Eine kilometerlange Küste, zahlreiche bezaubernde Ortschaften und wunderbar authentische Einwohner – all das erwartet euch in der süditalienischen Region Apulien. Ich verrate euch, warum der Absatz des italienischen Stiefels unbedingt eine Reise wert ist und was ihr dort alles erleben könnt.

Wer das ursprüngliche Italien erleben will, sollte unbedingt eine Reise durch Apulien machen. Die wunderschöne Region an der süditalienischen Küste überzeugt mit einer authentischen Atmosphäre und vielen historischen Sehenswürdigkeiten, die sich zu entdecken lohnen. Was den Charme von Apulien ausmacht und was ihr euch bei einer Reise auf keinen Fall entgehen lassen dürft, verrate ich euch in diesem Artikel.

Eine Rundreise durch Apulien

 Bari | Polignano a Mare | Alberobello

Brindisi | Ostuni | Lecce | Otranto

Apulien Angebote

Bari – die charmante Hauptstadt Apuliens

Bari ist der perfekte Ausgangspunkt für eure Apulien Rundreise, denn ab Österreich könnt ihr die Hauptstadt der Region schnell und günstig erreichen. Die Hin- und Rückflüge von Wien nach Bari bekommt ihr bei WizzAir schon für nur 30€ pro Person. In der Hauptstadt Apuliens könnt ihr euch erstmal einen ersten Überblick verschaffen und die entspannte Atmosphäre auf euch wirken lassen.

Must-Sees in Bari:

  • Basilika San Nicola
  • Kathedrale San Sabino
  • Porto Vecchio
  • Altstadt
  • Teatro Margherita

Spaziert durch die historische Altstadt, besichtigt die Basilika San Nicola und macht auch Halt am Hafen – Baris Zauber wird euch sofort in den Bann ziehen. Unbedingt einen Besuch wert ist das Castel del Monte, das sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die achteckige Burg befindet sich etwa eine Autostunde von Bari entfernt und bietet eine imposante Architektur. Doch in Bari kommen nicht nur Kulturliebhaber auf ihre Kosten, auch Badeurlauber können sich hier auf eine schöne Zeit freuen. In der näheren Umgebung von Bari gibt es mehrere kleine Strände, die zum Abkühlen einladen. Besonders empfehlen kann ich euch den pittoresken Badeort Polignano a Mare, den ich euch gleich näher vorstellen werde.

Hotels in Bari

shutterstock_709593259

Polignano a Mare – der pittoreske Badeort

Nach ein paar schönen Tagen in der Stadt wird’s Zeit für ein bisschen Entspannung am Strand und dafür eignet sich die kleine Gemeinde Polignano a Mare perfekt. Dieser pittoreske Ort liegt etwa 40 Minuten südlich von Bari und sollte bei einer Apulien Rundreise unbedingt auf eurer Liste stehen. Neben einer traumhaften Bucht, erwartet euch hier eine wunderschöne Altstadt, die auf schroffen Felsen gebaut ist und einen tollen Blick aufs Meer bietet. Bei einem Spaziergang durch die engen Gassen könnt ihr Bauwerke wie die Kirche Chiesa Matrice entdecken und euch von den niedlichen, weiß gekalkten Häusern verzaubern lassen.

Must-Sees in Polignano a Mare:

  • Kirche Chiese Matrice
  • Lama Monachile Bucht
  • Altstadt
  • Grotta Palazzese

Doch das eigentliche Highlight in Polignano a Mare ist wohl die berühmte Grotta Palazzese. Dabei handelt es sich um eine beeindruckende Höhle, die ein Luxus Restaurant beherbergt. Hier könnt ihr wohl das romantischste Dinner eures Lebens genießen – Blick aufs Meer inklusive. Polignano a Mare hat aber nicht nur eine verträumte Seite, einmal im Jahr verwandelt sich die kleine Ortschaft in eine Hochburg für Extremsportler. Beim jährlichen Red Bull Cliff Diving zeigen zahlreiche Klippenspringer vor Tausenden Zuschauern, was sie können. Ein weiterer Grund, warum man Polignano a Mare unbedingt einen Besuch abstatten sollte!

