Manchmal muss man gar nicht weit reisen, um ein bisschen abzuschalten und etwas Abwechslung in den Alltag zu bringen. Wenn euch für einen längeren Urlaub die Zeit oder das nötige Kleingeld fehlt, macht doch einfach mal einen kleinen Tagesausflug! In diesem Artikel zeige ich euch die besten Ideen für einen Tagesausflug ab Wien.

Rund um Wien gibt es zahlreiche interessante Ziele, die sich perfekt für einen Kurztrip eignen. Sei es nun ein Ausflug in den Wald, in eine andere Stadt oder in die Berge – ihr habt viele spannende Möglichkeiten, eure Freizeit zu gestalten. In meinem heutigen Artikel habe ich euch mal die besten Tagesausflüge ab Wien zusammengefasst.

Tagesausflüge ab Wien

Wachau | Budapest | Bratislava | Semmering | Prag | Hallstatt | Mayerling | Salzburg

urlaubsguru.de_hotelschnaeppchen-wien-hotel-hb1-budget-design1

Tagesausflug in die Wachau

Wer in Wien lebt, sollte unbedingt mal einen Abstecher in die Wachau machen. Der Küstenabschnit der Donau gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und lockt mit vielen kulturellen sowie landschaftlichen Highlights. Hier könnt ihr durch wunderschöne Weinberge spazieren, eine Bootsfahrt auf der Donau machen und natürlich das Stift Melk besuchen. Das berühmte Benediktinerkloster befindet sich auf einem Hügel oberhalb der kleinen Stadt Melk und bietet einen tollen Ausblick auf die Umgebung. Sehenswert sind auch die mittelalterlichen Burgruinen von Dürnstein, wo einst der englische König Richard Löwenherz gefangen gehalten wurde. Doch das Herz der Wachau ist eindeutig die Weinstadt Krems, die neben erstklassigem Wein auch eine charmante Altstadt bietet.

shutterstock_607154255

Tagesausflug nach Budapest

Ab Wien werden auch täglich Ausflüge nach Budapest angeboten. Schließlich ist die ungarische Hauptstadt nur etwa drei Stunden entfernt und eignet sich somit hervorragend für einen Kurztrip. Bei einer ausgiebigen Sightseeing Tour könnt ihr beeindruckende Bauwerke wie den Burgpalast, das Opernhaus und die Fischerbastei entdecken. Budapest ist aber nicht nur für die zahlreichen historischen Gebäude bekannt – junge Leute schätzen die Stadt in erster Linie wegen der coolen Pubkultur. Hier gibt es nämlich zahlreiche „Ruinen Pubs“, die mit einer einzigartigen Atmosphäre locken. Im Sommer laden auch die vielen Lokale an der Donau zum Verweilen ein.

budapest

Tagesausflug nach Bratislava

Auch Bratislava ist ideal für einen Tagesausflug, denn die hübsche Stadt am Dreiländereck ist nur knapp eine Stunde von Wien entfernt und hat so einiges zu bieten. Lebhafte Weinkeller, bewegte Geschichte und jede Menge Kultur – Bratislava steckt voller Überraschungen und ist das perfekte Ziel für einen kleinen Städtetrip. Hier könnt ihr günstig shoppen, durch die schöne Altstadt spazieren und die multi-kulturelle Küche auf Herz und Nieren testen. Außerdem ist Bratislava ein echtes Paradies für Kulturliebhaber – insgesamt gibt es in der slowakischen Hauptstadt über 70 Galerien und Museen. Empfehlenswert sind unter anderem die Nedbalka Gallery und die Slowakische Nationalgalerie.

Bratislava skyline

Tagesausflug nach Semmering

Egal ob im Winter zum Skifahren oder im Sommer zum Wandern – der Semmering ist eines der liebsten Tagesausflugsziele der Wiener. Die Region Zauberberg ist ideal für alle, die im Winter keine Zeit für einen ausgiebigen Skiurlaub haben. Ab Wien braucht man nur etwa eine Stunde zur Talstation, von dort bringt euch die Seilbahn hinauf auf den Hirschenkogel. Doch der Kurort ist auch im Sommer einen Besuch wert, denn hier findet ihr ein großes Angebot an sportlichen Aktivitäten. Neben unzähligen Wanderrouten gibt es am Semmering auch einen Bikepark, der sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet ist. Wer es eher ruhiger mag, kann sich in einem der Kurhotels einen Wellnesstag gönnen und einfach mal entspannen.

