Wer an Irland denkt, denkt nicht nur an die wundervolle, idyllische Naturlandschaft oder an die prächtigen historischen Bauwerke des Landes, sondern zweifelsohne auch an die irische Pubkultur. Schließlich wird der Pub nicht ohne Grund als zweites Wohnzimmer der Iren bezeichnet – und allein in der irischen Hauptstadt Dublin gibt es knapp 800 davon.

Die Gastfreundschaft der Iren ist unglaublich. Und wo könnte man besser mit einem Iren ins Gespräch kommen als in einem Pub? Genau aus diesem Grund habe ich mich auf ein Feierabend-Bierchen in Dublin niedergelassen und mich mit einem waschechten Iren unterhalten, um euch exklusive Insidertipps mit nach Hause zu bringen. Und eins ist sicher: Jeder, der auf den Geschmack des irischen Bieres gekommen ist, wird nach diesen Tipps garantiert seine nächste Reise nach Irland planen wollen, um in einem dieser Pubs in Dublin Platz zu nehmen!

Die Top 5 der Pubs in Dublin

  1. The Stag’s Head
  2. The Mercantile Bar
  3. The Living Room
  4. Bruxelles
  5. The Church

Das Wichtigste vorweg: Was die Temple Bar angeht, einer der wohl bekanntesten Pubs in Dublin, verrät Martin mir, sei die Bar zwar einen Besuch wert, allerdings lediglich, um ihn einmal gesehen zu haben. Die Getränkepreise sind dort nämlich seiner Meinung nach viel zu überteuert und man bekäme in den meisten Pubs, die sich direkt im Umkreis befinden, das gleiche Getränk zum etwa halben Preis. Welche Bars sich hingegen wirklich lohnen, erfahrt ihr jetzt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Hana (@hanahana_world)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Casey (@the.dinglediaries)

The Stag’s Head – Live Musik und gutes Essen

Wenn es um die Top 5 der besten Pubs geht, dann gehört The Stag’s Head definitiv dazu. Es strahlt mit seinem viktorianischen Stil einen gewissen Charme aus. Ihr könnt gemütlich zu Abend essen (zu empfehlen sind vor allem die Fish & Chips) und am Wochenende gibt es immer Live Musik. Wenn ihr euch also gerade im Zentrum Dublins befindet und auf der Suche nach einem urigen Pub mit gutem Essen seid, dann werdet ihr hier bestimmt glücklich.

Tipp: Aufgrund der großen Beliebtheit ist das The Stag’s Head immer sehr gut besucht. Wollt ihr einen Platz bekommen, empfehle ich euch, vor 17:00 Uhr das Pub besuchen. Dann könnt ihr in Ruhe Abendessen und anschließend mit den Bierchen beginnen :-)

  • Adresse: The Stags Head, 1 Dame Court, Dublin 2

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Cork English College (@cork_english_college)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Wayne Jones (@waynejone5)

The Mercantile Bar – Ein beliebter Pub in einem Hotel

Sucht man nach einem guten Pub, so schaut man vielleicht nicht als erstes in einem Hotel vorbei. Doch genau dort befindet sich einer der besten Pubs in Dublin. Die Rede ist vom beliebten Mercantile Hotel, welches sich ebenfalls in der Dame Street befindet, quasi direkt neben der Sweeney’s Bar. Every night there is something happening!, schwärmt Martin. Von Guinness bis hin zu leckeren Cocktails gibt es in diesem gemütlichen hoteleigenen Pub, der direkt an das Hotel angeschlossen ist, für jeden Geschmack das passende Getränk, und auch für leckeren Speisen und Livemusik am Abend ist hier gesorgt. Ihr müsst übrigens kein Hotelgast sein, um in diesen Pub zu kommen, denn hier sind alle Besucher herzlich willkommen!

  • Adresse: The Mercantile Bar, 28 Dame Street, Dublin 2

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Mercantile Bar & Venue (@mercantiledublin)

 

The Living Room –  Der größte Biergarten Dublins

Etwa 15 Minuten vom Mercantile Hotel entfernt und auf der anderen Seite des Liffey Flusses in der O’Connell Street gelegen befindet sich die Sportbar The Living Room, in der man nicht nur vor einem der riesigen Bildschirme mitfiebern, sondern auch lecker essen und ordentlich feiern kann. Besonders angetan ist Martin hier von dem herrlichen Biergarten, welcher mit drei anderen Pubs geteilt wird und somit der größte Biergarten Dublins ist. „Besonders bei sonnigem Wetter ist dieser Biergarten ein absolutes Muss„, so Martin, „Ob Tag oder Nacht, hier ist immer ordentlich was los!“

  • Adresse: The Living Room, Cathal Brugha Street, Dublin 1

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kayla Guidera (@kayla_guidera)

Bruxelles – 3 Bars unter einem Dach

Der wohl weltoffenste Pub in ganz Dublin sei das Bruxelles, so Martin, der insgesamt aus drei Bars besteht: Saloon Bar, Flanders Bar und Zodiac Bar. Dieser Pub befindet sich nur wenige Schritte von der Grafton Street entfernt, einer der beliebtesten Einkaufsstraßen Dublins. Ob zum Frühstück, Mittagessen oder Abendbrot, hier seid ihr jederzeit richtig. Doch auch für Nachtschwärmer ist dieser Pub natürlich bestens geeignet, zumal hier häufig einige DJs und Bands zu Gast sind, darunter einst sogar berühmte Bands wie Snow Patrol, Iron Maiden und Depeche Mode, die für jede Menge Stimmung sorgten. Außerdem könnt ihr hier wichtige Sportereignisse mitverfolgen, weshalb dieser Pub nicht nur bei Musikfans, sondern auch bei Sportbegeisterten sehr beliebt ist. Bruxelles – einer der wohl größten und zugleich legendärsten Pubs in Dublin, dem ihr definitiv einen Besuch abstatten solltet!

  • Adresse: Bruxelles, 7-8 Harry Street, Dublin 2

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Bruxelles (@bruxelles_dublin)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Bruxelles (@bruxelles_dublin)

The Church – früher Kirche, heute Pub

Als fünfte und damit letzte Location in diesem Artikel wollen wir euch The Church auf keinen Fall vorenthalten. Diese Bar war einst eine Kirche, die zu einem Pub umgebaut worden ist. Teile davon sind sogar noch im Originalzustand wie zum Beispiel die Orgel, die sich mittendrinnen befindet. The Church besteht aus mehreren Bereichen: Galerie, Hauptbar, Terrasse, Kellerbar und Tower Bar. Im The Gallery Restaurant könnt ihr lecker speisen, während in den Bars gefeiert und getrunken wird. Auf der Terrasse werden im Sommer Barbecues und Gartenpartys veranstaltet. Hier treffen der Charme des 18. Jahrhunderts und das moderne Design aufeinander – eine gelungene Kombination, wie wir finden.

  • Adresse: The Church, Junction of Mary St & Jervis St, Dublin 1

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Church | Bar & Restaurant (@thechurchdublin)

Lust auf Dublin bekommen?

Erfahrt mehr über Dublin