In Deutschland gibt es eine Vielzahl an sehenswerten Altstädten. Dabei kann jedes einzelne Bundesland mit einer Vielzahl an historischen Städten überzeugen, ganz weit vorne liegen vor allem Baden-Württemberg und Bayern.

Heute habe ich mir vorgenommen, euch zu zeigen, wie schön unser Nachbarland doch sein kann. Somit möchte ich euch gerne eine Auswahl der schönsten Altstädte Deutschlands präsentieren. Dabei geht es diesmal nicht um Metropolen, wie beispielsweise Berlin, München oder Hamburg, sondern vielmehr um idyllische, oftmals – jedoch nicht immer – kleinere Städte, die ihr sonst vielleicht nicht unbedingt besuchen würdet. Allerdings werdet ihr staunen, wie sehr einige Ortschaften allein durch ihre historische Altstadt verzaubern können.

Das sind die schönsten Altstädte Deutschlands

Lübeck | Konstanz | Heidelberg | Bamberg | Dinkelsbühl | Weitere schöne Altstädte

michaelsberg-abbey-und-der-historischen-altstadt-von-bamberg-istock_000016748334_large-2-585x388

Lübecker Altstadt direkt am Wasser

Lübecks gut erhaltene und von mehreren idyllischen Flussarmen der Trave umgebene Altstadt ist der historische Kern der Hansestadt und gleichzeitig sogar eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten an der deutschen Ostseeküste. Dabei wird die Altstadt durch die zwei Flussläufe der Trave und dem Elbe-Lübeck-Kanal vom Festland getrennt und somit zu einer eigenen Insel mitten in der Stadt Lübeck. Im Jahr 1987 wurde das geschlossene Stadtbild von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die wasserumflossene Altstadt kann mit ihren rund 1.800 denkmalgeschützten Gebäuden überzeugen, zu denen neben dem berühmten Holstentor, dem Wahrzeichen der Stadt, noch einige weitere Sehenswürdigkeiten gehören, wie beispielsweise das Lübecker Rathaus, das Burgtor, die Marienkirche sowie das Heiligen-Geist-Hospital.

Direkt hinter dem Holstentor befindet sich der Flussarm „Stadt-Trave“, der noch heute dem ursprünglichen Verlauf der Trave entspricht, an der im Jahr 1143 die Stadt Lübeck gegründet wurde. Dieser Wasserarm gehört mit seinen mittelalterlichen Giebelhäusern sowie den romantischen Segelbooten, die direkt am Ufer liegen, zu einem der idyllischsten Plätze der Stadt. Ebenfalls am Ufer befindet sich der berühmte Lübecker Dom mit seinen zwei Türmen.

luebeck_385317937-585x390

Malerische Altstadt von Konstanz

Eine ebenso faszinierende Stadt ist die baden-württembergische Stadt Konstanz. Nicht nur aufgrund ihrer tollen Lage direkt am Bodensee sowie der nahe am Stadtzentrum verlaufenden Grenze zur Schweiz ist diese Stadt einen Besuch wert. Auch die mittelalterliche und sehr gut erhaltene Altstadt lockt viele Besucher in das schön gelegene Konstanz. Hier könnt ihr Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler aus zwei Jahrtausenden sowie viele vollständig erhaltene mittelalterliche Gassen bewundern, die selbst im letzten Weltkrieg unzerstört blieben. Bei einem Spaziergang durch die vielen kleinen Gassen und Plätze könnt ihr berühmte Sehenswürdigkeiten der Konstanzer Altstadt entdecken, wie etwa das im florentinischen Renaissancestil erbaute Rathaus aus dem 16. Jahrhundert oder die Dreifaltigkeitskirche. Einen ganz besonderen Blick auf die Altstadt habt ihr vom Münsterturm des Konstanzer Münster aus, einer der größten romanischen Kirchen Südwestdeutschlands, welches als höchstes Gebäude der historischen Altstadt bis heute das Stadtbild prägt. Das älteste Gebiet dieser entzückenden Altstadt ist übrigens Niederburg, welches sich zwischen Münster, Konzilstraße, Rhein und Unterer Laube erstreckt. In Niederburg befindet sich unter anderem das berühmte Stadttheater Konstanz. Natürlich gibt es im historischen Ortskern der Universitätsstadt neben den zahlreichen Sehenswürdigkeiten auch eine Vielzahl an Ausgeh- sowie Einkaufsmöglichkeiten.

konstanz_174378851-585x384

Die Altstadt von Heidelberg

Eine weitere bezaubernde Altstadt erwartet euch ebenfalls in Baden-Württemberg, und zwar in der wunderschönen Neckarstadt Heidelberg. Nicht ohne Grund gilt Heidelberg als eine der schönsten Städte Deutschlands. Somit liegt es nahe, dass auch die Altstadt einiges zu bieten hat. Die Heidelberger Altstadt wird nicht nur als historischer Kern, sondern sogar als das Herz Heidelbergs bezeichnet. Sie zeichnet sich vor allem durch ihren mittelalterlichen Grundriss mit engen Gassen und barocken Bauten aus. Jährlich besuchen rund drei Millionen Touristen diese umwerfende Stadt, schon allein um das über der Altstadt thronende, weltberühmte Heidelberger Schloss zu besuchen. Bedeutende Gebäude der Altstadt sind unter anderem die Karl-Theodor-Brücke über dem Neckar, auch Alte Brücke genannt, welche die Altstadt mit dem Neckarufer am östlichen Ende des Stadtteils Neuenheim verbindet, das dazugehörige 600 Jahre alte Brückentor sowie die Alte Universität, die älteste Universität Deutschlands. Allein in der Altstadt von Heidelberg gibt es so viele Plätze, Kirchen, Museen und viele weitere historische Gebäude, dass man diese nicht einfach so aufzählen kann, ohne sie näher zu erläutern. Überzeugt euch am besten selbst von der Schönheit dieser faszinierenden und zugleich idyllischen Altstadt und besucht Heidelberg beispielsweise bei einem romantischen Wochenendtrip zu zweit. Es lohnt sich allemal!

heidelberg-153291353-585x390

Die Altstadt von Bamberg – Einfach urig!

