Eine Woche sind wir in See gestochen, haben viele wunderschöne Orte wie Mykonos, Santorin und Bari entdeckt und das Leben an Bord der Costa Deliziosa genossen. Was wir sonst so erlebt haben und wie so eine Mittelmeer-Kreuzfahrt abläuft, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Ihr spielt gerade mit dem Gedanken, eine Kreuzfahrt zu machen und seid euch noch nicht sicher? Oder ihr wollt mehr über die italienische Reederei Costa erfahren? Dann hilft euch dieser Artikel bestimmt weiter. Hier findet ihr alles Wissenswerte über die 8-tägige Mittelmeer-Kreuzfahrt, die wir im Juni 2023 unternommen haben. Von der Anreise über die Route bis hin zum Unterhaltungsprogramm an Bord haben wir euch hier alles zusammengeschrieben.

Mittelmeer-Kreuzfahrt mit der Costa Deliziosa

Das Schiff – die hübsche Costa Deliziosa

Die wunderschöne Costa Deliziosa ist 294 Meter lang und 32,25 Meter breit. Sie ist stolze 92.720 Tonnen schwer. Auf das Schiff passen ca. 2.800 Passagiere und ca. 900 Besatzungsmitglieder. Wir waren von ihrer Größe auf jeden Fall überwältigt. Bei jedem Landgang hatten wir sie immer im Blick – man kann sie einfach nicht übersehen!

Auf der Costa Deliziosa findet ihr 662 Balkonkabinen, 7 Pools und Whirlpools, 5 Restaurants und Snackbars sowie 12 Bars & Lounges. Es ist das perfekte Schiff für all jene, die zum ersten Mal eine Kreuzfahrt machen, da es nicht übertrieben groß ist. Besonders auffällig ist das wunderschöne Design aus Muranoglas mit all den bunten Farben. Auch eine Skulptur des italienischen Künstlers Arnoldo Pomodoro findet ihr im Atrium. Die Decks haben alle Blumennamen wie z.B. Hibiskus, was der Name von unserem Deck 7 war.

Unser Lieblingsort war das Deck 9, wo wir im Open-Air-Bereich „Lido Acqua Regina“ im Whirlpool relaxt und unsere Drinks an der Poolbar genossen haben. Aber auch der Bereich „Lido Azzuro Blu“ hat einiges auf Lager. Mit seinem ausfahrbaren Dach kann man auch bei Schlechtwetter im Pool plantschen. Außerdem haben dort die besten Partys stattgefunden.

Hier findet ihr einen Video-Rundgang, sodass ihr euch das Schiff besser vorstellen könnt:

Route der Kreuzfahrt Östliches Mittelmeer

Unsere Mittelmeer-Kreuzfahrt startete in Venedig, genauer gesagt am Hafen Porto Marghera. Wir fuhren entlang der wunderschönen Adria bis nach Griechenland zu den beeindruckenden Kykladeninseln. Die ganze Reise dauerte 8 Tage und 7 Nächte – die perfekte Dauer für uns, da es unsere allererste Kreuzfahrt war. Unser Reiseverlauf sah wie folgt aus:

  • Tag 1: Einschiffung, Start der Kreuzfahrt um 18 Uhr
  • Tag 2: Tag auf See
  • Tag 3: Kefalonia, Griechenland*
  • Tag 4: Mykonos, Griechenland
  • Tag 5: Santorin, Griechenland
  • Tag 6: Tag auf See
  • Tag 7: Bari, Italien
  • Tag 8: Ausschiffung in Marghera, Venedig

*normalerweise verläuft die Route durch Katakolon, bei unserer Reise wurde die Destination durch Kefalonia ersetzt

Diese tolle Route können wir euch wärmstens empfehlen, denn sie ist perfekt für einen Mix aus Städtetrip und Badeurlaub. Unsere Highlights waren auf jeden Fall das wunderschöne Santorin, wo die Seilbahn-Fahrt nach oben schon unvergesslich ist. Und jede Gasse, jeder Winkel war ein traumhafter Fotospot! Positiv überrascht waren wir von Kefalonia. Die griechische Insel ist im Gegensatz zu Santorin und Mykonos noch nicht so überlaufen. Auch die Preise dort sind günstiger als auf den „luxuriösen“ Inseln. Falls ihr also einen ruhigeren und ursprünglichen Griechenland Urlaub machen wollt, können wir euch Kefalonia wirklich ans Herz legen. Diese Mittelmeer-Kreuzfahrt ist einfach ein Muss für alle Fans von Italien und Griechenland!

