Während bei uns Ende Oktober Halloween gefeiert wird, feiern die Mexikaner Ende Oktober ein ganz anderes, schauriges Fest – den Tag der Toten. Erfahrt hier, warum das Feiern der Toten eine ganz besondere Tradition für Land und Leute ist.

Frauen und Männer ziehen, mit bunten Totenkopfbemalungen geschmückt, durch die Straßen mexikanischer Städte und singen, tanzen, feiern dabei, um ihrer Verstorbenen zu gedenken. Was hat es damit auf sich? Wir möchten euch eine ganz außergewöhnliche Tradition vorstellen: Dia de los Muertos, den Tag der Toten!

So wird in Mexiko der Tag der Toten zelebriert

Dia de los Muertos – einer der wichtigsten Feiertage in Mexiko

Mitte Oktober eines jeden Jahres gehen in Mexiko die Vorbereitungen zu einem ganz besonderen Fest los, denn am 31. Oktober beginnen die Feierlichkeiten zum mexikanischen Fest der Toten. Es wird jede Menge Pulque, das alkoholische Nationalgetränk der Mexikaner, gebrannt, Bäcker zaubern bunte Totenschädel aus Zucker, überall in den Städten werden Skelette aus Pappmaché aufgehangen und Totenschreine, sogenannte Ofrendas, werden aufgestellt. Doch Moment mal… Totenschreine? Skelette? Bunte Totenschädel? Was feiern die Mexikaner da eigentlich?

Die Seelen der Toten kehren an diesem Tag aus dem Jenseits zurück

Die Antwort: den Tod, oder besser gesagt die Verstorbenen. Denn am Dia de los Muertos stehen mexikanische Tote im Mittelpunkt – man munkelt, dass dann ihre Seelen aus dem Jenseits zu ihren Geliebten zurückkehren. Diese Vorstellung führt dazu, dass die Mexikaner prunkvolle Feste mit leckerem Essen, Alkohol, Musik und Tanz veranstalten, um ihre Toten zu begrüßen. Je größer und ausgelassener das Fest, desto beliebter war der Tote in seinem früheren Leben. Die Feierlichkeiten gehen bis zum 02. November, an dem die Toten ihre Geliebten wieder verlassen und ins Jenseits zurückkehren müssen. Was für uns Europäer doch eher befremdlich klingt, hat in Mexiko eine lange Tradition und ist im Jahr 2003 von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit ernannt worden. Der Tag der Toten ist einer der wichtigsten Feiertage in Mexiko.

Die Geschichte hinter dem Tag der Toten

Am Beispiel des Dia de los Muertos wird deutlich, dass die Mexikaner eine ganz andere Beziehung zum Tod haben als wir. Dieser wird im mexikanischen Kulturkreis schon seit der Zeit der Azteken als das verlängerte Leben angesehen, die Seele beginnt einen neuen Lebensabschnitt, wenn der Körper stirbt. Bis heute wird das Bild des Todes von dieser Vorstellung geprägt. Doch auch christliche Einflüsse, die die spanischen Eroberer im 15. Jahrhundert auf den neuen Kontinent brachten, prägen bis heute den Tag der Toten. Eine wirklich einmalige Tradition!

Buntes Skelett in Mexiko

Besondere Bräuche zum Dia de los Muertos

Der Totenkult in Mexiko ist wirklich ein ganz Besonderer. Ich möchte euch gerne einige der interessanten Bräuche der Festlichkeit vorstellen, denn ich bin wirklich fasziniert von der fröhlichen Art und Weise im Umgang mit dem Tod und dem Gedenken an die Verstorbenen.

