Strand ist nicht gleich Strand – klar, es gibt Sandstrände, Kiesstrände, ziemlich überlaufene Strände oder einsame Strände. Aber wusstet ihr auch, dass es nicht nur klassisch sandfarbene Strände gibt? Seht selbst, wie bunt Mutter Natur die Küsten dieser Welt gestaltet hat.

Es gibt Orte auf der Welt, die so wunderschön sind, dass wir an ihrer Existenz zweifeln. So erging es uns auch, als wir von diesen bunten Stränden hörten. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach ihnen gemacht – mit Erfolg. Begleitet uns auf unserer Reise durch Griechenland, Peru, Ecuador, Island und in andere Länder und entdeckt mit uns die Top 12 der farbenfrohen Ufer dieser Welt.

Bunte Strände weltweit

Der schwarze Strand von Jökulsaron

Wie ihr euch anhand des Namens vielleicht schon denkt, liegt der erste Strand, den wir euch vorstellen möchten, auf Island. Die Insel im Norden steckt, wie wir alle wissen, voller Naturwunder, Geysire, Gletscherlandschaften und zauberhaften Grotten. Das alles ist typisch für die Trendinsel. Ein weiteres Naturschauspiel möchten wir euch hier zeigen. Das zum Gletschersee Jökulsaron gehörende Land ist pechschwarz. Seine Farbe hat – wie so vieles auf der Insel – einen vulkanischen Ursprung. Die Vulkanasche bildet einen krassen Kontrast zu den weißen Eisschollen, die hier sonst das Landschaftsbild prägen. Einfach wunderschön, oder?

Schwarzer Sand mit Eisbergen im Hintergrund. Die Sonne geht auf, der Himmel ist gemischt mit orangenen und blauen Farben.

Ein ähnliches Bild findet ihr in Dyrholaey, einer Halbinsel im Süden Islands, vor. Wie auch am Jökulsaron ist hier ein Vulkan für die dunkle Färbung des Sandes verantwortlich. Hier ist es nicht minder schön! Zwar würden wir euch einen Sprung ins eiskalte Nass nicht empfehlen, aber Staunen ist in jedem Fall erlaubt.

Tipp: Island ist ein Land der Extreme, das neben den schwarzen Stränden noch viele weitere Wunder bereithält. In unseren Island Tipps zeigen wir euch die ganze Schönheit dieser tollen Insel. Mit unseren Angeboten könnt ihr euch den Traum vom Island Urlaub günstig erfüllen.

In der Mitte schwarzer Sand, links und rechts ist ein eisblaues Meer zu sehen.

Red Sands Shore in Kanada

Rot ist nicht nur die Farbe der Liebe, sondern auch die Farbe der Prince Edward Insel in Kanada. Hinter der Färbung steckt der rote Sandstein, der auch die Felsen der Insel färbt. Grund dafür ist ein hoher Eisengehalt im Gestein. Dieser Strand lädt zu endlosen Spaziergängen ein, findet ihr nicht?

Jetzt habt ihr sicherlich Lust auf einen Kanada Trip und möchtet noch mehr Highlights des Landes sehen.

Der rote Sand auf der Prince Edward Insel in Kanada, die durch den roten Sandstein entstanden ist.

Orangefarbener Sand in Griechenland

Ihr möchtet es vielleicht nicht glauben, aber der nächste Strand, den wir euch vorstellen, ist knallorange gefärbt. Auf der griechischen Insel Kefalonia gelegen, sticht der orangefarbene Sandstrand vor der Kulisse weißer Felsen besonders hervor.

Tipp: Hier bekommt ihr noch weitere Insidertipps für euren Griechenland Urlaub.

Knallorangener Sand gepaar mit den weißen Bauten im Hintergrund und davor das blaue Meer.

Schneeweißer Sand in Australien

Bei der Farbe Weiß konnten wir uns einfach nicht für einen Strand entscheiden. Deswegen stellen wir euch einfach zwei wunderschöne, blütenweiße Strände in Australien vor. Der erste Traumstrand ganz in Weiß befindet sich auf Fraser Island. Hier ist nicht nur der Strand, sondern auch das Gewässer etwas ganz Besonderes, denn die einzige Wasserquelle des McKenzie Sees ist der Regen. Der blütenweiße Sand an den Ufern des Sees untermalt noch einmal die Reinheit des Wassers und macht diesen Strand so besonders und wunderschön.

Zuckerweißer Strand mit türkisblauem Meer im Hintergrund. Das ist der Lake McKenzie.

