Das neue Jahr steht vor der Tür – also lassen auch die Gedanken an gute Vorsätze nicht lange auf sich warten. Damit ihr diese im Jahr 2023 aber auch tatsächlich umsetzt, haben wir euch einige Ideen zusammengestellt, wie eure Reisen noch aufregender und spannender werden!

Das neue Jahr steht vor der Tür, langsam schleichen sich Gedanken an, die 2022 Revue passieren lassen – der beste Zeitpunkt, sich ein paar gute Vorsätze für das neue Jahr auszumalen. Sport und gesunde Ernährung seien da mal hinten angestellt. Warum nicht mal ein paar Vorsätze stricken, die unserer Leidenschaft zugutekommen? 08/15 Reisen sind nun passé, vielmehr sollen sie eins im neuen Jahr sein: abenteuerlich, aufregend und unvergesslich!

Reise-Vorsätze für das neue Jahr

Vorsatz #1 – Adieu, schlechte Gewohnheiten!

Mit dem Handtuch morgens um 7 Uhr die Liege reservieren, die Elastizität der weißen Tennissocken ausreizen, die Bauchtasche stets offensichtlich mit sich herumtragen und keinen Schritt ohne die guten alten Sandalen wagen – all das ist sowas von gestern.

Löst euch von typisch österreichischem Touristen-Verhalten, streicht das alljährlich besuchte Urlaubsziel von der Liste und entdeckt die Welt. Macht eine Fernreise in ein unbekanntes Land, entdeckt auch spannende Geheimtipps Europas und lasst euch von neuen Ländern und Orten überraschen. Besucht einheimische Restaurants und lasst die Bratwurst links liegen, schlürft genüsslich eine frische Kokosnuss, während sich die Kohlensäure in der Cola bei den warmen Temperaturen bereits verabschiedet hat. Die Welt steht euch offen! Reist und entdeckt, was euch bisher verborgen blieb, und verliert euer Herz an die verschiedensten Orte. Ob pauschal oder individuell ist dabei im ersten Moment nebensächlich. Hauptsache, ihr besucht im nächsten Jahr neue Ziele, wachst über euch hinaus und seid neugierig und aufgeschlossen.

Reisender entdeckt die Welt

Doch auch vor der Haustür könnt ihr Neues entdecken! Öffnet die Augen für Dinge, die sich bisher hinter eurer gewohnten Umgebung versteckten.

Vorsatz #2 – Rucksack auf und los!

Warum eigentlich immer mit Koffer und in voller Montur reisen? Nur, damit man nach der Landung alle aus dem Weg schubsen kann, um als erster am Gepäckband zu stehen, ungeduldig auf den Kofferschacht zu starren und dann zu hyperventilieren, weil der eigene Koffer mal wieder als letztes kommt?

Richtig packen fällt euch schwer?

Schaut doch in meine Artikel zu KofferpackenReisen mit Handgepäck. Mit diesen Tipps klappt’s bestimmt.

Lasst doch einfach mal die zehnte Hose, die Kleidung für jedes Wetter und den ganzen unnötigen Krimskrams zu Hause und reist mit Handgepäck! Schnallt euch den Rucksack auf den Rücken, zurrt den Beckengurt fest und marschiert in die weite Welt hinein. Lasst neben euren Gewohnheiten einfach mal unnötigen Ballast daheim und kommt mit neuen Erfahrungen und vielleicht auch mit dem einen oder anderen Lieblingsteil nach Hause – shoppen lässt es sich an fremden Orten meist wunderbar.