Der Umgang mit dem Tod ist in Mexiko ein ganz anderer

Im Mittelpunkt des Festes werden die Ofrendas aufgebaut, dabei handelt es sich um einen reich geschmückten Totenaltar, auf dem der Gast aus dem Jenseits alles findet, was er zur Stärkung nach seiner langen Reise benötigt: Pan de Muerto, das Totenbrot, Alkohol, ein Bett zum Rasten und alles weitere, was der Tote im Leben gerne mochte. Begrüßt wird er außerdem mit den gelben und orangenfarbenen Blumen der Toten, den sogenannten Flor de Muertos. Der Tag der Toten wird sowieso sehr farbenfreudig gefeiert. Das sieht man auch an den Calaveras de Dulce, den Totenschädeln aus Zucker, die farbenfroh und reich verziert werden und die Seele des Toten freundlich begrüßen sollen

Video: Real Lifestyle Mexiko

Bunte Skelette, die in in allen möglichen Lebenssituationen dargestellt werden, säumen die Straße, und La Catrina, das bekannteste aller Skelette, ist an jeder Straßenecke zu sehen. Während der Feierlichkeiten wird viel getanzt und gesungen, die Anwesenheit des geliebten Verstorbenen wird gefeiert, bis der Gast dann am 02. November um 0 Uhr zurück in das Jenseits begleitet wird. Symbolisch gehen die Mexikaner dafür auf den Friedhof, setzen dort das Fest fort und verabschieden sich von den Toten. Bis zum nächsten Jahr!

An diesen Orten könnt ihr in Mexiko die Toten feiern

Der Tag der Toten wird überall in Mexiko etwas anders gefeiert. Vor allem in der Millionenstadt Mexiko City füllen sich die Straßen mit bunt verkleideten Menschen, vielen Ständen und tollen Musikeinlagen.

Wenn ihr Lust bekommen habt, euch diese ganz besondere Feierlichkeit anzusehen und an einem von Mexikos größten Feiertagen teilzuhaben, dann empfehlen wir euch einen Besuch der Stadt Oaxaca, denn dort wird die Tradition ganz besonders prächtig gefeiert.

Im Vorfeld werden Wettbewerbe an Schulen veranstaltet, an denen der schönste Totenschrein erstellt und gekürt wird. Alle Kunstwerke werden dann während der Feierlichkeiten in der ganzen Stadt ausgestellt. Es scheint, als sei ganz Oaxaca von den orangenen Blumen der Toten bedeckt. Ein Fest für die Augen! Außerdem wird in der Stadt ein riesiger Tag der Toten Markt veranstaltet, auf dem ihr alles von Dekorationen für die Schreine bis hin zu anderen bunten Utensilien findet. Es gibt jede Menge tolle Hotels in Oaxaca, aber seid lieber schnell mit der Buchung, denn der Reisezeitraum ist natürlich sehr beliebt bei Urlaubern aus aller Welt. 

Auch in der Maya-Region Yucatán herrscht am Tag der Toten eine ganz besondere Stimmung. Hier versammeln sich die Einheimischen auf den Friedhöfen, im Zentrum der Stadt oder bei einem der vielen Events und Konzerte, die zu Ehren des Festtages stattfinden.

In der Stadt Aguascalientes in Zentralmexiko wird sogar Jahr für Jahr ein Festival zu Ehren der Toten veranstaltet. Beim Festival de las Calaveras, dem Festival der Totenschädel, treten verschiedene Künstler auf, es gibt traditionelles mexikanisches Essen und eine große Parade. Das Festival findet in der Regel zwischen Ende Oktober und Mitte November statt. Wie passend, denn dies ist auch die beste Reisezeit für Mexico. Besondere Festlichkeiten werden auch in der Hauptstadt von Yucatan, Merida, veranstaltet. Hier heißt der Tag der Toten „Fest der Seelen“. Es wird ein ganz besonderes Gericht mit Hühnchen zubereitet, an dem sich sowohl die Lebenden, als auch die Toten erfreuen können. Natürlich wird auch hier der Tag der Toten auf Märkten und besonders auf allen Friedhöfen gefeiert.

Verbindet den Tag der Toten mit einem Mexiko Urlaub

Ich bin ganz fasziniert von den Traditionen und Bräuchen rund um den Tag der Toten in Mexiko. Ihr könnt eine Reise zum Dia de los Muertos gut mit einem Urlaub in Mexiko verbinden – so entflieht ihr dem kalten, österreichischen Spätherbst und könnt euch nach den Feierlichkeiten noch andere Urlaubsziele in Mexiko ansehen. War schon jemand von euch in dieser Zeit in Mexiko und konnte das Fest der Toten hautnah miterleben? Schreibt mir doch eure Erfahrungen in die Kommentare!

Erfahrt mehr über Mexiko