Ich glaube wir kennen das alle: Kaum aus dem Urlaub zurück verfällt man schon in eine kleine Depression und will am liebsten gleich wieder in einen Flieger steigen. Die schönen Stunden am Meer sind nur noch eine Erinnerung und die neu erlangte Bräune ist auch schon am verblassen. Leider können wir nicht ewig am Strand liegen und das Leben genießen – irgendwann wird es wieder Zeit, in den Alltag zurückzukehren ;-) Doch das ist noch lange kein Grund, um schlecht gelaunt zu sein. Wie wäre es mit einem Urlaub nach dem Urlaub? Es muss ja nicht immer ein zweiwöchiger Urlaub im All Inclusive Hotel sein – kleine Kurztrips am Wochenende motivieren mindestens genauso und helfen euch, dem Alltagstrott zu entkommen. Ich verrate euch die besten Tipps für einen Kurzurlaub – so könnt ihr euren Urlaub einfach verlängern ;-)

Städtetrip übers Wochenende

Um dem Arbeits- oder Unistress zu entgehen, gibt es wohl nichts besseres als das Wochenende in einer anderen Stadt zu verbringen. Die Stadt zu verlassen ist oft die einzige Möglichkeit um richtig abzuschalten. Wenigstens für 3 Tage könnt ihr den Alltag hinter euch lassen und Tourist spielen. Rund um Wien gibt es zahlreiche nahe Ziele, die ihr einfach und schnell erreichen könnt. Städte wie Prag, Budapest oder München sind nur eine 4-stündige Busfahrt entfernt und bieten viele interessante Sehenswürdigkeiten. Spaziert über die Karlsbrücke in Prag, trinkt einen Kaffee am Marienplatz in München oder bewundert den beeindruckenden Königspalast in Budapest. Doch auch Ziele wie Barcelona, Paris oder London sind heutzutage sehr beliebt für einen Wochenendtrip.

Panoramic view on Charles bridge and sunset Prague lights

Ausflug an einen Badesee

Ihr wollt lieber wieder am Strand liegen und entspannen? Kein Problem, schliesslich gibt es rund um Wien zahlreiche schöne Badeseen. Mit viel Fantasie könnt ihr euch einfach vorstellen, dass ihr in Spanien am Meer seid ;-) Nur etwa eine Stunde entfernt ist der Neusiedler See, wo wirklich richtige Urlaubsstimmung aufkommt. Die kleinen Lokale am Wasser und die vielen Segelboote erschaffen eine Atmosphäre, die den Alltagsstress ganz schnell vergessen lässt. Weniger zum schwimmen geeignet aber dennoch einen Ausflug wert ist der grüne See in Tragöß. Lasst die Schönheit des Sees auf euch wirken und verbringt einen entspannten Tag inmitten der Natur. Wenn ihr nicht so weit fahren wollt, könnt ihr natürlich auch ins Strandbad Stadlau oder auf die Donauinsel. Wien bietet zahlreiche Möglichkeiten für ein chlorfreies Badevergnügen ;-)

faaker see

Entspannung in einer Therme

Gerade bei dem regnerischen Wetter in Wien ist ein Wochenende in der Therme genau das Richtige. Gönnt euch nach einer langen Arbeitswoche eine Massage oder entspannt im Whirlpool, damit ihr am Montag wieder topfit seid. Dafür müsst ihr auch nicht weit fahren, schliesslich gibt es mitten in Wien die Therme Oberlaa. Doch auch rund um die Stadt gibt es zahlreiche Wellness Oasen. Besonders beliebt ist die Therme Linsberg Asia oder die Therme Laa. Ihr habt die Qual der Wahl ;-)

Therme

Tagesflug zurück ans Meer

In der früh noch am Strand auf einer griechischen Insel und am Abend wieder zurück in den eigenen vier Wänden – genau das ist mit einem Tagesflug möglich. Es gibt immer wieder günstige Angebote für Tagesflüge nach Griechenland (wie hier nach Santorin) oder andere Sonnenziele. Ihr fliegt frühmorgens los und seid spätabends wieder zurück. Für wenig Geld könnt ihr zumindest für einen Tag wieder in den Urlaubsmodus schalten. Wenn eure Sehnsucht nach dem Meer zu stark ist, durchstöbert das Internet einfach nach ein paar billigen Tagesflügen und schon könnt ihr am nächsten Tag am Strand liegen ;-)

Artikelbild_Flugzeug_1-585x401

Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Tipps ein bisschen inspirieren ;-) Hier findet ihr noch weitere Angebote für Kurztrips.