iStock-647297370-e1576683703988

Vorsatz #3 – die Luft der Einheimischen atmen

Wer im Hotel eincheckt, bekommt meist Einblick in eine Welt, die so gar nicht existiert. Wo ist der Reiz, in Betten zu schlafen, in denen schon Hunderte zuvor ihre Nacht verbracht haben? Oder sich an einem Frühstücksbuffet zu bedienen, an dem alles so schmeckt wie im eigenen Heimatland? Viel aufregender ist es doch, sich einen tatsächlichen Blick über das Leben der Einheimischen zu verschaffen. Sich in privaten Wohnungen einzuquartieren, den Wohnungsstil anderer Nationen zu entdecken, sich den Kaffee traditionell selbst aufzukochen und sich zu fühlen, als wäre man am Reiseziel vollkommen angekommen. Also verzichtet nächstes Jahr ruhig mal auf die Betonklötze, die sich mit unzähligen Sternen schmücken und nehmt einen tiefen Atemzug aus der Realität. Ihr werdet überrascht sein, was ihr bei Airbnb für geniale Unterkünfte findet! Es gibt auch besonders außergewöhnliche Unterkünfte oder welche, bei denen ihr euren Urlaub auf dem Hausboot verbringen könnt. Noch ein Tipp: Wer nicht die gesamte Unterkunft, sondern nur ein Privatzimmer bucht, hat oft die Möglichkeit, spannende Charaktere und die dahinter stehenden Kulturen kennenzulernen. Und kein Reiseführer kann mit den Tipps der Locals mithalten!

Findet die schönsten Privatunterkünfte

Eines der schönsten Airbnbs in Thailand

Vorsatz #4 – auf einem Roadtrip noch mehr sehen

Wer sagt eigentlich, dass Urlaub an nur einem Ort stattfinden muss? Wenn man mal genau darüber nachdenkt, ist es doch eigentlich verschenkte Zeit, sich ein fremdes Land von nur einer Seite anzuschauen.

Also macht euch auf den Weg und erkundet euer Urlaubsziel bis in die letzte Ecke! Flaniert durch kleine Gässchen und haltet stets die Augen nach verborgenen Schätzen offen. Breitet die Landkarte vor euch auf dem Tisch aus, zeichnet eine Route nach Belieben ein und schon kann der aufregende Roadtrip starten! Stellt euch vor, wie ihr über den Highway fahrt und eure Haare im Wind wehen – vor euch der Horizont, über euch die strahlende Sonne. Im Cabrio scheint die Umgebung grenzenlos zu sein. Warum also diese Freiheit nicht auskosten? Schnappt euch einen Mietwagen und gestaltet eure Reise nach Lust und Laune, ganz individuell und abenteuerlich!

Freunde stehen bei Sonnenuntergang zusammen am Auto

Vorsatz #5 – nachhaltig reisen

Wenn ihr wahre Globetrotter seid, liegt euch nicht nur euer eigenes Wohl am Herzen, sondern auch das der Umwelt! Die Erde, die uns mit ihren unglaublichen Orten tagtäglich zu einer Reise einlädt, erwartet gar nicht so viel Gegenleistung.

Es gibt viele Kleinigkeiten, auf die ihr während der abenteuerlichen Reisen, die für 2023 nun offiziell auf der Bucketlist stehen, ganz einfach achten könnt.  Ohne dabei gar nicht zurückstecken zu müssen! Ganz im Gegenteil: Die Tipps und Tricks des Green Traveling machen eure Reisen noch ein bisschen individueller und aufregender. Wohnt zum Beispiel in umweltfreundlichen Unterkünften, teilt die Dinge, die ihr nicht mehr benötigt, mit Einheimischen oder erkundet die Umgebung auf dem Rücken eines Pferdes oder einfach mit dem Rad.

Eco-Travel-iStock-643032296

2023 wartet auf euch

Warum immer Neujahrsvorsätze schmieden, die man sowieso nicht einhalten kann? Wenn ihr gerne reist, dann setzt euch doch einfach verschiedene Ziele – angefangen bei neuen, bisher noch touristisch unerschlossenen Destinationen, über verschiedene Arten des Komforts, bis hin zur individuellen Reisegestaltung. Ihr werdet staunen, wie viel Spaß es macht, nicht nur Neues zu entdecken, sondern vor allem auch Neues auszuprobieren! Ganz egal, wofür ihr euch entscheidet, ich stehe euch bei eurer Planung zur Seite! Und wer noch etwas unentschlossen ist, der sollte einfach meine Angebote im Auge behalten oder sich von meinen Artikeln und meinem Reisekalender inspirieren lassen. Hauptsache, ihr lebt 2023 dafür, die Welt mit offenen Augen und Armen zu empfangen!

Reisen mal anders – Tipps & Tricks