Thailand ist ein echtes Traumziel! Weiße Strände, Palmen, glasklares Wasser und weit und breit keine Menschenseele in Sicht. Doch wo findet man eigentlich diese Geheimtipps und welche Inseln sollte man ansteuern, um möglichst ungestört zu sein? Wir verraten es euch in unseren Top 12 der thailändischen Inseln mit den schönsten Stränden des Landes.

In der Hauptsaison sind viele Strände Thailands voll von Touristen aus aller Welt. Wer einsame Strände und die pure Entspannung sucht, sollte sich daher eher von den Touristen-Hotspots fernhalten und nach abgeschiedenen und unbekannten Stränden suchen. In Thailand gibt es wirklich viele dieser versteckten Schönheiten. Wir haben uns für euch auf die Suche gemacht und schöne Strände gefunden, die oftmals touristisch noch relativ unerschlossen sind. Sogar auf den beliebten Inseln findet man ruhige Strände abseits des Massentourismus. Also, seid gespannt!

Top 12 Inseln mit den schönsten Stränden in Thailand

  1. Koh Mak
  2. Koh Jum
  3. Phuket
  4. Koh Ngai 
  5. Ko Phangan
  6. Koh Samui
  7. Koh Lanta 
  8. Koh Tao
  9. Koh Lipe
  10. Koh Phi Phi 
  11. Ao Nang
  12. Khao Lak

Karte mit den schönsten Stränden in Thailand

Die folgende Karte zeigt euch die schönsten Strände in Thailand auf einen Blick:

1. Die schönsten Strände auf Koh Mak

Im Südosten Thailands, nahe der Grenze zu Kambodscha, findet ihr die Insel Koh Mak. Auf der kleinen Insel leben nur wenige Menschen. Hektik, Stress und Staus sind den Menschen auf der Trauminsel, auf der ihr nur einen einzigen Supermarkt und ein paar Restaurants finden werdet, wohl gänzlich unbekannt. Die Insel ist so klein, dass ihr sie sogar zu Fuß erkunden und dabei die urwüchsigen Strände entdecken könnt. Die Strände sind größtenteils unberührt, große Hotelanlagen sucht ihr hier vergebens. Wer also auf ein ausschweifendes Nachtleben und eine große Auswahl an Restaurants verzichten kann, ist auf der Insel Koh Mak genau richtig.

Laem Son Beach

Dieser Traumstrand befindet sich im Osten der Insel und ist über eine Schotterstraße erreichbar. Aufgrund seiner abgeschiedenen Lage verirren sich meist nur wenige Touristen hierher. Daher gibt es auch keine Unterkünfte auf dem Laem Son Beach. Dafür aber ein großes Stück unberührter Natur mit vielen Palmen, glasklarem Wasser und tollem Blick auf die Nachbarinsel Koh Kradat. Nehmt euch genug zu essen und trinken mit, falls ihr länger verweilen wollt, da die kleinen Hütten dort nicht immer geöffnet haben.

Laem Son Beach

Ao Tan Beach

Der nächste Traumstrand auf Koh Mak befindet sich im Nordosten. Er ist nicht besonders lang, doch das faszinierende am Ao Tan Beach ist der beeindruckende Steg, der ganz weit ins Meer reicht. Von dort könnt ihr auch direkt reinspringen. Die Farben des Wassers wechseln von grün auf blau, was besonders schön anzusehen ist. Das Beste daran: Der Ao Tan Beach ist immer ziemlich leer, sodass ihr viel Ruhe und Privatsphäre genießen könnt.

Pier-beach-with-sea-and-cloudy-sky-at-Ao-Tan-beach-Koh-Mak-island-Trat-Thailand_shutterstock_1419511415_900x600

Ao Soun Yai

Der Ao Soun Yai oder auch Suan Yai Beach genannt ist einer der beiden größeren Stränden auf Koh Mak und befindet sich im Nordwesten. Er ist ca. 2 Kilometer lang und gesäumt von Kokosnusspalmen. Das türkisblaue, kristallklare Wasser lädt zum Schwimmen, Schnorcheln und Kajak fahren ein. Der schneeweiße, flach abfallende Sandstrand eignet sich hervorragend für Familien mit Kleinkindern. Man hat außerdem einen tollen Blick auf die kleine Insel Koh Kahm. Romantik pur versprechen die traumhaften Sonnenuntergänge, die ihr hier genießen könnt.

Wunderschöner Ao Soun Yai Strand mit einer Schaukel zwischen den Palmen.