Anreise zum Kreuzfahrtschiff

Aber wie kommt man überhaupt zum Kreuzfahrtschiff? Als allererstes müsst ihr natürlich eure Startdestination erreichen. Wir sind von Wien nach Venedig geflogen, da es der bequemste und schnellste Weg ist. Die Flüge könnt ihr im Paket direkt über Costa buchen. Man kann aber auch mit dem Auto oder Bus anreisen. Wählt ihr die eigene Anreise, müsst ihr natürlich die Spritpreise und die Parkplatzgebühren mit einberechnen. Die Anreise mit dem Bus wird oft im Paket mit der Kreuzfahrt angeboten – stellt euch ganz einfach ein All-inclusive-Paket zusammen. Am Flughafen angekommen, könnt ihr dann mit dem Sammelbus von Costa zum Kreuzfahrtschiff fahren. Diesen Transfer könnt ihr schon vorab bei der Buchung eurer Kreuzfahrt dazunehmen oder auch im Nachhinein noch am Flughafen anfragen. Falls ihr lieber mit eurem Partner oder eurer Familie alleine sein wollt, bucht euch vorab online einen Privattransfer oder nehmt ein Taxi, wo ihr am besten schon vor Beginn der Fahrt den Fahrpreis fixiert.

Wie funktioniert die Einschiffung bei Costa?

Habt ihr euch schon immer gefragt, wie eine Einschiffung funktioniert? Auch wir haben es zum ersten Mal erlebt. Ihr bekommt vorab von eurer Reederei, in diesem Fall von Costa, eine Einschiffungszeit zugeteilt. In dieser Zeitspanne sollt ihr euch zum Terminal begeben. In euren Reiseunterlagen findet ihr alles, was ihr braucht. Es steht genau beschrieben, wann ihr wohin gehen sollt. Wenn ihr am Hafen seid, geht ihr zuerst mit eurem Koffer zum Terminal, wo ihr diesen abgeben müsst. Ein Etikett bekommt ihr vorab zum Ausdrucken, was ihr dann anbringen müsst, sodass euer Koffer am Ende in eurer Kabine landet. Danach geht es weiter zum Check-in. Eure Unterlagen werden mit eurem Reisepass oder eurem Personalausweis abgeglichen und es wird ein Foto von euch gemacht. Ihr bekommt eine Karte, so wie ihr sie von einem Hotel kennt. Die Costa-Karte ist euer wertvollster Besitz während der gesamten Kreuzfahrt. Denn sie dient als Schlüssel, als Zahlungsmittel und als Ausweisdokument – also immer brav darauf aufpassen! Außerdem findet ihr auf eurer Karte eure Daten, euer Package, welches ihr gebucht habt, eure Kabinennummer sowie eure Essenszeit (mehr dazu unter Essen & Trinken).

Die Costa App

Während eurer Kreuzfahrt ist die Costa App euer treuster Begleiter. Denn ihr findet dort alles, was wichtig ist. Ihr könnt eure persönlichen Daten dort einsehen, die aktuelle Rechnung samt aller Belegen abrufen, die Öffnungszeiten sehen und verpasst gleichzeitig keine Aktionen in den Shops. Außerdem könnt ihr mit der App Ausflüge buchen und den Reiseverlauf aufrufen. Ihr findet dort alle Speise- und Getränkekarten. Ebenso könnt ihr Kontakt mit dem Bordpersonal aufnehmen und findet andere wichtige Infos zu eurer Kreuzfahrt. Was ganz wichtig ist: Ihr könnt das Sicherheitstraining digital absolvieren und müsst nicht an der großen kollektiven Schulung an Bord teilnehmen. Dafür lest ihr euch ein paar wichtige Regeln durch, schaut ein Video an und begebt euch mit der Schwimmweste zum Sammelpunkt. Danach wird eure Costa Karte gescannt und das Sicherheitstraining ist abgeschlossen.

Kabinen auf der Costa Deliziosa

Seid ihr mit der Einschiffung fertig, könnt ihr vorher ein Mittagessen genießen und dann eure Kabine bewundern. Auf der Costa Deliziosa könnt ihr zwischen Innenkabine, Außenkabine, Balkonkabine und Suite wählen. Hier ein kleiner Überblick zu den Kabinen:

  • Innenkabine: die günstigste Variante, ab 16 m² groß, für 1-4 Personen, großes Doppelbett oder 2 Einzelbetten, Bad mit WC und Dusche, Klimaanlage, Flachbildfernseher, Safe
  • Außenkabine: aufwachen mit Meerblick, ab 17 m² groß, für 1-4 Personen, großes Doppelbett oder 2 Einzelbetten, Bad mit WC und Dusche, Klimaanlage, Flachbildfernseher, Safe
  • Balkonkabine: privater Balkon mit tollen Sonnenuntergängen, ab 22 m² groß, großes Doppelbett oder 2 Einzelbetten, Sofa, Bad mit WC und Dusche, Klimaanlage, Flachbildfernseher, Safe
  • Suite: XXL-Balkon, Frühstück auf dem Zimmer, ab 22 m² groß, großes Doppelbett oder 2 Einzelbetten, Sofa, Bad mit WC und Dusche, Klimaanlage, Flachbildfernseher, Safe