Hotels in Polignano a Mare

shutterstock_1088033579-2

Alberobello – die Stadt der Zipfelmützen

Nur etwa 30 Minuten von Polignano a Mare erwartet euch das nächste Highlight: Alberobello! Diese Stadt ist so einzigartig, dass sie aus einem Märchen stammen könnte – sie besteht nämlich komplett aus den sogenannten Trulli Häusern, die aussehen wie weiße Zipfelmützen. Insgesamt leben hier nur etwa 12.000 Einwohner, doch im Sommer strömen zahlreiche Besucher nach Alberobello, um sich die historischen Rundhäuser mal aus nächster Nähe anzusehen. Deswegen empfehle ich euch, im Frühling oder im Herbst hierhin zu reisen, denn dann sind weniger Leute vor Ort und ihr könnt in aller Ruhe durch die Trulli Gassen spazieren.

Must-Sees in Alberobello:

  • Monti
  • Aja Piccola
  • Trullo Sovrano
  • Kirche Chiesa di Sant’Antonio

Einer alten Sage zufolge sind die Trulli durch einen Mann namens Giangirolamo II. Acquaviva d’Aragona errichtet worden, der veranlasste, die Trulli auf diese besondere Art und Weise zu bauen. Damit diese nicht als richtige Häuser angesehen wurden und die Bewohner der Siedlungen somit keine Steuern bezahlen mussten, wurden die Häuser mit lose geschichteten Steinplatten gebaut, damit sie einfach zerlegt werden konnten, wenn Steuereintreiber in die Stadt kamen. Heute gehört Alberobello zu den sehenswertesten Orten in Apulien und zieht auch viele Instagramer an.

Hotels in Alberobello

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MAËVA 🌴 (@maeva.nocera) am

Ostuni – die weiße Stadt

Der nächste Stopp eurer Apulien Rundreise ist Ostuni. Die sogenannte „weiße Stadt“ liegt auf drei Hügeln und ist von Alberobello aus in 40 Minuten zu erreichen. Wie der Name schon verrät, besteht die gesamte Stadt aus weiß getünchten Häusern und kleinen engen Gassen. Damit die Stadt das einheitliche Bild auch beibehält, streichen die Einwohner ihre Häuser regelmäßig neu an. Die einzigen Bauwerke, die nicht weiß sind, sind die Kirchen. Doch die weißen Häuser sind nicht das einzige Erkennungsmerkmal von Ostuni. Die Stadt ist auch für die Olivenölproduktion bekannt, also solltet ihr euch unbedingt eine Flasche des „grünen Golds“ aus Apulien mitnehmen.

Must-Sees in Ostuni:

  • Altstadt
  • Piazza della Libertà
  • Rathaus mit der Oronzo Säule
  • Kirche Santa Maria Maddalena
  • Panoramastraße

Doch was gibt’s in Ostuni sonst noch so außer weißen Häusern und Olivenöl? Nur etwa 8 km von der hügeligen Stadt entfernt, findet ihr einige der schönsten Strände in ganz Apulien. Türkisblaues Wasser, feiner Sand und eine idyllische Atmosphäre erwarten euch an den Stränden Spiaggia Pilone und Lido onda blu. Legt in Ostuni also unbedingt auch mal einen Strandtag ein und genießt La Dolce Vita.

 

Hotels in Ostuni

shutterstock_238000174

Brindisi – die idyllische Weinstadt

In Brindisi findet ihr den zweiten großen Flughafen von Apulien, so dient die kleine Hafenstadt für viele nur als An- und Abreiseort. Dabei sollte man sich einen kleinen Spaziergang durch Brindisi nicht entgehen lassen, denn die romantischen Gassen und historischen Denkmäler sind allemal sehenswert. Von mittelalterlichen Festungen bis hin zu imposanten Kathedralen, könnt ihr in Brindisi so einige Sehenswürdigkeiten entdecken. Lasst euch einfach treiben und verliert euch in der verwinkelten Altstadt, bis ihr irgendwann am Hafen landet. Dort könnt ihr euch in eines der Restaurants setzen und ein Gläschen Rotwein trinken – Brindisi ist nämlich eine bekannte Weinstadt.

Must-Sees in Brindisi:

  • Port of Brindisi
  • San Giovanni al Sepolcro
  • Domplatz
  • Santa Maria Casale

Auch Sonnenanbeter kommen in Brindisi auf ihre Kosten, denn nur etwa 20 Minuten vom Zentrum entfernt, findet ihr den Azzurro Beach. Dieser zeichnet sich durch feinen Sand und sehr sauberes Wasser aus. Ebenfalls einen Besuch wert ist der Guna Beach, wo ihr neben privaten Pavillons auch einen Beachvolleyballplatz und eine Bar findet. Generell sind die Strände in Brindisi weitaus weniger frequentiert als an anderen italienischen Orten, hier könnt ihr also eure Ruhe genießen.