Weitere Strandempfehlungen auf Koh Mak

  • Ao Khao White Sand Beach: der längste Strand der Insel, Ausgangspunkt für Ausflüge mit dem Speedboat, viele Resorts, Bars und Restaurants
  • Ao Nid Beach: Bucht im Süden, die größte Anlegerstelle von Koh Mak, der Tempel von Koh Mak befindet sich dort
  • Ao Kratueng Beach: ruhiger Strand am Makathanee Pier, flaches Wasser, gemütliche Restaurants und Bars, Massagesalons

Wie ihr seht, hat Koh Mak viele ruhige und familienfreundliche Strände zu bieten. Euer unvergesslicher Thailand Urlaub wartet bereits auf euch!

2. Die schönsten Strände auf Koh Jum

Habt ihr schon einmal von der Insel Koh Jum gehört? Wenn nicht, dann geht es euch wie vielen Urlaubern, denn die Insel östlich von Phuket liegt zwar in unmittelbarer Nähe zu den bekannten Touristenhochburgen, ist aber trotzdem um einiges ruhiger und entspannter. An den Stränden auf Koh Jum kann es schon mal vorkommen, dass ihr weit und breit keinen anderen Menschen sehen werdet.

Andaman Beach

Besonders gut gefällt uns der drei Kilometer lange Andaman Beach, der sich an der Westküste der Insel befindet. Er bildet zusammen mit dem Golden Pearl Beach den Hauptstrand auf Koh Jum. Der Andaman Beach lädt zum ausgiebigen Sonnenbaden und langen Spaziergängen vor einer tollen Dschungelkulisse ein. Nach dem perfekten Strandtag gibt es eine größere Auswahl an Restaurants und Bars, die euch den Abend versüßen werden.

Blick auf den Andaman Strand

Ao Si Beach

Der Ao Si Strand ist deutlich ruhiger als der Andaman Beach und ist vor allem bei Fotografen beliebt, da man bei der Kulisse traumhafte Schnappschüsse festhalten kann. Zu finden ist er im Süden an der Grenze zum Golden Pearl Beach. Ihr erreicht ihn am besten mit einem Roller. Der weiche Sand und das kristallklare Wasser sorgen für das reinste Badevergnügen. Für das leibliche Wohl sorgen Shops mit Getränken und Snacks.

Ruhiger Ao Si Beach auf Koh Jum

Ting Rai Bay

Die kleine Bucht besteht aus einem 800 Meter langem Strand, wo sich nur um die vier Resorts darauf befinden. Ting Rai Bay ist sehr ruhig und es sind viele Korallenriffe zu finden. Daher eignet er sich perfekt zum Schnorcheln. Man kann auf Rotfeuerfische und Seeschlangen treffen. Wenn ihr essen oder ein paar Drinks genießen wollt, dann könnt ihr das in einem der Resorts machen. Ansonsten nehmt ihr euch einfach genug Proviant mit, um ein tolles Beach-Picknick zu machen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Hew Morrison 🇬🇧🇹🇭 (@hewmorrison)

Weitere Strandempfehlungen auf Koh Jum

  • Coconut Beach: im nördlichen Teil der Insel, hohe Palmen, wohnt ihr im schönen Mupa Resort, habt ihr den Strand meist nur für euch allein
  • North Beach (Lubo Beach): nördlichste Strand an der Westküste, Nachbarstrand von Ting Rai Bay, gelblicher Sand und einige steinige Abschnitte, nur mit einem Longtailboat erreichbar

Wenn es um natürliche, einsame Strände geht, hat Koh Jum also ordentlich viel zu bieten.

3. Die schönsten Strände auf Phuket

Die wohl beliebteste thailändische Insel Phuket ist eine tolle Insel für alle, die das erste Mal in Thailand unterwegs sind. Die touristische Infrastruktur ist so gut ausgebaut, dass ihr hier kaum Probleme haben werdet, herumzureisen und die richtige Unterkunft zu finden. Als Touristenhochburg gelten Orte wie Patong und Kamala – hier merkt man anhand der großen Hotelanlagen und westlichen Restaurants, dass der Tourismus die Haupteinnahmequelle der Insel ist. Doch auch auf dieser Insel müsst ihr nicht lange suchen, um sie zu finden: Die traumhaften und einsamen Strände von Phuket.

Mai Khao Beach

Einer davon ist zum Beispiel der etwas unterschätzte Mai Khao Beach. Auf dem über zehn Kilometer langen Sandstrand stört eigentlich nichts die Ruhe, gelegentlich werdet ihr hier aber Zeuge eines kleinen Spektakels: Flugzeuge, die am Flughafen von Phuket landen, befinden sich über dem Mai Khao Beach bereits im Landeanflug und fliegen so im spektakulären Tiefflug über euch hinweg. Das ist vielleicht nichts für jedermann, aber der Mai Khao Beach ist alles andere als gewöhnlich auf der Touristeninsel Phuket.