Der zweite der weißen Strände ist ebenso in Australien zu finden. Der Whitehaven Beach liegt an der Ostküste des Kontinents im Bundesstaat Queensland, auf Whitsunday Island. Mit seinem Quarzgehalt von nahezu 99% gilt dieser Sandstrand als einer der weißesten der Welt. Einfach unglaublich!

Der Whitsunday Island gilt als einer der weißesten Strände der Welt.

Gelber Sand auf Teneriffa & in Peru

Der Strand Playa el Medano auf Teneriffa hat eine ganz besondere Farbe: Eine Mischung aus einem tiefen Braun und leuchtendem Gelb lassen den Strand schon fast Golden erscheinen. Bei solchen Ausblicken lässt es sich im Teneriffa Urlaub unter einem schattenspendenden Sonnenschirm locker ein paar Stunden aushalten, oder?

Eine Mischung aus einem tiefen Braun und leuchtendem Gelb lassen den Strand Playa el Medano schon fast Golden erscheinen

Einen weiteren Farbklecks der Natur findet ihr in einem ganz anderen Teil der Welt. Hier prangen gelbe Felsen mitten in der Landschaft und stürzen auf einen rot schimmernden Sandstrand hinab. Klingt unwirklich? Genau so könnt ihr Mutter Natur aber am Playa Roja in Peru bewundern.

Beim Playa Roja in Peru prangen gelbe Felsen mitten in der Landschaft und stürzen auf einen rot schimmernden Sandstrand hinab

Rosa Sandstrand auf Elafonísi

Nicht nur ein wahrer Mädchentraum in Rosa ist der Strand von Elafonísi bei KretaDer Name der kleinen Nachbarinsel von Kreta bedeutet übersetzt so viel wie Hirsch-Insel. Die Besonderheit des Eilands: Bei ruhigem Wetter und ohne Wellengang ist Elafonísi über einen Sandstreifen mit Kreta verbunden. Dieser Strand wird durch winzige Muschel- und Korallenteilchen rosa gefärbt. Hach!

Tipp: Hier bekommt ihr noch weitere Insidertipps für euren Griechenland Urlaub.

Der Strand von Elafonisi wird durch winzige Muschel- und Korallenteilchen rosa gefärbt

Der Grüne Sand von Ecuador

Der Punta Cormorant liegt an der Nordküste der Insel Floreana, einer der kleineren Inseln im Süden des Galapagos Archipels. Eingebettet zwischen zwei vulkanischen Hügellandschaften versteckt sich das kleine Naturwunder. Schatzsucher aufgepasst! Hier könnt ihr die sogenannten Ilivin-Kristalle finden. Diese sind auch das Geheimnis für den grünen Schimmer dieses bunten Strandes.

Die Ilivin-Kristalle sind das Geheimnis für den grünen Schimmer dieses bunten Strandes.

Pinker und schwarzer Strand in Indonesien

Indonesien beherbergt gleich zwei bunte Strände: Einmal den pinken auf der Insel Komodo und den Black Sand Beach auf Bali.

Dass es auf Bali viel zu entdecken gibt, ist schon bei jedem bekannt. Doch kennt ihr schon den Black Sand Beach? Er befindet sich im Osten und ist über eine alte Straße zu erreichen. Nehmt euch am besten einen Mietwagen, um ihn zu erreichen. Der markante schwarzen Sand ist auf den vulkanischen Ursprung der Insel zurückzuführen. Er ist richtig pechschwarz, wie ihr auf den Fotos sehen könnt:

Und wenn ihr es lieber rosa mögt, dann müsst ihr dem Strand auf Komodo Island einen Besuch abstatten. Die Insel ist vor allem durch den Komodowaran bekannt, der größten lebenden Echsenart. Nach einem ausgiebigen Spaziergang im Komodo Nationalpark, könnt ihr euch dann wunderbar an dem pinken Strand entspannen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von #komodoisland (@komodoisland)

Die bunten Strände sind zu schön, um wahr zu sein!

Ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt sogar noch mehr dieser Strände auf dem ganzen Globus verteilt. Geht es euch genau so, dass ihr wunderbare Orte entdeckt, die euch immer wieder aufs Neue zum Staunen bringen? Erzählt uns von euren Lieblingsorten oder stöbert in unserem Reisemagazin, welche kleinen und großen Wunder wir auf unseren Reisen noch gefunden habe!

Noch mehr Traumstrände findet ihr in unserem Reisemagazin