Wir empfehlen euch auf jeden Fall eine Balkonkabine zu buchen. Ihr könnt jederzeit an die frische Luft, genießt euren privaten Rückzugsort und habt einen wunderschönen Blick beim Einschlafen und Aufwachen. Falls ihr Geld sparen wollt, könnt ihr auch die Innenkabine buchen. Dabei müsst ihr aber bedenken, dass es kein Tageslicht gibt und das es in den Innenkabinen oft lauter ist als in den äußeren. Bei der Außenkabine kann man die Fenster nicht öffnen, also dienen diese nur dazu, dass Tageslicht in das Zimmer kommt.

UG-Costa_Deliziosa_DEL-balcony-cabin
Foto: Costa | Balkonkabine auf der Costa Deliziosa

Essen & Trinken auf der Costa Deliziosa

Kommen wir zu einem sehr wichtigen Punkt bei der Kreuzfahrt: dem Essen. Eines können wir vorab schon mal sagen: Alles war seeeehr köstlich! Die Auswahl ist einfach riesengroß. Von Fisch, Fleisch, Veggie und Sterneküche ist hier alles dabei. Wichtig zu wissen ist, dass ihr bei eurer Kreuzfahrt eine Vollpension-Verpflegung genießt. Das bedeutet, dass ihr täglich drei Mahlzeiten zur Verfügung habt. Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Die Getränke (außer Wasser an den Automaten) sind extra zu bezahlen, weshalb wir euch das Getränkepaket sehr ans Herz legen. Vor allem für Softdrinks, Bier, Wein und Cocktails lohnt es sich absolut. An Seetagen und nach den Landgängen könnt ihr das Getränkepaket in vollen Zügen auskosten. Außerdem habt ihr dann eure Drinks vorher bezahlt und müsst euch über die Endabrechnung keine Gedanken mehr machen. Ihr habt mit dem Getränkepaket eine All-inclusive-Kreuzfahrt.

6 verschiedene Restaurants & Snackbars:
– Muscadins: internationales Buffet-Restaurant, Frühstück & Mittagessen
– Albatros: internationales Restaurant, 4-Gänge-Menü zu Mittag und am Abend, Frühstück
– Sushino: japanisch, Sushi-Restaurant, gegen Gebühr
– The Salty Beach Street Food: Burger und Fast Food, gegen Gebühr
– Pizzeria Pummid’Oro: leckere Pizzen, gegen Gebühr
– Archipelago: Sterneküche mit Menüs von Bruno Barbieri, Hélène Darroze und Ángel León , gegen Gebühr
8 verschiedene Bars & Lounges:
– Lido Acqua Regina: tolle Cocktails & Kaffees
– Lido Azzurro Blu: tolle Cocktails & Kaffees
– Gelateria Amarillo: Eis und Kuchen, sehr leckerer Eiskaffee, gegen Gebühr
– Vanilla Wine Bar: für Weinliebhaber, geniale Molekular-Cocktails, gegen Gebühr
– Mirabilis Grand Bar: allerlei Getränke, Partys und Shows
– Piano Bar: die „ruhige“ Bar mit Live-Musik
– Alcázar Bar: Getränke bei Live-Musik genießen
– Delle Delizie Bar: die 24h Bar bei der Rezeption

Die Zeit für das Abendessen im Restaurant wird euch zugeteilt. Ihr könnt zwischen zwei Tischzeiten wählen. Bei uns waren es die Zeiträume 19.00 und 21.30 Uhr. Außerdem bekommt ihr einen Tisch für die gesamte Kreuzfahrt zugewiesen und habt auch immer die gleichen Tischnachbarn. Wenn ihr aber eine Änderung wünscht, könnt ihr diese jederzeit äußern. Das Abendessen besteht aus einem 4-Gänge-Menü. Bei jedem Gang könnt ihr aus 3-4 Speisen wählen. Beim Frühstück und beim Mittagessen seid ihr zeitlich und sitzplatztechnisch komplett flexibel. Ihr könnt bei diesen beiden Mahlzeiten zwischen Buffet und Menü wählen. Wir empfehlen euch das Buffet, wenn ihr in eurem Tempo essen und die Menge selbst bestimmen wollt.

Neben den Vollpension-Restaurants gibt es auch die gebührenpflichtigen Restaurants. Wenn ihr mal Lust auf Sushi oder Pizza habt oder exklusive Sterneküche probieren wollt, dann habt ihr dafür tolle Möglichkeiten. Es werden euch oft Angebote gemacht, bei denen ihr für einen Fixpreis mehrere Restaurants ausprobieren könnt. Es lohnt sich auf jeden Fall, dem kostenlosen Costa Club beizutreten, um Rabatte zu bekommen. Dann könnt ihr beispielsweise eine Pizza für ca. 6€ genießen oder bekommt andere gesonderte Angebote in den Shops und Restaurants.

