Es ist ein ehemaliges Fischerdorf, das zwischen Dubrovnik und Cavtat seine Wurzeln findet: Mlini, ein kleiner Ort, reich an Vegetation, idyllisch und wunderschön. Ein Dorf, das auf eine lange Tradition zurückblickt. Vor vielen Jahren wurden in Mlini Getreidemühlen eingesetzt, angetrieben von Frischwasserquellen in der Umgebung. Obwohl die Mühlen heute nicht mehr in Betrieb sind, sind sie immer noch das Herzstück des kleinen Ortes. Willkommen in Mlini, der Stadt der Mühlen!

Flach abfallende Sandstrände, abgelegene Buchten, mit Blumen geschmückte Promenaden – all diese Naturschönheiten sind es, die Mlini auszeichnen. Spazieren entlang des Hafens, entspannen im Schatten spendenden Park, sich ein Päuschen in einem der zahlreichen Cafés gönnen. Bars wie „Porto“, „Vertigo“ und „23“, um nur einige Beispiele zu nennen, laden zum Verweilen ein. Die typischen Tavernen lassen das kroatische Leben aufblühen. Ihr werdet hier das Gefühl bekommen, ein Teil von dem Ort zu sein und nicht nur Urlaub zu machen – aber überzeugt euch am besten selbst!

Wunderschönes Mlini

view-at-mlini-croatia-shutterstock_85309942-2

Anreise nach Mlini

Da Mlini gerade mal 10 Kilometer von Dubrovnik entfernt ist, bietet sich ein Ausflug in diese nahe gelegene Stadt durchaus an – zumal Dubrovnik als eine der schönsten Städte im Mittelmeerraum gilt und sich daher zu einer Touristenhochburg entwickelt hat. Mehrmals täglich, um genau zu sein sogar jede halbe Stunde, pendelt ein Bus zwischen diesen beiden Städten für gerade mal 1,50€.

Aber nicht nur Dubrovnik lohnt sich zu erkunden, sondern auch die Nachbarstadt Cavtat, sowie die umliegenden Inseln Elafiti, Mljet und Korcula. Die Weinbaugebiete der Halbinsel Peljesac liegen ebenfalls nicht weit entfernt, genau wie die Region Konavle. Selbst einen Abstecher nach Mostar oder Montenegro könnt ihr von Mlini aus wunderbar unternehmen.

Unterkünfte in Mlini

Hat es euch Mlini so sehr angetan, dass ihr ein oder mehrere Nächte bleiben wollt? Ihr ahnt es, wo könntet ihr die Mentalität der Stadt besser genießen als in einer privaten Unterkunft? In Mlini ist es nicht selten, dass zu Ferienhäusern ein privater Pool gehört und eventuell sogar noch der direkte Blick aufs Meer inklusive ist. Sich von der Sonne wecken lassen und bis in die späten Abendstunden auf der Terrasse bei einem Glas Wein sitzen – das Leben in Mlini scheint wunderschön zu sein. Um genau in diesen Genuss zu kommen, haben wir euch ein Ferienhäuschen ausgesucht, das all diese Vorzüge vereint und sogar genügend Platz für einen Urlaub mit Freunden bietet.

UG-Airbnb_Mlini-Kroatien
Foto: Airbnb

Strände in Mlini

In Mlini findet ihr viele wunderschöne Strände, darunter sogar einen FKK-Strand. Das azurblaue Meer in Kombination mit duftenden Pinienwäldern lädt zum Träumen und Verweilen ein. Damit ihr einen kleinen Überblick habt, stellen wir euch die beliebtesten Strände in Mlini einmal in Kürze vor und haben euch diese auch auf einer Karte markiert.

Strand Srebreno:

 400m langer Kieselstrand

 kleine Cafés, Bars & Restaurants

 Perfekt für Familien mit Kindern, da flach abfallend

Schirme & Liegestühle zur Miete

Strand Plaza Mlini:

 Fels- und Kieselstrand

 klares Wasser, beeindruckende Unterwasserwelt

 Perfekt für Schnorchler & Taucher

schattenspendende Pinien

Strand Astarea:

 Mix aus Betonstrand & Kieselbucht

 Unterkünfte & Ortszentrum in der Nähe

 Perfekt für Hotelurlaub in Mlini

Strand Kupari:

 feiner Kieselstrand, teilweise Sandstrand

viel Platz

berühmt für seine Hotelruine

Strand Beterina:

 naturbelassen

textilfreies Baden erlaubt

Hunde willkommen

mlini-istock_000076922585_900x600

Aktivitäten

Falls ihr euch jetzt fragt, warum wir euch Mlini schmackhaft machen möchten, aber lauter Ausflüge in benachbarte Inseln oder Städte vorschlagen – keine Sorge, selbst in Mlini gibt es weitaus mehr zu unternehmen, als sich von der idyllischen Schönheit um den Finger wickeln zu lassen. Als eine der am fortschrittlichsten Städte in der Riviera von Dubrovnik findet ihr hier eine ganze Reihe an Aktivitäten. Angefangen bei Wassersportarten wie Tauchen, Windsurfen und Jetski fahren, werdet ihr hier auch Fußball-, Tennis- und Volleyballplätze vorfinden. Je nachdem, wie weit ihr euch fortbewegen wollt, habt ihr zudem die Möglichkeit, Boote, Fahrräder, Roller oder ein Auto zu mieten. Der Neugier sind hier keine Grenzen gesetzt – zu schade wäre es nämlich, die historischen Denkmäler der Antike unentdeckt zu lassen.

Nächster Halt: Mlini

Konnten wir euch von dieser wunderschönen Stadt überzeugen? Wenn ihr uns fragt, dann wird das entzückende Kroatien auch im Jahr 2022 zu den beliebtesten Reisezielen für den Sommerurlaub gehören. Und wenn ihr euch beeilt, dann könnt ihr sogar noch ein günstiges Plätzchen im Flieger ergattern. Nachstehend findet ihr schon mal ein paar Anregungen, um euren Urlaub zu planen.

Noch mehr Kroatien Tipps