Hotels in Brindisi

shutterstock_790147213

Lecce – Florenz des Südens

Wenn ihr schon mal in Apulien seid, gehört natürlich auch ein Stopp in Lecce dazu. Die Hauptstadt des Salento, also des italienischen Stiefelabsatzes, bietet eine tolle Atmosphäre und erinnert optisch sogar ein wenig an Florenz. Ähnlich wie in der toskanischen Hauptstadt, findet ihr auch hier viele barocke Bauwerke mit üppigen Fassaden und große Plätze mit beeindruckenden Denkmälern. Im Gegensatz zu Florenz ist die Altstadt von Lecce aber ziemlich überschaubar und sehr gut zu Fuß zu bewältigen – ihr könnt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten an einem Tag schaffen. Lasst euch einfach durch die Gassen treiben und genießt die lebendige Atmosphäre. Wenn ihr auch ein wenig shoppen wollt, solltet ihr in der Via Giuseppe Libertini vorbeischauen. Dort findet ihr neben niedlichen Restaurants und Cafes auch viele kleine Läden, wo ihr schöne Souvenirs erstehen könnt.

Must-Sees in Lecce:

  • Basilica di Santa Croce
  • Piazza del Duomo
  • Römisches Amphitheater
  • Villa Comunale di Lecce
  • Grotta delle Poesia

Zu den historischen Must-Sees in Lecce gehören die Basilika Santa Croce, das römische Amphitheater und der Piazza del Duomo mit dem berühmten Dom. Zudem solltet ihr unbedingt auch einen Ausflug zur Grotta delle Poesia einplanen. Die versteckte Badelagune befindet sich nur etwa 30 Autominuten von Lecce entfernt und gehört zu den schönsten Naturpools der Welt. Ein Besuch lohnt sich!

 

Hotels in Lecce

shutterstock_747528292
Foto: Stefano_Valeri / Shutterstock.com

Otranto – die historische Hafenstadt

Der letzte Stopp eurer Apulien Rundreise ist die historische Hafenstadt Otranto, die wohl zu den schönsten Geheimtipps Italiens gehört. Hier erwarten euch traumhafte Strände und ein tolles Ambiente abseits der üblichen Touristenpfade. Die malerischen Gassen und Häuser bieten eine verträumte Atmosphäre, die einen sofort in den Bann zieht. Otranto ist der ideale Ort für alle hoffnungslosen Romantiker, die mal eine ruhige Seite von Italien kennen lernen wollen. Zudem punktet Otranto mit mehreren Traumstränden, die mit einer idyllischen Atmosphäre locken.

Must-Sees in Otranto:

  • Altstadt
  • Castello
  • Kathedrale Santa Annunziata
  • Spiaggia Porto Badisco
  • Spiaggia Alimini

Besonders beeindruckend ist die Festung, die im 15. Jahrhundert gebaut wurde und besichtigt werden kann. Von hier aus könnt sogar bis nach Albanien sehen – das Balkanland liegt nämlich nur 80 Kilometer von Otranto entfernt. Lasst euch einfach durch die historischen Gassen der Altstadt treiben und bestaunt Bauwerke wie die Kathedrale Santa Annunziata und die Kirche San Pietro. Nach einer Runde Sightseeing könnt ihr euch schließlich zum Strand Baia dei Turchi begeben und einfach mal entspannen.

Hotels in Otranto

shutterstock_1382522372

Auf geht’s nach Apulien!

Wie ihr seht, gibt es viele Gründe für eine ausgiebige Rundreise durch Apulien. Hier könnt ihr nicht nur wunderschöne Küstenstädte und historische Sehenswürdigkeiten entdecken, sondern auch köstlichen Wein trinken und an tollen Stränden entspannen. Wenn ihr es jetzt kaum erwarten könnt, dem italienischen Stiefelabsatz einen Besuch abzustatten, sichert euch gleich mal günstige Füge und die passenden Hotels. Bella Italia wartet auf euch!

Mehr zu Bella Italia