In New York gibt es so viele coole Stadtviertel, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll! Um euch die Auswahl ein bisschen zu erleichtern, habe ich mal meine liebsten Hotspots im Big Apple zusammengefasst – diese Stadtteile solltet ihr unbedingt besuchen!

New York ist bekannt für seine zahlreichen lebendigen Stadtviertel, die ihr euch unbedingt ansehen solltet. Shoppen in SoHo, lecker essen in Chinatown, spazieren gehen im West Village – diese Stadt hat viele Facetten. Je nachdem, wo man ist, herrscht eine ganz eigene Atmosphäre und man entdeckt immer wieder neue Ecken! Ich habe für euch mal die coolsten Viertel im Big Apple zusammengefasst und verrate euch, was es dort zu sehen gibt!

Die coolsten Viertel in New York

West Village | Chelsea | SoHo | Williamsburg | Chinatown | TriBeCa

Artikelbild_New_York_Manhatten

West Village – Wohnen wie die Stars

Eines meiner liebsten Stadtviertel in ganz New York ist das West Village. Was das Besondere daran ist? Nun, hier fühlt man sich genauso wie in den zahlreichen Filmen und Serien, die in New York gedreht wurden. Niedliche Stadthäuser mit Treppen davor, ruhige Straßen, die von Bäumen gesäumt sind und viele schöne Geschäfte – West Village hat einen ganz besonderen Charme. Das wissen auch die Stars zu schätzen, denn in diesem Viertel haben zahlreiche Prominente einen Wohnsitz. Hier darf man sich also nicht wundern, wenn einem der eine oder andere Hollywood Star über den Weg läuft! Ein weiterer Pluspunkt ist die unmittelbare Lage am Hudson River, so könnt ihr einen schönen Spaziergang am Wasser machen und einfach mal relaxen. Wenn ihr durch das West Village schlendert, solltet ihr unbedingt auch einen Abstecher in den Meatpacking District machen, der sich im nördlichen Teil des Viertels befindet. Der hippe Bezirk ist bekannt für seine zahlreichen schicken Restaurants wie das Fig & Olive und das Bagatelle. Wenn ihr ein Abendessen bei besonderer Atmosphäre genießen wollt, seid ihr hier genau richtig! Danach könnt ihr gleich in eine Bar weiterziehen und euch in das aufregende Nachtleben der Stadt stürzen. Für Kulturliebhaber ist ein Besuch im Whitney Museum of American Art ein Muss, das sich ebenfalls im Meatpacking District findet.

Im West Village findet man viele luxuriöse Stadtvillen.

Chelsea – Hippe Gegend mit Food Market

Chelsea gehört zu den angesagtesten Vierteln in New York und dürfte vielen von euch ein Begriff sein. Der Stadtteil zwischen Seventh Avenue und Hudson River bietet viele coole Kunstgalerien, edle Boutiquen und noch edlere Restaurants, die vor allem ein junges Publikum anlocken. Besonders bei Schriftstellern, Malern und Schauspielern ist Chelsea ziemlich beliebt. Das Highlight ist natürlich der berühmte Chelsea Market, der in einem riesigen Fabrikgebäude angesiedelt ist. Hier kann man den ganzen Tag verbringen und sich durch die verschiedensten Stände schlemmen. Von Steak bis zu Fisch, Obst und Backwaren bietet der Chelsea Market alles, was das Herz begehrt. Ein Muss ist auch ein Besuch der High Line, eine stillgelegte Hochbahnstrasse, die in einen Park umfunktioniert wurde. Seit 2014 ist der High Line Park fertiggestellt und bietet sehr viel Grünfläche, die zum verweilen einlädt. Von hier aus habt ihr auch eine tolle Sicht auf die Skyline von Manhattan.

Der High Line Park ist die perfekte Ruheoase.

