Kreta, Rhodos, Korfu – diese griechischen Inseln sind wohl jedem ein Begriff. Doch in Griechenland gibt es auch noch ein paar geheime Perlen, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Eine davon möchte ich euch heute genauer vorstellen: kommt mit mir nach Karpathos und erfahrt, was dieses Traumziel so besonders macht!

Griechenland gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen in Europa, so muss man gerade im Sommer mit vielen Touristen rechnen. Bekannte Inseln wie Kreta, Rhodos und Korfu sind zwar wunderschön, menschenleere Strände darf man hier jedoch nicht erwarten. Wer ein ursprüngliches, ruhiges Griechenland erleben will, sollte stattdessen mal auf Karpathos urlauben. Die zweitgrößte der Dodekanes Inseln gilt noch als echter Geheimtipp und überzeugt mit einer idyllischen Atmosphäre, die einen sofort in den Bann zieht. Was diese Insel so besonders macht, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Geheimtipp Karpathos

AnreiseStrände auf Karpathos 

Sehenswürdigkeiten auf KarpathosUnterkünfte 

Karpathos Karte | Karpathos Angebote

Karpathos-Fischerboot-shutterstock_1195942357

Anreise – so kommt ihr nach Karpathos

Karpathos ist die zweitgrößte der Dodekanes Inseln und liegt genau zwischen Rhodos und Kreta. Da die Insel über einen eigenen Flughafen verfügt, könnt ihr Karpathos ab Wien ganz bequem mit dem Flugzeug erreichen. Der Direktflug mit Austrian Airlines dauert knapp 3 Stunden und kostet ab 99€ für One Way. Falls ihr auf die Nachbarinsel Rhodos fliegt, könnt ihr auch die Fähre nehmen, die euch in etwa 4 Stunden nach Karpathos bringt. Die beste Reisezeit für Karpathos ist übrigens zwischen Juni und September, da gibt es die meisten Sonnenstunden.

Die schönsten Strände auf Karpathos

Wollt ihr einen ruhigen und erholsamen Strandurlaub verbringen, seid ihr auf Karpathos goldrichtig. Die Dodekanes Insel bietet zahlreiche makellose Buchten, die mit kristallklarem Wasser und schneeweißem Sand aufwarten. In puncto Strand kann Karpathos also auf jeden Fall mit Griechenland Klassikern wie Kreta und Rhodos mithalten.

Eine der wohl schönsten Strände der Insel befindet sich an der Ostküste. Der Kyra Panagia Beach ist von imposanten Felsen umrahmt und punktet vor allem mit seiner idyllischen Atmosphäre. Menschenmassen müsst ihr hier definitiv nicht befürchten. Genießt die Ruhe und speist in den typisch griechischen Tavernen mit Blick aufs Meer – dieser Ort ist ein wahr gewordener Urlaubstraum.

Top 7 Strände auf Karpathos:

  • Kyra Panagia
  • Diakoftis
  • Lefkos
  • Apella
  • Amoopi
  • Damatria
  • Agios Nikolaos

Für Familien eignet sich besonders der Ferienort Amoopi, der sich im Südosten von Karpathos befindet. Hier gibt es gleich mehrere kleine Buchten mit seicht abfallendem Wasser, die wie gemacht sind für einen Strandurlaub mit Kindern. Ebenfalls beliebt ist der Strand Diakoftis im Süden der Insel, der mit dem türkisblauen Wasser und dem samtweichen Sand fast schon an die puderzuckerweißen Traumstrände der Karibik erinnert. Hier vergesst ihr glatt, dass ihr euch eigentlich im Mittelmeer befindet!

shutterstock_1327387370

Auch das überschaubare Fischerdorf Lefkos trumpft mit ein paar schönen Sandstränden auf, an denen ihr romantische Sonnenuntergänge erleben könnt. Die Buchten Limáni Panagia und Frangolimiónas bieten viel Ruhe und eignen sich perfekt für einen entspannten Badetag.

Apella gehört zu den schönsten Buchten in ganz Griechenland

Nicht weit von der Inselhauptstadt Pigadia findet ihr außerdem den Traumstrand Apella Beach, der schon oft ausgezeichnet wurde. Die naturbelassene Bucht ist von einem üppigen Kiefernwald umgeben und bietet einfach einen phänomenalen Anblick. Feinster Kieselsand und das blau schimmernde Wasser machen diesen Strand zu einem absoluten Hotspot. Der Apella Beach gehört ohne Zweifel zu den schönsten Buchten in ganz Griechenland – aber überzeugt euch am besten selbst davon!

Tourist-boat-anchoring-at-beautiful-Apella-beach-on-Karpathos-island-Greece-shutterstock_1208148151

 

 

Sehenswürdigkeiten auf Karpathos

Mit einer Größe von 300 km² ist Karpathos zwar relativ überschaubar, aber das bedeutet noch lange nicht, dass euch hier langweilig wird und ihr eure Zeit ausschließlich am Strand verbringen sollt. Ganz im Gegenteil: die schöne Insel bietet neben Traumstränden auch einige pittoreske Dörfer, die unbedingt einen Besuch wert sind.