Landgänge & Ausflüge

Das Spannendste an der Kreuzfahrt sind auf jeden Fall die Landgänge. Denn dann geht es los mit Sightseeing und dem Schnuppern der Landluft. Ihr könnt dabei selbst entscheiden, ob ihr die Destinationen auf eigene Faust erkunden wollt oder ob ihr Ausflüge direkt über Costa bucht. Egal, wie ihr es macht, ihr werdet gut genug eingewiesen. Täglich bekommt ihr eine Broschüre auf das Zimmer, wo genau drin steht, wann und wie ihr das Schiff verlassen könnt und dürft. Auch Shuttles und Tenderboote werden euch kostenlos zur Verfügung gestellt. Ihr müsst lediglich darauf achten, immer rechtzeitig wieder auf dem Schiff zu sein – denn es wartet nicht auf euch!

Unterhaltung an Bord

Langweilig kann garantiert niemandem an Bord der Costa Deliziosa werden, denn es gibt einfach für jeden Geschmack das richtige Programm. Der Tag kann bestehen aus Bingo, Lotto, einem Casino-Besuch, Cardio-Training, Beauty-Programm, Shopping, Eis essen oder einfach nur am Pool chillen. Und wer sich richtig verwöhnen lassen will, sollte sich das Spa SOLEMIO näher ansehen. Nach einem anstrengenden Tagesausflug gibt es doch nichts Besseres, als sich bei einer Massage durchkneten zu lassen!

Unterhaltungsmöglichkeiten:
– Sportplatz: Tennis, Fußball, Basketball, Laufstrecke, etc.
– My Moments Photostore: Fotoshootings und Fotostation
– Casino mit Spielautomaten, Black Jack & Roulette
– Fitnesscenter
– Squok Club: für Kinder
– Peppa Pig-Bereich: für Kinder
– Arkade Spielezimmer: Flipper, Automaten, etc.
– Diskothek
– Theater Duse: jeden Abend tolle Shows
– Partys: an mehreren Standorten an Bord
– Einkaufsgalerie: Parfümerie, Kleidungsgeschäft, Costa Shop u.v.m., tolle Rabatte

Seid ihr mit Kindern unterwegs, gibt es auch für diese eine Menge an Unterhaltungsprogramm. Ein Kids- sowie ein Teenie Club stehen euch zur Verfügung. Dort können gleichaltrige Kinder Freunde finden, gemeinsam Spaß haben und werden vom herzlichen Bordpersonal betreut.

Ein großes Highlight ist das zweistöckige Theater, in dem jeden Abend coole Shows stattfinden. Und nicht wegzudenken sind die legendären Costa Partys! Wir waren bei der White Party (alles in weiß) und bei der Silent Disco (Party mit Kopfhörern, bei der jeder zu seinem Lieblings-DJ tanzt) dabei. Tolle Leute, ein bombastisches Animationsteam, geniale DJs und ein üppiges Mitternachtsbuffet haben an den Abenden für beste Stimmung gesorgt!

UG-Costa_Deliziosa_DE_Theater-Duse
Foto: Costa | Das Theater Duse an Bord der Costa Deliziosa

Ausschiffung

Am letzten Tag heißt es, Abschied von der Costa Deliziosa zu nehmen und von Bord zu gehen. Genauso wie eine Einschiffung, gibt es auch eine Ausschiffung. Ihr werdet am Vorabend über alles informiert und bekommt eine Borschüre in die Kabine. Ihr müsst einfach nur euer Gepäck vor dem Schlafengehen mit einem Etikett versehen und vor die Tür stellen. Das Personal kümmert sich darum, dass ihr euren Koffer beim Verlassen des Schiffs wieder am Terminal vorfindet. Auch bei der Ausschiffung gibt es verschiedene Gruppen, die zu verschiedenen Zeiten von Bord gehen. Achtet einfach wieder auf euer Zeitfenster und euren Treffpunkt.

Fazit

Wir haben die 8-tägige Costa Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer richtig genossen. Egal, ob an Bord oder an Land – es hat immer alles super funktioniert und wir haben uns stets wohlgefühlt. Ein großes Lob geht an das Bordpersonal und an die Organisation. Unsere größten Highlights waren natürlich die Landgänge. Aber auch das Essen und das geniale Unterhaltungsprogramm haben uns von Costa überzeugt. Was auch positiv anzumerken ist, dass man die Anzahl von ca. 2.000 Leuten an Bord gar nicht so merkt, weil es so viele Bereiche gibt.

Entdeckt unsere aktuellen Angebote für Kreuzfahrten