Tagesausflug nach Prag

In keiner anderen Stadt kann man so gut durch die Gassen schlendern, ein Bier trinken und die wunderschöne Architektur betrachten wie in Prag. Nur vier Stunden von Wien entfernt, bietet sich die tschechische Hauptstadt auch für einen Tagesausflug an. Natürlich sollte man sich länger Zeit nehmen, wenn man alle Facetten der goldenen Stadt kennen lernen will aber an einem Tag gehen sich zumindest die wichtigsten Sehenswürdigkeiten aus. Spaziert beispielsweise über die imposante Karlsbrücke, besucht das Rathaus mit der berühmten astronomischen Uhr und genießt die Aussicht von der Prager Burg – diese Stadt wird euch begeistern! Natürlich müsst ihr auch kulinarische Schmankerl wie Gulasch oder Trdelnik probieren und euch ein originales Prager Bier gönnen.

View of the Vltava River and the bridges, Prague

Tagesausflug nach Hallstatt

Hallstatt ist mit seinen rund 800 Einwohnern mit Sicherheit keine Metropole, allerdings erwartet euch hier eine ganz besondere Atmosphäre! In dem charmanten Dorf könnt ihr Bergluft schnuppern oder durch die wunderschöne Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten und jahrhundertealten Bauten wandeln. Besonders schön ist der historische Ortskern mit seinem Marktplatz und vielen kleinen bunten Geschäften und Cafés. Das kleine Dorf ist so beliebt, dass in China sogar eine originalgetreue Kopie nachgebaut wurde. Zum Glück befindet sich das Original nur etwa drei Stunden von Wien entfernt und kann bei einem kleinen Tagesausflug erkundet werden.

Heritage Hotel Hallstatt

Tagesausflug nach Mayerling

Im südlichen Teil des Wienerwalds findet ihr den kleinen Ort Mayerling, der mit einer romantischen Atmosphäre lockt. Hier könnt ihr unter anderem das Karmel Mayerling besichtigen, ein ehemaliges Jagdschloss mit einer traurigen Geschichte. Die heutige Ehrenkapelle war nämlich Schauplatz der „Tragödie von Mayerling“ bei der Kronprinz Rudolph, der einzige Sohn von Kaiser Franz Joseph I. und Sissi, zusammen mit seiner Geliebten Mary Vetsera Selbstmord beging. Neben Karmel Mayerling ist auch das Stift Heiligenkreuz einen Besuch wert. Doch das eigentliche Highlight ist die Seegrotte Hinterbrühl, die ihr bei einer Bootsfahrt entdecken könnt. Dabei handelt es sich um den größten unterirdischen See Europas.

Tagesausflug nach Salzburg

Die Mozartstadt Salzburg ist ab Wien schnell zu erreichen und immer einen Besuch wert. Umgeben von einer atemberaubenden Berglandschaft bietet die Stadt eine tolle Atmosphäre und besticht mit einem vielfältigen Kulturangebot. Angefangen beim romantischen Mirabellgarten bis hin zur geschichtsträchtigen Altstadt, die sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, könnt ihr hier viele interessante Plätze entdecken. Da die Sehenswürdigkeiten alle ziemlich nah beieinander liegen, lässt sich Salzburg hervorragend zu Fuß erkunden. So könnt ihr an einem Tag alle wichtigen Sightseeing Spots abhaken und euch anschließend in einem gemütlichen Café niederlassen.

7 Days Premium Hotel Salzburg

Was haltet ihr von solchen Tagesausflügen? Unternehmt ihr gerne Kurztrips oder ist euch ein längerer Urlaub lieber?

Weitere Artikel für euch