Ihr besucht im Urlaub gerne mal ein Museum, um die Geschichte des jeweiligen Landes oder der Stadt noch besser kennen zu lernen? Gleichzeitig wünscht ihr euch aber auch ein bisschen Dramatik und wollt nicht nur historische Daten einfach so heruntergebetet bekommen?

Seid ihr bereit für die extremsten Horrormuseen der Welt? Von einer alten Psychiatrie bis hin zu Katakomben voller Mumien nehmen wir euch mit durch Ausstellungen jeglicher Art, bei denen euch garantiert ein eiskalter Schauer über den Rücken laufen wird! Und das ist noch harmlos… Wer mutig genug ist, dem sei gesagt: Weiterlesen auf eigene Gefahr!

 Vorhang auf für die Horrorshow!

Das Mütter Museum in Philadelphia

Das medizingeschichtliche Mütter Museum in Philadelphia beinhaltet ungefähr 25.000 Ausstellungsstücke, die es ganz schön in sich haben. Hier wird man mit dem Tod, allerlei Missbildungen, Krankheiten und anatomischen Abnormitäten konfrontiert. Das ist mit Sicherheit nicht für jeden etwas, trotzdem übt das Museum täglich eine morbide Faszination auf hunderte Besucher aus. Neben jeder Menge Totenschädel und der dazugehörigen grausigen Todesursache, findet ihr hier auch Skelette, die von diversen Krankheiten entstellt wurden, Zeichnungen und Nachbildungen schreckender Krankheitsbilder, konservierte Leichenteile und Querschnitte von Gehirnen und anderen Körperteilen. Das Mütter Museum ist wirklich nichts für Zartbesaitete.

Infos & Tipps für euren Besuch

  • Öffnungszeiten: Mi-Mo von 10-17 Uhr
  • Eintrittspreise: Erwachsene 20$, Senioren (über 65 J.) 18$, Studenten & Kinder (6-17 J.) 15$
  • Adresse: 19 S 22nd St, Philadelphia, PA 19103, Vereinigte Staaten

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mütter Museum (@muttermuseum)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mütter Museum (@muttermuseum)

Die Kapuzinergruft von Palermo

Durch einen Zufall entdeckten die Mönche des 17. Jahrhunderts im sizilianischen Palermo die konservierende Eigenschaft ihrer Gruft. Da diese nämlich vergrößert werden sollte, mussten die Leichname der verstorbenen Ordensbrüder an den neuen Bestimmungsort überführt werden. Als die Mönche dann entdeckten, dass viele der Leichen kaum Anzeichen der Verwesung aufwiesen, wurde die Gruft fortan als natürliche Mumifizierungsstätte verwendet. Neben den Mönchen wurden hier auch die wohlhabenden Familien Palermos beerdigt. Viele von ihnen sind auch noch hunderte Jahre später so gut erhalten, dass einem beim Betreten der Gruft ganz schön mulmig wird. Die Mumie, der 1920 an der Spanischen Grippe verstorbenen Rosalia Lombardo, ist die wohl bekannteste, da der Leichnam der Zweijährigen auch heute keinerlei Anzeichen des Verfalls aufweist. Die Kapuzinergruft von Palermo ist für die Öffentlichkeit zugänglich, allerdings braucht man für die Besichtigung der „Exponate“ sehr starke Nerven.

Infos & Tipps für euren Besuch

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Catacombe Palermo (@catacombe_frati_cappuccini)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Catacombe Palermo (@catacombe_frati_cappuccini)

Das Parasitenmuseum in Japan

Es gibt Museen, von denen man sich niemals hätte vorstellen können, dass es sie wirklich gibt. Das Parasitenmuseum in der Nähe von Tokio gehört mit Sicherheit dazu. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass es die Würmer, Parasiten und Krabbeltierchen wirklich gibt: Die Sammlung stammt aus Ausstellungsstücken, die aus menschlichen oder tierischen Körpern entfernt wurden. Das möchte man sich beim Anblick dieser Ekeltiere nun wirklich nicht vorstellen.