Flugzeug fliegt über den Mai Khao Strand. Eine Frau steht unten im Sand und streckt ihre Hand nach oben.

Cape Panwa Beach

Der zweite Traumstrand auf Phuket befindet sich am östlichen Ende der Halbinsel Panwa. Er ist umbaut von zwei Hotel-Resorts, welche durchquert werden müssen, um ihn zu erreichen. Das macht ihn quasi zu einem Privatstrand, er ist aber trotzdem öffentlich zugänglich. Daher sind hier deutlich weniger Touristen als auf den Hauptstränden Phukets. Mietet euch ein Longtail-Boot als Taxi, übernachtet dort in einem der Resorts ein oder fragt an der Rezeption freundlich, ob ihr bis zum Cape Panwa Beach vorgehen dürft. Wenn ihr ankommt, warten feiner, weißer Sand und klares, türkisfarbenes Wasser auf euch. Sonnenschirme, Decken oder Handtücher und Liegen solltet ihr euch selbst mitnehmen, sofern ihr nicht Hotelgast in einem der Resorts sein.

Cape-Panwa-Phuket_shutterstock_1400534342_900x600

Laem Singh Beach

Der Laem Singh Beach ist zweifelsohne einer der schönsten Strände auf Phuket, aber ein bisschen kompliziert zu erreichen. Daher werdet ihr ihn auch nicht mit vielen anderen Urlaubern teilen müssen. Ihr könnt entweder einen Tagesausflug mit einem Boot machen oder einen Fußweg zum Strand nehmen. Ihr bekommt auch ein bisschen Party-Atmosphäre geboten, zumindest im mittleren Abschnitt. Dort laden ein paar gemütliche Strandlokale zum Verweilen ein. Wer ein bisschen aktiver sein will, kann ein Standup Paddle-Board oder ein Jetski nutzen, um die Umgebung zu erkunden.

Laem-Singh-Beach_shutterstock_461965735_900x600

Weitere Strandempfehlungen auf Phuket

  • Freedom Beach: vom Patong Hill über einen Schotterweg erreichbar, vor der Zufahrt zum Le Meridien, Postkartenblick, Ruhe pur – festes Schuhwerk für den etwas steinigen Weg mitnehmen, aber es lohnt sich
  • Tri Trang Beach/Merlin Beach: kaum Touristen, perfekt für ruhige Stunden zum Sonnenbaden, eher nicht fürs Schwimmen geeignet
  • Friendship Beach: befindet sich in der Chalong Bucht, extrem flaches Wasser, perfekt für Familien mit Kindern
  • Findet hier Informationen, Tipps und handverlesene Angebote für euren nächsten Phuket Urlaub.

4. Die schönsten Strände auf Koh Ngai

Traumhafte Buchten, kristallklares Wasser und jede Menge Ruhe. Das findet ihr auf der Insel Koh Ngai im Süden Thailands. Die kilometerlangen Strände mit feinem Sand werden euch genauso begeistern wie die abgeschiedenen Buchten, die ihr auf dieser Insel finden werdet. Besonders abends, nachdem die Tagestouristen gefahren sind, erlebt ihr hier noch das ursprüngliche Thailand. Zahlreiche Restaurants verwöhnen euch mit nationalen und internationalen Köstlichkeiten.

Traumhafte Buchten, kristallklares Wasser und jede Menge Ruhe

Das fangfrische Seafood schmeckt ganz besonders gut. Tauch- und Schnorchelfans kommen auf Koh Ngai ebenfalls auf ihre Kosten. Faszinierende Korallenriffe mit einer diversen Unterwasserwelt warten nur darauf von euch entdeckt zu werden. Steuert unbedingt die Strände und kleinen Buchten im Süden der Insel an, wo sich bislang nur wenige Resorts angesiedelt haben. In unmittelbarer Nähe zum Anleger der Fähren, die euch auf die Insel bringen, befindet sich einer der schönsten Strände der Insel, den ihr euch keinesfalls entgehen lassen solltet!

Strandempfehlungen auf Koh Ngai

Es gibt einerseits den bekannten Main Beach, der mit rund zweieinhalb Kilometern längste Strand auf Koh Ngai. Er befindet sich an der Ostküste. Hier befinden sich die meisten Resorts- und Bungalowanlagen sowie einige Tauchschulen. Doch schaut ihr weiter in den Süden der Insel, findet ihr noch zwei versteckte Juwelen.

