Gerade in unserer Zeit, die dank Smartphones von ständiger Erreichbarkeit dominiert ist, wird es immer wichtiger einfach mal abzuschalten! Und wo könnte man das besser als in einem Yoga Hotel? Ich zeige euch 8 Yoga Spas in Österreich, wo ihr eure innere Mitte finden könnt. OM!

Wie oft fahren wir in den Urlaub und schalten wirklich zu 100% ab? Nur zu oft checken wir trotzdem noch unsere Handys oder Laptops und kommen einfach nicht richtig zur Ruhe – dabei kann Digital Detox richtig befreiend sein. Manchmal muss man das Smartphone einfach mal beiseite lassen und das Leben genießen! Ich zeige euch 8 Yoga Hotels in Österreich, wo genau das möglich ist. Lasst die digitale Welt hinter euch und findet wieder zu euch selbst!

8 Yoga Hotels in Österreich

Gradonna Mountain Resort | Das Goldberg | Biohotel Daberer | Soami Yoga Retreat Center |

Die Wasnerin | Sonnhof | Höflehner | Hotel Paierl

shutterstock_324427688

Gradonna Mountain Resort, Tirol

Dank der Lage inmitten der imposanten Berglandschaft Tirols ist das Gradonna Mountain Resort ideal für einen erholsamen Digital Detox Urlaub. Wo lässt es sich schließlich besser entspannen als in den Bergen? Hier könnt ihr zwei Mal am Tag an Yoga Sessions teilnehmen und dabei den Blick auf die atemberaubende Landschaft genießen – allein bei dem Gedanken fühle ich mich schon geerdet! Wenn ihr Achtsamkeit üben wollt, seid ihr hier genau richtig!

Das Goldberg, Salzburg

Das Goldberg in Salzburg gehört zu den neueren Yoga Hotels in Österreich und lockt mit einem großen Angebot an Wellnessmöglichkeiten. Zusätzlich zu den täglichen Yoga Einheiten gibt es ein einwöchiges Festival, wo ihr verschiedenste Yoga Stile ausprobieren könnt. Doch das ist noch lange nicht alles, denn ihr habt auch die Möglichkeit an der alljährlichen Diamond Yoga Conference teilzunehmen. Im Rahmen dieses Events erwartet euch ein prallgefülltes Yogaprogramm mit mindestens 6 Einheiten am Tag. Danach seid ihr echte Yoga Profis!

Biohotel Daberer, Kärnten

Im Biohotel Daberer in Kärnten könnt ihr alle eure Sorgen hinter euch lassen und euch ganz der Natur hingeben. Hier bekommt ihr den perfekten Mix aus Entspannung, Bewegung und Kulinarik – sei es nun bei den Yoga Sessions oder in der romantischen Waldsauna, Erholung ist euch garantiert! Empfehlenswert sind auch die geführten Wandertouren durch die vielfältige Landschaft Kärntens – es bleibt euch überlassen, wie ihr euren Digital Detox Urlaub verbringen wollt. Hauptsache, das Handy bleibt aus.

Soami Yoga Retreat Center, Kärnten

Das Soami Yoga Retreat Center in Kärnten ist die perfekte Ruheoase für alle, die dem Stress in der Arbeit entgehen und ihre Batterien wieder neu aufladen wollen. Wie wichtig das ist wissen die Besitzer des Hotels genau, denn Hildegard und Werner Biller standen beide selbst kurz vor einem Burnout. Jedoch erkannten sie noch rechtzeitig, dass man manchmal einfach mal auf die Bremse treten muss – diese wichtige Message geben sie nun an ihre Gäste weiter, die im Soami Yoga Retreat Center Mindfulness praktizieren sollen. Dank der Kombination aus Körpertreatments und biologischer Nahrung fühlt man sich nach ein paar Tagen wie neu geboren!

shutterstock_324427670

Die Wasnerin, Steiermark

Das Hotel Die Wasnerin setzt auf vier verschiedene Auszeit-Säulen, die den Gästen eine angenehme Zeit bescheren sollen. Mit einer Kombination aus Wellness, Yoga, Aktivurlaub und gesundem Essen wird ein Zustand absoluter Erholung angestrebt. Das Hotel verfügt über ein großzügiges Spa, wo ihr euch einfach zurücklehnen und verschiedene Anwendungen genießen könnt. Außerdem werden täglich Yoga- und Meditationskurse angeboten, die das Erholungsprogramm abrunden. Zudem ist das Hotel ein echtes Paradies für Literaturliebhaber, denn einmal im Monat finden hier Lesungen von österreichischen und deutschen Autoren statt.

Sonnhof, Tirol

Klein aber fein – so lässt sich das Hotel Sonnhof in Tirol am besten beschreiben. Das familiengeführte Haus besticht mit einer authentischen Atmosphäre und einem exotischen Gesundheitsprogramm. Der Fokus liegt hier nämlich auf indischen Ayurvedakuren – frei nach dem Motto „Tirol meets India“ wird die fernöstliche Lebensphilosophie in die europäische Kultur integriert. Begebt euch auf eine Reise zu eurem inneren Selbst!

Höflehner, Steiermark

Das Hotel Höflehner liegt auf 1.117 Metern Seehöhe und bietet eine phänomenale Aussicht auf die umliegende Bergwelt. Hier könnt ihr im genialen Infinity Whirlpool schwimmen, auf der Terrasse trainieren oder eine Runde Bergyoga machen – und das alles mit Blick auf die atemberaubende Naturlandschaft! Es werden auch spezielle Packages mit einer Kombination aus Yoga und Wellness angeboten. Wer braucht da noch Wlan wenn man sich mit der Natur verbinden kann?

Hotel Paierl, Steiermark

Im Hotel Paierl im steirischen Kurort Bad Waltersdorf könnt ihr Seele und Körper in Einklang bringen. Auch hier setzt man auf indische Heilkunst und bietet den Gästen individuelle Ayurveda Behandlungen inklusive ärztlicher Untersuchung. So bekommt ihr eine ausführliche Analyse und könnt an euren Dysbalancen arbeiten. Unter anderem werden Shiatsu Massagen, Klangtherapien und Entspannungstechniken wie Holistic Pulsing angeboten. Natürlich gibt’s auch tägliche Yogaeinheiten – Namaste!

Gönnt euch eine Auszeit!

Ich finde, jeder sollte sich mindestens einmal im Jahr ein paar Tage ganz ohne Internet gönnen und einfach mal abschalten. Was haltet ihr von einem Digital Detox Urlaub? Würdet ihr es aushalten, ein paar Tage komplett auf euer Handy zu verzichten?

Weitere Artikel für euch