

Fakten:

  • – Gute Anbindungen / (kostenpflichtige) Parkplätze
  • – Verleih von Liegen und Sonnenschirmen
  • – Fastfood Restaurant
  • – Keine öffentlichen Duschen und Toiletten

Eingebettet in die Bucht, ist der circa 750 Meter lange Sandstrand vor kalten Nordwinden geschützt. Das Wasser ist relativ flach und man läuft mehrere hundert Meter hinein, bevor man wirklich schwimmen kann. Perfekt, wenn ihr mit kleinen Kindern unterwegs seid. In den Sommermonaten hat hier ein kleines Fastfood Restaurant geöffnet, das euch mit Snacks und Getränken versorgt. Wenn ihr nach der Stärkung etwas Bewegung braucht, steht direkt nebenan ein Beachvolleyballfeld zur kostenfreien Nutzung bereit.

Lumbarda_kroatien_shutterstock_1330376243

14. Prapratno – Ston, Dalmatien

Der Strand Prapratno liegt im südlichen Teil der Halbinsel Peljesac in einer schönen Bucht und lädt regelrecht zum Relaxen ein.

Fakten:

  • – Gute Anbindungen / (kostenpflichtige) Parkplätze
  • – Verleih von Liegen und Sonnenschirmen
  • – Diverse Aktivitäten
  • – Restaurants, Bars, Verkaufsstände
  • – Öffentliche Duschen und Toiletten

Der weiße Sandstrand ist von Pinien- und Olivenbäumen umgeben, die im Sommer ein wenig natürlichen Schatten spenden. Das klare Wasser ist lange flach und warm. Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wenn ihr euch sportlich betätigen wollt, wie zum Beispiel Volleyball, Tennis oder Basketball. Für alle, die lieber essen anstatt Sport zu machen, gibt es hier einige Stände, die Obst, Gemüse, Wein und Olivenöl verkaufen. Ein kleines Stück weiter, am Autocamp, findet ihr alles, was das Urlauberherz sonst noch begehrt: Restaurants, Bars und Geschäfte. Parken könnt ihr direkt am Strandparkplatz.

Beautiful-sandy-beach-and-blue-sea-with-sailing-ships-in-Prapratno-peninsula-Peljesac-in-Croatia-shutterstock_470459900-1

Lust auf einen Urlaub in Kroatien?

Wie ihr seht, hat Kroatien so einige traumhafte Strände zu bieten – am liebsten würden wir sofort die Koffer packen! Euch geht’s genauso? Dann schaut mal bei unseren aktuellen Kroatien Angeboten vorbei!

Mehr Kroatien Tipps