SoHo – Shoppen bis zum Umfallen

Wenn euch die Fifth Avenue zum shoppen einfach zu teuer ist, habe ich eine tolle Alternative für euch: SoHo! Der Name ist eine Abkürzung für South of Houston, denn das Stadtviertel befindet sich südlich von der Houston Street. SoHo ist eines der sichersten Stadtviertel in New York und bietet so einige Höhepunkte. Wenn man durch die lebendigen Straßen läuft und die Häuser mit den Feuertreppen sieht, fühlt man sich wie ein waschechter New Yorker! Falls ihr euch dafür entscheidet, dieses Viertel zu entdecken, solltet ihr euch am besten einen ganzen Tag Zeit nehmen. Hier gibt es so viele Shops, Restaurants und Cafés, dass man erstmal gar nicht weiß, wo man zuerst hingehen soll. Echte Mode-Fans werden vor allem in der Cobblestone Street fündig aber auch in der Prince Street könnt ihr einzigartige Stücke ergattern. Nach einem anstrengenden Shopping Marathon braucht ihr natürlich auch Stärkung und auch da habt ihr die Qual der Wahl. Burger, Mexikanisch, Pizza – die Bandbreite ist groß. Ein besonderer Tipp ist das Mercer Hotel, wo laut vielen Einheimischen der beste Burger der Stadt serviert wird! Das könnt ihr gleich mal überprüfen, wenn ihr dort seid.

SoHo ist ein richtiges Shopping Paradies! Foto: Bruno Ferrari / Shutterstock.com

Williamsburg – Brooklyns Hipster Viertel

Es muss ja nicht immer Manhattan sein – auch im New Yorker Stadtteil Brooklyn gibt es einige coole Viertel zu entdecken. Eines davon ist Williamsburg, das vor allem Fans der Serie Gossip Girl ein Begriff sein sollte. Das hippe Stadtviertel beherbergt viele interessante Kunstgalerien und Straßenmärkte. Außerdem könnt ihr hier wirklich außergewöhnliche Sachen kaufen, die so gar nichts mit dem üblichen Touristenkram zu tun haben. Schallplatten, Marilyn Monroe-Puppen oder einzigartige Vintage Kleidung – Williamsburg präsentiert die alternative Seite von New York und die ist ziemlich erfrischend. Neben kleinen Geschäften findet ihr hier auch viele nette Cafés und gemütliche Bars, wo ihr lokale Biersorten probieren könnt. Mein persönliches Highlight ist der Smorgasburg Food Flea Market, der jeden Sonntag stattfindet. Hier stellen individuelle Händler ihre eigenen Kreationen vor – von ausgefallenen Donut-Sorten bis hin zu veganen Cake-Pops und kleineren Snacks findet ihr so einiges zum durchprobieren.

Williamsburg ist bekannt für die vielen Flohmärkte. Foto: elbud / Shutterstock.com

Chinatown – Multikulti Flair in Manhattan

Wenn man von sehenswerten Vierteln im Big Apple spricht, darf Chinatown natürlich nicht fehlen. Das Viertel, das ihr bestimmt aus einigen Filmen kennt, versprüht China Flair mitten in Manhattan. Riesige Eimer voll mit Fischen, zahlreiche Massagesalons und asiatisches Essen, wohin das Auge reicht – in Chinatown fühlt man sich wie in einer anderen Welt! Sogar die McDonald’s Filiale hier hat ein Schild mit chinesischen Schriftzeichen. Klassische Sehenswürdigkeiten gibt es in Chinatown nicht zu sehen aber mal ehrlich, hier will man sich sowieso einfach nur durch die zahlreichen Restaurants probieren!

Willkommen in China Town! Foto: Tupungato / Shutterstock.com

TriBeCa – Das exklusivste Viertel in New York

Laut dem Forbes Magazin ist TriBeCa das teuerste Stadtviertel in New York. Das ist auch kein Wunder, denn Superstars wie Beyonce und Jay Z, Justin Timberlake und Leonardo DiCaprio haben hier eine Wohnung. Da überrascht es auch nicht, dass man hier viele luxuriöse Geschäfte und Restaurants findet. Ein absoluter Promi-Hotspot ist das Restaurant Tribeca Grill, wo ihr exquisite Speisen genießen könnt. Das beste Steak gibt’s im Dylan Prime aber Achtung – hier müsst ihr schon richtig tief in die Tasche greifen! Generell solltet ihr genug Geld dabei haben, wenn ihr TriBeCa einen Besuch abstattet. Besonderes Highlight ist das jährlich stattfindende TriBeCa Filmfestival, das von Robert De Niro ins Leben gerufen wurden. Das coole Open Air Festival untermalt New Yorks Image als Filmstadt und überzeugt mit vielen kostenlosen Aktivitäten.

Auf nach New York!

In New York gibt es einfach an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken – diese Stadt überrascht mich immer wieder! Ihr wollt auch mal in den Big Apple? Dann stöbert doch mal durch meine aktuellen Angebote!

New York Angebote

Mehr New York Tipps