Die lang ersehnte Fortsetzung des beliebten Musicals Mamma Mia eroberte im Sommer 2018 die Kinoleinwand und das erneut mit einer traumhaften Filmkulisse. Der Hollywood Blockbuster wurde auf der wunderschönen kroatischen Insel Vis gedreht – in diesem Artikel zeigen wir euch die tolle Filmlocation und verraten, was euch dort alles erwartet.

Wer erinnert sich noch an die traumhafte Kulisse von Skopelos aus dem ersten Teil des Musicals „Mamma Mia“? Spätestens nach dem romantischen Film erlebte die charmante griechische Insel einen echten Tourismus Boom – das könnte jetzt auch auf Vis in Kroatien zukommen. Die kleine Insel diente nämlich als Drehort für die Fortsetzung „Mamma Mia 2: Here we go again“ und lockt mit einer unglaublichen Schönheit – in diesem Artikel bringen wir euch diesen Geheimtipp näher und verraten, warum sich eine Reise dorthin lohnt.

Entdeckt Vis in Kroatien

Geheimtipp Vis – Drehort von Mamma Mia 2

Ruhige kleine Buchten, atemberaubende Naturlandschaften und traumhafte Aussichten auf das türkisblaue Meer – all das erwartet euch auf Vis! Die eher unbekannte kroatische Insel vor der Küste Dalmatiens rückt dank Hollywood immer mehr ins Rampenlicht.

Hier wurde nämlich die langersehnte Fortsetzung des Musical-Films „Mamma Mia“ gedreht, die im Sommer 2018 in die Kinos kam. Der romantische Film mit Meryl Streep und Amanda Seyfried in den Hauptrollen löst dabei wieder einmal Fernweh aus, denn die Aufnahmen von Vis sind einfach nur phänomenal.

Anreise nach Vis

Für alle, die den Film schon gesehen haben und unbedingt selber an diesen zauberhaften Ort reisen wollen: die Adria Insel mit nur 3.500 Einwohnern ist ab Split in etwa 2 1/2 Stunden mit der Fähre zu erreichen. Entweder fliegt ihr zuerst nach Split oder fahrt die ganze Strecke mit dem Auto. Entscheidet ihr euch für den Luftweg, seid ihr per Direktflug von Wien nach Split in nur 1,5 Stunden dort. Möchtet ihr mit eurem PKW anreisen, könnt ihr zwischen 7 und 9 Stunden Fahrt rechnen.

Auf Vis solltet ihr unbedingt den köstlichen Weißwein Viška Vugava probieren, der in zahlreichen Restaurants und Weinkellern angeboten wird.

Im Gegensatz zu ihren Nachbarinseln Hvar und Brač ist Vis aber noch ein echter Geheimtipp und bietet eine unberührte Natur. Hotels gibt es nur wenige und die Strände locken mit einer ruhigen Atmosphäre – zumindest noch, denn nach der Veröffentlichung des Films rechnet man mit einem echten Touristen-Boom. Schließlich entwickelte sich auch die griechische Insel Skopelos aus dem ersten Teil von „Mamma Mia“ ebenfalls zum echten Touristen-Hotspot.

scenic-island-vis-waterfront-dalmatia-croatia_shutterstock_1867725754

Die besten Unterkünfte auf Vis

Im Gegensatz zu bekannteren kroatischen Inseln gibt es auf Vis wenige große Hotels und dafür viele private Unterkünfte. So könnt ihr zu einem günstigen Preis ein eigenes Ferienhaus mieten oder euch in einem gemütlichen Apartment einquartieren. Wir haben für euch ein bisschen recherchiert und ein paar traumhafte Privatunterkünfte auf Vis herausgesucht.

Spannende Ausflugsziele rund um Vis

Rund um Vis gibt es auch ein paar interessante Ausflugsziele, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Allen voran wäre da die atemberaubende Blaue Grotte, die sich auf der Nachbarinsel Bisevo befindet. Ab Vis könnt ihr das 6 Quadratkilometer kleine Eiland sehr schnell mit dem Taxiboot erreichen, es werden auch geführte Touren angeboten. Die 24 Meter lange und etwa 12 Meter tiefe Höhle ist mit kleinen Paddelbooten zugänglich und bietet einen wahrlich unvergesslichen Anblick. Doch so einladend das Wasser auch aussieht, reinspringen ist eher keine gute Idee – schwimmen ist in der blauen Grotte nämlich strengstens verboten.

Ebenfalls einen Besuch wert ist die grüne Grotte auf der Insel Ravnik. Im Gegensatz zur Blauen Grotte ist das Schwimmen in und vor der Grünen Grotte erlaubt, was besonders für Taucher interessant ist. Durch die Nähe zu anderen Inseln wie Hvar, Brač  und Solta ist Vis auch ideal zum Inselhüpfen. So könnt ihr euren Urlaub abwechslungsreich gestalten und noch weitere kroatische Inseln besuchen.

Ab nach Kroatien!

Nach diesen Fotos wundert es einen nicht, dass sogar Hollywood auf diese tolle Insel aufmerksam geworden ist, oder? Wenn ihr jetzt die Lust verspürt auf Vis oder einer anderen kroatischen Insel Urlaub zu machen, stöbert einfach mal durch unsere aktuellen Angebote. Zum Schluss gibt’s noch den „Mamma Mia 2: Here we go again“ Trailer als Einstimmung:

Mehr Kroatien Tipps für euch