Seid ihr auf der Suche nach einem entspannenden und romantischen Genuss-Urlaub zu zweit? Dann ist das Genießerhotel Bergergut im Mühlviertel definitiv eine Top-Wahl. Das Adults-Only Hotel ist ein wahres Verwöhnparadies – neben entspannten Stunden im Wellness-Bereich bietet die 2-Haubenküche die perfekte kulinarische Begleitung. Was der Familienbetrieb noch alles zu bieten hat, erfahrt ihr in diesem Bericht.

Im oberösterreichischen Mühlviertel, genauer gesagt im idyllischen Örtchen Afiesl liegt das vor Romantik strotzende Genießerhotel Bergergut. Die Hotelanlage, welche einem Schlösschen ähnelt, passt perfekt in die Landschaft. An der Rezeption wird man sogleich sehr herzlich begrüßt und während das Gepäck auf das Zimmer gebracht wird, bekommt man eine hausgemachte Limonade zur Erfrischung sowie einen kleinen Willkommensgruß aus der Küche – hier fühlt man sich richtig zuhause!

Alle Infos zum Genießerhotel Bergergut

Die Zimmer

Offenes Bad mit freistehender Badewanne, ein riesiger Spiegel mit integriertem Fernseher und Feuerstelle sowie das wohl feinste Bett aller Zeiten – das sind nur ein paar Highlights der 45 m² großen Suite. Neben verschiedenen Themenzimmern und -suiten gibt es für ganz besondere Anlässe auch eine 160 m² Penthouse Suite mit eigenem kleinem SPA-Bereich.

Folgende Zimmerkategorien werden im Genießerhotel Bergergut angeboten:

  • Doppelzimmer (22-35 m² mit den Themen „Wildromantik“, „Naturspiel“ und „Purpur“)
  • Suiten (35-60 m² mit den Themen „Kuschel“, „Wildromantik“, „Feuer & Flamme“, „Sinnlichkeit“ u.v.m.)
  • Luxus-Suite mit Whirlpool (50 m²)
  • Penthouse Suite mit kleinem Private Spa (160 m²)

Wellness

Nachdem wir uns im Zimmer eingerichtet haben, musste natürlich sofort der Wellnessbereich ausgekundschaftet werden. Rein in den flauschigen Bademantel und in die Badeschuhe (beides im Zimmerpreis enthalten) und ab zum Entspannen. Der 1.000 m² große Wellnessbereich bietet neben einer kleinen Saunawelt auch noch einen Außenwhirlpool, einen Indoor- und Outdoor-Pool (beheizt) sowie einen Ruheraum. Nach dem Ausprobieren der Saunen und Dampfbäder stand natürlich der obligatorische Sprung ins Kneippbecken auf dem Programm. Dieses war jedoch so extrem kalt, dass uns sehr recht kam, dass neben diversen Erfrischungsgetränken auch verschieden heiße Tees im SPA-Bereich angeboten werden. Unser Highlight war der wirklich wohlig eingerichtete Ruheraum, in dem man stundenlang entspannen und abschalten konnte.

Kulinarik

Nach dem ersten Abendessen war uns dann beiden klar, dass wir nie wieder wo anders essen möchten. Jeder Gang des inkludierten 5-Gänge Abendmenüs war auf seine eigene Art und Weise besonders und passte perfekt zum traumhaften Ambiente des Bergerguts. Für VegetarierInnen gibt es hier eigene Menüs und auch sonst wurde jeder Extrawunsch von Koch Thomas Hofer erfüllt. Als Aperitif können wir jedem das leichte und fruchtige Ingwerbier empfehlen.

5-Gänge Abendmenü und À la Carte Frühstück

Schon am nächsten Morgen folgte das nächste kulinarische Highlight: Frühstück À la Carte. Verschiedenste Eigerichte, selbstgemachter Humus, Lachs, diverse Joghurts, frischgepresste Säfte – dies ist nur ein kleiner Einblick in die Frühstückskarte. Dazu eine vielfältige Brot- und Käseauswahl – und wer auf ein wenig Sprudel am Morgen steht, konnte zu seinem Frühstück ein Gläschen Sekt trinken. Die À la Carte Variante ist eine tolle Alternative zum gewohnten Frühstücksbuffet in den meisten Hotels, da alles frisch zubereitet und angerichtet wird. Am Nachmittag steht dann ein kleines Kuchenbuffet zur Verfügung, welches man auch ganz entspannt im Bademantel genießen kann.

Aktivitäten

Abseits der großen Anzahl an Entspannungsmöglichkeiten, gibt es in der Gegend rund ums Bergergut auch einige Ausflugziele und Outdoor-Aktivitäten. Spazierwege durch kleine Wälder und einsame Wiesen laden perfekt zu einem Picknickausflug ein. Im Winter kann man sich Schneeschuhe und Langlaufskiern ausleihen, um damit die Gegend zu erkunden. Auch stehen Mountainbikes zur Verfügung. Diejenigen, die etwas mehr Action möchten, können sich vor Ort einen Sportwagen oder eine Harley Davidson mieten.

Highlights im Winter

  • 4-20 Kilometer lange Langlauf-Rundwege und traumhafte Panoramaloipen
  • Winterwanderwege, die über einsame Felder und verschneite Wiesen führen
  • romantische Ausfahrten mit der Pferdekutsche
  • Skigebiet Hochficht in der Nähe – perfekt für einen Skitag
  • Eislaufen am tiefgefrorenen Moldaustausee in Tschechien

Highlights im Sommer

  • wandern, joggen & laufen auf den gut beschilderten Waldwegen inkl. kostenlosem Walkingstöcke-Verleih
  • ein Picknick in der Natur machen
  • die idyllischen Hügeln des Mühlviertels mit den Bikes und Vespas erkunden
  • an den schönen Stränden des böhmischen Moldaustausees relaxen
  • Mountainbiken & E-Biken
  • Trailreiten in der Gegend

Fazit

Nach unserem Aufenthalt können wir die super Bewertungen des Hotel Bergerguts mehr als nur nachvollziehen. Man kann sich hier so richtig verwöhnen lassen, einfach mal vom Alltagsstress abschalten und eine romantische Auszeit genießen. Die perfekte Mischung aus herzlicher Gastfreundschaft, kulinarischen Highlights und verschiedensten Entspannungsmöglichkeiten, machen das Hotel zu einer wahren Wohlfühloase. Bergergut – Alles gut.

Für euch ausgewählt

Beitragsbild: Genießerhotel Bergergut