  • Kautong Beach: 1,5 Kilometer lang, richtiger Bilderbuchstrand mit angrenzender Kokosplantage
  • Mung Bay: 500 Meter langer Naturstrand mit Dschungelflair, bräunlicher Sand, Mangrovenbäume im Wasser
Strand-koh-ngai_shutterstock_353982224_900x600

5. Die schönsten Strände auf Koh Phangan

Der Inbegriff der Partyinseln ist wohl die Insel Koh Phangan im Golf von Thailand. Wenn hier mal wieder eine der berüchtigten Full Moon Partys stattfindet sind die Unterkünfte auf Koh Phangan meist Wochen im Voraus ausgebucht und Urlauber, die dem Partytrubel entfliehen wollen, machen zu dieser Zeit einen großen Bogen um die wirklich sehenswerte Insel. Dabei gibt es Orte auf der Insel, die von den wummernden Bässen und der großen Masse verschont bleiben. So zum Beispiel der Thong Nai Pan Yai Beach im Osten der Insel. Die Bucht kann nur über den Wasserweg oder über einen kleinen Trampelpfad erreicht werden, dementsprechend ruhig ist es hier. Der Strand, der vom Grün des Urwaldes umrahmt wird, ist sauber und das ruhige Wasser lädt zum gemütlichen Schwimmen ein.

6. Die schönsten Strände auf Koh Samui

Koh Samui ist eine der beliebtesten Inseln in ganz Südostasien. Ihre endlos langen Strände, traumhafte Unterkünfte und die Herzlichkeit der Einwohner – das und noch vieles mehr lässt viele Urlauberherzen höher schlagen. Möchtet ihr mal nicht am berühmten und trubeligen Chaweng Beach diversen Wassersportaktivitäten nachgehen, so solltet ihr euch in den Westen der Insel begeben. An der Westküste findet ihr zum Beispiel den naturbelassenen und etwas steinigen Five Islands Beach, etwas weiter in Richtung Südwesten den Thong Krut, der für seine magischen Sonnenuntergänge bekannt ist. Allgemein gilt, dass sich Koh Samui hervorragend für Asien-Einsteiger eignet, die etwas exotische Luft schnuppern möchten, da die Insel touristisch sehr gut erschlossen ist und unter anderem über eine gute Infrastruktur verfügt.

7. Die schönsten Strände auf Koh Lanta

Die Insel Koh Lanta im Südwesten Thailands ist eine sehr beliebte und vom Tourismus erschlossene Insel. Trotzdem findet ihr neben den beliebten Hauptstränden auch immer wieder einsame Strände, die euer Herz garantiert höher schlagen lassen werden. So zum Beispiel die Kantiang Bucht im Süden von Koh Lanta. Hier haben sich erst wenige Hotels und Restaurants niedergelassen, sodass ihr in Ruhe schnorcheln, schwimmen oder einfach nur sonnenbaden könnt. Auf Annehmlichkeiten wie die typischen Thai-Massagen, die oftmals an den Stränden angeboten werden, müsst ihr natürlich trotzdem nicht verzichten.

Strand mit Fischerboot auf Koh Lanta.

8. Die schönsten Strände auf Koh Tao

Von der Schildkröteninsel Koh Tao werden besonders die Taucher unter euch sicher schon einmal etwas gehört haben. Die Insel, die im Golf von Thailand, nördlich von Koh Phangan liegt, überzeugt mit zahlreichen Tauchschulen, Hotels in allen Preisklassen und auch sonst allem, was das Urlauberherzen höherschlagen lässt. Besonders rund um den Sairee Beach im Westen der Insel ballen sich Touristen aus aller Welt. Wer es abgeschiedener und weniger trubelig mag, sollte sich eine Unterkunft am Aow Leuk Beach im Südosten Koh Taos oder am Sai Nuan Beach im Südwesten der Insel suchen. Die wunderschönen Strände, die zu den schönsten im gesamten Golf von Thailand gehören, sind im Gegensatz zu manch anderen Stränden auf Koh Tao viel weniger überlaufen.

9. Die schönsten Strände auf Koh Lipe

Im äußersten Süden Thailands befindet sich das Inselparadies Koh Lipe. Klareres Wasser und weißere Strände werdet ihr in Thailand an kaum einem anderen Ort finden. Da sich die Insel in unmittelbarer Nähe zu Malaysia befindet, könnt ihr an besonders klaren Tagen sogar bis zur Küste des Nachbarlandes schauen. Koh Lipe ist eine autofreie Insel, ihr könnt aber alles Wichtige schnell zu Fuß oder mit einem Longtail Boot erreichen. Die Insel, die früher als Geheimtipp galt, wird natürlich immer beliebter, trotzdem findet ihr hier noch typische Restaurants, kleine Hotelanlagen und einsame Strandabschnitte entlang des längsten Strandes auf Koh Lipe, dem Sunrise Beach im Osten der Insel.

