Wer kennt sie nicht – die traumhaft idyllische Bucht aus dem Hollywood Blockbuster „The Beach“. Wir alle erinnern uns an die wunderschönen Szenen aus dem Film, wo Leonardo Dicaprio am verlassenen Strand entspannt und die Ruhe genießt. In der Realität befindet sich dieser Strand in Thailand und ist spätestens seit dem Film ein absoluter Touristenmagnet. Jährlich reisen über 1 Million Menschen auf die Ko Phi Phi Inseln, um Maya Bay einen Besuch abzustatten. Doch damit könnte bald Schluss sein, denn der Traumstrand soll gesperrt werden.

maya bay

„The Beach“ bald für Touristen gesperrt?

Einmal an dem Traumstrand liegen, den Leonardo Dicaprio berühmt gemacht hat – davon träumen wahrscheinlich viele von euch. Die Rede ist von der Maya Bay auf den Ko Phi Phi Inseln in Thailand – seit dem Film „The Beach“ ist diese Traumbucht ein absoluter Bucketlist Renner. Jährlich reisen mehr als 1 Million Menschen dort hin, um sich ein Bild von der wunderschönen Kulisse zu machen. Türkisblaues Wasser, puderzuckerweißer Sand und aus dem Meer ragende Felsen – Maya Bay ist in Realität genauso schön, wie sie im Film dargestellt wird. Doch eines findet man hier nicht: Ruhe. Der Strand ist nämlich fast zu jeder Tageszeit von Touristen überlaufen. Das führt auch zu einer extremen Belastung des Korallenriffs vor Ort. Laut Forschern sind die Treib-Anker der zahlreichen Boote Grund für die langsam einsetzende Korallenbleiche. Aus diesem Grund soll Maya Bay bald geschlossen werden – zumindest für einen kurzen Zeitraum. Der Chef des Nationalparks Noppharat Thara Beach-Phi Phi gab bekannt, dass die Bucht wahrscheinlich von Juli bis September 2017 nicht mehr für Touristen zugänglich sein wird. In diesen Monaten seien dank der Monsun Saison ohnehin weniger Touristen auf der Insel. So könne sich die Unterwasserwelt von den Strapazen des Massentourismus erholen. Ob dieser Plan wirklich umgesetzt wird, ist aber noch nicht sicher. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!

Traditional wooden boat in a picture perfect tropical bay on Koh Phi Phi Island, Thailand, Asia.

War jemand von euch schon mal in Maya Bay? Was für Erfahrungen habt ihr vor Ort gemacht? Hinterlasst mir doch einen Kommentar und lasst es mich wissen! In meinem Reisemagazin findet ihr noch viele weitere spannende Artikel zu Thailand.