Guru Tipp:

In Olympos solltet ihr unbedingt die traditionellen Makarounes probieren. Dabei handelt es sich um handgemachte Nudeln, die mit gerösteten Zwiebeln und geriebenem Käse serviert werden – eine echte karpathische Spezialität!

Olympos auf Karpathos

Ein echtes Must-See ist beispielsweise das ursprüngliche Bergdorf Olympos, das sich im Norden der Insel befindet. Sobald ihr in dem charmanten Örtchen ankommt, werdet ihr euch fühlen, als hätte euch jemand in der Zeit zurückversetzt. Die einheimischen Damen sind in Tracht gekleidet, überall werden handgemachte Waren verkauft und der Duft von traditionellen Makarounes steigt euch direkt in die Nase. Hier könnt ihr noch das ursprüngliche Griechenland erleben, mit den Locals ins Gespräch kommen und die familiäre Atmosphäre genießen.

Greece-In-Olympos-on-Karpathos-Island-just-cooking-bread-for-Easter-in-a-traditional-community-oven-shutterstock_680890168

Lefkos auf Karpathos

Neben Olympos gehört auch das Fischerdorf Lefkos zu den beliebten Ausflugszielen auf der Insel. Dank der unberührten Natur und den traumhaften Buchten ist dieser Ort ein echtes Highlight, das ihr euch während eurer Zeit auf Karpathos nicht entgehen lassen dürft. Für die Aktivurlauber unter euch bietet sich auch eine Wanderung zum Berg Kali Limni an – dabei handelt es sich um den höchsten Berg der Insel. Karpathos ist also nicht nur etwas für Strandliebhaber.

Pigadia auf Karpathos

Zu guter Letzt solltet ihr noch der Inselhauptstadt Pigadia, auch Karpathos-Stadt genannt, einen Besuch abstatten. Hier erwarten euch neben zahlreichen Souvenirläden viele typisch griechische Tavernen, in denen ihr euren Abend ganz entspannt ausklingen lassen könnt. Spaziert an der Uferpromenade entlang, genießt die Aussicht auf den Hafen und gönnt euch eine Gyros Pita – so lässt es sich doch aushalten.

Pigadia-Karpathos-iStock-504824076

Die besten Unterkünfte auf Karpathos

Wer auf Karpathos Urlaub machen will, hat die Wahl aus vielen Ferienwohnungen und kleineren Pensionen – große Hotelanlagen gibt es auf der Insel kaum. Besonders empfehlen kann ich euch beispielsweise die Renata’s Villas in Damatria. Die schöne Apartmentanlage bietet eine tolle Aussicht aufs Meer und ist nur etwa 1 km vom Pigadia Strand entfernt. Wer sich eine Unterkunft direkt am Strand wünscht, sollte im sehr guten Alkioni Hotel einchecken. Dieses befindet sich direkt am Strand von Finiki und punktet mit einer tollen Lage. In der Umgebung findet ihr auch mehrere traditionelle Tavernen, wo ihr frischen Fisch genießen könnt.

Traumhafte Unterkünfte zum kleinen Preis

Für alle, die sich ein bisschen Luxus gönnen wollen, empfehle ich die Vento Isolano Luxury Suites in Kyra Panagia. Die geniale Unterkunft bietet einen Infinity Pool mit Blick aufs Meer und überzeugt mit einer romantischen Einrichtung – dieses Hotel ist ideal für die Flitterwochen!

Natürlich findet ihr auf Karpathos auch zahlreiche tolle Airbnbs, die von einer einfachen Ferienwohnung bis hin zu einer schicken Villa mit eigenem Pool reichen. Die Angebote – sowohl bei den Hotels als auch bei den Airbnbs – gehen hier schon ab 40€ pro Nacht los. Stöbert doch einfach mal ein wenig durch und lasst euch von den vielen tollen Unterkünften inspirieren. Zwei tolle Beispiele für wunderschöne Unterkünfte auf Karpathos sind die Gorgona Blue Studios sowie die Olia Boutique Apartments.

 

Karpathos Karte mit allen Highlights

Damit ihr eure Reiseplanung schon gleich in Angriff nehmen und euch auf der Insel besser zurechtfinden könnt, habe ich euch eine übersichtliche Karpathos Karte erstellt. Diese zeigt euch die wichtigsten Hotspots, darunter zum Beispiel Strände und Sehenswürdigkeiten, auf einen Blick. Vielleicht hilft euch das ja schon bei der Wahl eurer Unterkunft weiter? Am besten schnappt ihr gleich nach eurer Ankunft einen Mietwagen und entdeckt die versteckten Schätze der Insel auf eigene Faust!

Karpathos & Griechenland  – ein Muss auf eurer Bucketlist!

Na, habe ich euch zu viel versprochen? Also wenn ihr mich fragt, ist die griechische Insel Karpathos ein echtes Traumziel. Falls ihr eine Alternative zu bekannteren griechischen Zielen sucht, dann ist diese Insel genau das Richtige für euch. Und wenn euch nun die Reiselust gepackt hat, dann werft einen Blick in meine aktuellen Griechenland Angebote und besucht Karpathos oder einen der vielen anderen wunderschönen Orte in Griechenland!

Alle Karpathos Angebote

So schön ist Griechenland!