Infos & Tipps für euren Besuch

  • Öffnungszeiten: Mi-So 10-17 Uhr
  • Eintrittspreise: frei (es wird um eine Spende gebeten)
  • Adresse: 153-0064 4-1-1 Shimomeguro, Meguro-ku, Tokio

Das Mittelalterliche Kriminalmuseum in Rothenburg

Das dunkle Mittelalter, Folter, grausame Verhöre und Hexenverbrennung – im Mittelalterlichen Kriminalmuseum im bayerischen Rothenburg erhaltet ihr einen besonderen Einblick in diese Epoche. Hier erfahrt ihr alles über die grausamen Folterwerkzeuge, Todesstrafen und die Strafprozesse, bei denen der Schuldige meist schon vor der Verhandlung feststand. Viele der Werkzeuge und Instrumente stehen als Anschauungsobjekte bereit, Illustrationen zeigen das Ausmaß der grausamen Folter. Das Museum ist geschichtlich sehr interessant und gleichzeitig erschreckend und furchteinflößend.

Infos & Tipps für euren Besuch

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MKM Rothenburg (@kriminalmuseumrothenburg)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MKM Rothenburg (@kriminalmuseumrothenburg)

Das Genozid Museum in Kambodscha

Die Zeit der Roten Khmer in Kambodscha ist glücklicherweise seit den 1978er Jahren vorbei, die Aufklärung ihrer grausamen Verbrechen gegen das Volk von Kambodscha geht aber weiter. In einem ehemaligen Gefängnis der Rebellen wurde das Tuol-Sleng-Genozid-Museum eröffnet. Die einen halten es für makaber, die anderen für sehr wichtig, um die Geschichte aufzuarbeiten und das dort Geschehene nicht zu vergessen. In der Schule in Phnom Phen, die zu einem Gefängnis umfunktioniert wurde, wurden jahrelang Menschen gefoltert und hingerichtet – ganze Familien sind hier zu Tode gekommen. Eine traurige Geschichte, mit der man sich auseinandersetzen sollte, wenn man in Kambodscha ist.

Infos & Tipps für euren Besuch

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Bobbi Chantelle Cooper (@bobbichantellecooper)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Chloe Cattell (@chloejcat)

Das Glore Museum der Psychiatrie in den USA

Spätestens, nachdem man den Film Shutter Island mit Leonardo DiCaprio gesehen hat, jagen einem manche Psychiatrien einen großen Schauer über den Rücken. Verbotene Experimente, Lobotomien, Patienten, die wie Tiere gehalten werden, geheimnisvolle Krankheiten, die mit kuriosen Mitteln geheilt werden sollen – Was ist eigentlich dran an diesen Horrorvorstellungen? Dieser Frage könnt ihr im Glore Museum der Psychiatrie in der Stadt St. Joseph in den USA nachgehen. Hier erkennt man schnell, dass der Aufenthalt für die Patienten wirklich der pure Horror gewesen sein muss: Eisbäder, Therapien mit Stromschlägen, Stühle, an die psychisch kranke Patienten oft stundenlang gefesselt wurden. Fotos und Ausstellungsstücke untermalen die beklemmende Atmosphäre. Gut, dass die Behandlung psychischer Erkrankungen heute anders verläuft.

Infos & Tipps für euren Besuch

  • Öffnungszeiten: Mo-So 10-17 Uhr
  • Eintrittspreise: Erwachsene 10$, Rentner (ab 62 J.) 8$, Studenten 7$, Kinder (ab 4 J.) 2$
  • Adresse: 3406 Frederick Ave, St Joseph, MO 64506, Vereinigte Staaten

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mercedes Coronado Perez (@mercedes_c_perez)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Maureen Kathryn Joan Ubert (@maureentheneonqueen)

Zu makaber oder interessant? Lasst ihr euch auch von der Faszination des Todes anstecken und könntet euch vorstellen, solche Museen zu besuchen? Oder ist das nichts für euch? Schreibt uns gerne in den Kommentaren eure Meinung zu solchen Ausstellungen!

Hier Reise zum Gruselmuseum buchen

Das war euch noch nicht gruselig genug?