Sunrise-Beach-koh-lipe_shutterstock_497049481_900x600

10. Die schönsten Strände auf Koh Phi Phi

Koh Phi Phi – Diese Insel ist seit dem Hollywoodstreifen „The Beach“ mit Leonardo DiCaprio beliebter denn je.

Jeden Tag landen hier Boote mit Tagestouristen und Backpackern aus aller Welt, das Städtchen Tonsai, das in den meisten Reiseführern als reine Touristenstadt bezeichnet wird, quillt von Bars, westlichen Restaurants und Souvenirläden nur so über.

So ist auch der eigentlich sehr schöne Strand des Ortes, die Loh Da Lum Bay recht voll und trubelig. Wer trotzdem nicht auf die malerische Insel der Andamanensee verzichten möchte (denn diese lohnt sich wirklich!), der sollte die kleineren Strände ansteuern. Meist sind diese nur über den Wasserweg erreichbar, diese Mühe wird von den meisten Tagestouristen und dem Partyvolk eher gemieden. Ein Beispiel für einen eher ruhigen Strand ist der Long Beach. In einer zehn minütigen Fahrt mit einem Longtail Boot erreicht ihr den weißen Sandstrand innerhalb kürzester Zeit. Das Wasser ist so klar, dass ihr die Fische, die um euch herumschwimmen, gut beobachten könnt. Das Schöne am Long Beach ist außerdem, dass ihr jeder Zeit wieder schnell im Hauptort seid. Etwas weiter weg, im Nordosten der Insel, befindet sich die Phak Nam Bay und im Norden Koh Phi Phis der Laem Tong Beach. Beide Strände erreicht ihr nur mit einem Longtail Boot, was Abgeschiedenheit garantiert.

11. Die schönsten Strände in Krabi

Ihr müsst nicht immer auf eine der Inseln fahren, um Thailands schönste Strände zu finden. Eine Station, auf der viele Backpacker und Durchreisende vorbeikommen ist der Ort Ao Nang in der Region Krabi. Wenn ihr hier ein paar Tage verweilt, empfehlen wir euch den Railay Beach, der sich durch die bizarren Kalksteinberge auszeichnet, die ihn malerisch einrahmen. Wenn euch nach einem ausgiebigen Sonnenbad nach etwas mehr Action zu Mute sein sollte, dann könnt ihr diese Kalksteinfelsen sogar besteigen. Diverse Agenturen bieten Kletterkurse an, in denen ihr, egal, ob als Anfänger oder Fortgeschrittener, den Strand unter euch lassen könnt. Von Oben hat man im Übrigen eine grandiose Aussicht. Ein bisschen abgeschiedener und nicht weniger traumhaft ist auch der Pai Plong Beach, der sich nordwestlich des Railay Beaches befindet.

12. Die schönsten Strände auf Khao Lak

Ein weiteres thailändisches Paradies ist die Region Khao Lak, die sich auf dem Festland, nur 60 Kilometer nördlich der beliebten Insel Phuket befindet. Zwar wurden hier in den letzten Jahren bereits einige Hotels gebaut, doch die großen Massen blieben bislang fern. Dabei ist Khao Lak ein wahres Strandparadies: Auf 20 Kilometern ziehen sich die weißen Sandstrände entlang der Küste. Kleine Restaurants und Beach Bars laden zum Träumen mit den Füßen im Sand ein. Besonders idyllisch ist es am Khuk Khak Beach im Norden Khao Laks, denn aufgrund seiner etwas ruhigen Lage, verirren sich nur wenige Touristen hier hin.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von JW Marriott Khao Lak (@jwmarriottkhaolak)

Stöbert in unseren Angeboten und besucht die schönsten Strände in Thailand

Sind Thailandfans unter euch, die schon einmal an einem der vorgestellten Strände waren? Welche Strände in Thailand gefallen euch am besten? Wenn ihr jetzt richtig Lust auf einen Urlaub in Thailand bekommen habt, dann werft doch mal einen Blick in unsere aktuellen Thailand Angebote oder stöbert noch etwas durch unsere weiteren Artikel im Reisemagazin!

Hier gehts zum Angebot

Weitere Thailand Tipps