Bereits im Jahr 1993 wurde die Bamberger Altstadt aufgrund ihre Modellhaftigkeit von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet. Angesichts ihrer geografischen Lage an zwei Flusshäfen der Regnitz wird die bayerische Stadt in drei unterschiedliche, historische Stadtzentren unterteilt. Somit gibt es die bischöfliche und religiöse Bergstadt, die bürgerliche Inselstadt mit ihren romantischen Patrizierhäuserm sowie die idyllische Gärtnerstadt. Von mittelalterlichen Kirchen über barocke Bürgerhäuser bis hin zu imposanten Palästen gibt es hier einiges zu sehen. Sehenswerte Bauwerke sind beispielsweise das Alte Rathaus auf einer kleinen Insel in der Regnitz, der Bamberger Dom St. Peter und St. Georg als beherrschendes Bauwerk des Weltkulturerbes der Bamberger Altstadt sowie das ehemalige Kloster St. Michael auf dem Michaelsberg, welches aus der Altstadt herausragt. Auch beliebt und unbedingt empfehlenswert ist die ehemalige Fischersiedlung in der Bamberger Inselstadt, welche liebevoll als „Klein-Venedig“ bezeichnet wird. Auch diesen Ort kann ich euch einfach nur ans Herz legen, welcher – genau wie Rom – auf sieben Hügeln erbaut wurde und somit sogar als Fränkisches Rom bezeichnet wird. Was soll ich sagen, besucht diese faszinierende Stadt einfach und macht euch ein eigenes Bild. Ich war jedenfalls begeistert!

Old town hall in Bamberg, Germany

Mittelalterliches Flair in der Altstadt von Dinkelsbühl

Ebenfalls in Bayern, allerdings etwas weiter westlich im Regierungsbezirk Mittelfranken, befindet sich die eher überschaubare Stadt Dinkelsbühl mit ihren rund 11.000 Einwohnern, die etwas weniger bekannt sein dürfte als beispielsweise Heidelberg oder Lübeck. Die Dinkelsbühler Altstadt wird heute als Kernstadt bezeichnet und dürfte vor allem für Mittelalter-Fans sehr interessant sein, da sie zu den schönsten und am besten erhaltenen aus dieser Zeit gehört. Kein Wunder, denn die Altstadt kann vor allem mit ihren zahlreichen historischen Bauwerken begeistern und ist bis heute noch von einer vollständig erhaltenen Stadtmauer mit Wehrtürmen und Stadttoren umgeben. Hier erwarten euch unter anderem farbenprächtige Patrizierhäuser, die zu einem einzigartigen Ensemble beitragen, sowie die berühmte und wohl auffälligste spätgotische Hallenkirche St. Georg auf dem Marktplatz. Mehr als die Hälfte der verzierten Fachwerkhäuser stammt aus der Zeit vor 1600 und ist komplett erhalten und saniert. Weitere Attraktionen der Altstadt sind die Spitalanlage, das Rothenburger Tor aus dem 14. Jahrhundert und das Alte Rathaus, welches sowohl aufgrund seiner einstigen Funktion sowie aufgrund der besonderes städtebaulichen Stellung eines der bedeutendsten Baudenkmäler in Dinkelsbühl ist. Ich bin mir sicher, dass ihr bei einem Besuch der Dinkelsbühler Altstadt nicht enttäuscht sein werdet. Lasst auch ihr euch verzaubern von einer Zeitreise in das Mittelalter und erlebt eine romantische Stadt, die sich nur 35 km von der schönen bayerischen Stadt Rothenburg ob der Tauber entfernt befindet, welche übrigens ebenfalls eine der schönsten Altstädte unseres Landes besitzt.

dinkelsbuehl-istock_32460482_xlarge-editorial-only-meinzahn-585x390

Weitere wunderschöne Altstädte und die passenden Tipps

Weitere sehenswerte Altstädte gibt es zudem hier:

  • Augsburg in Bayern
  • Hattingen in Nordrhein-Westfalen 
  • Erfurt in Thüringen
  • Meersburg in Baden-Württemberg
  • Quedlinburg in Sachsen-Anhalt
  • Husum in Schleswig-Holstein
  • Weimar in Thüringen
  • Eichstätt in Bayern 
  • Bad Wimpfen in Baden-Württemberg
  • Eppingen in Baden-Württemberg
  • Lohr am Main in Bayern
  • Miltenberg in Bayern
  • Ladenburg in Baden-Württemberg
  • Weinheim in Baden-Württemberg
  • Freinsheim in Rheinland-Pfalz
  • Deidesheim in Rheinland-Pfalz
  • Nördlingen in Bayern
  • Regensburg in Bayern
  • Goslar in Niedersachsen
  • Alsfeld im Vogelsbergkreis in Hessen

Und für all diejenigen, die sich gerade überlegt haben, eine der schönsten Altstädte Deutschlands beispielsweise bei einem Tagestrip zu besuchen, sollten einen Blick in meine aktuellen Deutschland Angebote werfen oder mir eine kostenlose Reiseanfrage stellen. Ich schicke euch günstig in die schönsten Altstädte Deutschlands!

 

Hier geht es zu meinen aktuellen Deutschland Angeboten ◄

Stellt mir eine kostenlose Reisenanfrage ◄